KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sind die neuen Kangoos zuverlässiger? (Plauderei)

Kreie, Saturday, 24.11.2007, 12:10 (vor 6243 Tagen)

Hallo!
Unser Kangoo (Bj. 00) hat nach sieben Jahren und lediglich 117.000 km
den Geist aufgegeben - kaum noch etwas funktioniert; der erste Rost
st auch schon da. Unser Entschluss stand eigentlich fest: nie wieder
einen Kangoo. Unser Renault-Händler vor Ort, bei dem wir uns den
Dacia Logan ansehen wollten (dann auch getan haben und nicht wirklich
begeistert waren), versuchte uns davon zu überzeugen, dass der "neue
Kangoo" wirklich ein "klasse Auto" sei, bei dem all die bekannten
Probleme mit Sicherheit nicht auftreten würden. Er bietet uns einen
Vorführwagen Kangoo 1.2 16 V Edition Campus Bj. 07 zum Preis von
15.000 Euro an. Wir würden uns ja gern überzeugen lassen, sind aber
unsicher, ob wir den Aussagen des Händlers wirklich trauen können.
Zudem suchten wir jetzt eigentlich ein niedrigeres Auto, auf das man
auch mal wieder Fahrräder aufladen kann, haben aber noch keines
gefunden, das gleichzeitig genügend Platz für Menschen und Gepäck
bietet. Als Kangoo-Fahrer ist man sicher in Punkto Geräumigkeit
verwöhnt. Wer kann etwas zu den Kangoo-Neuwagen sagen oder kennt eine
geräumige, kostengünstige Alternative (für uns muss ein Auto
tatsächlich nur günstig, robust und zuverlässig sein - auf
Äußerlichkeiten legen wir beim Auto keinen Wert)?

Sind die neuen Kangoos zuverlässiger?

RalphG, Saturday, 24.11.2007, 13:49 (vor 6243 Tagen) @ Kreie

Hallo!
Unser Kangoo (Bj. 00) hat nach sieben Jahren und lediglich 117.000 km
den Geist aufgegeben - kaum noch etwas funktioniert; der erste Rost
st auch schon da. Unser Entschluss stand eigentlich fest: nie wieder
einen Kangoo. Unser Renault-Händler vor Ort, bei dem wir uns den
Dacia Logan ansehen wollten (dann auch getan haben und nicht wirklich
begeistert waren), versuchte uns davon zu überzeugen, dass der "neue
Kangoo" wirklich ein "klasse Auto" sei, bei dem all die bekannten
Probleme mit Sicherheit nicht auftreten würden. Er bietet uns einen
Vorführwagen Kangoo 1.2 16 V Edition Campus Bj. 07 zum Preis von
15.000 Euro an. Wir würden uns ja gern überzeugen lassen, sind aber
unsicher, ob wir den Aussagen des Händlers wirklich trauen können.
Zudem suchten wir jetzt eigentlich ein niedrigeres Auto, auf das man
auch mal wieder Fahrräder aufladen kann, haben aber noch keines
gefunden, das gleichzeitig genügend Platz für Menschen und Gepäck
bietet. Als Kangoo-Fahrer ist man sicher in Punkto Geräumigkeit
verwöhnt. Wer kann etwas zu den Kangoo-Neuwagen sagen oder kennt eine
geräumige, kostengünstige Alternative (für uns muss ein Auto
tatsächlich nur günstig, robust und zuverlässig sein - auf
Äußerlichkeiten legen wir beim Auto keinen Wert)?

Hallo,

kurz und schmerzlos:

Kangoo 1,6 16 V Privilege EZ 02/2006 also nun 21 Monate und 35 000 km

4mal beim Händler

1. Nebelscheinwerferglas kaputt??!!(Teilkasko)2006
2. Servopumpendichtung nachgezogen ??!!(Sofort gemacht, kost nix)2006
3. Radkappe verloren;geklaut)25 Euro !!! 2006
4. Jahresinspektion 2007 (ich glaub rund 250 Euro)

sonst nix.

übrigend Faltdach ist auch im 2ten Jahr trotz 200 Öffnungen und Schließungen noch i.O.

