KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

neuer Kangoo und die PSA Konkurrenten (Plauderei)

Herwig Dorfleger, Thursday, 03.01.2008, 09:33 (vor 6203 Tagen)

Jetzt haben Peugeot und Citroen die Katze aus dem Sack gelassen. Während es den Kangoo ab Mitte Januar mit rund 4.20 m gibt, legt PSA mit knapp 4.40 m einen drauf. Außerdem 3 Sitze in der ersten Reihe sowie einzeln herausnehmbare Sitze hinten. Zwar erst ab Sommer, aber Renault sollte schnell überlegen, ob das nicht ihrem Kangoo auch gut passen würde! Ich hatte schon schwer mit einem neuen Kangoo geliebäugelt, wegen der viel zu niedrigen Anhängelast jedoch erst einmal von einer Entscheidung Abstand genommen. Jetzt warte ich ab, was Peugeot und Citroen von der Leistung her bieten, und natürlich, was preislich herauskommt. Wegen des Neuwagenpreises mache ich mir sowieso nicht so große Gedanken. Ich bin Mitglied im ACE Autoclub und bekomme bei Peugeot ab 17 bis 30 %, je nach Modell, bei Renault ähnlich. Citroen wird da nicht angeboten, dafür aber FIAT. Kann ich jedem mal empfehlen, einen Blick drauf zu werfen. ACE kooperiert mit einer Firma bei Unna. Nach Rücksprache mit einem teilnehmenden Autohaus hat man über gute Erfahrungen berichtet. Der wagen wird zwar mindestens 6 Monate über diese Firma zugelassen, aber was soll's? Ich spare dadurch nämlich nicht unerheblich durch bessere Regionalklasse als hier im teuren Berlin. Infos gibt es dazu hier. Ich spare allein durch die bessere Regionalklasse mehrere hundert € in jedem Jahr, denn ich versichere nicht nur Haftpflicht, sondern natürlich auch VK mit 150 oder 300 € SB.

neuer Kangoo und die PSA Konkurrenten

ths, Thursday, 03.01.2008, 10:39 (vor 6203 Tagen) @ Herwig Dorfleger

Jetzt haben Peugeot und Citroen die Katze aus dem Sack gelassen. Während es
den Kangoo ab Mitte Januar mit rund 4.20 m gibt, legt PSA mit knapp 4.40 m
einen drauf. Außerdem 3 Sitze in der ersten Reihe sowie einzeln
herausnehmbare Sitze hinten.

Im Spiegel Online werden sie vorgestellt. 4,40 m möchten wir uns nicht geben. Einzeln herausnehmbare Sitze wären schon gut, wenn die Sitze leicht sind und einfach ein-und ausbaubar wären.
Nur warum muss jedes neue Auto länger breiter und schwerer werden als der Vorgänger??? Ich versteh es nicht. Vielleicht bin ich zu blöd.
Bin auf den Nemo gespannt.

Gruß

Thomas

Klaus H., Thursday, 03.01.2008, 12:35 (vor 6203 Tagen) @ ths

Nur warum muss jedes neue Auto länger breiter und schwerer werden als der
Vorgänger??? Ich versteh es nicht. Vielleicht bin ich zu blöd.

Auch ich versteh es nicht.
Aber es gibt Ausnahmen: Der neue (vom Herbst) Subaru ??? ist kürzer(!) geworden.
4,20m reicht dicke, aber es sollen nur alle Leute 4,40m, 4,50m und noch länger kaufen, ich warte öfter hinter solchen, bis sie einsehen, dass sie in diese Parklücke nicht reinpassen :-).
Grüße Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km

Herwig Dorfleger, Thursday, 03.01.2008, 13:53 (vor 6203 Tagen) @ Herwig Dorfleger

