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Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen... (Plauderei)

Stephan, Saturday, 19.01.2008, 21:57 (vor 6187 Tagen)

...und bin nicht übermäßig begeistert!
Zum Thema "erwachsen geworden" habe ich schon mal geschrieben. Mir ist der einfach zu groß - von den äußeren Abmessungen. Meine Frau hat sich mal ans Steuer gesetzt und ich hinten rechts - wir waren ja meilenweit von einander entfernt! Der viele Platz im Innenraum ist auch nicht erforderlich, denn bisher hatten wir genügend davon. Mir fehlen die Ablagen auf dem Armaturenbrett, durch die stärker gewölbte Windschutzscheibe scheint die Sonne mehr (aufheizend) in den Innenraum. Die großen breiten Reifen kosten sicherlich noch mehr, als die verstärkten 165/70 R14 85R?! Die Bedienungsstummel für Blinker und Scheibenwischer sind etwas gewöhnungsbedürftig. Die Stoßstangen in Wagenfarbe sind einfach nur empfindlich. Den Kofferraum empfinde ich als kleiner und der Nadelfilzbelag hätte innerhalb weniger Sekunden die Haare unseres Beagles angezogen wie ein Magnet. Ohne weiteres herausnehmen könnte man den Teppich auch nicht - was aber noch zu prüfen wäre. Immerhin wurde die Kofferraumabdeckung vom alten Modell übernommen.
Am wenigsten gefällt mir der Preis! Wir hatten uns seinerzeit für einen Scénic interessiert, aber der fing preislich ja da an, wo der Kangoo längst aufgehört hat. Daher hatten wir uns für den Kangoo entschieden in der RXE-Ausstattung (mit allem drin).
Leider war heute so viel Betrieb beim Freundlichen, dass ich meine Frage "Und wie wechsle ich die Scheinwerferbirnen?" nicht anbringen konnte, denn einen Werkstattbesuch will ich für den Birnenwechsel nicht!
In der gleichen Ausstellung stand auch der Dacia Logan Kombi und der hat MICH angezogen wie ein Magnet...
Da keine dringende Notwendigkeit für ein neues Auto besteht, können wir
a) sparen, denn leasen will ich nicht
b) genau durchrechnen (es steht noch eine Badezimmer-Sanierung an)
c) noch wunderbar mit dem Alten fahren, denn der hat schließlich erst 178423 km runter ;-).

Viele Grüße,
Stephan

PS: Meiner Frau und meinem Sohn gefällt der Neue...

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

ths, Sunday, 20.01.2008, 10:03 (vor 6186 Tagen) @ Stephan

In der gleichen Ausstellung stand auch der Dacia Logan Kombi und der hat
MICH angezogen wie ein Magnet...

Hallo,

ich denke ähnlich wie du. Wenns bei unserem mal so weit sein sollte ist das auch in der engen Wahl. Oder der Citroen Nemo.
Beim Kangoo ist leider die Vanisierung eines praktischen Autos gemacht worden mit dem Ergebnis teuer und und unpraktisch.
Angeschaut hab ich mir das neue Modell noch nicht und werd das mal machen, wenn wir eh zum Freundlichen müssen. Das dauert hoffentlich noch ein paar Monate.
Ansonsten soll unser erst 7 Jahre Alter mit seinen jetzt 140.000 noch ein paar Jahre rollen. Badsanierung steht keine an, aber das billigste Auto ist das was man hat.

Gruß

Thomas

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Oliver -- (Moderator), Sunday, 20.01.2008, 10:13 (vor 6186 Tagen) @ Stephan

...und bin nicht übermäßig begeistert!
Zum Thema "erwachsen geworden" habe ich schon mal geschrieben. Mir ist der
einfach zu groß - von den äußeren Abmessungen. Meine Frau hat sich mal ans
Steuer gesetzt und ich hinten rechts - wir waren ja meilenweit von einander
entfernt! Der viele Platz im Innenraum ist auch nicht erforderlich, denn
bisher hatten wir genügend davon. Mir fehlen die Ablagen auf dem
Armaturenbrett, durch die stärker gewölbte Windschutzscheibe scheint die
Sonne mehr (aufheizend) in den Innenraum. Die großen breiten Reifen kosten
sicherlich noch mehr, als die verstärkten 165/70 R14 85R?! Die
Bedienungsstummel für Blinker und Scheibenwischer sind etwas
gewöhnungsbedürftig. Die Stoßstangen in Wagenfarbe sind einfach nur
empfindlich. Den Kofferraum empfinde ich als kleiner und der Nadelfilzbelag
hätte innerhalb weniger Sekunden die Haare unseres Beagles angezogen wie
ein Magnet. Ohne weiteres herausnehmen könnte man den Teppich auch nicht -
was aber noch zu prüfen wäre. Immerhin wurde die Kofferraumabdeckung vom
alten Modell übernommen.
Am wenigsten gefällt mir der Preis! Wir hatten uns seinerzeit für einen
Scénic interessiert, aber der fing preislich ja da an, wo der Kangoo längst
aufgehört hat. Daher hatten wir uns für den Kangoo entschieden in der
RXE-Ausstattung (mit allem drin).
Leider war heute so viel Betrieb beim Freundlichen, dass ich meine Frage
"Und wie wechsle ich die Scheinwerferbirnen?" nicht anbringen konnte, denn
einen Werkstattbesuch will ich für den Birnenwechsel nicht!
In der gleichen Ausstellung stand auch der Dacia Logan Kombi und der hat
MICH angezogen wie ein Magnet...
Da keine dringende Notwendigkeit für ein neues Auto besteht, können wir
a) sparen, denn leasen will ich nicht
b) genau durchrechnen (es steht noch eine Badezimmer-Sanierung an)
c) noch wunderbar mit dem Alten fahren, denn der hat schließlich erst
178423 km runter ;-).

Viele Grüße,
Stephan

PS: Meiner Frau und meinem Sohn gefällt der Neue...

Hallo!
Auch ich habe mir gestern den neuen Kangoo genauer angeschaut und mein Fazit: So viel Kangoo brauche ich nicht! Die ganzen Verschlimmbesserungen machen das Auto nur teurer und schwerer. Selbst in der einfachsten Version hat er schon zuviel überflüssiges Zubehör. Da bleibt einem nur das Warten auf die Kurzversion oder mal schauen ob der neue Rapid genauso luxuriös ausgestattet wird.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Eschi, Sunday, 20.01.2008, 13:30 (vor 6186 Tagen) @ Stephan

Leider war heute so viel Betrieb beim Freundlichen, dass ich meine Frage
"Und wie wechsle ich die Scheinwerferbirnen?" nicht anbringen konnte, denn
einen Werkstattbesuch will ich für den Birnenwechsel nicht!
Viele Grüße,
Stephan

PS: Meiner Frau und meinem Sohn gefällt der Neue...

