KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Welche Felgen / Reifenkombination bei neuem 1.2 16V ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nickel, (vor 6731 Tagen)

Da ich noch keine Papiere von meinem neuen 1.2 16V habe aber noch vom Phase 1 (1.4 Benziner) einen Felgen/Reifensatz für den Winter habe wollte ich wissen welche Größen für den 1.2 16V erlaubt sind. Wär ja schön wenn die passen würden...

Welche Felgen / Reifenkombination bei neuem 1.2 16V ?

Oliver -- (Moderator), (vor 6731 Tagen) @ Nickel

Da ich noch keine Papiere von meinem neuen 1.2 16V habe aber noch vom Phase
1 (1.4 Benziner) einen Felgen/Reifensatz für den Winter habe wollte ich
wissen welche Größen für den 1.2 16V erlaubt sind. Wär ja schön wenn die
passen würden...

Hallo!
Laut dem Konfigurator bei renault.de werden die Neuwagen mit 175/65 R14 ausgeliefert.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

KänguDU, (vor 6731 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Laut dem Konfigurator bei renault.de werden die Neuwagen mit 175/65 R14
ausgeliefert.

So isses, und bei unserem (gekauft im August) steht auch in keinem Papier eine weitere Reifengröße angegeben :no: ... aber immerhin sind die Felgen wohl noch die gleichen (Auskunft unseres Reifenhändlers) :yes:

LG
Sabine

biggi, (vor 6730 Tagen) @ KänguDU

165/70 14 sind ohne Probleme über Einzelabnahme beim TÜV/Dekra (je nachdem wer das in Deinem Bundesland machen darf)für ca. 35.-€ machbar.

Wat soll der Quatsch???

Rüdiger2, (vor 6730 Tagen) @ biggi

Hi Ihrs,
Sorry, aber mal ehrlich:
Was soll der Quatsch?
Wenn ein Fahrzeug-Hersteller eine bestimmte Reifen- und Felgengröße als Standard für bestimmte Fahrzeug-Typen vorschlägt, und wenn diese Fahrzeuge dann mit ebendiesen Größen ausgeliefert werden...wieso kommt dann so oft jemand daher, der das alles sofort ändern will?
Ist es die Angst vor der "Uniformität"? - Angst, in der Masse unterzugehen und nicht wahrgenommen zu werden? - Die Sucht nach immer breiteren Reifen? -
Da könnt Ihr Euch auch gleich ein Power-Kraftwerk für die lauteste "Boom-Boom-Anlage" hinten ins Gepäckfach Eures Kangoos stellen....aber bitte nicht vergessen, den Wagen danach beim TÜV "auflasten" zu lassen...und dann braucht Ihr auch Reifen mit höherem Traglast-Index!
Glaubt Ihr denn, es ist nur Zufall, warum die Hersteller ihre Fahrzeuge mit jeweils ganz bestimmten Zutaten bestücken?

Demnächst wird hier noch über Tuning- und Modding-Massnahmen diskutiert...

Werdet Euch mal bewusst, was für ein Auto Ihr fahrt: Einen Kangoo! (Keinen Manta oder 3-er BMW bzw Audi A4).

kopfschüttelnde Grüße,
Rüdiger2

Wat soll der Quatsch???

Alex J., (vor 6730 Tagen) @ Rüdiger2

Hi Ihrs,
Sorry, aber mal ehrlich:
Was soll der Quatsch?
Wenn ein Fahrzeug-Hersteller eine bestimmte Reifen- und Felgengröße als
Standard für bestimmte Fahrzeug-Typen vorschlägt, und wenn diese Fahrzeuge
dann mit ebendiesen Größen ausgeliefert werden...wieso kommt dann so oft
jemand daher, der das alles sofort ändern will?
Ist es die Angst vor der "Uniformität"? - Angst, in der Masse unterzugehen
und nicht wahrgenommen zu werden? - Die Sucht nach immer breiteren Reifen?
-
Da könnt Ihr Euch auch gleich ein Power-Kraftwerk für die lauteste
"Boom-Boom-Anlage" hinten ins Gepäckfach Eures Kangoos stellen....aber
bitte nicht vergessen, den Wagen danach beim TÜV "auflasten" zu
lassen...und dann braucht Ihr auch Reifen mit höherem Traglast-Index!
Glaubt Ihr denn, es ist nur Zufall, warum die Hersteller ihre Fahrzeuge
mit jeweils ganz bestimmten Zutaten bestücken?

Demnächst wird hier noch über Tuning- und Modding-Massnahmen
diskutiert...

