Offizielle Reparatur Faltschiebedach - gerichtsverwertbar? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hatt vor einem Jahr einen gebrauchten Kangoo mit Faltdach gekauft.
Dach war leider mit typischem Defekt + Dachhäute waren schon rissig und porös.
Habe dann 500 einbehalten und schriftlich fixiert das die Reparatur anhand eines Kostenvoranschlags abgerechnet werden. Der war ca. 2000 wegen der Innehaut + Aussenhaut (den Rahemn hatten die sogar vergessen sonst wären es bestimmt 3000 gewesen).
Den Kangoo hab ich dann nach 3 Monaten verkauft und mir einen neuen gekauft.
Verkäuferin will nicht zahlen. Also zum Anwalt - Rechtsschutz übernimmt.
Gerichtstermin in Hanau steht (kann ich schön aus Münster mit meiner Frau anreisen). Nun ruft mich dauernt der Anwalt an und sagt der Richter möchte aber einen ganz genaues Gutachten mit allen einzelnen Positionen haben mit entsprechender Begründung. Sehr witzig..Auto ist weg..Werkstatt die damals den Kostenvoranschlag gemacht hat ist 600km entfernt und ich war da sonst nie Kunde.
Für mich ist der Sachverhalt zwar klar und auch alles schriftlich vereinbart...aber ich sehe es schon kommen das ich zum Schluss noch die 500 Einbehalt löhnen muss.
Hat jemand eventuell einen Tip was ich da noch machen könnte?
Die Sache ist ja recht simpel. Verkaufter Gegenstand ist defekt, beide Seiten einigen sich auf einen Einbehalt und es soll anhand eines Kostenvoranschlags einer Werkstatt abgerechnet werden. Alles schriftlich festgehalten. Verkäuferin weigert sich die Differenzsumme zu zahen.
Meine letzten Erfahrungen vor Gericht waren so grausam schlecht und teuer das ich schon jetzt weiss das es recht unwahrscheinlich ist recht zu bekommen.
Beim letzten Streitfall hatte meine Anwältin fälschlicherweise (bewußt) behauptet die Rechtsschutzversicherung hätte Kostenübernahme zugesichert und wir deshalb ein Verfahren angestrebt und das verloren. Danach konnten wir auch noch die Anwältin bezahlen. Die Richterin hat in 2 Minuten befunden das wir ja irgenwie selber schuld seien.
Da wir in der Familie auch den einen oder anderen Anwalt haben bin ich ja schon vorgewarnt und nutze daher immer "externe" Anwälte. Ich muss aber sagen das ich nach den letzten Erfahrungen wenig Sympathien für unser Rechtssystem und deren Vertreter habe.....
Die hier anwesenden Juristen mögen mir bitte verzeihen. Ich möchte hier keine Stammtischreden halten aber manchmal bin ich wirklich fassungslos...
Hilfe und Infos
]