KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Verdunkelung (Camping / Einbauten)

ickysmurf, (vor 6145 Tagen)

Hallo!
ich habe meinen Kangoo zum Schlafmobil umgebaut - nicht besonders fachmännisch sondern eher kostengünstig und einfach. Ich habe aber noch keine Verdunkelung angebracht. Ich möchte Gardinen anbringen - mit Magneten oder an einer Leiste - hab mich noch nicht entschieden. Hat jemand Tipps, wie ich die Leiste anbringen kann - darf man da einfach ins Metall bohren? Ich würde ja lieber Klebehaken anbringen, weiß aber nicht ob die auch halten.

Verdunkelung

Eschi, (vor 6145 Tagen) @ ickysmurf

Hallo!
ich habe meinen Kangoo zum Schlafmobil umgebaut - nicht besonders
fachmännisch sondern eher kostengünstig und einfach. Ich habe aber noch
keine Verdunkelung angebracht. Ich möchte Gardinen anbringen - mit Magneten
oder an einer Leiste - hab mich noch nicht entschieden. Hat jemand Tipps,
wie ich die Leiste anbringen kann - darf man da einfach ins Metall bohren?
Ich würde ja lieber Klebehaken anbringen, weiß aber nicht ob die auch
halten.

Hallöle:-)
also Klebehaken ist so eine Sache...aber Du hast die Befestigungslöcher für das Trennetz doch zur Verfügung:-) Ich hab mir da Winkelbleche angeschraubt (funktioniert auch wenn man die Flugzeugboxen hat)und daran Gradinenleisten.
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Verdunkelung

Thomas, (vor 6145 Tagen) @ Eschi

Hallo,

Ich würde ja lieber Klebehaken anbringen, weiß aber nicht ob die auch halten...

Tesa Power Strips halten pro Stück mehrere Kilo; das sollte für eine Gardine ausreichen. Ich würde einer Maßnahme ohne Substanzeingriff (Löcher bohren) immer
den Vorzug geben.

LG
Thomas

Verdunkelung

KangoRO, (vor 6145 Tagen) @ ickysmurf

Hallo!
ich habe meinen Kangoo zum Schlafmobil umgebaut - nicht besonders
fachmännisch sondern eher kostengünstig und einfach. Ich habe aber noch
keine Verdunkelung angebracht. Ich möchte Gardinen anbringen - mit Magneten
oder an einer Leiste - hab mich noch nicht entschieden. Hat jemand Tipps,
wie ich die Leiste anbringen kann - darf man da einfach ins Metall bohren?
Ich würde ja lieber Klebehaken anbringen, weiß aber nicht ob die auch
halten.

Hallo,

evtl. selbstklebende Klettbänder, gibts als Meterware.
Mir kommt kein Magnet mehr ins Auto, seit ich aus Versehen mit meiner EC-Card zu nah dran kam. Der Magnetstreifen der Karte war gelöscht, und das weit weg von der Heimat (und ich brauchte Kohle!)

Servus
JoRO

Verdunkelung

Udo S. aus Ostholstein, (vor 6144 Tagen) @ ickysmurf

Bei meinem R4 F6 hatte ich damals Löcher ins blech gebohrt (natürlich nur in Trockene Hohlräume!) und dann Druckknöpfe mit Poppnieten gesetzt. Ist natürlich unangenehm, in Blech zu bohren, ich würde jetzt wahrscheinlich magnete nehmen...

Verdunkelung

Rüdiger2, (vor 6142 Tagen) @ ickysmurf

Hallo,

ich habe mir ursprünglich beidseitig-silberfolienbeschichtete Luftpolsterfolie (aus dem Campinghandel) besorgt. Dazu eine entsprechende Menge Saugnäpfe mit Ring-Ösen.
Das Ganze habe ich dann selbst maßgerecht zugeschnitten (ganz einfach mit der Schere), Löcher rein für die Ring-Ösen der Saugnäpfe, und das Ganze dann von innen an alle Scheiben gepappt. - Ergebnis: Relativ dunkel im Fahrzeug (selbst bei Sonnenschein), absolut blickdicht von außen, keine in den Innenraum ragenden hängenden Gardinen, und wegen der Luftpolsterfolie etwas Kälte-Isolation an den Scheiben (besser, als nur dunkler Stoff).
Mittlerweile habe ich die Carpe Diem Jalousien.

Falls also Interesse besteht: Ich gebe meine Eigen-Kreation gegen Kostenerstattung + Porto (die Saugnäpfe waren nicht gerade billig) gerne ab.
Meine Folien passen zur Kangoo-Version (Phase2) mit 2 Schiebetüren (mit Ausstell-Fenstern) und 1 Heckklappe.

Ach Ja: Die Carpe-Diem-Jalousien für die geteilte Hecktür habe ich auch noch übrig (ohne Saugnäpfe, aber die bekommt man ggf im Baumarkt). - Wer also Interesse hat... Einfach melden.

Kurze eMail oder PN genügt.

Nochals: Frohe Ostern!

Gruß,
Rüdiger2

RSS-Feed dieser Diskussion