Gruß

Ralph

schaun wir mal

Freers, Saturday, 24.11.2007, 18:26 (vor 6243 Tagen) @ RalphG

Hallo,
unser Kangoo 2003 hat fast keine Macken, nur das übliche....

- Reifen vorne nach 30000 km ohne Profil

- alle 30000 km Bremsbeläage

- Relais für Nebelschlussleuchte defekt (60 Euro)

- öfters Airbagwarnlampe, die stecker waren kaputt unter den sitzen, wurden gelötet, jeweils 50 Euro

- Sicherheitsgurte getauscht

- Kopfstützenhalterungen alle defekt, wurde nur ein paar mal ausgebaut für Transporte und danach defekt

- Klappern überall

lautes Motorengeräusch im Innenraum zu hören

sehr laute Windgeräusche ab 100 kmh

je nach fahrbahnbelag laute reifengeräsche

- Tankschloss schließt und öffnet sich je nach laune

- Lampen regelmäßig defekt

- naja ansonsten zufrieden....

aber 15000 Euro für die gewählte Ausstattung sind zuviel, da der Kangoo ein AUslaufmodell ist ....

ths, Saturday, 24.11.2007, 18:55 (vor 6243 Tagen) @ Kreie

Na wenns kein Kangoo sein muss, wie wärs mit Umschau bei den anderen HDK´s? Berlingos sind auch günstig.
15000 wär mir für das Angebot zu viel.
Unser dTi von 01 hat nun 133000 runter. Außer dem Üblichen (Bremsen, Reifen, Zahnriemen, ein paar Birnchen, Heizungsklappe, 1x Spurstangenlager) war bisher nix, sogar der erste Auspuff ist noch drunter.

Gruß

Thomas

kalle, Saturday, 24.11.2007, 21:32 (vor 6243 Tagen) @ Kreie

hallo kreie, hallo forum,

mein kangoo diesel bj. 12/1997 hat sich im august nach 114.000 km in einer grossen rauchwolke verabschiedet, motor fest, am wasser lag es nicht. war nicht weiter schlimm, denn es war eigentlich so alles defekt was kaputtgehen kann, der aschenbecher seit monaten uebervoll. aber bis zum letzten starten hat er mich in den fast zehn jahren nie im stich gelassen, angesprungen und gelaufen ist er immer. was will man mehr als ex r4 und vorallem 2cv fahrer. also musste ganz schnell was neues her. nach einer kurzen marktsichtung war klar, es wird wieder ein kangoo. der haendler "die neuen kangoos sind unkaputtbar" also musste er zum beweis fuer seine worte eine 4-jahres garantie rueberschieben. ein campus 1,5cdi mit ahk, 4 winterr., dachreling und 5.000km wurde es. bei 13000 wurde der verkaeufer kaltschweisig, den schrottkangoo durfte er behalten, klar dass bei dem neuen der tank voll war.
bis jetzt laeuft der neue ohne fehler, sogar die wegfahrsperre gibt sich immer bei dem gleichen schluessel die ehre. aber es gehoert bestimmt zum guten kangoo ton, dass sich die gesamte wohlfuehlelektrik irgendwann verabschiedet, warten wir ab.
also kauf dir wieder einen es gibt keine besseren.

BIRDY3, Saturday, 24.11.2007, 22:54 (vor 6243 Tagen) @ Kreie

Zuverlaessigkei bei neuen Modellen ist immer schierig zu beantworten, da die Probleme ja eigentlich erst kommen wenn die Autos alt werden.

Ausser dass der Phase2 eine bessere Geraeuschdaemmung hat, konnte ich zwischen beiden keinen Unterschied feststellen. Probleme waren lediglich die Zuendspulen (ein allgemein bekanntes Weh-wehchen), sonst nur Verschleiss.
Phase1: Auspuff und Bremsen hinten nach 120tkm.
Phase2: Bremsbelaege alle 60tkm, Bremsscheiben vorne 120tkm.

Immer zuverlaessig und noch keinen Rost entdeckt. (Phase1 7 Jahre auf die Hebebuehne, rein garnix.)

Was die Fahrradtraeger angeht: Probiers mal mit den Hecktraegern. Zum einen muss man die Raeder nicht so hoch heben und wenn sie dreckig sind saut man sich das Auto auch nicht allzusehr zu.