Nun ist es ja nicht so, dass ein Auto sofort schwerer wird, nur weil es etwas länger daher kommt. Für das Gewicht sind oftmals andere Faktoren wie aus jeweiliger Sicht überflüssige Extras. Als erstes fällt mir die Klimaanlage ein, die außer zusätzlichem Gewicht gleich noch ein Literchen mehr benötigt. Oder 8 Lautsprecher statt 2 oder 4. Oder oder oder. Ich schätze dagegen ein paar cm mehr Platz. Unter 4 m finde ich einfach zu wenig. Die Obergrenze habe ich für mich persönlich bei ca. 4.50 m gesetzt. Damit liege ich gleichauf mit vielen Mittelklassewagen und habe doch erheblich mehr Platz. Und habe wiederum mehr Platz als in einem Kastenwagen unter 4 m. Wie gesagt: es handelt sich um die Obergrenze. Alles zwischen 4 m und 4.50 m finde ich persönlich mehr als in Ordnung. Und wenn es Hersteller gibt, die entsprechendes anbieten, sollte man zumindest mal gucken, wie das so ausschaut. Gerade wenn man die Kastenwagen für Freizeitzwecke nutzen will, machen sich 20 cm schnell bemerkbar: 20 cm mehr Liegefläche, 20 cm mehr für Gepäck, wenn man mit 5 Leuten unterwegs ist. 20 cm mehr für die Ski bei Belegung der Rücksitzbank ... Und breiter? Ich glaube nicht, dass Berlingo und Partner mit mehr Breite als der Kangoo daher kommen werden. Ich finde es sehr vorteilhaft, wenn meine Beifahrer auf der Rückbank nicht in der Fakirklasse sitzen müssen. Ein weiterer Punkt spricht übrigens für etwas längere Fahrzeuge: die Straßenlage verbessert sich enorm. Ich fahre zur Zeit auch einen Renault Trafic mit langem Radstand. Auf der Autobahn ist das ein Vergnügen! Und wer meint, dass der Seitenwind doch sehr lästig sein muss, bei so einem langen Vehikel, der soll den Trafic in lang mal bei kräftigem Wind fahren. Das einzige, was bei einem längeren Radstand lästig sein kann, ist der große Wendekreis. Parkplatzprobleme habe ich mit meinem Trafic nicht mehr als mit dem kürzeren Modell. Dafür habe ich im Laderaum so gut wie nie Platzprobleme.

biggi, Friday, 04.01.2008, 20:26 (vor 6202 Tagen) @ Herwig Dorfleger

Sobald das Ding wieder auf Dich zugelassen wird, ist der Typklassenvorteil wieder weg.

Und da es dann kein Neufahrzeug mehr ist, sondern ggf. versicherungstechnisch ein gebrauchtes Geschäftsfahrzeug, holt Dich dann der Boomerang garantiert mehrfach ein, zumal sich die Garantiebedingungen ggf. auch noch ändern.

Auch der Rabatt überzeugt mich nicht.

Bei reinen Neuwagenkauf bekommt du die Fahrzeuge auch ohne ACE/ADAC und andere Mitgliedsschaften in eigener Wunschbestellung als Erstbesitzer von einen deutschen Vertragshändler zu ähnlichen Konditionen.

Selbst den neuen Tiguan gibt es da für 22% Rabatt als Wunschbestellung.

In Deinem Post ist mir zuviel Schleichwerbung drin und zu wenig Info's drin.

Herwig Dorfleger, Friday, 04.01.2008, 22:17 (vor 6202 Tagen) @ biggi

Sobald das Ding wieder auf Dich zugelassen wird, ist der Typklassenvorteil
wieder weg.

Der Wagen erhält keinen Typklassenvorteil, sondern evtl. eine bessere Regionalklasse. Typklassen sind etwas völlig anderes als Regionalklassen und haben soviel miteinander gemeinsam wie Erdbeeren und Braunbären.

Und da es dann kein Neufahrzeug mehr ist, sondern ggf.
versicherungstechnisch ein gebrauchtes Geschäftsfahrzeug, holt Dich dann
der Boomerang garantiert mehrfach ein,

Welche mehrere Boomerangs?? Ich sehe, wenn überhaupt, nur einen, nämlich 2 statt nur einem Vorbesitzer. Aber das mit der Zwischenzulassung lässt sich ohne weiteres beim einem Wiederverkauf erklären.

zumal sich die Garantiebedingungen ggf. auch noch ändern.

Warum sollten sich die Garantiebedingungen ändern? Man bestellt bei seinem nächst gelegenen Vertragshändler, der mit ACE kooperiert, da legt man Details wie Extras usw. fest und auch Garantieverlängerungen werden dort vereinbart. An den einmal festgelegten Garantiebedingungen ändert sich nichts. Einzig auf eines sollte man achten: den Mehrpreis für Garantieverlängerung auf einmal zu zahlen. Damit sichert man sich die Übertragung auf den nächsten Halter.

Auch der Rabatt überzeugt mich nicht.

Ich persönlich gehöre nicht zu der Gattung der Autofahrer, die gern beim Händler Rabatte feilschen. Ist wirklich nicht mein Fall. Da nehme ich gerne etwas weniger % in Kauf und habe die Bequemlichkeit auf meiner Seite.

Bei reinen Neuwagenkauf bekommt du die Fahrzeuge auch ohne ACE/ADAC und
andere Mitgliedsschaften in eigener Wunschbestellung als Erstbesitzer von
einen deutschen Vertragshändler zu ähnlichen Konditionen.

Selbst den neuen Tiguan gibt es da für 22% Rabatt als Wunschbestellung.

In Deinem Post ist mir zuviel Schleichwerbung drin und zu wenig Info's
drin.

Schleichwerbung ist doch wohl etwas anderes. Schönen Tag noch.

biggi, Saturday, 05.01.2008, 21:35 (vor 6201 Tagen) @ Herwig Dorfleger

Träum schön weiter.

Typische Reaktion, wenn die Rosarote Welt stirbt.

Typklasse/Regionalklsse. Das Thema holt Dich bei der Ummeldung ein.

Nichts mehr mit Neuwagen und Ersthalterrabatt bei der Versicherung.
Vollkasko kommt dann im Schadensfall auch noch der eine oder andere Haken bezüglich Wertausgleich herüber.

Vielleicht aber auch schon früher: Nicht jede Versicherung ist begeistert von unterschiedlichen Haltern und VN, wenn die beiden nicht unter einem Dach leben; gibt dann meistens einen saftigen Aufschlag.

Mit der Garantie das würde ich noch mal genau prüfen, denn der Vermittler ist Gewerbetreibender (ggf. Autovermieter ...) und Du bist Privatmann; da kann es dann schon gewisse Unterschiede bei der Übertragung bzw. Beginn der Zusatzgarantie geben und entsprechendes Zuständigkeitsgerangel geben.
Es gibt soviele Artikel, da hast Du als Privatmann 2 Jahre Garantie und als Gewerbetreibender nur 1 Jahr.

Mit Rabatten ist das heute nun mal so, dass sie zweistellig im Bereich der Mehrwersteuer sind, auch ohne langes verhandeln (wenn man mal von gewissen Marken mit Gebietsschutz absieht), selbst wenn man den Alten in Zahlung gibt und den neuen zu 0.. finanziert.

Verträge ohne Haken gibt es nun mal nicht, und die Haken werden um so verzwickter, je mehr Vertragsparnter in der Kette sind.

Und wenn das alles so einfach wäre, würden ja alle über den Multivitaminshake kaufen. Haben schon ander Automobilclubs "exklusiv" angeboten, aber dann sich schnell wieder aus dem Thema zurückgezogen. Warum?

Wie gesagt, mich überzeugt von Deinen Ausführung nichts, egal wie vollmundig die Werbung auf der Inernetseite ist.
Ich sag das jetzt mal bewußt negativ und provozierend.
- Leasing und Vermietungen und Großkunden bekommen 30% und mehr Rabatt.
- Müssen die Mehrwersteuer nicht zahlen 19%
- keine Auslieferungspauschale

Haben also so ca. 45% Rabatt vom Listenpreis (incl Mwst.)
Schreiben den Wagen, in der Zeit wo Du ihn nutzt und wahrscheinlich schon voll bezahlt hast, aber sie noch im Brief als Eigentümer stehen und es sind, schön brav ab.

Alle kassieren, nur einer nicht. Wenn der aber mal nachrechnen würde, dann würde er merken, wo seine Kohle verschwindet.

P.S.:

Spannend wird die Sache erst richtig, wenn Du mit Deinem Mietwagen in der Überlassungsphase mal einen Crash hast, auch unverschuldet reicht.

Aber genug schwarz gemalt.

Betrug

Thomas, Saturday, 05.01.2008, 00:46 (vor 6202 Tagen) @ Herwig Dorfleger

Hallo,
nur, falls es jemanden interessieren sollte:
Ein Auto nicht an seinem Hauptwohnsitz anzumelden, um sich dadurch eine günstigre Regionalklasse bei der Versicherung zu erschleichen, ist Betrug (§ 263 StGB) und wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrfe bis zu 5 Jahren bestraft.
LG
Thomas

Betrug

biggi, Saturday, 05.01.2008, 21:51 (vor 6201 Tagen) @ Thomas

Thomas,

Ist entweder ein Kurzzeitleasingvertrages mit Übernahmegarantie oder Übernahme eines Mietwagens vom Autohaus oder dem Vermittlungskonstruktur, sonst funktioniert die Sache mit dem fremden Halter und der Zulassung im fremden Bezirk nicht legal.

Über Leasing ... müssen wir nicht mehr diskutieren.

Spannend und juristisch relevant wird es, wenn er gleich bei der Abholung und Bezahlung schon den Brief bekommt, er also 100%iger Eigentümer der Ware ist und dann nicht innerhalb der angemessenen Frist ummeldet. Dann hängt der alte auch noch mit drin, wenn er keine Veräußerungsanzeige gemacht hat.

