KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Winterreifen im Sommer??? (Plauderei)

Udo S. aus Ostholstein, Monday, 15.10.2007, 20:57 (vor 6282 Tagen)

WElchen Nachteil haben Winterreifen, welche man auch über Sommer fährt, ausser Verbrauch, Verschleiss und evtl. Geräusch?
Es geht um den Wagen einer Freundin, die ca 5000km im Jahr fährt. Allerdings ohne ABS, deshalb sind möglichst Griffige Reifen gefordert. Bei der Jahresleistung härten die Reifen aus, bevor das Profil weg ist, deswegen wäre verschleiss und der Mehrverbrauch (für 2500km im Jahr) zu vernachlässigen.
Sind die Dinger im Sommer gefährlicher? Habe auch mal meine Conti-Winterreifen über sommer aufgefahren und empfand subjektiv nichts dabei..

Winterreifen im Sommer???

Moartl, Tuesday, 16.10.2007, 09:07 (vor 6282 Tagen) @ Udo S. aus Ostholstein

WElchen Nachteil haben Winterreifen, welche man auch über Sommer fährt,
ausser Verbrauch, Verschleiss und evtl. Geräusch?
Es geht um den Wagen einer Freundin, die ca 5000km im Jahr fährt.
Allerdings ohne ABS, deshalb sind möglichst Griffige Reifen gefordert. Bei
der Jahresleistung härten die Reifen aus, bevor das Profil weg ist,
deswegen wäre verschleiss und der Mehrverbrauch (für 2500km im Jahr) zu
vernachlässigen.
Sind die Dinger im Sommer gefährlicher? Habe auch mal meine
Conti-Winterreifen über sommer aufgefahren und empfand subjektiv nichts
dabei..

Hallo Udo,

Zitat vom ADAC:

"Vergleich Winterreifen gegen Sommerreifen

Hierzu hat der ADAC drei Winterreifen mit einem Sommer- und einem Ganzjahresreifen verglichen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie stark sich die Außentemperatur bei den Winterreifen auswirkt. Die Tests auf trockener Fahrbahn wurden einmal bei frühlingshaften zehn bis 13 Grad Celsius und ein andermal bei sommerlichen 35 Grad Celsius durchgeführt. Die Tests auf nasser Fahrbahn wurden ebenfalls bei zehn bis 13 Grad Celsius sowie bei 25 Grad Celsius durchgeführt.



So verhalten sich neue Winterreifen

Trockene Fahrbahn

Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem beim Bremsen. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede nicht so extrem. Bei niedrigeren Temperaturen erreichten die Winterreifen gute Ergebnisse, bei höheren Temperaturen ließ das Grip-Niveau im Schnitt um eine dreiviertel Note nach. Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, zeigt sich eine deutliche Verschlechterung in der Fahrstabilität. Dies ist vor allem bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren.

Aufgrund dieser deutlichen Ergebnisse sollten Winterreifen im Sommer nicht verwendet werden.

Bei den Ganzjahresreifen verhält es sich ähnlich. Der ausgewählte Ganzjahresreifen hatte nur „bedingt empfehlenswerte“ Wintereigenschaften und kam auf trockener Fahrbahn etwas besser mit höheren Temperaturen zurecht als die Winterreifen. Gegenüber einem Sommerreifen birgt der Ganzjahresreifen aufgrund seines immer noch deutlich längeren Bremsweges ein gewisses Risiko im Sommer.

Nasse Fahrbahn

Die Untersuchungen zeigten keine großen Unterschiede der Bremsleistungen auf Nässe bei verschiedenen Außentemperaturen. Winterreifen mit guten Nassbremseigenschaften liegen im Bereich der Sommerreifen, ebenso der Ganzjahresreifen.

Auf nasser Fahrbahn zeigen Winterreifen auch im Sommer nur geringe Nachteile gegenüber Sommerreifen.



Fazit

Moderne Reifen sind Spezialisten für ihre jeweilige Jahreszeit. Winterreifen zeigen auf trockener Fahrbahn deutliche Sicherheitsrisiken. Von der Verwendung in den Sommermonaten ist abzuraten. Ganzjahresreifen schneiden etwas besser ab, allerdings gibt es den absoluten Ganzjahresreifen nicht. Die wintertauglichen Ganzjahresreifen sind als Winterreifen ausgelegt, somit verhalten sie sich auch im Sommer ähnlich wie Winterreifen. Ganzjahresreifen mit einer schlechteren Wintertauglichkeit stehen im Sommer besser da als Winterreifen, jedoch haben auch sie einen deutlichen Nachholbedarf auf trockener Straße. Winterreifen mit wenig Profil können in den Sommermonaten weiterhin gefahren werden, um sie wirtschaftlicher zu nutzen. Allerdings ist aufgrund der geringen Profiltiefe mit Sicherheitsrisiken bei nasser Fahrbahn zu rechnen."


