KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Artikel zum Gebrauchtwagen Kangoo (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, Saturday, 06.10.2007, 15:48 (vor 6291 Tagen)

Hallo,

in der heutigen HAZ stand ein Artikel zum Gebrauchtwagen Kangoo. Zum größtenteil aus der Wikipedia abgeschrieben. Diese Artikel enden immer mit dem Tipp den Gebrauchtwagen Check beim TÜV zu machen.

Unser Kangoo ist heute (einen Monat zu früh) zur HU und AU gewesen. Die AU mußte wie immer manuell gemacht werden, da Renault 2000 die OBD nicht richtig oder kompatibel umgesetzt hat. Bei der HU gab es wegen eines gerissenen Gummiringes der den Auspuff hält nur das Ergebnis mit geringem Mangel. Zusätzlich ziert unsere Windschutzscheibe die grüne Feinstaubplakette.

Und hier nun der Artikel der übrigens mit einem Bild von einem gelben Phase 1 Kangoo geschmückt war.

HAZ vom 06.10.2007:

Freud und Leid dicht beieinander

Der Renault Kangoo kam 1998 als lang ersehnter Nachfolger des Renault 4. Wie sein Vorgänger vereint er ein praktisches Raumkonzept mit hohem Nutzwert und niedrigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Im Jahr 2003 kam mit dem Kangoo Phase 2 ein überarbeitetes Modell auf den Markt, dessen Frontpartie optisch an die anderen Renault-Modelle angeglichen wurde. Seit Oktober 2005 wird der Kangoo Generation 2006, ein leichtes Facelift des Phase 2, verkauft. Den Wagen gibt es als Nutzfahrzeug mit Lkw-Zulassung oder als Pkw. Der französische Transportspezialist wird in Partnerschaft mit Nissan im nordfranzösischen Maubeuge nahe der belgischen Grenze produziert, wobei der größtenteils baugleiche Nissan Kubistar nur als Nutzfahrzeug angeboten wird.
Der Renault Kangoo war nach dem ein Jahr zuvor auf den Markt gekommenen Citroën Berlingo das zweite Automodell, das auf einer Kleinwagenplattform aufbauend (Basis: Renault Clio) eine mit einem Hochdachkombi verwandte Karosserie verwendet. Er war der Erste in dieser Klasse, der zuerst mit einer, später mit zwei seitlichen Schiebetüren ausgerüstet wurde; daher wird er oft als Begründer dieser Fahrzeugklasse genannt. Den Kangoo gibt es auch als 4x4-Version mit permanentem Allradantrieb.
Ein praktisches Raumkonzept, viel Nutzwert, robust – und dabei auch noch sehr wirtschaftlich in den Punkten Anschaffung und Verbrauch: Der vier Meter lange und mehr als 1,80 Meter hohe Renault Kangoo ist vor allem bei jungen Familien begehrt. Das kompakte Vielzweckmobil bietet dank umklappbarer Rücksitze bis zu 2600 Liter Ladevolumen. Das Heckabteil ist je nach Bauart durch eine Klappe oder eine zweiflügelige Tür zugänglich. Für eine angemessene Motorisierung sind die Benziner ab 55 kW/75 PS und die Diesel ab 59 kW/80 PS empfehlenswert.
Bei den Hauptuntersuchungen von TÜV Nord liegen bei dem familienfreundlichen Großraumkombi Freud und Leid dicht beieinander. Ausgesprochen schlecht etwa schneidet die Beleuchtungsanlage ab, die Beanstandungsquote liegt deutlich über dem Durchschnitt. Ein gemischtes Bild bieten dagegen die Bremsen. „Die Bremsschläuche und die Bremsleitungen liegen im grünen Bereich“, sagt Frank Bialkowski, Leiter der TÜV-Station Hämelerwald, „dagegen erweisen sich die Bremsscheiben als weniger haltbar.“ Beim Fahrwerk fallen Lenkungsspiel und Ölverlust negativ auf. Rost spielt dagegen überhaupt keine Rolle. „Auch die Mängelquoten der Abgas- und Kraftstoffanlage sind besser als der Durchschnitt“, sagt Bialkowski.
Kaufkandidaten sollten also genau geprüft werden, Interessenten rät Bialkowski zum VertrauensCheck (34,90 Euro) des TÜV Nord: „Gemeinsam nehmen wir den Wagen unter die Lupe und gehen eine Checkliste mit mehr als 80 Punkten durch.“ MR

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion