KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Alles neu (Plauderei)

maxi, Thursday, 20.03.2008, 21:13 (vor 6127 Tagen)

Hallole,
bin neu im Forum, kriege neues Auto, den NEUEN, mit neuem Zulassungsverfahren.

Mir hat er bei der Probefahrt so gut gefallen, dass ich ihn spontan zum Nachfolger meines 12jährigen VW-Busses erkoren habe. Was mir zu denken gibt: ich habe ihn auf der Straße NOCH NIE gesehen, außer als Vorführwagen. Hatte während der Wartezeit nur das Forum, aber immerhin!

Ein soo neues Auto hatte ich bisher noch nicht. Sogar die Farbe hat sich nach der Bestellung noch geändert, von wolga- in aquablau.
Und nächste Woche soll ich ihn kriegen! Falls wir es schaffen, ihn anzumelden. Das geht nun elektronisch und ist Neuland für alle Beteiligten.

Hat eigentlich schon jemand irgendwas am Neuen gefunden, was ihn richtig schwarz ärgert?

Liebe österliche Grüße
Vi

Alles neu

Kangoomax, Thursday, 20.03.2008, 21:50 (vor 6126 Tagen) @ maxi

Hallo,

super, ein zweiter Max(i) !!! Herzlich willkommen im Forum und schon mal im Voraus ganz viel Spaß mit dem neuen (wenn er dann endlich da ist). Schön, dass sich doch einige Kangoonauten finden, den neuen Kangoo zu fahren (bzw. erstmal zu kaufen).

Ich persönlich habe ihn nur mal probegefahren. Und selbst, wenn ich ihn mir in nächster Zeit (noch) nicht kaufen werde: Er gefällt mir wirklich sehr gut!
Die anderen werden dir vielleicht was zu Nachteilen erzählen können. Aber ich denke, dass du viiiiiiieeeeeeeeeel Spaß damit haben wirst.

Grüße:waving:

Max

Alles neu

maxi, Friday, 21.03.2008, 15:22 (vor 6126 Tagen) @ Kangoomax

Hallo,

super, ein zweiter Max(i) !!!

Danke, dass Du die Namenswahl nicht übelnimmst! Ist mir erst nach der Registrierung aufgefallen.
Mein jetziger heißt so, und ich will wenigstens seinen Namen behalten,wenn ich ihn selbst am Dienstag in gute Hände abgebe. - Gruß Vi

Alles neu

Göttliche DS, Thursday, 20.03.2008, 21:54 (vor 6126 Tagen) @ maxi

Falls wir es schaffen, ihn
anzumelden. Das geht nun elektronisch und ist Neuland für alle
Beteiligten.

Keine Sorge, habe meinen NEUEN in Frankfurt zugelassen, dass einzige neue ist das auf deiner Doppelkarte nun ein Zahlen/Buchstabenkombination steht,(meine Versicherung hatte mir angeboten, diese sogar via eMail oder SMS schicken) und die Zulassungsstelle die Daten damit sofort Online verschicken kann.:-P :-P

Hat eigentlich schon jemand irgendwas am Neuen gefunden, was ihn richtig
schwarz ärgert?

Ja natürlich über meinen Freundlichen. Mobiler Aschenbecher fehlt, der tote Winkel an meinem Spiegel fehlt, und der Verkäufer hatte bei meiner Bestellung behauptet: das Glasdach wäre nicht rausnehmbar, aber natürlich kann man die Gläser entfernen, es bibt sogar extra Taschen zum verstauen.

Ich war am Wochenende schon mit meinem NEUEN unterwegs, überall wurde gebremst und geschaut, aber ich war der einzige auf der BAB.;-) ;-)

Alles neu

maxi, Friday, 21.03.2008, 17:45 (vor 6126 Tagen) @ Göttliche DS

dass einzige neue

ist das auf deiner Doppelkarte nun ein Zahlen/Buchstabenkombination
steht,

?? hab gar keine Doppelkarte, nur ein PDF

der tote Winkel an meinem Spiegel fehlt,

:-( oje, bei meinem jetzigen ist der Spiegel fast das beste am ganzen Auto...

und der Verkäufer hatte bei meiner
Bestellung behauptet: das Glasdach wäre nicht rausnehmbar, aber natürlich
kann man die Gläser entfernen, es bibt sogar extra Taschen zum verstauen.

seufz, Glasdach...
hab ich mir lang überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, weil sonst angeblich die oberen Ablagen weggefallen wären.
Die Info mit den extra Taschen dafür hätte ja eigentlich in den Prospekt gehört, anstelle der formatfüllenden Kinder mit Zahnlücke und Schwimmflügel...

Alles neu

HWH, Thursday, 20.03.2008, 22:18 (vor 6126 Tagen) @ maxi

Ein soo neues Auto hatte ich bisher noch nicht. Sogar die Farbe hat sich
nach der Bestellung noch geändert, von wolga- in aquablau.

Hallo maxi,
eine Farbänderung? Wurde von Renault das Farbangebot gewechselt, oder war sie "nur" noch nicht verfügbar?
...und wie lange hast Du überhaupt Lieferzeit gehabt?

Viel Spaß und vor allem, ungetrübte Fahrten wünsch ich Dir!

Gruß
Werner

Alles neu

maxi, Friday, 21.03.2008, 15:33 (vor 6126 Tagen) @ HWH

eine Farbänderung? Wurde von Renault das Farbangebot gewechselt, oder war
sie "nur" noch nicht verfügbar?
...und wie lange hast Du überhaupt Lieferzeit gehabt?

Hallo Werner,
so wie ich das sehe, hat sich einfach die Bezeichnung der Farbe geändert.
Und - unter uns kann ich's ja sagen - wir waren gerade unterwegs, um ihn zu besichtigen.
Es ist ein ganz normales dunkelblau, nicht zu hell, nicht zu dunkel, kein Stich nach lila oder türkis, und passt gut zum Auto.
Fällt auch nicht ins Auge, dass es kein metallic ist.
Als Lieferzeit angekündigt war 6 - 8 Wochen; tatsächlich sinds dann 5 Wochen.
Gruß, Vi

Alles neu

flash, Thursday, 20.03.2008, 22:20 (vor 6126 Tagen) @ maxi

Hallo auch,

Hat eigentlich schon jemand irgendwas am Neuen gefunden, was ihn richtig
schwarz ärgert?

Ja ich habe den Neuen noch nicht ;-) Mein angekündigter Liefertermin ist der 23.4., die Vorfreude entsprechend.

Wann hast du denn bestellt?
Grüße
Micha

Alles neu

maxi, Friday, 21.03.2008, 17:29 (vor 6126 Tagen) @ flash

Hi Micha,

bestellt hab ich am 23.02., und am 18.03. kam der Anruf, dass er da ist.
Das finde ich ganz flott, aber noch habe ich ihn nicht. Heute mittag war er noch im Urzustand.... Gruß Vi

Alles neu

flash, Friday, 21.03.2008, 19:55 (vor 6126 Tagen) @ maxi

Hi Micha,

bestellt hab ich am 23.02., und am 18.03. kam der Anruf, dass er da ist.
Das finde ich ganz flott, aber noch habe ich ihn nicht. Heute mittag war
er noch im Urzustand.... Gruß Vi

Irgendwas hab ich falsch gemacht, bestellt am 11.2 und am 23.4 soll er kommen.
Bei einigen hier im Forum gings schneller, grübel.......brummel....

Grüße
Micha

Alles neu

HWH, Saturday, 22.03.2008, 00:57 (vor 6125 Tagen) @ flash

Irgendwas hab ich falsch gemacht, bestellt am 11.2 und am 23.4 soll er
kommen.
Bei einigen hier im Forum gings schneller, grübel.......brummel....

"meiner" ist auch Anfang Februar bestellt und soll zum 24.04. kommen, allerdings geplant - dann läuft mein anderer Leasingvertrag aus.

Hast Du auch einen Diesel bestellt? Vielleicht liefern sie die Öler nicht so zügig aus?

Gruß
Werner

Alles neu

flash, Saturday, 22.03.2008, 08:00 (vor 6125 Tagen) @ HWH

Hallo Werner,

"meiner" ist auch Anfang Februar bestellt und soll zum 24.04. kommen,
allerdings geplant - dann läuft mein anderer Leasingvertrag aus.

Hast Du auch einen Diesel bestellt? Vielleicht liefern sie die Öler nicht
so zügig aus?

Ja hab ich, den großen mit Partikelfilter. Vielleicht liegt es auch an den Hecktüren, die ich statt der Heckklappe bestellt habe, oder ...na egal ich werde mich wohl gedulden müssen.
Der Termin wurde mir gleich bei der Bestellung genannt, wenn es keine weiteren Verzögerungen gibt, also kein Grund zur Aufregung. Ich war nur verwundert, dass manche ihren Neuen schon nach 4-6 Wochen bekommen und andere eben 12 Wochen warten, naja irgendeinen Grund wird es schon geben.

Grüße
Micha

Alles neu

HWH, Saturday, 22.03.2008, 09:13 (vor 6125 Tagen) @ flash

Ja hab ich, den großen mit Partikelfilter. Vielleicht liegt es auch an den
Hecktüren, die ich statt der Heckklappe bestellt habe...

Hi Micha,
nun bin ich etwas verunsichert... genau so hab' ich ihn auch geordert. (in schwarz)

Oh oh, wolln wir hoffen, dass die Mannen bei Renault zwei so "exklusive Luxusgefährte", sogar zur gleichen Zeit, ausliefern können.;-)

Gruß
Werner

Alles neu

flash, Saturday, 22.03.2008, 09:24 (vor 6125 Tagen) @ HWH

Oh oh, wolln wir hoffen, dass die Mannen bei Renault zwei so "exklusive
Luxusgefährte", sogar zur gleichen Zeit, ausliefern können.;-)

Sollten Sie gerade noch so schaffen, aber wehe du bekommst deinen vor mir ;-)

Grüße
Micha

Alles neu

ths, Monday, 24.03.2008, 09:27 (vor 6123 Tagen) @ flash

Hallo,

in der Süddeutschen Online ist ein Fahrbericht mit der Überschrift: Die Last mit der Last.

Gruß

Thomas

Alles neu

Eschi, Monday, 24.03.2008, 09:46 (vor 6123 Tagen) @ ths

Hallo,

in der Süddeutschen Online ist ein Fahrbericht mit der Überschrift: Die
Last mit der Last.

Gruß

Thomas

Thomas, es wär total hilfreich, wenn Du den Link setzen könntest.
Nur, damit jetzt nicht alles rumsucht:
http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/771/164309/
Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

Alles neu, aber nicht zeitgemäß

Thomas, Monday, 24.03.2008, 11:12 (vor 6123 Tagen) @ Eschi

Hallo,

das sind ja genau die Argumente, die auch hier schon genannt wurden - vom "Schönheitsgefasel" und dem obligatorischen ESP-Kult in der SZ mal abgesehen. Aber Gewicht und Verbrauch sind heute gerade angesichts nicht nur der Klimadebatte, sondern auch der ständig ins Unermeßliche steigenden Öl- und Benzinpreise so nicht hinnehmbar. Daß die (von ihm eher empfohlenen) Diesel auch durstiger sind als ihre Vorgänger und einen höheren CO2- Ausstoß haben, hat der Rezensent zu recherchieren sich offenbar nicht die Mühe gemacht. Und auch das Umrüsten des Beziners auf Gas löst ja das beschriebene Problem der Drehmomentschwäche angesichts des stattlichen Gewichtes nicht. Man hat einfach das Gefühl, daß die Ingenieure des "Neuen" nur auf das äußere und innere Design und auf die Praktikabilität des Innenraumes geachtet haben, aber bei der Frage des Leistungsgewichtes und der Antriebstechnik auf dem Stand vor 10 Jahren stehengebleben oder sogar zurückgeschritten sind.
So ein "neues" Auto ist einfach nicht zeitgemäß.
Mal sehen, ob die Konkurrenz von Citroen/Peugeot das besser löst.

LG
Thomas

flash, Monday, 24.03.2008, 12:24 (vor 6123 Tagen) @ Thomas

Hallo,

Daß die (von ihm eher
empfohlenen) Diesel auch durstiger sind als ihre Vorgänger und einen
höheren CO2- Ausstoß haben, hat der Rezensent zu recherchieren sich
offenbar nicht die Mühe gemacht.

Ich stimme ja zu, dass die Verbrauchswerte durchaus besser sein könnten, aber im Vergleich zum Vorgänger sind die neuen Diesel (trotz höherem Gewicht) sogar sparsamer (Als Grundlage können hier allerdings, mangels Praxiswerten nur die Norm-Verbrauchswerte gelten).
Laut Prospekt verbraucht der einzige noch erhältliche Campus Diesel mit 50KW 5,5L der neue 50KW Diesel steht mit 5,2L im Prospekt.
Von den angegebenen 5,7 des neuen 76KW Diesel gehen ~0,3-0,5 auf den Partikelfilter.

Mal sehen, ob die Konkurrenz von Citroen/Peugeot das besser löst.

Laut den bisher verfügbaren Verbrauchsangaben wird da nix besser gelöst sein.

Grüße Micha

BIRDY3, Tuesday, 25.03.2008, 11:04 (vor 6122 Tagen) @ flash

Hallo,

Daß die (von ihm eher
empfohlenen) Diesel auch durstiger sind als ihre Vorgänger und einen
höheren CO2- Ausstoß haben, hat der Rezensent zu recherchieren sich
offenbar nicht die Mühe gemacht.

Ich stimme ja zu, dass die Verbrauchswerte durchaus besser sein könnten,
aber im Vergleich zum Vorgänger sind die neuen Diesel (trotz höherem
Gewicht) sogar sparsamer (Als Grundlage können hier allerdings, mangels
Praxiswerten nur die Norm-Verbrauchswerte gelten).
Laut Prospekt verbraucht der einzige noch erhältliche Campus Diesel mit
50KW 5,5L der neue 50KW Diesel steht mit 5,2L im Prospekt.
Von den angegebenen 5,7 des neuen 76KW Diesel gehen ~0,3-0,5 auf den
Partikelfilter.

Vergiss nicht die 250kg an zusaetzlichem Leergewicht, die den Verbraucht nach Oben treiben.

Unnütze kontraproduktive Gigantomanie!

Rüdiger2, Tuesday, 25.03.2008, 12:51 (vor 6122 Tagen) @ BIRDY3
bearbeitet von Rüdiger2, Wednesday, 26.03.2008, 13:09

Hallo Leute,
ich hoffe, Ihr habt Euch alle gut von Ostern erholt...?

Vielleicht sollte man die Gedanken einfach mal in eine andere Richtung schwenken lassen:

Welcher unsägliche Gigantomanismus treibt eigentlich die Autobauer dazu, daß bei fast allen Modellen die Außenmaße sowie die (zwangsweise daraus resultieren!) Motorleistungen stetig wachsen müssen?
Die Großfamilien der 60-er Jahre werden doch immer weniger bzw kleiner!
Wozu "brauchen" einige Leute also einen 7-Sitzer? (damit meine ich jetzt mal NICHT den "neuen" Kangoo)

Ich faß' es einfach nicht, weshalb z.B. eine 4-köpfige Familie (2 Erw./2 Kinder) heutzutage dermaßen dem Freizeitwahn verfallen ist, daß Vattern und Sohnemann unbedingt ihre (nur teil-demontierten) ATB's, und Muttern am liebsten die Kinderkarre(n) (im modischen Outdoor-Look!) unzerlegt neben den Koffern und Schminktäschchen usw usw stehend im Laderaum spazierenfahren muß.

Alle meckern über die hohen Spritpreise....aber dieselben Leute jubeln immer wieder dem nächsten neuen größeren Automobil zu, welches die Kostenspirale stetig weiter nach oben dreht. - Mehr Volumen = mehr Masse = höherer Spritbedarf (das ist nun mal die Regel).

In den Städten werden die Parkplätze durch immer höhere Fahrzeugmengen und auch durch ungeniertes Kreuz- und Querparken immer rarer und...enger! - In die Parkhäuser der 70-er Jahre wagen sich die Muttis mit ihren "motorisierten Kinderwagen" à la Sharan & Co doch schon lange nicht mehr rein. - Und da verlangt die geneigte Autokäuferschicht immer noch nach größeren Kisten???
Vielleicht fahren wir dann ja irgendwann nur noch Fahrzeuge à la "Hummer"...und wenn's innen nicht reicht...okay: dann eben mit Anhänger!

Leute! - Überlegt doch alle mal, welch' Riesenvolumen der bisherige Kangoo schon bietet. - Vergleicht das doch mal mit den Kombis (oder gar Limousinen), die Ihr vorher gefahren habt. - Wozu in aller Welt braucht Ihr immer noch mehr Platz???

Oder sollte es sein, daß durch die Größe des Fahrzeugs ein Gefühl der besseren sozialen Akzeptanz bewirkt werden soll??? (...um es mal "nett" auszudrücken)

"Größer - Länger - Wichtiger - Erfolgreicher" ==> Blödsinn alles!

Ich bin davon überzeugt, daß die allermeisten von Euch in Wirklichkeit gar kein größeres Auto als den bisherigen Kangoo brauchen...Nicht wirklich!
Aber wenn Ihr dann vor dem "neuen" großen Kangoo steht...dann klappen die Unterkiefer doch jedesmal runter und man vernimmt ein allseitiges "Oooohhh, ist der groß! - Tooooll! - Wahnsinn!"... und dann wird das Riesenteil gekauft.

Mein Appell an Euch alle, die Ihr so eifrig nach dem neuen großen Auto schielt:
Laßt Euch doch nicht von "Größe" blenden... Ein technisch verbesserter "bisheriger" Kangoo wäre sicher der "größere Wurf"... nicht nur, wenn's ans zukünftige Einparken geht... (aber dafür kann man dann ja elektronische Einparkhilfen nachrüsten).

Denkt mal drüber nach, ob in meinen Ausführungen nicht ein kleines Stück Wahrheit und ein Bißchen von Euch selbst steckt.

Gruß,
Rüdiger2

flash, Tuesday, 25.03.2008, 13:26 (vor 6122 Tagen) @ Rüdiger2
bearbeitet von flash, Tuesday, 25.03.2008, 13:34

Hallo,

einges von dem was du geschrieben hast ist sicher richtig, vom Ladevolumen hätte mir ein 'alter' Campus gereicht, doch zum einen gibts da keinen Partikelfilter, zum anderen konnte ich im alten (magels Sitzhöhenverstellung und mit 1,95m) nie richtig bequem sitzen, damit war der alte für mich gestorben.

Oder sollte es sein, daß durch die Größe des Fahrzeugs ein Gefühl der
besseren sozialen Akzeptanz bewirkt werden soll??? (...um es mal "nett"
auszudrücken)

"Größer - Länger - Wichtiger - Erfolgreicher" ==> Blödsinn alles!

Ich glaube kaum, dass man mit einem Hochdachkombi auf dem Gebiet richtig punkten kann, von daher werden die Kisten wohl eher trotz der schlechteren sozialen Akzeptanz gekauft. Ob ein HDK als 'SUV für Alternative' gilt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin davon überzeugt, daß die allermeisten von Euch in Wirklichkeit gar
kein größeres Auto als den bisherigen Kangoo brauchen...Nicht wirklich!
Aber wenn Ihr dann vor dem "neuen" großen Kangoo steht...dann klappen die
Unterkiefer doch jedesmal runter und man vernimmt ein allseitiges "Oooohhh,
ist der groß! - Tooooll! - Wahnsinn!"... und dann wird das Riesenteil
gekauft.

Wie gesagt, ich habe den neuen bestellt, weil er von allen Fahrzeugen, die ich mir angesehen habe für mich am bequemsten ist. In herkömmlichen Kombis habe ich mit meiner Größe bsppw. im oberen Drittel des Sichtfeldes nur Blech, eine rote Ampel kann ich ohne Kopf- und Halsverrenken nicht sehen. Weder in einem Focus, Astra, Roomster usw. habe ich, ohne den Sitz in Liegeposition zu verstellen, 'freie Sicht'.

Natürlich passen vier Erwachsene und zwei Hunde auch in einen Twingo (den ich jahrelang gefahren bin), aber auf Dauer hab ich davon die Nase voll.

Laßt Euch doch nicht von "Größe" blenden... Ein technisch verbesserter
"bisheriger" Kangoo wäre sicher der "größere Wurf"...

Zum Teil wurde er ja auch technisch verbessert (ESP, was viele nicht mögen, Partikelfilter, Radstand, Strasßenlage, ebene Ladefläche etc.), natürlich kann man immer streiten, ob dies auf Kosten des Gewichtes/Größe gehen muss.

Andersherum gefragt, warum soll ich bspw. den alten Kangoo kaufen, nur weil er etwas kleiner und leichter als der der neue ist, (als Diesel) aber mehr verbraucht und keinen Partikelfilter hat?

Die Diskussion über Sinn und Unsinn immer größere Fahrzeuge kann man sicher führen, ich weiss nur nicht, ob dies im Hinblick auf den Vergleich neuer-alter-Kangoo passend ist.

Grüße Micha
für den der neue Kangoo einfach ein ungemein praktisches Auto ist.

Rüdiger2, Tuesday, 25.03.2008, 13:46 (vor 6122 Tagen) @ flash

Grüß' Dich Micha,

Deine Argumente sind größtenteils nachvollziehbar...A B E R:

1.) sind nicht Alle Autofahrer solche "Sitz-Riesen" wie Du
2.) wäre die Umrüstung eines "alten" Kangoo mit entsprechenden Maß-Sitzen sicher günstiger, als ein Neuwagen
3.) habe ich ja geschrieben, daß ich es für sinnvoller halten würde, den "alten / bisherigen" Kangoo mit den wirklich sinnvollen technischen und praktischen Elementen werksseitig aufzurüsten, anstatt gleich einen halben Bus draus zu kreieren. ==> Deinen Argumenten zufolge wäre ein VW-T5 oder vergleichbares ohnehin noch besser geeignet.

Nix für ungut, ich akzeptiere Deine Sichtweise.
Aus MEINER Sicht ist der "Neue" für Privatpersonen jedoch purer Größenwahnsinn...und nicht mehr als ein Kompromiß in der Lücke zwischen Kangoo und VW-Bus.

Was kommt als nächstes Modell? - Kangoo XXL+70 (mit 70cm Überhang)???

