Hallo cord,
zuerst Folgendes:
Bei einem um etwa 0,3 - 0,5 bar erhöhten Luftdruck in den Reifen verringert sich der Rollwiderstand selbiger Pneus spürbar...und DAS spart nun mal Sprit!
Aber wieviel man dabei spart, das hängt noch von weiteren Faktoren ab:
A) Wetterverhältnisse (kalt/warm/Regen/Schnee/Gegenwind usw)
B) Fahrstil (Höchstgeschwindigkeit/Beschleunigungs- und Bremsverhalten/Kurzstreckenfahrten/Langstrecke/Landschaftsart...also Berge oder Flachland usw.)
C) Beladungszustand und äusserer Sauberkeitszustand des Fahrzeugs
D) spezifischer Rollwiderstand der verwendeten Reifenmarke und -sorte
Nur derjenige, der bei allen Punkten das jeweilige Optimum für sich in Anspruch nimmt, wird einen wirklich signifikanten Sprit-Spareffekt feststellen.
Aber am allermeisten spart Derjenige, der sich vor jeder geplanten Autofahrt überlegt, ob diese Fahrt wirklich notwendig ist.
So erledige ich im Umkreis von bis zu 2Km (bei fast jedem Wetter!) eigentlich alle Dinge zufuß oder mit dem Fahrrad, anstatt dafür den Kangoo anzuschmeißen. Darüber hinaus fahre ich grundsätzlich nur etwa 1x wöchentlich zum zentralen Wochen-Großeinkauf, wobei ich als Nebeneffekt noch diesonst häufigen "ungeplanten Zusatz-Mitnahmekäufe" einspare...ausserdem stehe ich dabei auch nur 1x an der Kasse an, anstatt mehrmals: Das spart mir zusätzlich sehr viel Zeit und Streß.
Für Fahrten vom Stadtrand in die City benutze ich fast ausschliesslich die Öffentlichen Nahverkehrsmittel. Dies spart Unmengen an Sprit, Zeit und Parkgebühren (oder sogar Knöllchen).
Und von all dem ersparten Spritgeld...leiste ich mir dann an einigen Wochenenden eine Fahrt ins Grüne...mit dem Auto!
"Wie gewonnen - so zerronnen"
In diesem Sinne grüßt Euch,
Rüdiger2