Ich würde es mir jedenfalls gut überlegen....

Grüße aus der Oberpfalz
Moartl

Avatar

Winterreifen im Sommer???

Rolf aus M, Meckenheim, Tuesday, 16.10.2007, 09:55 (vor 6282 Tagen) @ Moartl

Bei niedrigeren Temperaturen erreichten die Winterreifen
gute Ergebnisse, bei höheren Temperaturen ließ das Grip-Niveau im Schnitt
um eine dreiviertel Note nach.

Demnach sind Winterreifen mit der Test-Note 1,3 im Sommer 2,0 wert. Das erreichen billige Sommerreifen vermutlich nicht mal, wenn sie neu sind!

Ich würde es mir jedenfalls gut überlegen....

Das ist ganz eindeutig richtig!!! Aber ich meine, beim Überlegen sollte man alle Aspekte berücksichtigen und auch die eigenen Maßstäbe überprüfen. Neben der ADAC-Testnote für Reifen spielt da ja noch einiges mehr mit rein: Du hast geschrieben, das besagte Auto hat kein ABS. Da gehen schon mal wertvolle Punkte verloren. Wie sieht es mit Seitenairbags für den Beifahrer aus? Bremsassistent? Wird laut neuesten Zeitungsberichten demnächst Pflicht! Wer wird es also noch wagen, ohne Bremsassistent zu fahren?

Gäbe es für 1 Mio € ein Gerät, was Dich kurz vor dem Aufprall aus dem Auto beamt, könntest Du es kaufen???

Natürlich sollte man bei der Sicherheit nicht fahrlässig sparen! Aber ich meine, bei allem technischen Fortschritt muss die Kirche auch noch im Dorf bleiben. Eine angemessene Fahrweise wird in 95% der Fälle die fehlende Dreiviertelnote beim Winterreifen ausgleichen. "Die Fahrstabilität ist bei langgezogenen Kurven geringfügig schlechter". Wie wäre es denn, in Kurven geringfügig langsamer zu fahren? Aber dann drängt vermutlich von hinten jemand, der einen Kurvenassistenten hat und daher immer mit 1% unter der computerberechneten Kurven-Rausflieg-Geschwindigkeit fahren möchte.

Tja, vielleicht ist meine Meinung auch überholt. Dann muss die Konsequenz sein, dass man das Autofahren bleiben lässt, wenn man sich den höchsten technisch erreichbaren Sicherheitsstandard nicht leisten kann. Aber bitte zu Fuß auf dem Weg zum Bahnhof reflektierende Kleidung und Helm tragen. Dazu selbstverständlich die teuersten Wanderschuhe, die ein Umknicken bei einem Fehltritt garantiert vermeiden!


Wie oben schon zitiert:

Ich würde es mir jedenfalls gut überlegen....

Gruß, Rolf aus M

--
ex: 1,2L Bj.2003 rot (G1Ph2)
ex: 1,2L Bj.99 weiß (G1Ph1)
2x Drehstabfederbruch!

Winterreifen im Sommer???

Thomas, Tuesday, 16.10.2007, 10:40 (vor 6282 Tagen) @ Rolf aus M

Hallo Rolf,
ich gehe mit Dir (unabhängig davon, daß Du Deine Meinung auch sehr schön formuliert hast) auch inhaltlich zu 100 % konform. Dder ADAC macht sich immer Gedanken um Grenzbereiche. Man muß nicht so fahren, daß man in Grenzbereiche kommt. Sicher, es gibt wenige Fälle, da kann man es nicht vermeiden und da gibt die allermodernste Ausstattung ein kleines Sicherheitsplus. Aber dann dürfte man überhaupt nicht mehr Kangoo fahren, sondern nur noch S-Klasse und ähnliches. Man kann die Technik- und Fortschrittsgeilheit auch übertreiben - etwas defensivere Fahrweise bringt mehr Punkte als 0.5 hinter dem Komma beim ADAC-Test. Meiner 85jährigen Mutter, die mit ihrem Clio noch maximal 5000 km/Jahr fährt, habe ich auch Ganzjahresreifen empfohlen. Was sonst?
LG
Thomas
(der es trotz ADAC auch wagt, immer noch Ente und mit ihr Reifen aus heutiger Produktion, aber mit einer Konzeption aus den 70ern zu fahren - Michelin X).

Winterreifen im Sommer???

