Hundetransport im Kangoo und was schiefgehn kann (Plauderei)
Aus einem anderen Forum (mit Erlaubnis der Autorin)
Renault Kangoo mit Flügeltüren, vielleicht interessant
Da mir heute etwas passiert ist, daß mir den Herzschlag schon mal kurzfristig ausser Takt gebracht hat, dachte ich mir, es wäre evtl. für Kangoofahrer, deren Wagen auch hinten Flügeltüren hat, interessant.
Gottlob war ich nur im Ort unterwegs.... jedenfalls hat Shanya ab und an die Unart wenn sie im Auto ist, bei Sichtung eines anderen Hundes Terz zu machen. Heute parke ich um die Ecke rum beim Geschäft anstatt wie sonst mit dem Autopopo zur Straße.
Läuft ein Mann mit seinem Miniyorki vorbei. So lange wir noch standen, hat Shanya nur geguckt, aber als ich rückwärts ausparken will, donnert sie an die Tür; muß dazu sagen, daß ich auch immer zusperre bevor ich losfahre, wenn Hundi an Bord ist.
Wie ich noch gestrengt "nein" sage und gleichzeitig in den Rückspiegel gucke, sehe ich die eine Flügeltür aufschwingen und meinen Hund raushopsen.
Trotz aussetzendem Herzschlag hab ich fix reagiert, Auto abgewürgt und rausgefetzt. Ach ja, Shanya stand wedelnd am Zaun, der diesen Parkplatz umgibt und sagte guten Tag zu dem Herrn, deren seinen Hund bereits auf dem Arm hatte und dann meinte "ach ich glaub, der würd meinem gar nichts tun".
Zitternd zu Hause sage ich das meinem Mann - unmöglich, die Tür darf nicht aufgehen. Er sich reingesetzt, mit den Beinen gegen die Tür gedonnert.... "wenn ich weitertrete, mache ich das Auto kaputt". Die Tür blieb zu...
Was es war?? Es war der Griff in der Tür, der zwar in einer Ausbuchtung liegt, aber es dennoch möglich ist, daß Hundi hinkommt und trotz Verriegelung läßt sich die Tür von innen öffnen.
Darauf bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen, ich bin dankbar für diesen glimpfliche Erlebnis. Denn es kann durchaus mal sein, daß Hundi beim Hinlegen mit dem Popo hängenbleibt; unvorstellbar während der Fahrt.
Jedenfalls lange Story, aber kurze Entscheidung, die inneren Hebel sind abgeschraubt.
Könnte ja sein, daß hier jemand gleiches Auto fährt und das auch noch nicht weiß...
Soweit der Beitrag
Eschi
--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS