KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Thermostat 1.6 16V (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoomax, (vor 6517 Tagen)

Hallo,

in diesem (doch recht kalten) Winter ist mir aufgefallen, dass mein Kangoo (1.6 16V) anscheinden ein paar Kaltlaufschwierigkeiten hat: ging noch im letzten Winter der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige (hu, was ein Wort!) schon nach knapp 3 min. aus dem unteren Bereich raus (also hat bereits den Anschlag verlassen und den ersten Strich überwunden, so regt sich heute nach 6 min. noch praktisch nichts. Bin ich früher auf der üblichen 50er-Strecke immer - auch in der Kaltlaufphase - im 5. Gang gefahren, was dem Warmwerden des Motors nie einen Abbruch tat, so schafft er es heute im 4. nicht, auch nur annähernd seine Betriebstemperatur zu errichen. Es dauert mittlerweile beinahe 20 min., bis der Zeiger seine Idealposition erreicht hat. Interessanterweise kommt allerdings schon ein ganz kleines bisschen Warmluft, selbst wenn der Zeiger noch unten aufliegt. Weiterhin gibt es bezüglich des Anzeigeinstrumentes keine weiteren Probleme, er hüpft nicht und geht auch nicht in den "roten Bereich", braucht nur eben sehr lange. Da wir schonmal ein Auto hatten, dessen Kühlwasser nie auf Temperatur kam und dort der Thermostat defekt war, gehe ich davon aus, dass es jetzt bei mir auch der Fall ist. Könnte das sein?

Gerne würde ich das Ding mal ausbauen. Der Heißwassertest bringt ja eigentlich nur was bei Thermostaten, die nicht öffnen. Da ich allerdings davon ausgehe, dass er nicht mehr schlißt (und deshalb der große Kühlkreislauf von Anfang an zugeschaltet ist), müsste er ja schon so geöffnet sein. Allerdings habe ich nach längerer "Inspektion" nicht rausfinden können, wo der Thermostat bei mir sitzt. Könnte mir das jemand sagen? Muss zum Ausbau der gesamte Kühlkreislauf ausgelehrt werden? Wenn ja, wie entlüftet man den, einfach die Entlüftungsschraube aufdrehen und gut ist?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Max

Thermostat 1.6 16V

biggi, (vor 6516 Tagen) @ Kangoomax

Thermostat sitzt vorne am Motor (in Fahrtrichtung links), in dem schwarzen Kunstoffteil, dass mit drei Schrauben am Alukopf befestigt ist. Der Obere Kühlwasserschlauch zum Kühler ist dort aufgesteckt.
Hinten raus schließ sich dann am Alublock der obere Schlauch zum Heizungskühler an.

Kühlerwasser ablassen bzw. auffangen beim Schlauch abziehen, drei Schrauben lösen, Thermostat tauschen, alles zusammenbauen. Kühlwasser auffüllen.
Entlüftungsschraube sitzt beim 1,2 und 1,4er im oberen Schlauch zum Heizungskühler. Schraubenkopf reist gerne ab, wenn lange nicht gelöst.
Ersatz gibt es mit der Schraube vom R5.
Einfach Schraube 2 Umdrehungen lösen oder Rausschrauben bis Wasser blasenfrei austritt.
Fahrzeug vorne links anzuheben erleichtert das Entlüften, da dann Entlüfternippel garantiert auf der hochsten Stelle liegt und alle Luftblasen sich genau hier sammen.
Und immer schön Kühlmittel/Wasser nachfüllen.

Vorgang ggf. nach Warmlaufenlasen wiederholen/überprüfen.

Denk dran, dass Kühlmittel spätesten nach 5 Jahren erneuert werden sollte.
Wäre dann ein Abwasch. Und Kühlmittelsorten nicht miteinander mischen!

Thermostat 1.6 16V

Kangoomax, (vor 6516 Tagen) @ biggi

Wow, vielen Dank für die spitzen-Antwort!
Ich weiß, dass es um eine Ferndiagnose selten gut bestellt ist, aber das hört sich doch nach dem Thermostat an, oder? Oder sollte ich vorher de Test machen (dann müsste ich allerdings den Ambach mit dem Kühlwasserablassen zweimal machen...)

Grüße und vielen Dank!!!
Max

Thermostat 1.6 16V

Rene aus B, (vor 6515 Tagen) @ Kangoomax

Wow, vielen Dank für die spitzen-Antwort!
Ich weiß, dass es um eine Ferndiagnose selten gut bestellt ist, aber das
hört sich doch nach dem Thermostat an, oder? Oder sollte ich vorher de Test
machen (dann müsste ich allerdings den Ambach mit dem Kühlwasserablassen
zweimal machen...)

Grüße und vielen Dank!!!
Max

Hallo Max,
teste doch erstmal ob´s Thermostat wirklich offen bleibt. Einfach (früh) den kalten Motor anmachen und den dicken Schlauch, welcher zum Kühler geht anfassen. wird dieser "gleich" mit warm, bleib´s Thermostat offen.
Das Thermostat wechseln ist ansich keine große Sache. Leider kann ich ein Lied davon singen, das der Deckel nach dem "fest" schrauben nicht dicht wurde und das ums verrecken nicht (an zwei verschiedenen Gehäusen). Ich hoffe das es bei dir nicht so ist. Oder frag einfach mal bei beim Freundlichen nach was es kostet und dann haben die das Problem mit der Undichtigkeit. Dürfte eigentlich nicht die Welt kosten. ATU Thermostate kann ich dir nicht empfehlen. Die waren immer nach kurzer Zeit kaputt. Nimm eines von Renault.
Grüße
René und das gelbe Riesenkangooruh

Thermostat 1.6 16V

biggi, (vor 6515 Tagen) @ Rene aus B

Testen würde ich auch nur so wie Rene geschrieben hat, alternativ müsste er schnell warm werden, wenn er in einer windgeschützten Ecke /oder Garage (Tor offen1) mit laufendem Motor steht, gerade nach Fahrtende. Für die 12.-€ lohnt sich kein Aufwand, wenn alles auseinander ist.

Habe zwar noch keinen 1,6 er zerlegt, sollte aber das gleiche Prinzip sein, wie beim 1,4er. Sieht nach analoger Konstruktion aus.

Thermostatundichtigkeit (Wasseraustritt an Trennfuge) hat meistens die Ursache, dass einem die Jungs im Verkauf beim Zubehör den Rechteckgummiring, der mit seinem Schlitz auf das Thermostatgehäuse aufgezogen wird und damit die eigentliche Abdichtung Gehäuse/Thermostat/Stutzen übernimmt, gerne das Teil von Opel Verkaufen, da sie das Originalteil nicht dabeihaben. Der Opel Ring ist 3 mm stark, der Renault Ring ca. 5mm, mit der Folge, dass der Opelring mit Spiel im Einstich los rumliegt und gar nicht dran denkt irgendwo zu dichten, wärend der Originalring vorgespannt (zusammengedrückt) wird, und Dichtet.

Habe bei mir seinerzeit immer den alten Dichtring wiederverwendet (Opel angedreht), da er noch weich war und im ausgebauten Zustand noch überstand, sich also noch nicht gesetzt hatte.

Thermostat 1.6 16V _ Kreislauf Entlüften???

RealPeterPan, (vor 2745 Tagen) @ biggi

Hallo zusammen.

Ich krame mal diesen alten Tröt vor weil er am Besten passt und dort auch nicht alles geklärt wurde.

Bei mir süfft grad Kühlwasser aus dem Thermostatgehäuse.
Der wurde vor ca. 6 Monaten von einem VW-Schrauber gewechselt.
Thermostat habe ich noch selbst bei Mister-Auto besorgt.
Daher kann ich auch noch sagen das da definitiv keine Dichtung neu gemacht wurde.
Nehme an das mein Schrauber die alte wieder verwendet hat.
(Kann ihn leider grad nicht fragen weil er in Indien rum jettet.)

Zurück zur Sache: Ich hab mich hier in die Materie eingelesen und werd die Dichtung selbst wechseln.
Bei der Recherche sind mir diverse Tröts über's Entlüften des Kühlkreises begegnet und wie wichtig das für die ZKD ist.
Habe daher schon nach entsprechenden Entlüftungsschrauben gesucht.
Leider bei mir ohne Erfolg.
Hat der 1.6 16V die so weit versteckt?
Oder muss er gar nicht entlüftet werden?
"biggy" schreibt hier nur vom 1.2er und 1.4er obwohl der Tröt für nen 1.6er ist.


Danke im Voraus für eure Mühen.
(Und ich suche immer noch nach einer Reparaturanleitung für die Baujahre ab 2001)

Gruß Peter

Thermostat 1.6 16V

Kangoomax, (vor 6510 Tagen) @ Kangoomax

Okay, danke dann erst schonmal. Ich gucke mir das mal an. Vielleicht steht er demnöchst sowieso beim Freundlichen.


Grüße

Max

RSS-Feed dieser Diskussion