Nein - Danke!
Da häng' ich mir bei wirklichem Bedarf einfach mal einen (evtl gemieteten) Anhänger an meinen "normalen" Kangoo.

Gruß,
Rüdiger2

flash, Tuesday, 25.03.2008, 14:09 (vor 6122 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Rüdiger,

Nix für ungut, ich akzeptiere Deine Sichtweise.
Aus MEINER Sicht ist der "Neue" für Privatpersonen jedoch purer
Größenwahnsinn...und nicht mehr als ein Kompromiß in der Lücke zwischen
Kangoo und VW-Bus.

Naja da gibt es schon noch einen Unterschied, nur mal zum Vergleich der neue Kangoo ist mit seiner heutigen Länge von 4,21m gerade mal so lang wie ein Passat von 1971, ein heutiger Passat misst 4,71m.

Waren die Passat-Fahrer von 1971 alle größenwahnsinnig?

Und das Argument: 'Für die meisten Personen, in den meisten Alltagsfahrten - viel zu groß' trifft auch schon auf den alten Kangoo zu.

Ob zwischen dem alten und dem neuen wirklich ein qualitativer Sprung in Richtung 'nun aber wirklich zu gross' vollzogen wurde, oder ob es mehr in Richtung 'ein bisschen größer, aber mit der Länge finde ich trotzdem noch nen Parkplatz' geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Keine Ahnung, aber ich glaube fast der neue Berlingo ist 4,38m lang ;-)

Grüße Micha

eine gute Idee auf den aktuellen Stand gebracht.

HWH, Tuesday, 25.03.2008, 14:46 (vor 6122 Tagen) @ Rüdiger2

Aus MEINER Sicht ist der "Neue" für Privatpersonen jedoch purer
Größenwahnsinn...und nicht mehr als ein Kompromiß in der Lücke zwischen
Kangoo und VW-Bus.

Nein - Danke!

Ach so! Na ja, aus Deiner Sicht ist das natürlich richtig.
Ein aufgedunsenes Auto inmitten einer sonst eher bescheidenen und genügsamen Gesellschaft.
-
Wenn ich mir die z.B. Top10 der Zulassungen anschaue, ist der Kangoo doch eher ein bescheidenes Fahrzeug!?
-

Aus MEINER Sicht ist der Kangoo ziemlich passend und, wenn er mich in Qualität und Zuverlässigkeit nicht enttäuscht, das ideale Arbeitsgerät für mich. Park-Platzbedarf wie ein Golf, praktischer als ein Van, kompletter als die Konkurrenz und um viele Aspekte tauglicher als ein Vor-Kangoo.

Natürlich könnte man auf ABS, Servolenkung, Airbag, Heckscheibenheizung und ähnl. Weicheikram leicht verzichten, aber wenn es schon mal mit dabei ist... :wink:

Eschi, Tuesday, 25.03.2008, 13:57 (vor 6122 Tagen) @ flash

Hallöle,
ihr habt in vielen Dingen sicher Recht, in manchen auch nicht. Vergesst bitte eins nicht, Autofirmen bauen Autos, um sie zu verkaufen (Renault hat da ja schon Erfahrung mit dem Griff in die Kloschüssel). Guckt Euch mal um, alles wird grösser, länger und was weiss ich. Da kann es sich ein Hersteller nicht leisten, auf ein paar Puristen (ist nicht negativ gemeint) Rücksicht zu nehmen, so siehts aus. Ausserdem wird keiner gezwungen, den Neuen zu kaufen. Ich denke nur, das die Anderen (Citroen, Opel usw.) auf den gleichen Zug aufspringen werden.
Mir zum Beispiel hat das Facelifting des Kangoos ab 2003 garnicht gefallen, also hab ich ihn nicht gekauft, punktum, hab noch einen der letzten im Ursprungsaussehen bekommen;-) .
Ausserdem, wie heisst es so schön im Rheinland: Jede Jeck ist anders oder: man muss auch jönne könne:-)
Für mich kommt der Neue erst nächstes Jahr in Betracht, da er einige Dinge noch nicht hat, die dann aber kommen sollen.
In diesem Sinne
Eschi, die auch noch ein Entchen hat und es hegt und pflegt, aber auch sehr gut ihre Nachteile kennt.

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000

flash, Tuesday, 25.03.2008, 14:12 (vor 6122 Tagen) @ Eschi

Hallo,

Für mich kommt der Neue erst nächstes Jahr in Betracht, da er einige Dinge
noch nicht hat, die dann aber kommen sollen.

Was weißt du was ich noch nicht weiß?

Grüße
Micha

Eschi, Tuesday, 25.03.2008, 14:53 (vor 6122 Tagen) @ flash

Hallo,

Für mich kommt der Neue erst nächstes Jahr in Betracht, da er einige

Dinge

noch nicht hat, die dann aber kommen sollen.

Was weißt du was ich noch nicht weiß?

Grüße
Micha

Das Faltdach z. B.:-D
Eschi

--

flash, Tuesday, 25.03.2008, 14:57 (vor 6122 Tagen) @ Eschi

OK, das will meine Frau sowieso nicht haben, puh ;-)
Micha

Eschi, Tuesday, 25.03.2008, 19:39 (vor 6122 Tagen) @ flash

OK, das will meine Frau sowieso nicht haben, puh ;-)
Micha

Na, da hast Du aber Glück gehabt:-D Ehrlich gesagt, ich hoffe auch auf das 6-Gang Getriebe sowie auf den Partikelfilter bei den kleineren Motorisierungen. Schaun wir mal:-)

Eschi
die bei dem Mistwetter heut froh war, in einem hohen Auto zu sitzen und so den Überblick behalten hat.

--

Rüdiger2, Tuesday, 25.03.2008, 15:14 (vor 6122 Tagen) @ Eschi

Hallo Eschi!
Du schreibst u.a.:

Guckt Euch mal um,
alles wird grösser, länger und was weiss ich. Da kann es sich ein
Hersteller nicht leisten, auf ein paar Puristen (ist nicht negativ gemeint)
Rücksicht zu nehmen, so siehts aus.

Der Aussage kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen!
Damals waren z.B. die Kinderwagen/-karren nicht so klein zusammenfaltbar, wie es heute möglich ist. :-)

Im Übrigen wollte ich nur nicht vom Thema "Kangoo" abgleiten. Eigentlich meine ich ja auch die Entwicklung der ganzen Automobil-Industrie.
Der Polo von einst übertrifft heute schon längst den damaligen Golf!
Nur 1 Beispiel von vielen.

Und wer bezweifelt, daß, wenn die Autos größer und geräumiger werden, daß dann die Freizeitindustrie gleich nachzieht und Dinge auf den Markt schmeißt, die "endlich in ein Auto passen"...?
Dann wirds wieder eng im "neuen Großen"...aber man braucht ja nur ein paar Jährchen zu warten...dann gibt's den nächsten "Neuen"....noch größeren Wagen...
usw usw usw....
Merkt Ihr was?

Gruß,
Rüdiger2

7-Sitzer, Kinderwagen und Zubehör

VEC-LOTHAR, Tuesday, 25.03.2008, 19:23 (vor 6122 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Rüdiger,

mir scheint es, als hättest du nie Kinder oder zumindest nie was damit zu tun gehabt. Sicherlich wirst du noch nie ein Kinderwagen zusammengeklappt haben...besonders nicht bei strömenden Regen und quängelden Kindern. Wir als 5-köpfige Familie hatten, als unsere Kids kleiner waren, ein Mitsubishi L300...der hatte 7 Sitze, ausreichend Platz für Kinderwagen etc. Danach probierten wir mal ein Madza 626 Schrägheck...riesiger Kofferraum und die hinteren Sitze ziemlich breit, sodass 3 Kindersitze nebeneinander passten. Nun wurden die Kinder auch größer und somit auch die Kindersitze....kein Platzda im Madza. Also wieder ein 7-Sitzer...ein Ford Galaxy. Nun sind die Kinder schon so groß, dass auf Kindersitze verzichtet werden kann...aber auf das Platzangebot , was uns so am Herzen lag, verzichtet man ungerne...also nun der Kangoo.
Rüdiger, was ich damit sagen wollte, ist: Pauschal die Hersteller für die zunehmenden Autogrößen zu verdammen, ist falsch. Deutschland und allgemein Europa braucht kinderreiche Familien und dementsprechend große Autos. Der neue Kangoo ist für die kinderreiche Familie konzipiert und genauso werden viele andere Hersteller auch folgen...größer, schneller, stärker, sicherer und der Freizeit-Spaß-Faktor.
Und bitte noch etwas an deine Adresse, Rüdiger...ist das Kangooforum ein Seniorenforum, wo man, wie im Altersheim, sich über Mütter mit Kinderwagen und kreischenden Kindern beschwert?...wenn das wirklich so wäre, dann mal gute Nacht, Deutschland. Wir brauchen Kinder...und zwar sehr viele und auch große Autos, die unsere Kinder sicher ans Ziel bringen.