Hi Stephan,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil;-) Guckst Du hier:
http://kangoomax.homepage24.de/
und hier:
http://mykangoo.de/mlf/board_entry.php?id=204296&page=1&category=0&order=la...

Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Zeili, Sunday, 20.01.2008, 17:41 (vor 6186 Tagen) @ Stephan

Auch wir waren gestern beim Händler, um uns den Neuen anzuschaun.

Ich bin etwas hin- und hergerissen. Er hat einige neue Details, die ich durchaus positiv finde. Wie z.B. die Fußablage links neben der Kupplung, die Kofferraumabdeckung, die man bei nicht-gebrauch einfach nach hinten schieben kann und die glatte Ebene, wenn man die Rückbank umklappt. Einen Zigarettenanzünder für mein Navi habe ich vergeblich gesucht. Auch die riesige Plastikfläche im Amaturenbereich wirkt eher billig und bietet weniger Stauraum. Positiv: Man sitzt endlich wieder höher als in unserem 2005er-Modell.

Optisch bin ich auch zweigeteilter Ansicht. Auf der einen Seite gefällt mir die Vergrößerung der Karosse (auch wenn wirklich nicht nötig), die schmalere Zierleiste an der Seite, die eleganten Rücklichter bis ans Dach. Andererseits gefällt mir die Rückansicht durch die große fast leer wirkende Fläche nicht wirklich, hat eher Lieferwagen-Charakter.

Fazit: Ich fahre von Anfang an Kangoo und werde es in den nächsten Jahren auch weiterhin tun. Aber "Liebe auf den ersten Blick" wie 1997 ist es nicht mehr. Den "Glubsch-Augen-Charme" hat er leider verloren. So ist das eben, wenn alles moderner wird.

Lieben Gruß an alle
Zeili

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

nilflint, Sunday, 20.01.2008, 17:58 (vor 6186 Tagen) @ Zeili

Haben Eure Freundlichen schon was gucken lassen wg. (Rabatt-)Preisen, Lieferzeiten oder zur Langversion (die hoffentlich irgendwann doch noch kommt)?
Gruß nilflint

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

PaulLouis, Monday, 21.01.2008, 06:47 (vor 6185 Tagen) @ Zeili
bearbeitet von PaulLouis, Monday, 21.01.2008, 07:01

Einen
Zigarettenanzünder für mein Navi habe ich vergeblich gesucht.
Zeili

Du solltest deinem Navi das Rauchen abgewöhnen:-D
Eine Steckdose/Zigarettenanzünder findest du vor der Ablagebox zwischen den Vordersitzen.
Die angezogene Handbremse hat dir eventuell die Sicht darauf versperrt.

Schöne Grüße
PaulLouis

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Hubertus 2, Sunday, 20.01.2008, 19:25 (vor 6186 Tagen) @ Stephan

Hallo,
hab mir auch den neuen Kangoo angesehen:
- Meine Auto-Geschichte der letzten zwanzig Jahre: 1 X R4, 2X Rapid, 2X Kangoo, jetzt also der 2. Kangoo in Gebrauch / 1,9 dTi, 155.000 km. Da ich alle Renaults neu gekauft habe, könnte ich jetzt ja mal an den nächsten Kangoo denken.
- Mir ist das Auto zu voll. Der Kofferraum ist ein Kofferraum und keine Ladefläche.
- Als großen Nachteil empfinde ich, dass der Beifahrersitz nicht in eine wirkliche Schlafposition gebracht werden kann. Auf langen Strecken schlafe ich gerne mal ausgestreckt auf dem umgelegten Sitz (fast 180°). Dieser Beifahrersitz lässt das nicht zu, der Platz ist definitiv kleiner und unbequemer.
- Ein bisschen habe auf den neuen Kangoo gewartet, zur Zeit verabschiede ich mich von dem Gedanken. Vielleicht ändert sich das noch, aber parallel schaue ich mir schon intensiv die letzten "Citroen Picasso Xsara" an. Klar, ein echter "Themenwechsel", aber der hat meines Erachtens mehr "Basis-Van-Charme" als der neue Kangoo.
- Autos sind Geschmacksache, weil in einer bestimmten Liga die technischen Unterschiede doch nicht so gravierend sind. Der neue Kangoo ist nicht ganz mein Geschmack.
- Meinem jetzigen Kangoo spendiere ich in zwei Monaten einen Satz Sommerreifen, danach den zweiten Zahnriemen und eine Wasserpumpe. Denn es stimmt ja, was hier schon gesagt wurde: das günstigste Auto ist das, das du fährst!
Gute Fahrt
hubertus

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

ths, Sunday, 20.01.2008, 20:29 (vor 6186 Tagen) @ Hubertus 2

schaue ich mir schon intensiv die letzten "Citroen Picasso Xsara" an. Klar,
ein echter "Themenwechsel", aber der hat meines Erachtens mehr
"Basis-Van-Charme" als der neue Kangoo.

Freunde von uns haben den. Ein sehr bequemer Gleiter. Die Heckbank ist höher als die Vordersitze, so dass Passagiere hinten drin auch nach vorne was sehen. Falls man welche mitnimmt. Kofferraum ist für uns nicht ausreichend und die Karosse ist total unübersichtlich. Aber im Moment sehr günstig zu haben, dürfe billiger sein als der Kangoo.

Gruß

Thomas

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Dr Frank, Monday, 21.01.2008, 00:27 (vor 6186 Tagen) @ Stephan

Hallo,

wir haben uns ebenfalls heute die neuen Kangoos angesehen, einmal einen Authentique und dann einen Privilége 1,6 16V. Letzteren haben wir auch zur Probe gefahren.

Mir sind zusätzlich zu den bisherigen Eindrücken, die ich ähnlich teile, hier folgende Dinge aufgefallen:

Das Cockpit ist riesig, tiefer geworden, Fahrer und Beifahrer haben dadurch höchstens denselben (Knie-) Raum wie vorher. Alle Sitze sind besser und bequemer geworden.

Auf den Vordersitzen sitzt man weiter hinten, von der Vorderachse weg. Sehr angenehm beim Fahren.

Die Sitzposition ist erheblich höher. Der Fahrer kann zusätzlich den Sitz höhenverstellen, rückt aber gleichzeitig näher ans Lenkrad heran.
Das Lenkrad ist ebenfalls höhenverstellbar.
Für mich 2m Mann ist der Platz vorne nicht gerade üppig, aber durch die vielen Verstellmöglichkeiten war es angenehmer als im alten Kangoo.

Die Fondpassagiere hingegen haben ca. 5cm an Beinfreiheit gewonnen. Gerade für mich ist das Klasse, da ich auf langen Touren gerne hinten sitze.

Sicht nach vorne ist weiterhin sehr übersichtlich, nach hinten etwas schlechter als vorher, war aber kein Problem beim rückwärts Einparken.

Angenehm ist die Fußablage für den linken Fuß. Das schreit förmlich nach dem nun lieferbaren Tempomaten.

Die Sitzheizung wird leider nur für den Fahrer angeboten, liegt wohl an der neuen Mechanik des Beifahrersitzes.

Fahrwerk wirkt wesentlich straffer, nicht mehr so schaukelig.

Kupplungsweg ist sehr lang, aber unheimlich sanft, sehr angenehm. Die Schaltung ist sehr kurz und "knackig", die erhöhte (?) Position am Cockpit ist sehr ergonomisch. Leider gab es in der Motor - Version nicht die 6 Gang Schaltung. Der 1,6er mit 103 PS zieht im Vergleich zum 1,9dTi mit 80PS nicht besonders gut, ich führe das auf das enorm angestiegene Gewicht zurück. Der Wagen wirkt dadurch auch behäbiger. Das Motorgeräusch ist für unser Empfinden nicht wesentlich stärker gedämmt als vorher. (Ph.I, Bj 8/2001)

Die dreigeteilte Flugzeugbox, die nun quer über den Köpfen der Vorderleute eingebaut ist, bietet wesentlich tieferen Stauraum, als die alten. Das ist eine wesentliche Verbesserung, aber zu hoch für Kinder, und der Einlaß ist wieder sehr kantig und merkwürdig geformt.

Die Armlehne in der Mitte ist gut und bietet darunter ein sehr tiefes Staufach für Flaschen, Kartenmaterial, etc. Das Handschufach ist ebenfalls groß ausgefallen, und es gibt jede Menge vernünftigere Becher- und Flaschenablagen.

Ich denke, die alte Galerie sowie die alten Mulden auf dem Cockpits würde ich nicht vermissen. Die waren doch eher nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Die Tiefton-Lautsprecher in den Türen bringen einen ganz ordentlich Bass zustande, wenn auch etwas wummerig. Die Hochtöner oben im Cockpit scheinen auch ganz ok zu sein. Die Akustik vorne ist erheblich verbessert.

Die Mitteltöner hinten klingen hingegen ziemlich schepperig.

Hinten kann man nun für 150 € Aufpreis versenkbare, elektrische Scheiben bekommen. Für 200€ gibt es einen Licht- und Regensensor.
150€ Aufpreis kosten die Hecktüren für jede Variante.
nur im Privilége gibt es Bordcomputer mit Temperaturanzeige, und hinten eine 12V Steckdose.

Der Motorraum geht nun "ganz normal" von vorne auf.
Ich habe mir gleich die Scheinwerfer von hinten angeschaut: Das Hauptlicht (H4?) ist noch besser als beim alten Kangoo auszutauschen.
Darunter sitzen aber noch kl. Parklampen. Die kann man offenbar nur austauschen, wenn man die Schnauze komplett zerlegt, oder es gibt einen Trick / eine Klappe.


Nur der stärkste Diesel bietet derzeit (?) Rußpartikelfilter und das 6 Gang Getriebe, verbraucht aber leider zu viel für meinen Geschmack. Liegt einmal am Partikelfilter, aber auch am höheren Gewicht, 250kg mehr gegenüber dem 1,9dTi.

Ich habe die 68PS und 86PS Dieselvarianten ohne Partikelfilter als in Deutschland inzwischen unverkäuflich betrachtet. Unser Händler hat mir aber dazu ein paar sehr interessante Überlegungen vermittelt:

Alle Wagen haben Euro 4, bekommen daher allesamt die grüne Schadstoffplakette.
Die Diesel also auch ohne Filter!
Wer den Filter nachrüstet, erhält einmalig die 330€, wer den 103PS Diesel mit Filter kauft, geht leer aus!
Die steuerliche Strafe bei "ohne Filter" hingegen ist bei 1,5 l Hubraum immer noch relativ gering.

Letztlich sind also die Varianten ohne Filter vorteilhaft, weil man sich dann die Schadstofffreiheit und die Kosten hierzu selber konfigurieren kann. Wie gesagt, ein Filter schluckt eben auch deutlich mehr Diesel, und er ist für ständige Kurzfahrten nicht geeignet.
...

Fortsetzung ....

Dr Frank, Monday, 21.01.2008, 00:28 (vor 6186 Tagen) @ Dr Frank

...

Was mir noch im Angebot fehlt:
- 6 Gang Getrieb auch bei den anderen Motoren als dem 103PS Diesel
- 103 PS Diesel ohne Rußpartikelfilter
- Lederlenkrad
- Klimaautomatik
- mehr Multimedia-Optionen

Was mich stört:
- Zu hohes Gewicht
=> Verbrauch zu hoch, nicht zeitgemäß
=> 1,6erMotor zieht nicht gut durch, antrittsschwach im Vergleich zum 80PS 1,9dTi
- 195er Socken

Was wir gut fanden:

- Wertigerer Innenraum
- Bequemer
- mehr Raum hinten
- angenehmeres Fahrverhalten
- Für mich sieht er wieder knuffiger aus, als die bisherige Phase II

PS: Unsere Tochter fand den neuen Kangoo gut und wollte ihn gleich kaufen.

Meine Quintessenz:
Der neue Kangoo ist bequemer und komfortabler geworden.
Mit zunehmendem Alter ist das Auto für mich daher eine Überlegung wert.
Mich stören massiv das höhere Gewicht, und alles was damit verbunden ist wie Verbrauch und Anzug. Hier hat Renault für mein Verständnis dem Trend zu günstigeren Wagen verpaßt, auch technisch gesehen.

Ich möchte in Zukunft allerdings gerne weiterhin so ein praktisches und geräumiges Auto fahren. Ich werde mich dann, wenn es soweit ist, intensiv bei der Konkurrenz umsehen.
Momentan sehe ich allerdings auch bei denen keine Alternative in den genannten Punkten.
Demnächst kommt noch eine Kurz-Variante des Kangoo heraus, sollte kleiner als der bisherige sein. Das wäre auch noch zu überlegen.

Korrektur zum Steuernachlaß bei Rußpartikelfilter

Dr Frank, Tuesday, 22.01.2008, 09:35 (vor 6184 Tagen) @ Dr Frank

Wer den Filter nachrüstet, erhält einmalig die 330€,

Leider gibt es den Steuernachlaß bei Partikelfilter - Nachrüstung nur für für Wagen, die bis 1.12.2006 zugelassen wurden. Für eine Nachrüstung des neuen Kangoo ohne Rußpartikelfilter (68 und 86PS) gibt es also nichts.

Es gab noch einen alten Hinweis auf eine einmalige Strafsteuer vonn 300€ für Neuwagen ohne Partikelfilter, aber das scheint weggefallen zu sein.

Dennoch rechnet sich es nicht, einen Partikelfilter nachträglich einbauen zu lassen. Das bringt pro Jahr eine Steuerermäßigung von lediglich 18€.
Der Kauf eines Neuwagens mit Partikelfilter ist ebenfalls nicht lukrativ, da sich die Kosten für den Filter sicherlich irgendwo im Preis verbirgt.

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Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Klaus H., Monday, 21.01.2008, 10:01 (vor 6185 Tagen) @ Stephan

Auch ich war mit Frau und Sohnemann beim Freundlichen zur Vorstellung.

Erster Eindruck: Es ist eindeutig ein Kangoo (von der Form her). Front wirkt etwas kurz durch die vorgezogene Scheibe. Riesig groß, alles wirkt viel massiver. Unter der Heckklappe kann ich jetzt aufrecht stehen (1,87m). Das Auto ist auch höher geworden. Zusammen mit der feststehenden Neigung (Steilheit) der Antenne dürfte das an unserem Garagentor Probleme geben (jetzt habe ich die Antenne maximal flach angelegt und passe gerade durch)
Zumindest in der ausgestellten Variante (Expression) mit schwarzen Stoßfängern und Spiegeln.
Reingesetzt: Man sitzt höher. Hinter dem gewaltigen Armaturenbrett fühle ich mich fast wie hinter einer Schanzmauer (auch wenn die Sicht objektiv in keiner Weise eingeschränkt ist, subjektiv fühle ich mich nicht mehr so frei; allerdings nicht so schlimm wie in "normalen" Pkws).
Schaltung ist sehr gut angeordnet, zumindest für unsere Körpermaße, auch die anderen Bedienelemente (nicht mehr so tief). Bedienhebel an der Lenksäule könnten für meinen Geschmack 2cm länger sein.
Sitze sind bequem. Hinten wirkt die Sitzfläche etwas weniger tief (habe aber nicht direkt verglichen).
Was mich und vor allem meine Frau stört: Der Boden steigt direkt vor den Sitzen schräg an. Vor allem auf dem Beifahrerplatz stört das (als Fahrer hat man seien Füße eh auf irgendwelchen Pedalen.
Hinten zwar mehr Beinfreiheit (Abstand Knie zur Vordersitzlehne), aber man muss die Beine deutlich stärker anwinkeln, da ich die Füße nicht mehr unter den Vordersitz schieben kann. (auch hier steigt der Fußraum leicht schräg an)
Positiv: Auch der mittlere Sitzplatz hat jetzt einen ebenen Fußraum.
Die Baguetterie war in der besichtigen Variante nicht mehr um die Ecke (über den Beifahrersitz) gezogen, und mit Teppich bezogen.
Im Kofferraum ist mehr aufgeräumt durch Befestigungshaken und eine Werkzeugablage. Außerdem die Möglichkeit, die Abdeckung in 1/3 Höhe einzusetzen - da hätte ich mir aber auch noch die Möglichkeit in 1/2 oder 2/3 Höhe gewünscht; gekostet hätte das auch nicht mehr, außer bei der Tiefzieh(?)form ein paar Ausfräsungen mehr. Aber ich hätte mehr Probleme, ihn einfach so wie bisher zum Transport von Gartenabfall zu nutzen - Dank Teppichboden überall, da ist nichts mehr mit einfach auskehren.
Überhaupt ist jetzt alles verkleidet was möglich ist, zum Reinigen ist das auf alle Fälle aufwendiger.
Das sind unsere wichtigsten Eindrücke.
Standlicht ist jetzt getrennt vom Hauptscheinwerfer mit eigenem Reflektor angeordnet, mit einer 2-Fadenlampe 5W/21W. Ist die 21W evtl. für Tagfahrlicht gedacht?
Mein Fazit: Der Kangoo ist tatsächlich erwachsener geworden - auf Kosten seines jugendlichen und unbekümmerten Charmes.
Der jetzige (EZL01/00) hält hoffentlich noch einige Zeit, und dann werden wir mal sehen.
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

maik63de, Monday, 21.01.2008, 11:32 (vor 6185 Tagen) @ Klaus H.

Moin, Moin,

ich war gestern auch beim Freundlichen...
Optisch gefiel der Neue mir gut, aber auch Kritikpunkte habe ich...
In erster Linie der Preis!!!

Leider habe ich vergessen zu fragen, ob es den neuen Kangoo auch als Automatik gibt. Weiß das jemand von euch?

Gruß Maik

Ich hab' mir heut' den... und verstehe es einfach nicht!

jojo68, Monday, 21.01.2008, 15:08 (vor 6185 Tagen) @ Klaus H.

Was mich und vor allem meine Frau stört: Der Boden steigt direkt vor den
Sitzen schräg an. Vor allem auf dem Beifahrerplatz stört das (als Fahrer
hat man seien Füße eh auf irgendwelchen Pedalen.
Hinten zwar mehr Beinfreiheit (Abstand Knie zur Vordersitzlehne), aber man
muss die Beine deutlich stärker anwinkeln, da ich die Füße nicht mehr unter
den Vordersitz schieben kann. (auch hier steigt der Fußraum leicht schräg
an)

Klaus

Ja, das mit der aufsteigenden Bodenfläche habe ich auch bemerkt.
Ich bin dann zum Vergleich direkt danach in den Kangoo Ph 2 und in meinen Ph 1 gesessen.
Dabei bekam ich den Eindruck, dass der Beifahrer (mit langen Beinen) im neuen Modell weniger Beinfreiheit hat bzw. weniger bequem sitzt.
Auch hinten hatte ich nicht den Eindruck, dass die Hinterbänkler praktisch mehr Beinfreiheit haben ("stärker anwinkeln" s.o.).

Auch die Form des Kofferraums ist nicht nicht mehr so praktisch, da die seitliche Vollverkleidung den Platz über dem Radkasten nun nicht mehr nutzbar macht. Und da ging bisher doch noch mancher Kleinkram rein, wenn man mit 3 Kindern verreist.

Alles in allem bin ich total enttäuscht vom neuen!! :-(

Ich kann es einfach nicht glauben, dass jetzt, 9 Jahre nach meinem 1. Kangoo, angesichts der in dieser Zeit stattgefundenen Energieverteuerung
und der CO2-Diskussion Renault ein Auto bringt, welches bei vergleichbaren Fahrleistungen (Benziner) sogar noch 0,4l (1.4 RT) bzw. 1l (1.2 16 V)mehr verbraucht, und einen enorm höheren CO2-Ausstoß hat.
Dazu kommt, dass diese Energiepreis-Entwicklung sich in den kommenden Jahren sicherlich noch weiter verschärfen wird.
Und ich kaufe mir eben nicht alle 2 Jahre ein neues Auto...
Und dann gibt es nicht mal eine Autogas-Lösung ab Werk!
Obwohl in Frankreich verfügbar!!

Und der Käufer macht das mit, und nur dadurch kann Renault sich das leisten!

Aber bitte zerreißt mich jetzt nicht! Ich weiß, dass der neue viel sicherer und nobler (oder soll ich sagen "spießiger"?) ist, und dass man ja den alten weiterhin kaufen kann.

Oh ja, vornehm geht die Welt zu Grunde!!!

In aller Deutlichkeit: Mit meinen Gedanken wollte ich niemandem auf den Schlips treten oder persönlich angreifen, außer vielleicht die Renault-Designer, die das verbrochen haben.
Aber solange sich auch für den neuen genügend Käufer finden (evtl. auch aus Mängel an Alternativen) hat Renault ja alles richtig gemacht!

Ich hab' mir heut' den... und verstehe es einfach nicht!

Stephan, Monday, 21.01.2008, 21:54 (vor 6185 Tagen) @ jojo68

:clap: Volle Zustimmung! :clap:
Stephan

Ich hab' mir heut' den... und verstehe es einfach nicht!

PaulLouis, Tuesday, 22.01.2008, 00:24 (vor 6185 Tagen) @ jojo68


Alles in allem bin ich total enttäuscht vom neuen!! :-(

Ich kann es einfach nicht glauben, dass jetzt, 9 Jahre nach meinem 1.
Kangoo, angesichts der in dieser Zeit stattgefundenen Energieverteuerung
und der CO2-Diskussion Renault ein Auto bringt, welches bei vergleichbaren
Fahrleistungen (Benziner) sogar noch 0,4l (1.4 RT) bzw. 1l (1.2 16 V)mehr
verbraucht, und einen enorm höheren CO2-Ausstoß hat.
Dazu kommt, dass diese Energiepreis-Entwicklung sich in den kommenden
Jahren sicherlich noch weiter verschärfen wird.
Und ich kaufe mir eben nicht alle 2 Jahre ein neues Auto...
Und dann gibt es nicht mal eine Autogas-Lösung ab Werk!
Obwohl in Frankreich verfügbar!!

Und der Käufer macht das mit, und nur dadurch kann Renault sich das
leisten!

Aber bitte zerreißt mich jetzt nicht! Ich weiß, dass der neue viel
sicherer und nobler (oder soll ich sagen "spießiger"?) ist, und dass man ja
den alten weiterhin kaufen kann.

Keine Angst, in diesem Forum herrscht Meinungsfreiheit,
und bei mir ein kleiner "Ehekrieg".
Mit den Verbrauchsdaten des Neuen kann ich mich auch nicht anfreunden. Meine Frau sieht das natürlich anders. Sie liebt das neue Gefährt.
Der von mir favorisierte Grand Modus wurde knallhart als "hässlich" abgeschmettert.Verbrauchswerte hin oder her.
Heute habe ich dann nochmal die Bilder vom "Concept" ausgegraben. In der Hoffnung, die auf der Heckklappe abgestellten Inliner (meine Frau ist ein Fan von den Dingern) würden sie umstimmen, konnte ich den Kauf des Kolloss von Reno nochmal abwenden.
Mir ist der Neue einfach zu gross,die Verbrauchsdaten entsprechen nicht der Zeit und dem Verlangen nach etwas Umweltgedanken vermisse ich total.
Nicht mal als Renault"eco" ist er zu haben.
Fazit:
Wir sind nicht die Zielgruppe, denn die "Geiz ist geil"-Zeit ist wohl vorbei.

Mal sehen wie er sich verkauft und was die nächsten Jahre zeigen werden.
Möge mein "Alter" noch ewig halten
Schöne Grüße
PaulLouis

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Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Klaus H., Tuesday, 22.01.2008, 09:04 (vor 6184 Tagen) @ Klaus H.

Gestern abend habe ich mal die Preisliste "gewälzt" (naja, richtig konzentriert ging das nicht, mein Nachwuchs wollte lieber Ball spielen, und so wurde mir das Papier mehrfach und schließlich mit dauerhaftem Erfolg entwunden):
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich Klimaanlage nur im Paket mit Radio kaufen??? (ok, die angegebenen Einzelpreise suggerieren, dass der Paketpreis schon fast günstiger ist als die Klimaanlage allein).
Und noch was habe ich belustigt festgestellt: Bei manchen Ausstattungsdetails steht statt serienmäßig "0,- EUR", soll ich etwa danke sagen für den Teppichboden im Kofferraum (0,-EUR)?
Immerhin ist der Expression mit schwarzen Stoßfängern und Spiegeln, lackiert kostet extra im Styling(?)Paket, da sind dann auch die Nebelleuchten mit drin (ohne Sonst-Preis-Angabe), die sich dann aber glücklicherweise auch nochmal in der normalen Ausstattungsliste finden lassen.
Leider gibt's aber offenbar manch sinnvolle (in meinen Augen) Ausstattung nur im Paket mit überflüssigem.

