KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Der Neue vom Polarkreis (Plauderei)

Christoph Pastow, Thursday, 08.11.2007, 07:52 (vor 6259 Tagen)

Heisann...

da wir jetzt auch seit kurzem stolze Besitzer eines Kangoo sind, haben wir uns natürlich auch dazu das entsprechende Forum gesucht...und nun wurde es Zeit, sich hier auch registrieren zu lassen.

Kurz etwas zu uns: Meine Frau und ich sind mittleren Alters und sind im Sommer 02 nach Nordnorwegen ausgewandert. Wir genießen das Leben hier und haben diese Entscheidung noch nie bereut.

Und zum Kangoo: 1,9l Diesel, 4x4, Bj.05/04, 29TKM, varebil (mit Trennwand)

Grüßlis vom Polarkreis...
Christoph

Der Neue vom Polarkreis

Rüdiger2, Thursday, 08.11.2007, 13:35 (vor 6259 Tagen) @ Christoph Pastow

Willkommen im Club! :-)

da hätte ich doch gleich mal eine Frage an Dich:

Wie ist es denn mit der Heizleistung bei Deinem Kangoo, wenn es so richtig eiskalt ist bei Euch im hohen Norden?

Also ich selbst empfinde die Heizleistung bei meinem '03er-Kangoo als eher schlapp.
Oder hast Du eine Zusatz-Standheizung einbauen lassen?

Es grüßt aus Köln/Rhein,
Rüdiger2

Der Neue vom Polarkreis

Christoph Pastow, Thursday, 08.11.2007, 17:47 (vor 6259 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo...

erstmal danke für die frdl. Begrüßung!

Den Kangoo fährt eigentlich fast nur meine Frau auf der Strecke zur Arbeit, da sie ein Fahrzeug benötigt, das sie zuverlässig auch nachts zum KH bringt.
Zur Heizleistung kann ich Dir dann vielleicht nach dem Winter mehr erzählen, aber bisher hat sich meine Frau noch nicht beschwert. Es ist halt der 1.Winter mit dem Kangoo, nachdem im Sommer unser alter Zweitwagen, ein Frontera Sport, durch Wandalismus verlassen hat.
Ansonsten habe ich letzte Woche ein komplettes Calix-System (Konkurrenz zu Defa) einbauen lassen, aber da gibt es auch noch keine Erfahrungswerte.

Grüßlis vom verschneiten Polarkreis...
Christoph

Der Neue vom Polarkreis

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Friday, 09.11.2007, 20:27 (vor 6258 Tagen) @ Christoph Pastow

Hallo Christoph!

Ich habe darüber gelesen das in Norwegen die Supermärkte mit kostenlosen Stromanschlüssen ausgestattet sind - stimmt das wirklich?

Ich jedenfalls wohne in Belgien ( 10 Km nördlich von Brüssel und 30 Km südlich von Antwerpen ).

Der Hafen von Antwerpen ist heute geschlossen ( Rotterdam auch und noch so einige andere und auch viele norwegische Förderplattformen ) - Springflut!

Mich interessieren diese Calix/Defa Systeme aus folgendem Grund: ich wohne nach dem Ruhrgebiet ( da komme ich eigentlich her ) in der dichtbesiedelsten Region Europas - will heissen nach 2 Minuten Fahrt bin ich auf einer Hauptstrasse und stehe im Stau. Da hast Du wohl nun nichts mehr mit zu tuen.

Ich habe meinen Kangoo schon ein wenig in dieser Richtung umgebaut bin aber sehr an einer Motorvorwärmung interressiert und auch an dem Batterie trigger-charger.

Ich hatte vor ein paar Tagen die Eingebung mir so ´nen mini Luftentfeuchter ins Auto zu bauen weil mir die Scheiben immer tierisch beschlagen. Das habe ich noch nicht gemacht - wäre aber vermutlich billiger. Andererseits ist so eine Motorvorwärmung verschleisshemmend und wird sich wohl bezahlt machen - man schmeisst ja schliesslich die Pilze erst dann in die Pfanne wenn die Butter heiss ist.

Mich - und ich denke auch andere - würden Deine Erfahrungen brennend interessieren!

Meine kleinen und billigen Umbauten kannst du in der Gallerie 2007 unter peter franken finden.

In meiner Renaut-Werkstatt haben sie noch nie eine Anfrage zu solchen Heizsystemen gehabt und wissen rein garnichts.

Ich würde mich sehr über Deine Erfahrungen freuen - im guten wie im schlechten

Grüsse aus Grimbergen, Vlaams-Brabant, Belgien ( seit 152 Tagen ohne Regierung )

peter franken ( ydocfranken@yahoo.co.uk )

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Der Neue vom Polarkreis

Christoph Pastow, Friday, 30.11.2007, 17:32 (vor 6237 Tagen) @ Peter Franken

Also meine Frau ist nachwievor noch voll zufrieden mit dem Calix-System..., sie freut sich jeden Morgen, wenn sie in den warmen schnee- und eisfreien Kangoo einsteigen kann. Und wir haben im Moment tatsächlich richtig Winter!

Irgendwann dann mal mehr.

Grüßlis und allen einen schöne Adventszeit...
Christoph

Der Neue vom Polarkreis

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Tuesday, 13.11.2007, 11:47 (vor 6254 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Rüdiger2!

Ich habe mich noch diesem posting mal ein wenig im Internet umgesehen und habe verschiedene Systeme gefunden.

Es gibt Calix ( aus Schweden ), Defa ( aus Norwegen ), Gnom ( aus Österreich ) und HEA ( aus der Schweiz).

Vermutlich gibt es noch viel mehr - warum sollte das Problem nur bei uns auftreten?

Die Idee ist sehr einfach - man heizt den primär-Kreislauf des Motors auf und hat somit keinen Kaltstart meht. Das verlängert die Lebensdauer und bringt auch in relativ kurzer Zeit die Scheiben frei. In Kombination mit dem Batterie- Lader hat man doch wunderbare Ergebnisse im Winter.

Die Nummer ist einfach die: so ein Heizlüfter ist nichts anderes als eine geküklte Lampe. Wenn Du den Ventilator abklemmst leuchtet das Ding sofort.

Sinn macht der Motorvorwärmer. Der vermeidet einen Kaltstart und das bringt mehr an Laufleistung und weniger an Verbrauch.

Grüsse
peter franken

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion