KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Habe heute die Winterreifen montiert (Plauderei)

Rüdiger2, Wednesday, 07.11.2007, 18:25 (vor 6259 Tagen)
bearbeitet von Rüdiger2, Wednesday, 07.11.2007, 18:44

Aufgrund der aktuellen Wettervorhersage habe ich heute eine Regenpause genutzt, um meine im Juni erworbenen Winterreifen samt nagelneuer Felgen zu montieren.
Jetzt kann der Winter gerne kommen...Ich bin bereit! :-)

...und da ich beim Reifenwechsel gesehen habe, daß meine Sommerreifen nur noch ca. 3,5 - 4 mm Profiltiefe aufweisen und die DOT-Anzeige 3503 ist (das sind also die Erstausrüster-Reifen mit nunmehr 37Tsd km auf'm Buckel), werde ich mir wohl baldigst auch neue Sommerreifen bei reifen-direkt.de ordern...wir wollen doch nicht am falschen Ende sparen... :-)

Gruss aus Köln,
Rüdiger2

Habe heute die Winterreifen montiert

Ingmar Schwecht, Wednesday, 07.11.2007, 20:47 (vor 6259 Tagen) @ Rüdiger2

Aufgrund der aktuellen Wettervorhersage habe ich heute eine Regenpause
genutzt, um meine im Juni erworbenen Winterreifen samt nagelneuer Felgen zu
montieren.

...und da ich beim Reifenwechsel gesehen habe, daß meine Sommerreifen nur
noch ca. 3,5 - 4 mm Profiltiefe aufweisen und die DOT-Anzeige 3503 ist (das
sind also die Erstausrüster-Reifen mit nunmehr 37Tsd km auf'm Buckel),
werde ich mir wohl baldigst auch neue Sommerreifen bei reifen-direkt.de
ordern...wir wollen doch nicht am falschen Ende sparen... :-)

Gruss aus Köln,
Rüdiger2

Habe heute auch meine Winterreifen Montiert. Hat draussen geregnet, aber habe sie in der trockenen Tiefgarage drauf gemacht und danach zur Tankstelle und den Luftdruck eingestellt. Habe vorne 2,7 bar und hinten 2,9 bar rein getan,das sind 0,3 bar mehr als es im Bedienungsheft stehen. Hoffe das bei den aktuellen Spritpreisen 1,45 € Super Benzin pro Litter der Verbrauch dann nicht so hoch ist. Mit meinen Sommerreifen lag ich so bei 7,0 Liter auf 100 Kilometer,bei gleichen Luftdruck.
Ach so habe die Winterreifen auf Stahlfelgen und Radkappen.
Habe beim Wechsel festgestellt das drei Radkappen beim draufmachen angebrochen sind . Habe den Eindruck das der Kunststoff der Radkappen mit dem Alter immer spröder werden und dann beim Montieren auch mit großer Vorsicht trotzdem brechen.Wie wars bei deinen Radkappen sind sie Heil geblieben .

Gruss ingmar

Willkommen im Club

Alex J., Wednesday, 07.11.2007, 22:46 (vor 6259 Tagen) @ Ingmar Schwecht

Guten Abend,

willkommen im Kreis der Winterreifenfahrer:-D !

Ich habe heute meine Winterreifen ebenfalls montiert, im halbdunkel und bei Nieselregen, da ich am WE eigentlich auf der Autobahn unterwegs sein wollte. Dann bin ich an die Tanke um den Luftdruck zu überprüfen (vo+hi 3,0 bar!) und mußte beim Blick auf die Anzeige der Zapfsäule feststellen, daß der Diesel 1,38 Euros/Liter kostet :surprised: !

Somit habe ich mich kurzfristig fürs Bahnfahren entschieden, sofern die Jungs nicht streiken (Strecke Ravensburg-Ulm-Aalen):ok: .

Gruß
Alex

Willkommen im Club

Alex J., Wednesday, 07.11.2007, 23:01 (vor 6259 Tagen) @ Alex J.