Viel Glueck bei der Suche nach einer Alternative. Ich habe bisher noch keine gefunden. ;-)

Stephan, Saturday, 24.11.2007, 23:03 (vor 6243 Tagen) @ Kreie

Hallo Kreie,

Verschleißteile nach 7,5 Jahren und 175000 km: 2x Zahnriehmen, 1x Bremsscheiben, 2x Bremsbeläge, 1x Spurstangenstabilisatoren, 1x Motorblockdämpfer (Aufhängung), 1x Auspuffendtopf, 1x Starterbatterie, reichlich Reifen
Defekte: 1x Drehstabfederbruch, 1x Erneuerung der Servoschläuche, 1x Wasserpumpe.
weniger gravierend: Turboschlauch mehrfach abgesprungen, diverse Platten, Zentralverriegelung ohne Funktion, Sicherheitsgurte hinten-außen ausgetauscht (weil unser Hund sie im Welpenalter fast durchgebissen hat :-|).
Rost: Fensterrahmen der Schiebetüren, untendrunter hier und da.
Klappern: an allen Ecken und Kanten. Mit viel Mühe kann man das Eine oder Andere eliminieren, dann kommt aber sicher ein Neues... Ich drehe einfach das Radio lauter :-D
Der Kangoo ist mein bislang zuverlässigstes Auto. Nur 1x (beim Drehstabfederbruch) konnte ich nicht weiter fahren (nur nochmal ein paar 100 Meter zurück bis auf unser Grundstück).
Ob das nächste Auto aber wieder ein Kangoo wird? Wahrscheinlich weniger, denn in meinen Augen ist es kein Vorteil, wenn der Kangoo größer, stärker, schneller, schwerer, teurer wird (gilt für alle Autos).

Viele Grüße,
Stephan

blickione, Saturday, 24.11.2007, 23:12 (vor 6243 Tagen) @ Kreie

Mein fazit:

kangoo pampa 06 1,5dci jetzt 80tausend km. Keine relevanten mängel. Würde das auto jederzeit wieder kaufen.

negativ: kein sitzausbau ohne schrauberei, radio scheppert, zentralverriegelung mit extra hecktüröffnung ist in der praxis nervig. Schalter für heizung lüftung, und elektrische fensterheber sind zu tief plaziert. Motor hat etwas anfahrschwäche (kleine "denkpause" bevors zur sache geht) scheint sich aber mit jedem kilometer zu verringern.

positiv: geringer verbrauch, genialer lastesel mit platz ohne ende, hat alles was es so braucht und was er nicht hat, braucht man nicht. Hat absoluten kultstatus.

Noch was zur zuverlässigkeit: ich fahre beruflich bedingt kilometer ohne ende. Und das seit jahren ausschliesslich mit renault. Jeder hat die 200tausend grenze bei weitem überschritten. Da ist es nur normal, dass mal eine lima den geist aufgibt, ein kühlerschlauch einen riss hat, ein radlager ersetzt werden muss usw.
Vielleicht hab ich aber einfach nur immer glück gehabt mit meinen renaults. Denn ich gehe rauh mit ihnen um einsteigen, losfahren... hinstellen aussteigen. Keine pflege, kein schonen, serviceintervalle um 30tausend verschlampen, praktisch nie waschen geschweige polieren.

Um nochmals zu deiner frage zurückzukommen, mein kangoo ist absolut zuverlässig. Oder anders formuliert: pannenstatistik hin oder her nach meiner erfahrung kann renault mit allen anderen marken absolut mithalten!