Über Tagfahrlich habe ich beim Durchblättern nichts gefunden, das hatte ich eigentlich gesucht, wegen meiner Idee zur Zweifadenlampe im Standlicht.

Standlicht ist jetzt getrennt vom Hauptscheinwerfer mit eigenem Reflektor
angeordnet, mit einer 2-Fadenlampe 5W/21W. Ist die 21W evtl. für
Tagfahrlicht gedacht?

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

cord, Tuesday, 22.01.2008, 09:20 (vor 6184 Tagen) @ Klaus H.

Gestern abend habe ich mal die Preisliste "gewälzt"

Ich hab mich im Konfigurator bei Renault.de rumgetrieben...

Und noch was habe ich belustigt festgestellt: Bei manchen
Ausstattungsdetails steht statt serienmäßig "0,- EUR", soll ich etwa danke
sagen für den Teppichboden im Kofferraum (0,-EUR)?

Im Konfigurator steht: Kunststoffboden im Kofferraum: 0€ - ich schätze man kann sich das einfach aussuchen :-)

-cord

Der Neue - Intervall?

AndiB, Monday, 21.01.2008, 13:13 (vor 6185 Tagen) @ Stephan

Hallo,

da hab ich mich gestern in den Neuen reingesetzt, die weit nach vorne versetzte Windschutzscheibe bestaunt (erinnerte mich fast an den Espace), die meiner Meinung nach etwas kurzen Bedienhebel am Lenkrad festgestellt, versucht rauszufinden, wie man einen Gegenstand in die Ablagemulde unterhalb des Handbremshebels bekommt (da muss man einen Kaffeebecher während der Fahrt ganz schön rausfummeln)...aber was ich Döskopf völlig vergessen habe: hat man dem Heckwischer jetzt eigentlich endlich wieder eine Intervallschaltung beschert? Wer weiß es?

Enttäuschend war übrigens, dass keines der vier Austellungsnodelle die neu konzipierte Dachreling verbaut hatte und alle die gleiche Farbe hatten (dieses Hellblau oder so).

Gruß
Andi B.

Der Neue - Intervall?

Eschi, Tuesday, 22.01.2008, 12:54 (vor 6184 Tagen) @ AndiB

aber was ich Döskopf völlig

vergessen habe: hat man dem Heckwischer jetzt eigentlich endlich wieder
eine Intervallschaltung beschert? Wer weiß es?
Gruß
Andi B.

Hallöle,
ich war heut nochmal bei dem Freundlichen, lt. diesem hat der Heckscheibenwischer Intervallschaltung (er will aber nochmal schaun). Weiterhin ist es tatsächlich so, dass der 86 PS Diesel die grüne Plakette erhält, obwohl er keinen Partikelfilter hat. Desweiteren hab ich einen Blick in den neuen Rapid geworfen und kann Euch beruhigen: Kein Teppichboden;-)
Tagfahrlich gibts bei beiden nicht.
Der Gute hat von mir einen Fragenkatalog bekommen und bis Samstag Probefahrttermin) wird er die Fragen wohl beantworten.
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Eschi, Wednesday, 23.01.2008, 11:39 (vor 6183 Tagen) @ Stephan

Sodele,
wir werden mit der Neuanschaffung noch ein Jahr warten, bis dahin hat er das Schiebe/ Faltdach ;-) Das war bei uns das KO- Kriterium, da als alter Entenfahrer ein geschlossenes Dach nur schwer zu ertragen ist:-D
Nochmal zusammengefasst die Dinge, die mich noch so interessiert haben:
Gasantrieg hatte ich nur mal so angefragt, wird nicht vom Werk gemacht, aber der Freundliche würde umbauen, Kosten ca. 2.300-2.500 Euro, Heckscheibenwischer hat Intervallschaltung, Beleuchtungswechsel möglich ohne eine Werkstatt zu besuchen, Tagfahrlicht gibts nicht, Radioeinbau ist ohne Klimapaket möglich.Kofferaumboden Teppich(dafür gibts ne Wanne)Was da im Konfigurator auftaucht wär Unsinn (Aussage des Freundlichen) ausser bei Rapid, da ist Kunststoffboden drin.
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Nickel, Wednesday, 23.01.2008, 13:51 (vor 6183 Tagen) @ Eschi

Sodele,
wir werden mit der Neuanschaffung noch ein Jahr warten, bis dahin hat er
das Schiebe/ Faltdach ;-) Das war bei uns das KO- Kriterium, da als alter
Entenfahrer ein geschlossenes Dach nur schwer zu ertragen ist:-D
Nochmal zusammengefasst die Dinge, die mich noch so interessiert haben:
Gasantrieg hatte ich nur mal so angefragt, wird nicht vom Werk gemacht,
aber der Freundliche würde umbauen, Kosten ca. 2.300-2.500 Euro,
Heckscheibenwischer hat Intervallschaltung, Beleuchtungswechsel möglich
ohne eine Werkstatt zu besuchen, Tagfahrlicht gibts nicht, Radioeinbau ist
ohne Klimapaket möglich.Kofferaumboden Teppich(dafür gibts ne Wanne)Was da
im Konfigurator auftaucht wär Unsinn (Aussage des Freundlichen) ausser bei
Rapid, da ist Kunststoffboden drin.
Eschi

Sag mal Eschi..weißt Du wie das Schiebedach aussehen wird?
Sicherlich doch anders als beim alten. Mich tät das auch dringend interessieren.

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Eschi, Wednesday, 23.01.2008, 20:48 (vor 6183 Tagen) @ Nickel


Sag mal Eschi..weißt Du wie das Schiebedach aussehen wird?
Sicherlich doch anders als beim alten. Mich tät das auch dringend
interessieren.

Hallöle,
ne. weiss ich noch nicht, werd am Samstag mal nachfragen:-)
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Eschi, Sunday, 27.01.2008, 18:18 (vor 6179 Tagen) @ Nickel

Sag mal Eschi..weißt Du wie das Schiebedach aussehen wird?
Sicherlich doch anders als beim alten. Mich tät das auch dringend interessieren.

Ist noch nicht raus:-(
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Straessle, Saturday, 26.01.2008, 14:26 (vor 6180 Tagen) @ Stephan

Ich bin vor ein paar Tagen in der Nähe von Ulm schnell beim Renault Händler vorbei. Ich muß sagen, daß mir der neue besser als der alte gefällt. Leider ist er ziemlich teuer. Die Klappfunktion der teilbaren Rückbank ist viel praktischer als zuvor. Die Ladefläche ist plan, aber leider nicht waagerecht. Das wiederum finde ich unpraktisch. Beim Umbau als Campingfahrzeug muß man also trotzdem das Gefälle ausgleichen. Ok, zu verschmerzen. Wenn nur der hohe Preis nicht wäre. Um die 20.000 € finde ich für das bessere Modell schon viel. Tempomat usw. noch nicht drin. Mmh, da muß ich noch ein Weilchen überlegen.