Werdet Euch mal bewusst, was für ein Auto Ihr fahrt: Einen Kangoo! (Keinen
Manta oder 3-er BMW bzw Audi A4).

kopfschüttelnde Grüße,
Rüdiger2

Hallo Rüdiger2,

lies mal seine Frage nochmal durch. Er hat vom Phase 1 noch Reifen übrig (165er)und er wollte wissen, ob er die auf dem Phase 2 (175er?) montieren darf! Wäre ja schad um die hoffentlich noch guten Winterreifen:-). Vielleicht ist Nicolai ja auch ein Schwabe, so wie ich, deshalb kann ich ihn gut verstehen.:-D

Mal abgesehen davon hast Du schon recht. Der Kangoo ist nunmal ein Lieferwagen und kein Asphaltschleifer. Ich würde auch keine breiteren Reifen montieren. Die kosten nur mehr (siehe "Schwabe" ):-D :-D :-D .

Jedem das seine!

Gruß
Alex

P.s.: Ich habe als Pendlerauto noch einen Fiesta. Da hab ich mal in einem Forum eine Frage bezüglich meiner Kupplung gestellt. Die wussten garnicht, was ich wollte! Aber wie man einen 2l/150Ps Motor in einen 1l/50Ps Fiesta bekommt, das haben die gewusst:ok: :lol: :crying:

Lesen und Verstehen macht es leichter

biggi, (vor 6730 Tagen) @ Rüdiger2

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer dann noch begreift, was er gelesen hat, und etwas damit anfangen kann, erst recht.

Hier geht est nicht um irgendwelche Breitreifen, sondern einfach um Alternativen zum Serienreifen bzw. die Weiterverwendung ehemaliger Serienreifen.

Wer dann noch weiß, dass 165/70 14 und 175/65 14 zum Teil aus der gleichen Form mit gleichem Karkassenaufbau... unter Ausnutzung der Toleranzgrenzen nur mit anderer Dimensionsangabe kommt, wundert sich noch mehr.

Als beim Phase 1 erst nur 86 LI serienmäßig freigegeben waren, obwohl der 81er locker reicht, war es das gleiche Geschrei, nur andersherum. Da lagen nämlich seinerzeit so 30 Euronen pro Reifen dazwischen.

Un je mehr Reifen man zur Auswahl hat, um so kostengünstiger kann man einkaufen oder abstimmen. Die Breiten für den Sommer, die Schmalen im Winter,.. .

PS.
Habe mir erst am Montag die 165/70 14 beim kleinen Neuen eintragen lassen, da überbleizel vom alten Kangoo. Ich gebe doch keine neuen WR mit ca. 2.000 km für Nix beim Händler in Zahlung, mir anschließend für 400+ x (Kompletträder) neue zuzulegen.

Um wenn Du mal meine Beiträge im alten Forum gelesen hättest, wüßtest Du dass ich kein Tuning-Freak bin. Aber ich lassen den Jungs ihren Spaß.

Sorry ! Ich bekenne... und beuge mein Haupt...

Rüdiger2, (vor 6730 Tagen) @ biggi

Jaja,
man sollte wirklich immer alle Threads von Anfang bis Ende durchlesen... (es soll Leute geben, die haben soviel Zeit...).

Aber okay! - Um Geld zu sparen, kann man natürlich mal fragen, ob man die alten Schlappen noch auf den nagelneuen Wagen draufziehen kann. :-|
Ob's nachträglich wirklich lohnt bzw sinnvoll ist, das zeigt sich den betreffenden Herrschaften meist erst später. - Dem einen hilft's, der andere bereut's. - Ich handle stets nach der Regel, dass jeder noch zu gut-restprofilierte Reifen allein aufgrund seines Alters nach etwa 4-5 Jahren durch einen neuen Pneu erstetzt wird...der Sicherheit halber (Stichwort: Porösität). - Immerhin vertraue ich den Reifen sowohl mein "heilix Blechle" wie auch das Leben und die Unversehrtheit der darin Chauffierten an. - Und da hört bei mir jede Sparsamkeit auf! :yes:
Ich hätte an Nikolai's Stelle erstmal versucht, die alten (noch guten?!) Schlappen hier im Forum kostenlos bei Kleinanzeigen anzubieten. - Der zu erwartende Erlös wäre dann sicher ideal, um den derzeitig zumeist recht günstigen Mehrpreis für nagelneue Reifen aufzufangen. - Oder denke ich da für einige "um zu viele Ecken herum"? :lookaround:

Ich wollte hier sicher keinen "Aufstand" erzeugen. - Aber wenn ich nur die leichteste "Witterung" von Kangoo-Tuning und Kangoo-Aufmotzerei bekomme...dann krieg' ich schon mal "sooo'nen Hals". :confused:

Aber okay: Ich reiche Eiuch die Friedenspfeife...garantiert nikotinfrei! :lol3:

Gruss, Rüdiger2

Alex J., (vor 6730 Tagen) @ Rüdiger2

Jaja,
man sollte wirklich immer alle Threads von Anfang bis Ende durchlesen...
(es soll Leute geben, die haben soviel Zeit...).