Guten Abend,

willkommen im Kreis der Winterreifenfahrer:-D !

Ich habe heute meine Winterreifen ebenfalls montiert, im halbdunkel und
bei Nieselregen, da ich am WE eigentlich auf der Autobahn unterwegs sein
wollte. Dann bin ich an die Tanke um den Luftdruck zu überprüfen (vo+hi 3,0
bar!) und mußte beim Blick auf die Anzeige der Zapfsäule feststellen, daß
der Diesel 1,38 Euros/Liter kostet :surprised: !

Somit habe ich mich kurzfristig fürs Bahnfahren entschieden, sofern die
Jungs nicht streiken (Strecke Ravensburg-Ulm-Aalen):ok: .

Gruß
Alex

Ok, man sollte sich erst informieren, bevor man schreibt! Die Bahn ist definitiv zu teuer bzw. teurer als mit dem Auto!

Zug kostet hin und zurück knapp 80 Euro, die Spritkosten liegen bei ca 40 Euro.

Von mir aus können die Lokführer also streiken:-D .

Back to Topic:waving:

Gruß
Alex

cord, Thursday, 08.11.2007, 10:16 (vor 6259 Tagen) @ Ingmar Schwecht

Habe heute auch meine Winterreifen Montiert. Hat draussen geregnet, aber
habe sie in der trockenen Tiefgarage drauf gemacht und danach zur
Tankstelle und den Luftdruck eingestellt. Habe vorne 2,7 bar und hinten 2,9
bar rein getan,das sind 0,3 bar mehr als es im Bedienungsheft stehen. Hoffe
das bei den aktuellen Spritpreisen 1,45 € Super Benzin pro Litter der
Verbrauch dann nicht so hoch ist. Mit meinen Sommerreifen lag ich so bei
7,0 Liter auf 100 Kilometer,bei gleichen Luftdruck.

Hmm, mal in die Runde gefragt: Bringt erhöhter Druck wirklich was? Ich bin auch mal ein paar Tankfülllungen mit ~3 bar gefahren - Verbrauch streute aber im gleichen Bereich wie sonst auch. Theorie: da ich viel Autobahn fahre (je nach Laune und Verkehr 130-160km/h) ist der Luftwiderstand die dominierende Größe und der Reifendruck hat keinen signifikanten Anteil am Verbrauch...

-cord

Spritsparen durch erhöhten Reifenluftdruck? - Ja! - Aber...

Rüdiger2, Thursday, 08.11.2007, 13:24 (vor 6259 Tagen) @ cord

Hallo cord,

zuerst Folgendes:
Bei einem um etwa 0,3 - 0,5 bar erhöhten Luftdruck in den Reifen verringert sich der Rollwiderstand selbiger Pneus spürbar...und DAS spart nun mal Sprit!

Aber wieviel man dabei spart, das hängt noch von weiteren Faktoren ab:
A) Wetterverhältnisse (kalt/warm/Regen/Schnee/Gegenwind usw)
B) Fahrstil (Höchstgeschwindigkeit/Beschleunigungs- und Bremsverhalten/Kurzstreckenfahrten/Langstrecke/Landschaftsart...also Berge oder Flachland usw.)
C) Beladungszustand und äusserer Sauberkeitszustand des Fahrzeugs
D) spezifischer Rollwiderstand der verwendeten Reifenmarke und -sorte

Nur derjenige, der bei allen Punkten das jeweilige Optimum für sich in Anspruch nimmt, wird einen wirklich signifikanten Sprit-Spareffekt feststellen.