Allerding dünkt mich der preis der dir dein händler macht etwas sehr hoch

Mfg blickione

Nickel, Sunday, 25.11.2007, 10:05 (vor 6242 Tagen) @ Kreie

Also nach bereits 4 Kangoo kann ich sagen das ich selten ein Fahrzeug hatte mit so wenig Problemen. Ich hatte auch nur ein Exemplar darunter das etwas Rost hatte (1999)....ich kann aber nicht sagen was der Vorbesitzer damit angestellt hatte.
Es gibt ja wenig schwerwiegende Probleme - wenn man den Zahnriemen auch mal hin und wieder wechselt.
Vieles läßt sich ja auch Dank Forumshilfe in Eigenarbeit regeln.
Die Dinge die es gibt sind im Vergleich zu allen Mitbewerbern völlig nbormal und im Rahmen. Möchte mal wissen welches Fabrikat da signifikant besser abschneiden sollte....
Rost ist sicherlich ein Ausnahmeproblem. Wenn man sich die noch vielen frühen Kangoos auf der Strasse ansieht so sehen die in dieser Beziehung wirklich noch sehr gut aus. Es gibt einige Ersatzteile die man von Fremdanbietern verwenden kann ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Man kann auch ohne Sorge ein Faltschiebedach nehmen - ich würde dann allerdings aus Vorsorge den hier bereits besprochenen Reparaturset aus dem Forum nehmen. Ich hab den schon verbaut gehabt und muss sagen das das hervoragend funktioniert.
Die mittlerweile hohe Verbreitung hat ja auch den Vorteil das zumindest Ersatzteipreise günstiger werden/sind und das man viele second hand erwerben kann.
Der teuerste Posten im Unterhalt ist sicherlich der Zahnriemenwechsel. Mit Geschick und Erfahrung kann man das selber machen oder aber mit einer gewissen Recherche relativ preiswert in einer Werkstatt machen lassen.
Was mir am Kangoo noch gut gefällt das man wirklich viel Stauraum hat und trotzdem ein relativ kurzes Fahrzeug. Als Draussenparker ind der Stadt hat das auch so seine Vorteile. Ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Frage ein neues Fahrzeug zu kaufen. Hab mich für den Kangoo entschieden. Ein Citroen Berlingo ist sicherlich aber eine gleichwertige Wahl.

URPES ⌂, Baienfurt, Sunday, 25.11.2007, 10:35 (vor 6242 Tagen) @ Kreie

Also ich habe einen Kangoo von 2001 und kann nicht sagen, dass er unzuverlässig sei.
Ich habe mit 50TKm noch den ersten Auspuff, noch keine Bremsbeläge gewechselt, nocht die ersten Sommerreifen, einmahl Zahnriemen gewechselt.
Außergewöhnliches: Kabelbaum gewechselt (Kulanz), da die linke Tür nicht mehr mit dem Tankdeckel entsprechend schloss, getauschte Gurte und zur Hälfte auf Kulanz getauschte Zündkerzen.
Und natürlich habe ich das Problem mit der Airbaglampe.

Ich denke, man kann einfach Glück und Pech haben.

Schönes Wochenende noch.

Peter

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Sven Ott, Sunday, 25.11.2007, 12:00 (vor 6242 Tagen) @ URPES

Also meiner ist ein Phase 2 vor ein paar Monaten gebraucht gekauft.

Das Auto hat jetzt 123000 KM runter.
In den paar Monaten habe ich Probleme mit dem Kühler (leckt der neue wartet auf seinen einbau) mit den Glühkerzen und der Turbo schlauch sprang ab (Nach richtiger Montage sitzt der wieder.

Gut das mit dem Kühler kann passieren bei soviel KM.
Bei der Sache mit den Glühkerzen warte ich noch auf eine gute Antwort.
Der Turbo schlauch war falsch montiert worden vom Vorbesitzer.

Bis auf Rost in den Fenster rahmen und ein paar Kleinigkeiten die der Vorbesitzer verbockt hat (Bleistift in der Lüftung ,Birne der Instrumententafel kaputt, Batterie im schlüssel alle )ist er im guten zustand.

Meine Ex frau hatte einen 1,2er Benziner Phase 1 mit dem hat sie 17000 KM gefahren.
Auser das der Zahnriemen mal gerissen war (Zum Glück nahm der Motor keinen schaden) Radlager hinten Auspuff , Batterie im schlüssel alle.
Hatte sie nichts an dem Auto und sie ging mit dem armen Kangoo nicht sanft um
wenn mal wieder zu wenig öl im Motor war oder sonst was.

Und wenn ich mir hier die Posts ansehe wieder holen sich viele "mängel".

RSS-Feed dieser Diskussion