KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




keiner schaut sich mein Auto an (Plauderei)

Thomas Kurzhals, Saturday, 22.12.2007, 13:40 (vor 6215 Tagen)

Benötige ab Frühjahr ein größeres Auto. War aus diesem Grund schon bei drei Autohäusern (Renault/Dacia) zwecks Angebotserstellung. Mich verwundert die Tatsache, dass die Bewertung meines in Zahlung zu gebenden Kangoo immer nur nach Schwacke o.ä. erfolgt. Selbst ein vorab vereinbarter Beratungstermin mit Autobewertung endet lediglich am PC.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Wie hoch ist die mögliche Differenz zwischen einer Taxierung am grünen Tisch und dem später bei der Übergabe tatsächlich verrechneten Betrag? Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass wenn ich erst mal den Kaufvertrag für den Neuen unterschrieben habe, der ein oder andere Kratzer teuer werden kann…

Zweite Frage:
Kann man grundsätzlich annehmen, dass bei einem Renault AH für einen Kangoo ein besserer Preis zu erzielen ist, als bei einem freien oder nicht Renault Händler.

Viele Grüße
Thomas

keiner schaut sich mein Auto an

VEC-LOTHAR, Saturday, 22.12.2007, 17:21 (vor 6215 Tagen) @ Thomas Kurzhals

Benötige ab Frühjahr ein größeres Auto. War aus diesem Grund schon bei drei
Autohäusern (Renault/Dacia) zwecks Angebotserstellung. Mich verwundert die
Tatsache, dass die Bewertung meines in Zahlung zu gebenden Kangoo immer nur
nach Schwacke o.ä. erfolgt. Selbst ein vorab vereinbarter Beratungstermin
mit Autobewertung endet lediglich am PC.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Wie hoch ist die mögliche Differenz
zwischen einer Taxierung am grünen Tisch und dem später bei der Übergabe
tatsächlich verrechneten Betrag? Ich habe ein bisschen die Befürchtung,
dass wenn ich erst mal den Kaufvertrag für den Neuen unterschrieben habe,
der ein oder andere Kratzer teuer werden kann…

Der Listenpreis (Schwacke oder so) ist immer der Händlereinkaufspreis. Danach kaufen die Händler die Fahrzeuge ein. Den tatsächlichen Ladenverkaufspreis wird erst anschliessend ermittelt, d.h. nach Vollendung und Erfüllung des Kaufvertrags. Natürlich wird im Vorfeld schon auf einen gewissen Prozentsatz als Gewinn spekuliert, aber der Zustand des Fahrzeugs spielt nicht unbedingt eine grosse Rolle bei Vertragsabschluss der Inzahlungnahme. Natürlich darf dort anschliessend kein "Schrott" stehen....logisch. Aber es wird der vereinbarte Preis gezahlt bzw. verrechnet. Die Händler verdienen an beiden Fahrzeugen...am Altfahrzeug aber mit etwas Risiko.

Zweite Frage:
Kann man grundsätzlich annehmen, dass bei einem Renault AH für einen
Kangoo ein besserer Preis zu erzielen ist, als bei einem freien oder nicht
Renault Händler.

Das ist Gebietsabhängig....wenn die Nachfrage in der Region groß ist, aber das Angebot gering, dann kann man überall mehr herausschlagen. Probier es auch mal woanders und dann sieht man es ja.

Frohes Fest und guten Rutsch!!!!
Und das auch für alle anderen im Forum.

Lothar

keiner schaut sich mein Auto an

BIRDY3, Monday, 24.12.2007, 19:02 (vor 6213 Tagen) @ Thomas Kurzhals

Zweite Frage:
Kann man grundsätzlich annehmen, dass bei einem Renault AH für einen
Kangoo ein besserer Preis zu erzielen ist, als bei einem freien oder nicht
Renault Händler.

Wenn es darum geht einen guten Preis zu erzielen solltest du deinen Kangoo privat verkaufen. Wer sich nicht scheut ein wenig z.B. bei mobile.de oder anderen online Diensten zu investieren wird in der Regel mit mehr Geld als vom Haendler belohnt. Natuerlich muss man ein wenig Geduld haben bis der richtige Kaeufer sich meldet. Fruehling ist generell die beste Zeit.

Ein anderer Vorteil ist dass man beim Kaufpreis des neuen/naechsten Autos mehr Handlungspielraum bekommt.

keiner schaut sich mein Auto an

oheja, Tuesday, 25.12.2007, 16:19 (vor 6212 Tagen) @ Thomas Kurzhals

Ging uns ähnlich. Wir waren auch bei der Konkurrenz von Kia, Skoda und Toyota. Irgendwie wollten die uns "verarschen". Offensichtlich geht es den Brüdern immer noch viel zu gut.

Zuerst solltest Du via Internet den Wert des Wagens ermitteln. In der Mitte zwischen Händlereinkaufs- und Verkaufspreis solltest Du schon landen. Und das bot uns nur der örtliche Renaulthändler, bei dem wir schon den Kangoo gekauft hatten. Als er anfing, die Fahrzeugdaten in den PC zu tippen, reichte mein Hinweis, dass ich den Unterschied zwischen den beiden genannten Werte kenne und schon gab es ein faires Angebot.

Letztlich wirst Du reichlich Autohäuser aufsuchen dürfen. Äußere deine Vorstellungen eindeutig und falle bloß nicht auf das typische Verkäufergeschwafel herein, dass der Kangoo für ihn eine Art Zuschussgeschäft sei, da er/sie für die Kiste Garantie geben muss. Beliebt ist auch die Masche, Mängel zu finden, die erst gar nicht vorhanden sind. Bei uns sollten die Bremsen verschlissen sein. Lass den Schwätzer stehen und geh woanders hin. Das ganze ist eine Geduldsfrage.

RSS-Feed dieser Diskussion