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Stephan, Saturday, 26.01.2008, 21:45 (vor 6180 Tagen) @ Straessle

Hallo Straessle,

das mit der schrägen Liegefläche ist doch einfach zu lösen: WoMo-Auffahrkeile benutzen und rückwärts hochfahren, bis das Bett gerade ist. Allerdings musst du dann die Dinger wieder mitschleppen...

Gruß,
Stephan

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

blackys, Monday, 28.01.2008, 11:10 (vor 6178 Tagen) @ Stephan

Moin!

Bin letzte Woche auch endlich mal zur Probefahrt gekommen. Unser 1,4 RT-Benziner aus 12/98 könnte ja mal ersetzt werden.

Optisch können wir uns mit dem Neuen anfreunden. Ist sicher kein Hingucker, aber das Äußere eines Autos ist uns eigentlich relativ wurscht. Vielen obigen Aussführungen von DrFrank kann ich mich anschliessen. In Kurzform aufgefallen ist mir:
- Vorne im Prinzip genauso viel/wenig Raum wie die alte Version in der Tiefe, aber etwas mehr Ellenbogenfreiheit. Allerdings etwas höhere Sitzposition und durch den höhenverstellbaren Fahrersitz besser konfigurierbar. Instrumentenanordnung o.k., Schalter gut erreichbar, auch die sehr kurzen Hebel am Lenkrad gut bedienbar. Endlich ´ne Mittelarmlehne! Staufächer reichen mir aus.
- Hinterbänkler haben deutlich mehr Platz, m.E. sind dorthin die meisten Zentimeter des Längenzuwachses geflossen. Ablagen in der Dachbox und Fußraum sind nett, dafür nur noch eine winzige Ablage in den Türen.
- Kofferraum ist o.k., im Prinzp von der Größe wie der alte. Der Nadelfilz ist natürlich dummes Zeug, aber was soll´s, kommt halt eine Matte drauf. Endlich eine vernünftige Verstaumöglichkeit der Ablage (senkrecht hinter der Rückbank), auf das simple Detail hätten die auch früher kommen können...

Letzten Dienstag dann endlich eine Probefahrt.Wir suchen ja wieder einen Benziner, allerdings hatte mein Händler letzten Dienstag zunächst nur einen 1,5dci FAP-Diesel mit 103 PS Privilège als Vorführwagen da. Reingesetzt, losgefahren....mmmh, komisch: fährt sich der alte im Prinzip wie ein höher gebauter Kleinwagen, hatte ich beim neuen Kangoo irgendiwe mehr das VW-Bus-Feeling. Hat uns aber gut gefallen, sehr gute erhöhte Sitzposition, der lange Radstand macht sich positiv bemerkbar, wenig Schaukeln. Der große Diesel kam auch gut aus der Hüfte (im Gegensatz zu unserem 1,4 RT), das 6-Gang-Getriebe fanden wir toll (kurze, sanfte Wege). Auch die Bremsen scheinen endlich mal vernünftig zu sein. Alles in allem waren wir ganz angetan und haben schon im Kopf den Preis für den Benziner ausgerechnet.

Am Donnerstag hat uns dann der Freundliche ein paar rote Nummern an eine 1,6 16V Tageszulassung geschraubt. Wir fahren los und gleich machte sich Enttäuschung breit. Das 5-Gang-Getriebe doch recht hakelig, kein Vergleich zum 6-Gang des Diesels. Gefühlt sogar etwas schlechter als die Schaltung bei unserem alten Kangoo. Auch der Vortrieb war nicht so dolle, daher mal auf die Autobahn: auch hier machten sich die 400kg Mehrgewicht deutlich bemerkbar. War ich mit dem Diesel noch recht fix bei 170, quälte sich der Benziner schon ab 100 recht deutlich. Nicht falsch verstehen, ich erwarte keinen Sportwagen. Unser alter Benziner reicht uns für die allermeisten Fahrsituationen. Nur bei Autobahnfahrt, bei der es womöglich noch einen Hauch bergan geht, wünschen wir uns noch ein bisschen mehr Elastizität. Der große Diesel-Testwagen war uns da ausreichend. Der 1,6 16V allerdings kam mir fast noch schlapper als unser alter 1,4er vor?! Hinzu kam, dass schon bei 130 das Lautstärkeniveau im Prinzip wie beim Alten war.

Tja und nun stehen wir hier recht enttäuscht. Der neue 1,6 16V als Privilège+Easy-Paket+Metallic+Aufpreis für MP3-Radio inkl. Überführung/Zulassung wurde uns ohne Handeln für 16.600,-- angeboten, mit etwas bohren sicherlich für glatte 16Tsd in bar erhältlich. Den Preis hätte ich sicherlich angemessen gefunden (für den alten haben wir vor 10 Jahren glaube ich umgerechnet auch knapp 14TSd hingelegt). Auch den höheren Verbrauch hätte ich angesichts des gestiegenen Komforts und des deutlich besseren Fahrwerks und Bremsen noch hingenommen. Aber in Sachen Motor+Schaltung+Geräuschentwicklung erwarte ich doch eine Verbesserung gegenüber unserem 10 Jahre alten Fahrzeug.
Wir hatten dann kurz mit dem Gedanken an den großen Diesel gespielt, aber bei einer Jahresfahrleistung von rund 13.000km und vielen Kurzstrecken ist das ja nicht nur wirtschaftlich Quatsch, sondern vermutlich auch für den Motor nicht gesund?!

Nur gut, dass wir nicht in Zeitnot sind, der alte Kangoo ist ja gerade erst durch den TÜV. Die Kauflaune ist bei uns erstmal gedämpft, wir werden entspannt die nächsten Monate schauen was es sonst noch so gibt. Als Optionen sehe ich bei uns derzeit:
- mal sehen was die neuen Partner/Berlingo so bieten werden. Ich gehe aber davon aus, dass es nur Detailunterschiede geben wird. Die werden bestimmt auch solch "dicken Schweine" wie der neue Kangoo mit ähnlicher Fahrleistung.
- sich nochmal einen gebrauchten 2007er PhaseII 1,6 16V mit 98Ps an Land ziehen
- statt der o.g. 16TSD lieber 20TSD in die Hand nehmen und sich einen Mazda5 anschauen. Man hat zwar Einbußen im Kofferaum, aber wenigstens noch Schiebetüren und etwas Hochdach und dafür ordentlich Komfort+Fahrleistung.