Rüdiger2, Tuesday, 16.10.2007, 17:20 (vor 6281 Tagen) @ Udo S. aus Ostholstein

Hallo,

ich möchte zu dieser Diskussion noch den rechtlichen Aspekt erwähnt wissen:

Danach ist jeder Verkehrsteilnehmer (hier: Autofahrer) dazu verpflichtet, stets die den herrschenden Witterungsverhältnissen entsprechenden Reifen zu verwenden...bei gleichzeitig "angepasster Fahrweise"!

Stellt sich im Falle eines Unfalles heraus, dass jemand im Winter (also bei Temperaturen unterhalb +7°C/+6°C) mit (noch so guten!) Sommerreifen unterwegs war, wird es hinsichtlich der Haftungsregulierung (und auch bei der etwaigen Strafhaftung) sehr schwierig, ungeschoren davonzukommen.

Entsprechendes gilt selbstverständlich bei Verwendung von Winterreifen im Sommer...da nützen im Fall des Falles auch keine noch so guten Trestergebnisse zum verwendeten Reifentyp.

Zuletzt möchte ich erwähnen:
Wenn Du es mit Deiner Freundin, Bekannten o.ä. gut meinst, dann rate ihr dazu, vielleicht 2-3x weniger auswärts Essen zu gehen, oder ggf das Rauchen aufzugeben, um sich für das damit eingesparte Geld einen Satz Sommer- und Winterreifen zu kaufen.
Dies amortisiert sich schon bei nur EINEM einzigen VERMIEDENEN Auffahrunfall!

Hinterher zu sagen: "Ach...hätt' ich doch besser..." hilft absolut nichts!

Und falls es generell zu teuer ist, sich richtige und gute Reifen zu kaufen...dann sollte man wirklich das Auto ganz abschaffen und für das insgesamt ersparte Geld (Sprit, Verschleiss/Reparaturen, Versicherung, Steuern, Reifen uvm) lieber öfter Bus, Bahn, Mietwagen oder sogar das Taxi nehmen. - Rechnet mal nach...

Nix für ungut,
Euer Rüdiger2

Avatar

Winterreifen im Sommer???

Rolf aus M, Meckenheim, Wednesday, 17.10.2007, 16:00 (vor 6280 Tagen) @ Rüdiger2

ich möchte zu dieser Diskussion noch den rechtlichen Aspekt erwähnt
wissen:

Das ist natürlich völlig richtig, da hatte ich nicht dran gedacht! Prinzipiell ist es durchaus auch gut, wenn der Gesetzgeber gewisse Sicherheitsstandards festlegt. Da kann man zwar immer über Grenzen diskutieren, letztlich wird man sich aber einigermaßen an geltende Bestimmungen halten müssen.

Wenn Du es mit Deiner Freundin, Bekannten o.ä. gut meinst, dann rate ihr
dazu, vielleicht 2-3x weniger auswärts Essen zu gehen, oder ggf das Rauchen
aufzugeben, um sich für das damit eingesparte Geld einen Satz Sommer- und
Winterreifen zu kaufen.

Nee, das lasse ich aber so nicht gelten! Das Ersparte vom Nichtrauchen habe ich schon in die private Zahnersatzversicherung eingezahlt und von dem gesparten Geld durchs seltenere Essengehen gleiche ich den Mehrpreis von GEPA-Artikeln aus! Die Möglichkeiten zu Sparen sind deutlich geringer als die Möglichkeiten sinnvoll mehr Geld auszugeben!

Hinterher zu sagen: "Ach...hätt' ich doch besser..." hilft absolut
nichts!

Tja, wenn man sein Schicksal vorhersehen könnte, wüsste man, wo das Geld vom Nichtrauchen am besten angelegt wäre. Vielleicht stellt sich beim Anklopfen an die Himmelspforte auch heraus, dass man besser das Herz-Medikament mit der höheren Zuzahlung genommen hätte anstatt Winterreifen von dem gesparten Geld zu kaufen.

Gruß, Rolf aus M

--
ex: 1,2L Bj.2003 rot (G1Ph2)
ex: 1,2L Bj.99 weiß (G1Ph1)
2x Drehstabfederbruch!

Danke für die Meinungen und Quellenhinweise!

Udo S. aus Ostholstein, Friday, 19.10.2007, 20:48 (vor 6278 Tagen) @ Udo S. aus Ostholstein

Ich hätte gedacht, daß winterreifen im Sommer sogar besser haften, wg. dem weicheren gummi, aber das scheint ja doch etwas anders zu sein. Danke für die Mühe mir zu antworten!

RSS-Feed dieser Diskussion