Aber okay! - Um Geld zu sparen, kann man natürlich mal fragen, ob man die
alten Schlappen noch auf den nagelneuen Wagen draufziehen kann. :-|
Ob's nachträglich wirklich lohnt bzw sinnvoll ist, das zeigt sich den
betreffenden Herrschaften meist erst später. - Dem einen hilft's, der
andere bereut's. - Ich handle stets nach der Regel, dass jeder noch zu
gut-restprofilierte Reifen allein aufgrund seines Alters nach etwa 4-5
Jahren durch einen neuen Pneu erstetzt wird...der Sicherheit halber
(Stichwort: Porösität). - Immerhin vertraue ich den Reifen sowohl mein
"heilix Blechle" wie auch das Leben und die Unversehrtheit der darin
Chauffierten an. - Und da hört bei mir jede Sparsamkeit auf! :yes:
Ich hätte an Nikolai's Stelle erstmal versucht, die alten (noch guten?!)
Schlappen hier im Forum kostenlos bei Kleinanzeigen anzubieten. - Der zu
erwartende Erlös wäre dann sicher ideal, um den derzeitig zumeist recht
günstigen Mehrpreis für nagelneue Reifen aufzufangen. - Oder denke ich da
für einige "um zu viele Ecken herum"? :lookaround:

Ich wollte hier sicher keinen "Aufstand" erzeugen. - Aber wenn ich nur die
leichteste "Witterung" von Kangoo-Tuning und Kangoo-Aufmotzerei
bekomme...dann krieg' ich schon mal "sooo'nen Hals". :confused:

Aber okay: Ich reiche Eiuch die Friedenspfeife...garantiert nikotinfrei!
:lol3:

Gruss, Rüdiger2

Is scho recht! :-D

Wenns aber ohne Probleme gehen sollte, sprich die 165er anstatt die 175er zu montieren, wär´s ja schön. Ich denke aber, daß man die 165er beim Tüv und der Zulassungsstelle umtragen muß, was bestimmt auch so um die 50 Euro kosten dürfte. Ob sich das lohnt, sei mal dahingestellt. Ich würde an Deiner (Nikolay´s) Stelle die Reifen hier mal einstellen bzw. bei einer ADAC-Gebrauchtreifen-Börse verkaufen. Vernünftige Reifen in der Größe 175/xx kosten auch nicht mehr die Welt.

Friedenspfeife ist OK! aber was soll dann da drin sein, wenn nicht Nikotin???:-D

Gruß, Alex

biggi, (vor 6729 Tagen) @ Alex J.

Für die 50.-€ bekommt man auf der einen Seite zwar einen neuen Reifen.
Bleiben aber immer noch das Defizit von 4 neuen Felgen und 3 neuen Reifen.
Legst also immer noch min. ca. 200.-Euro zu, unter Verrechnung des Gebrauchterlöses.

Der Tausch alt gegen Neu macht Sinn, bei alten Reifen und /oder wenig Restprofil, wenn sowieso Erneuerung fällig/wünschenswert wäre, oder wenn sowieso neue Felgen fällig sind/auf der Wunschliste stehen (da lohnt kein umziehen).

Aber aus Sicherheitsgründen - weiss ja keiner welchen Zusatnd die Reifen wirklich haben - würde ich mir niemals irgendwelche gerbrauchten Reifen, schon gar nicht von privat, kaufen. Es kommen nämlich dann meistens noch 30.- Euro für's anschließende Wuchten hinzu.

Wenn mann dann noch die aktuellen Vergeleichsteste der Reifeneigenschaften in Relation zur Profiltiefe sich anschaut, ... .

Bei Winterreifen kommt dann ggf. noch das Thema Schneeketten, die der eine oder andere doch noch hat, mit dazu.

biggi, (vor 6729 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Rüdiger2,

den dicken Hals beim Tuning würde ich mir sparen (schade um die Zeit), da er sich bei einigen Fällen von selbst in Grinsen verwandelt.

Da wird z.B. Geld in die größten Felgen und möglichst breite, aber flache Reifen investiert (Abrollumfang/Durchmesser unverändert). Und anschließend fehlen 5 bis 10 km/h in der Vmax und über einen erhöhten Spritverbrauch und mangelnden Federungskomfort wird auch geklagt, auch direkt beim Hersteller, MIt Wandlung gedroht.. .

Nimmst Du dann das Fahrzeug unter die Lupe, Ist alles sofort klar.

- Durch die neue Räder/Reifenkombination ist jetzt soviel Massenträgheit auf
einen möglichst großen Radius angehäuft worden, dass die die Leistung
einfach wegzieht.
Es ist ja nicht nur das Auto zu beschleunigen, sondern die 4 Räder (jetzt
Schwungscheiben) ebenfalls in Drehung (E= 1/2 J omega*2) zu versetzen, und
das bei jedem Bremsen und Beschleunigen.
- Der Reifen (sorry Vollgummiring) federt nicht mehr. Die ungefederten Massen
sind erhöht worden.

- Serienbereifung aus Keller einfach montiert, oh Wunder, alles wieder im
grünen Bereich, jetzt auch das Gesicht des Besitzers.

Also lass Ihnen doch einfach den Spaß. Sie haben doch schließlich daür bezahlt. Solange sie niemanden gefährden, ... .

Thomas, (vor 6723 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Rüdiger,

- Aber wenn ich nur die

leichteste "Witterung" von Kangoo-Tuning und Kangoo-Aufmotzerei
bekomme...dann krieg' ich schon mal "sooo'nen Hals". :confused:

Da hast Du in mir allzeit einen treuen Verbündeten - wenn auch dieses Thema wirklich nicht der geeignete Anlaß war.
LG
Thomas

Hast Du jetzt DOCH den Benziner gekauft ?

Rüdiger2, (vor 6730 Tagen) @ Nickel

Hallo Nikolai,

...Irre ich mich, oder wolltest Du Dich nicht für den Diesel entscheiden?

Gruss, Rüdiger2

Hast Du jetzt DOCH den Benziner gekauft ?

Nickel, (vor 6730 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Nikolai,

...Irre ich mich, oder wolltest Du Dich nicht für den Diesel entscheiden?

Gruss, Rüdiger2

Ich hab nun doch den Benziner gekauft - obwohl der Diesel mir mehr zusagt.
Das hat zum einen finanzielle Gründe (aber nur in der Anschaffung) und damit zu tun das meine Frau demnächst einen Firmenwagen bekommt den wir auch privat nutzen können und der auch für "Schwerstarbeit" geeignet ist.
Ich hab jetzt knapp € 12000 für einen neuen 1.2 16V in Rotmetallic auf den Tisch gelegt - hier in Münster. Ich fand das Angebot in Ordnung und hab einen guten Eindruck vom Laden gahabt.
Das ist dann bereits mein 4 Kangoo (2 x 1.6 16V und 1 x 1.4 Benziner).
Freu mich schon auch wenn das jetzt nicht die spannenste Motorisierung ist.
Dann kann ich mir im Sommer auch wieder entspannter ne schöne alte Moto Guzzi kaufen...

4.Kangoo ?

PaulLouis, (vor 6730 Tagen) @ Nickel

Für die Last an Fragen in den letzten Tagen deinerseits zum Kangoo hätte ich gewettet,
daß das dein erster Renault ist :-D .

Schöne Grüße
PaulLouis
[image]

4.Kangoo ?

Nickel, (vor 6729 Tagen) @ PaulLouis

Für die Last an Fragen in den letzten Tagen deinerseits zum Kangoo hätte
ich gewettet,
daß das dein erster Renault ist :-D .

Schöne Grüße
PaulLouis

[image]

Nun ja...ich hatte ja bislang zwi 1.6 16V.
Da kannte ich die bekannte Probleme OT-Geber, Zündspulen, Faltdach.
Habe bereits einmal erfolgreich eine Faltdachreparatur ausgeführt und beim 1.4 Beziner selbst den Zahnriemen gewechselt.
Ansosnten hab ich mich nicht viel mit den anderen Kangoo Varianten beschäftigt - als Hausmann mit 2 Kindern hat man andere Sorgen...;-)

Und mal ehrlich...etwas Belebung schadet dem Forum momentan nicht...:-P

RSS-Feed dieser Diskussion