Gruß
blackys

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Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Klaus H., Monday, 28.01.2008, 15:53 (vor 6178 Tagen) @ blackys

Endlich eine vernünftige Verstaumöglichkeit der Ablage (senkrecht hinter
der Rückbank), auf das simple Detail hätten die auch früher kommen
können...

Geht auch bisher: einfach die zusammengeklappte Abdeckung hinter die Rückenlehne und mit Gummispanner fixieren (oder hält von selbst, wenn das Trennnetz drin ist)
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

PaulLouis, Saturday, 02.02.2008, 00:12 (vor 6174 Tagen) @ Klaus H.

Endlich eine vernünftige Verstaumöglichkeit der Ablage (senkrecht hinter> > der Rückbank), auf das simple Detail hätten die auch früher kommen> > können...
Geht auch bisher: einfach die zusammengeklappte Abdeckung hinter die> Rückenlehne und mit Gummispanner fixieren (oder hält von selbst, wenn das> Trennnetz drin ist)> Klaus


Geht noch einfacher!;-)
Raus damit!:-D
Ich habe eine einfache Decke zum "verstecken" des Einkaufs.
Spart Sprit(jedes Kilo zählt), klappert nicht und bei einer Kontrolle durch die Bundespolizei
muss ich nicht extra aussteigen um den Kofferraum zu öffnen.
Sorry, hier an der deutsch-polnischen Grenze wurde ich im neuen Jahr öfter angehalten als die gesamten 5 Jahre davor. Der Kangoo scheint ein beliebter Schmuggelwagen zu sein:lol3: .

Schöne Grüße
PaulLouis

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Tobias, Monday, 09.03.2009, 12:14 (vor 5772 Tagen) @ blackys

Im Grunde haben wir in den letzten Tagen die gleichen Erfahrungen gemacht wie blackys, nur eben ein Jahr später: Sind etwas enttäuscht von der Probefahrt mit dem Kangoo G2; danach Mazda5 und Berlingo etc. angesehen und auch nicht überzeugt.

Wie ist die Situation nun bei Dir? Wofür hast Du Dich entschieden? Gibt es neue Erfahrungen, die Du weitergeben kannst?

Grüße vom ratlosen

Tobias

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

blackys, Monday, 09.03.2009, 15:38 (vor 5772 Tagen) @ Tobias

Wie ist die Situation nun bei Dir? Wofür hast Du Dich entschieden? >
Grüße vom ratlosen

Tobias

In der Tat mussten wir uns aus der Not heraus jetzt entscheiden. Vor einigen Wochen wurde unser alter Kangoo vorne zunehmend lauter und tropfte auch vor sich hin: beide Radlager vorne hin (mal wieder), Zylinderkopfdichtung fertig, Köpfe sind zu schleifen, Zahnriemen zu wechseln und noch ein paar Details. Veranschlagte Kosten: ca. 2.000 EUR und somit wird der Gute jetzt der Schrottpresse übergeben. Wir sind wieder durch einige Autohäuser verschiedener Marken gezogen, da wir uns nach wie vor nicht mit den neuen, dicken KAngoo/Berlingo anfreunden können.
Vor zwei Wochen waren wir dann mal bei Citroen und haben duch Zufall den neuen C3 Picasso entdeckt. Er hat von der Bauform wenigstens gewisse Ähnlichkeit mit einem HDK, wenn ihm auch die schönen Schiebetüren fehlen. Er ist schön kompakt (4,08m) bietet aber trotzdem genug Raum für uns und unsere beiden Kinder. Zudem ist auch der Kofferraum recht geräumig und die hintere Bank lässt sich verschieben und die Lehnen auch zu einer ebenen Fläche umklappen (so riesig wie der Kangoo-Kofferraum ist er natürlich nicht). Innen ist er sehr charmant eingerichtet und ausgestattet. Die Probefahrt hat uns sehr entzückt, da sehr komfortabel gefedert und hervorragend gedämmt (war auch bei 160 km/h noch sehr leise, sowohl vom Motor als auch von den Windgeräuschen). Der Benziner mit 120PS ist auch kein Sportwagen und kein Sparbrötchen, aber läuft zumindest deutlich besser als der neue Kangoo und verbraucht weniger. Zudem hat er bereits Euro5.
Preislich ist er auch akzeptabel, sodass wir ihn vor 2 Wochen bestellt haben (Vti 120 Tendance mit City-Paket, Metallic, Überführung, Zulassung,Schilder für 16.500 bzw. 14.000,--, wenn wir noch die Abwrackprämie kriegen).

So geht die Zeit (über 10 Jahre) mit dem Kangoo langsam dem Ende entgegen. Insgesamt haben wir die damalige Entscheidung nicht bereut, wenn auch desöfteren der ein oder andere Defekt da war...

gruss
blackys

Ich hab' mir heut' den Neuen angesehen...

Tobias, Tuesday, 10.03.2009, 09:27 (vor 5771 Tagen) @ blackys

Hab Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Wir sahen uns bei Citroen den C4 Picasso und den Grand C4 Picasso genauer an. Diese beiden sind mir ästhetisch im Straßenbild angenehm aufgefallen. Im Kangoo haben wir ab und zu übernachtet - nicht oft, aber wenn, dann war es ein besonderes Erlebnis. Daher haben wir uns bei unserer Suche nach einem Kangoonachfolger noch nicht von der Bedingung einer ebenen Ladefläche von 1,80 m getrennt. Daher die Präferenz für den C4 Picasso. (Der C3 Picasso gefiel rein optisch meiner Frau nicht und kam daher nicht in die engere Wahl). Aber der C4 Picasso war uns denn doch zu viel Auto, ein Flugzeugcockpitfeeling brauche ich wirklich nicht.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß gegenwärtig keine günstige Zeit für den Autokauf ist, der Umsatz boomt, die Lagerbestände sind gering und als Kunde ist man ein einer schlechten Verhandlungsposition. Insofern habt Ihr einen erstaunlich guten Preis bekommen!

Ich wünsche Euch viel Freude mit Eurem Picasso!

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