KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Ich glaub ich gehe in keine Renault Werkstatt mehr!!! (Plauderei)

Maik Ippach, Wednesday, 02.01.2008, 21:12 (vor 6204 Tagen)

Frohes neues Jahr erst mal!

Tja, der erste Werktag im Jahr und mein Kangoo war schon beim Reparateur!

Mir ist neulich aufgefallen, dass mein Wagen beim Gas geben etwas nach rechts zog. Da zwischen den Jahren meine Stammwerkstatt geschlossen hatte und ich etwas besorgt war, weil ich noch vor hatte eine weitere Strecke zu fahren, fuhr ich zum Freundlichen. Dieser machte ne Testfahrt und stellte fest, dass die beiden Spurstangen inkl. der Gelenkköpfe und dann noch zwei Köpfe an so einem dreieckigen Blech unterhalb der Spurstange ausgeschlagen sind und ersetzt werden müssen. Kostenpunkt rund 710 Euro inkl. Einbau. Da mir dieser Griff in meinen Geldbeutel doch etwas zu tief war, habe ich mir erst mal das Auto von meiner Schwiegermutter ausgeliehen und war heute in meiner Stammwerkstatt (eine freie). Immerhin durfte ich hier bei der Diagnose zuschauen und es wurde festgestellt, dass nur der Gelenkkopf (oder wie das ding heißt) an der linken Spurstange ausgeschlagen ist. Sonst hat da auch nix gewackelt, wenn man an den Rädern gerüttelt hat.
Jedenfalls kostete hier die Reparatur nur 120 Euro und mein Kangoo hält auch bei extremster Beschleunigung wieder die Spur!

Hat Renault denn so was nötig?

Ich glaub ich gehe in keine Renault Werkstatt mehr!!!

PaulLouis, Thursday, 03.01.2008, 08:09 (vor 6203 Tagen) @ Maik Ippach

Frohes neues Jahr erst mal!

Danke. Das wünsche ich dir auch.

Hat Renault denn so was nötig?

Renault bestimmt nicht.
Eher die Werkstatt mit der Lizenz zum Renault reparieren.
Es kommt hier im Forum ja des öfteren vor, das sich Kangoonauten über den "Freundlichen" in ihrer Nähe beschweren.
Schlechter Service,mangelhafte/sinnlose Reparaturdurchführung(deswegen zu teuer) - das sind doch alles Dinge, die vom Team vor Ort ausgeheckt werden.
Auf die Automarke würde ich das nicht gleich schieben.
Mit "meiner" Werkstatt habe ich da wohl einen Glücksgriff getan. Soll das wirklich nur die Ausnahme sein? Ich bin in dieser Hinsicht auch etwas anspruchslos. Gehe auch mal zu Fuss nach Hause, wenn kein Ersatzwagen da ist
(knallharte 10 min :-D, man läuft ja sonst kaum).
Renault hat 2006 mal eine Umfrage bei den Kunden gemacht.
"Mein" Autohaus hat `ne Urkunde bekommen! Also bin ich da wohl nicht der einzige zufriedene Kunde.

Schöne Grüße
PaulLouis

Ich glaub ich gehe in keine Renault Werkstatt mehr!!!

Nickel, Thursday, 03.01.2008, 09:19 (vor 6203 Tagen) @ Maik Ippach

Hat Renault denn so was nötig?

Dieses Verhalten ist leider typisch für alle Werkstätten.
Wer einmal intime Einblicke in Werkstätten hatte sollte das am besten aus seinem Kopf löschen da man sonst nie mehr in eine Werkstatt gehen würde oder lieber während der Reparatur dabei bleibt.
Das ist so ähnlich wie mit dem Zustand der Küchen in Restaurants oder wie ne Wurst gemacht wird...besser man weiss das nicht....

Ich glaub ich gehe in keine Renault Werkstatt mehr!!!

Elton, Thursday, 03.01.2008, 11:02 (vor 6203 Tagen) @ Nickel

Soweit ich mich erinnere, hat der ADAC letzten Herbst da erst ne Untersuchung gemacht. Was da rausgekommen ist, lässt einen an der Ehrlichkeit der Werkstätten zweifeln. Abgerechnete Arbeiten, die nicht durchgeführt wurden, einfachste Fehler, die nicht entdeckt wurden, unnötige Zusatzleistungen, die niemand gebraucht hätte. Und das schlimmste: Das ganze geht quer durch die Werkstätten. Egal welche Marke und auch die freien Werkstätten sind betroffen.

Es kommt wohl wirklich auf die Werkstatt bzw. wohl teilweise auch auf den jeweiligen Monteur an. Pauschal lässt sich da nix dazu sagen. Du kannst Glück haben, oder eben auch Pech.

Ich glaub ich gehe in keine Renault Werkstatt mehr!!!

biggi, Friday, 04.01.2008, 19:56 (vor 6202 Tagen) @ Nickel

Das ist mir zu allgemein.

Wenn es keine Fehldiagnose war, dann sind das schwarze Schafe. Die sollte man genauso wie große Ketten beim Namen nennen und outen. Wer dann als Kunde immer noch wieder hingeht ist selbst schuld, und verdient es nicht besser.
Oder man ist einfach Opfertype, der hier abgezogen wird. Aber auch da sollte man entpsrechend reagieren.

Die alte Faustregel sagt:
Man kann einen Kunden nur zweimal über den Tisch ziehen: Das erste und lezte Mal (sollte synchron sein).
Ein zufriedener Kunde ruht in sich selbst. Ein unzufriedener Kunde erzählt es im Schnitt 10 Personen, die Ihrerseits ..

Wer schweggt und sich alles bieten lässt, ist selber schuld und unterstützt damit genau das Vorgehen.

Sicherlich gibt es Rechnungen, die man nicht sofort begleichen kann, aber langfristig schon (Antesten einer Alternativwerkstatt und Umschichtung der Geschäftsbeziehung, wenn man die Typen nicht mehr braucht).
Habe ich bei mir genauso gemacht, nachdem der Abzockversuch in der Garantiezeit daneben ging, war ich der 200 Prozentige Kunde, da hat er dann die Marge abarbeiten dürfen (Zubehör, Winterreifen.. wurde dann schon woandesr gekauft). Mit mir war da kein Geschäft mehr zu machen. Seitdem warte und kaufe ich woanders; da hersscht Leben und Leben lassen. Lohnt sich bisher für beide Parteien.

RSS-Feed dieser Diskussion