Hors Sujet: Neuer Twingo (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
x5/51750.htm
Hallo Leute,
dieser Faden handelt nicht vom Kangoo, aber von einem neuen Modell der Renault-Familie: dem neuen Twingo. Er kommt ja hier erst im September auf den Markt. Da ich gerade in Frankreich im Urlaub war, hatte ich bereits die Gelegenheit, mir den neuen Twingo mal genau anzugucken und ihn sogar probezufahen (als 65 PS-Diesel) und ich muss sagen, dass er wirklich gut geworden ist! Bitte keine bösen Kommentare.... ich werde es mal erklären.
Der alte Twingo ist natürlich ein suoper Auto, die Form ist chic und praktisch, das Auto ist sehr einfach und damit leicht, außerdem charmant. Natürlich hat der neue nichts außer den Türgriffen, dem Digitaltacho und dem Namen mit seinem Vorgänger gemeinsam, aber auf eine andere Art ist er sehr gut geworden. Der Innenraum ist recht groß, nun kann ich als großer Fahrer vorne wirklich sehr kommod sitzen. Außerdem ist das Fahzeug nun deutlich sicherer geworde, denn Sicherheit kann man dem alten Twingo ja nicht in zu hohem Maße nachsagen. Außerdem fährt er sich sehr gut, die Lenkung ist im Stadtverkehr sehr leichtgängig und wird zunehmend härter. Er liegt sehr gut und ist recht komfortabel, außerdem ziemlich leise. Der dCi-Motor ist ausreichend kräftig und Renault-typisch laufruhig/dynamisch. Von der Variabilität her übertrumpft der neue Twingo den alten in den besseren Ausstattungsvarianten: díe Beifahrer-Rückenlehne ist nach vorn umklappbar, die Rücksitze sind einzeln umklapp- und verschiebbar.
Er hat wenig mit seinem erfolgreichen Vorgänger zu tun, aber sachlich gesehen ist er EIN WIRKLICH GUTES AUTO.
Dass er nicht mehr so schnuckelig aussieht, ist aber schade.
Nun der Bezug zum Kangoo: sollte der nächste Kangoo vom Prinzip her wie der Twingo (oder auch der Modus) werden, so wird er auch ein sehr gutes Auto! Allerdings geht dann ein entscheidender Teil seines Charakters verloren, eben der, der seinen Kastenwagencharm ausmacht.
Viele Grüße
Max
x5/51750.htm
Hilfe und Infos
]
), da roch jeder Benziner ganz typisch und recht stark. Stell dich doch mal heute hinter ein Auto, das gerade den Motor an hat. Zumindest ich kann da nichts mehr riechen (es sei denn, man geht zu nah ran). Außerdem gibt es die Probleme mit der Zündung nicht mehr in diesem Maße (kein feuchter Verteiler). Hinzu kommt, dass die Elektronik ein wirklich gutes Ansprechen ermöglicht, da verschiedenste Parameter frei kombiniert und ausgewertet werden können.