Ich bezahle ja nicht, wenn ich nicht den Brief als Eigentumsnachweis bekomme.

Gruß

Biggi

Betrug

oheja, Sunday, 06.01.2008, 20:17 (vor 6200 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas!

Wer soll diesen Quatsch denn anzeigen? Die Versicherung? Wenn die es raus kriegen, wird der Beitrag rückwirkend erhöht. Das wars! Ansonsten wäre es ein klarer Fall für eine Einstellung wegen Geringfügigkeit nach § 153 Abs.1 StPO.

Gruß Oheja

Betrug

BIRDY3, Tuesday, 08.01.2008, 15:33 (vor 6198 Tagen) @ oheja

Hallo Thomas!

Wer soll diesen Quatsch denn anzeigen? Die Versicherung? Wenn die es raus
kriegen, wird der Beitrag rückwirkend erhöht. Das wars! Ansonsten wäre es
ein klarer Fall für eine Einstellung wegen Geringfügigkeit nach § 153 Abs.1
StPO.

Naja, die Versicherung kann damit sehr leicht Zahlungen verweigern, da falsche Angeben gemacht wurden. Es ist immer noch ein Betrug.

Ausserdem: Im konkreten Fall bekommt doch die Stadt Unna die KFZ Steuern und nicht Berlin, wo der Hauptwohnsitz liegt. Bekommen die Berliner das raus, zeigen sie es auch an.

Betrug

oheja, Tuesday, 08.01.2008, 21:16 (vor 6198 Tagen) @ BIRDY3

@Birdy3: Nach 15 Jahren und mehreren Tausend Strafverfahren, kann ich mich beim besten Willen nicht an so einen Fall erinnern. Und wenn er kommt, wird sofort das Einstellungsforular gezückt, da ich wirklich wichtigeres zu tun habe, als auf unterschiedlich hohe Versicherungsbeiträge einzugehen. Steuerrechtlich hat das ganze überhaupt keine Auswirkung, weil die Kiste ja schließlich, wenn auch woanders, versteuert wird und die Kfz-Steuer nunmal überall in Deutschland gleich hoch ist.

Betrug

Thomas, Tuesday, 08.01.2008, 21:42 (vor 6198 Tagen) @ oheja
bearbeitet von Thomas, Tuesday, 08.01.2008, 22:19

Hallo Oheja,

@Birdy3: Nach 15 Jahren und mehreren Tausend Strafverfahren, kann ich mich
beim besten Willen nicht an so einen Fall erinnern. Und wenn er kommt, wird
sofort das Einstellungsforular gezückt, da ich wirklich wichtigeres zu tun
habe, als auf unterschiedlich hohe Versicherungsbeiträge einzugehen.

Damit hast Du in der Praxis sicher Recht, jedenfalls wenn der Beschuldigte nicht vorbelastet ist und noch nicht zu viel nach § 153 StPO eingestellt wurde. Aber man kann sich nicht darauf verlassen, die Staatsanwälte und Richter sind auch unterschiedlich "verfolgungseifrig" und arbeiten nicht alle genormt. Ich kenne einen Oberstaatsanwalt, der Abteilungsleiter von 2 Abteilungen (darunter Kap!) ist, und sich trotz 16-Stunden-Tages noch um jeden Krümelkram persönlich kümmert. Ein hervorragender Jurist, aber er hat Probleme mit der Prioritätensetzung und neigt trotz Arbeitsüberlastung dazu, gelegentlich noch getrocknete griechische Weinbeeren auszuscheiden. Dafür ist dann das Privatleben passée. Trotzdem ist er privat ein sehr netter Mensch, mit dem ich auch persönlich befreundet bin, wenn wir uns auch in der Bewertung von Sachverhalten gelegentlich unterscheiden.
Tatsache ist, daß es Betrug bleibt, unabhängig davon, ob und ggf. wie es verfolgt wird oder nicht. Ich hab' ja nur gesagt, daß es Betrug ist - und nicht, daß man dafür in den Knast käme. Obwohl - ich hab's tatsächlich schon erlebt, daß jemand wegen Schwarzfahrens mit der Straßenbahn im Wert von 1,20 Euro angeklagt und auch verurteilt wurde oder wegen Ladendiebstahls eines Energy-Drinks im Wert von 0,69 Euro. In beiden Fällen mußte ich als Berufungskammer die dafür vom Amtsgericht verhängten Freiheitsstrafen(!) - es handelte sich allerdings um Wiederholungstäter - aus Verhältnismäßigkeitsgründen aufheben.
Gegen Ackermann und Esser wird das Verfahren bei Schäden in mehrfacher Millionenhöhe und trotz BGH-Steilvorlage eingestellt - aber das ist ein anderes, unrühmliches Thema, das wir besser hier nicht vertiefen sollten.