Aber am allermeisten spart Derjenige, der sich vor jeder geplanten Autofahrt überlegt, ob diese Fahrt wirklich notwendig ist.
So erledige ich im Umkreis von bis zu 2Km (bei fast jedem Wetter!) eigentlich alle Dinge zufuß oder mit dem Fahrrad, anstatt dafür den Kangoo anzuschmeißen. Darüber hinaus fahre ich grundsätzlich nur etwa 1x wöchentlich zum zentralen Wochen-Großeinkauf, wobei ich als Nebeneffekt noch diesonst häufigen "ungeplanten Zusatz-Mitnahmekäufe" einspare...ausserdem stehe ich dabei auch nur 1x an der Kasse an, anstatt mehrmals: Das spart mir zusätzlich sehr viel Zeit und Streß.
Für Fahrten vom Stadtrand in die City benutze ich fast ausschliesslich die Öffentlichen Nahverkehrsmittel. Dies spart Unmengen an Sprit, Zeit und Parkgebühren (oder sogar Knöllchen).

Und von all dem ersparten Spritgeld...leiste ich mir dann an einigen Wochenenden eine Fahrt ins Grüne...mit dem Auto! :-)

"Wie gewonnen - so zerronnen" :-|

In diesem Sinne grüßt Euch,
Rüdiger2

Spritsparen durch erhöhten Reifenluftdruck? - Ja! - Aber...

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Friday, 09.11.2007, 20:58 (vor 6257 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Rüdiger2!

Du hast ja recht - meine Winterreifen habe ich übrigends seit 2 Wochen drauf - da habe auf den Dächern in der Nachbarschaft Frost gesehen.

Zu A: am Wetter kann man erst mal nichts machen....

Zu B: wenn es echt kalt ist braucht man mehr Sprit ( Beleuchtung, Heckscheibe, Spiegel, Sitze usw. ) und man fährt ( ich jedenfalls ) mit erhöhter Drehzahl rum. Einerseits um das Auto auf Temperatur zu bringen und andererseits um die optimale Motorbremse zu haben.

Zu C: ich mache immer alle Scheiben eiss- und schneefrei - auch das Dach, die Motorhaube und die Leuchten. Für diese Jahr habe ich mir allerdings überlegt einen kleinen Sandkasten mitzunehmen nachdem ich im letzen Jahr dem kommunalen Müllwagen mit sowas aus dem Rinnstein helfen konnte.

Zu D: weiss ich nich - lass uns nach Island schauen

p.s.: mein Fahhrad ist meistens im Auto aber das hat nur Ganzjahresreifen aber zwei Gepäckträger. Ich warte noch auf den Moment an dem in Deutschland die Winterreifenpflicht für Fahhräder eingeführt wird.

psII: Es ist nach nicht so lange her das sie in Belgien Nummernschilder für Fahhräder hatten ( kein joke ).

grüsse aus Grimbergen

peter franken (ydocfranken@yahoo.co.uk )

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Bernd Hofmann, Thursday, 08.11.2007, 20:48 (vor 6258 Tagen) @ Rüdiger2

Aufgrund der aktuellen Wettervorhersage habe ich heute eine Regenpause
genutzt, um meine im Juni erworbenen Winterreifen samt nagelneuer Felgen zu
montieren.

...und da ich beim Reifenwechsel gesehen habe, daß meine Sommerreifen nur
noch ca. 3,5 - 4 mm Profiltiefe aufweisen und die DOT-Anzeige 3503 ist (das
sind also die Erstausrüster-Reifen mit nunmehr 37Tsd km auf'm Buckel),
werde ich mir wohl baldigst auch neue Sommerreifen bei reifen-direkt.de
ordern...wir wollen doch nicht am falschen Ende sparen... :-)

Gruss aus Köln,
Rüdiger2

hallo zusammen.

HAHA ihr musstet winterreifen drauf machen. ich konnte mir das dieses jahr sparen weil die post meinem kangoo erst einen neuen satz allwetterreifen goodyear vector 5+ geschenkt hat...

viele grüße aus unterfranken bernd

Ich schaue gerade aus dem Fenster ...

AndreasNölle, Friday, 09.11.2007, 10:28 (vor 6258 Tagen) @ Rüdiger2

und sehe die ersten Schneeflocken fallen :-)
[image]
Gut, dass die "Winterschlappen" aufgezogen sind.

RSS-Feed dieser Diskussion