Steuerrechtlich hat das ganze überhaupt keine Auswirkung, weil die Kiste ja
schließlich, wenn auch woanders, versteuert wird und die Kfz-Steuer nunmal
überall in Deutschland gleich hoch ist.

Stimmt so nicht, oder nur z. T. Die Kraftfahrzeugsteuer ist eine Landessteuer, und sie steht der Landeskasse zu und nicht dem Bund. Inwiweit sie noch auf die einzelnen Kreise verteilt wird, entzieht sich meiner kenntnis. Aber jedenfalls die Länder würden sich bedanken, wenn es allgemein als "egal" (frei nach dem Motto: "Staatsknete" ist "Staatsknete" ) angesehen würde, und die Steuern ins falsche "Säckel" flössen. Es kommt juristisch schon darauf an, wem was genau zusteht. Du kennst ja sicher die BGH-Rechtsprechung zur Haushaltsuntreue, wo es sogar auf unterschiedliche Titel ankommen kann.

LG
Thomas

schon a bissle offtopic - oder?!

jojo68, Wednesday, 09.01.2008, 23:18 (vor 6197 Tagen) @ Thomas

Hallo Leute,

der Titel dieses Threads passt mittlerweile nicht mehr zur Mehrheit der hier verfassten Beiträge, und ist daher irreführend.

Wäre es evtl. möglich. diese juristische Diskussion in einem neuen, passenden Thread weiterzuführen. ;-)
Und hier wieder zu den PSA-Konkurrenten zurück zu kehren?

nilflint, Friday, 11.01.2008, 09:47 (vor 6195 Tagen) @ Herwig Dorfleger

Jetzt haben Peugeot und Citroen die Katze aus dem Sack gelassen. Während es
den Kangoo ab Mitte Januar mit rund 4.20 m gibt, legt PSA mit knapp 4.40 m
herausnehmbare Sitze hinten. ...

Ich habe soeben in die AutoBlöd-Zeitung reinschauen können und mit Freude festgestellt, dass nach dem normal langen, neuen Berlingo ab Mai 2008 auch einige Monate später eine Langversion mit 4,63 m Länge von Citröen rauskommen soll. Dies nährt bei mir die Hoffnung, dass dieses Exemplar dann eine 3. Sitzreihe hat und Renault dann vielleicht endlich nachzieht...

PaulLouis, Friday, 11.01.2008, 23:36 (vor 6195 Tagen) @ nilflint

Jetzt haben Peugeot und Citroen die Katze aus dem Sack gelassen. Während

es

den Kangoo ab Mitte Januar mit rund 4.20 m gibt, legt PSA mit knapp 4.40

m

herausnehmbare Sitze hinten. ...

Ich habe soeben in die AutoBlöd-Zeitung reinschauen können und mit Freude
festgestellt, dass nach dem normal langen, neuen Berlingo ab Mai 2008 auch
einige Monate später eine Langversion mit 4,63 m Länge von Citröen
rauskommen soll. Dies nährt bei mir die Hoffnung, dass dieses Exemplar dann
eine 3. Sitzreihe hat und Renault dann vielleicht endlich nachzieht...

...glaub ich nicht, da Renault für die Grossfamilie den Grand Scenic und den Trafic vorgesehen hat. Der Kangoo ist wohl mehr für junge Familien gedacht, bei den anderen beiden müssen Oma und Opa halt was dazugeben.

Schöne Grüße
PaulLouis

Straessle, Sunday, 27.01.2008, 10:50 (vor 6179 Tagen) @ nilflint

4,63 Meter? Das ist wahrlich lang. Wann soll der denn kommen? Ebenso teuer wie der neue Kangoo in der besseren Version?

nilflint, Sunday, 27.01.2008, 11:25 (vor 6179 Tagen) @ Straessle

4,63 Meter? Das ist wahrlich lang. Wann soll der denn kommen? Ebenso teuer
wie der neue Kangoo in der besseren Version?

Leider habe ich auch nur o. g. Infos aus beschriebener Quelle.
Übrigens: Immerhin hat der neue Kangoo im aktuellen Vergleichstest (in der gleichen Zeitschrift vom 25.1.08) den Caddy auf Platz 3 verdrängt! Das will schon mal was heißen....!

RSS-Feed dieser Diskussion