Der Drei-Kinder-Papa-Lothar

ths, Tuesday, 25.03.2008, 19:58 (vor 6122 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von ths, Tuesday, 25.03.2008, 20:11

neue Kangoo ist für die kinderreiche Familie konzipiert und genauso werden
viele andere Hersteller auch folgen...größer, schneller, stärker, sicherer
und der Freizeit-Spaß-Faktor.

Tja der Trend zum größeren Nachfolgemodell ist schon seit 50 Jahren da.
Nur muss das immer so sein, grad bei der jetzigen Diskussion über Energiepreise und Ressourcenverschendung? Mazda versucht mit dem Mazda 2 eine Kehrtwende.
Schön, dass ein Auto für die kinderreiche Familie konzipiert ist. Vor 25 Jahren hätten wir gerne so ein Auto gehabt. Der VW T3 (der letzte Bulli mit Heckmotor) war zu teuer und der T4 war zu groß und zu teuer. Nun sind wir aus dem Kinderalter draußen und obs mal Enkel gibt ???
Wofür wir den Kangoo brauchen:
- Bequemes Reiseauto mit Platz für Campingausrüstung und Fahrrädern
- Im Moment das einzige Auto, in das meine Frau mit einem Kapselriss im Knöchel vernünftig ein-. und aussteigen kann. Und auch ich schätze den bequemen Zugang zum Auto. Was verfluche ich unsere Firmenfahrzeuge, die zwar über 200 laufen, aber nur kriechend zu entern sind.
- Transporteur für allerlei sperrige und teilweise schmutzige Sachen wie Werkzeuge, Werkbänke, zerlegte Motorräder, Flohmarktartikel, Gartensachen, etc.
- Ein schönes pflegeleichtes Auto für den Hundebesitzer. Einfach auswischen - fertig. (Ph1)
Nur die junge Familie im Blick zu haben ist leichtfertig verschenktes Kundenpotential. Wir kennen einige ältere Paare, die Kangoo, Berlingo, Caddy aus den obigen Gründen fahren.

Die A Klasse sollte nach dem Willen der Marketingfuzzis junge Kunden zum Stern locken. Die Käufer sind überwiegend Ältere aus den oben genannten Gründen des bequemen Ein- und Ausstiegs und des aufrechten Sitzens.

Wir hätten gerne ein Auto mit vernünftigem, nicht übertriebenem Komfort und einem robustem Transportteil. Ich sehe nicht ein, einen empfindlichen Teppichboden erst unter Planen, Matten, Schalen etc. verstecken zu müssen, ehe ich etwas nicht klinisch Reines ins Auto lade. Unsere Kinderwägen waren auch nicht immer sauber und Kinder sind Kinder, da wird mal gekleckert, die Malstifte und Knet kullern rum etc. Das sollte bei der Konzeption eines wirklich familiengerechten Autos berücksichtigt werden.

Aber warum überall Teppich im Auto?
Zum einen nörgeln das die depperten Autotester herbei.
Einen anderen Grund liefert der Konfigurator vom VW Caddy.
Den Caddy Family kann man mit Gummiboden statt Teppichboden bestellen. Immerhin. Kostet nur ca. 430 Euros mehr! Der Einkaufspreis dürfte höchstens bei 20 Euro mehr liegen - wenn überhaupt. Also wird das Billigere (Teppich) in der Werbung zum Edleren umgedichtet und der Kunde jubelt ob der Fürsorge der Hersteller.
Sollte man sich mal Gedanklich auf der Zunge zergehen lassen.

Gruß

Thomas

---

HWH, Tuesday, 25.03.2008, 22:26 (vor 6121 Tagen) @ ths

Wir hätten gerne ein Auto mit vernünftigem, nicht übertriebenem Komfort
und einem robustem Transportteil. Ich sehe nicht ein, einen empfindlichen
Teppichboden erst unter Planen, Matten, Schalen etc. verstecken zu müssen,
ehe ich etwas nicht klinisch Reines ins Auto lade...

Den Caddy Family kann man mit Gummiboden statt Teppichboden bestellen.
Immerhin. Kostet nur ca. 430 Euros mehr! ...

Nun gut, ein echter Kritiker lässt sich durch nichts beirren, schon gar nicht durch Fakten.

...aber der Form halber und weil ths gradezu vernarrt in den Neuen ist:
für den Kangoo kann man, ohne Mehrpreis, einen Kunststoffboden ordern.
[image]

Wenn man zu Luxus und Komfort auch noch jedweder Einsicht abschwört,
geht der Purismus vielleicht etwas zu weit?

So, jetzt könnt Ihr auch diesen Thread weiter zu spammen :wink:

off Topic: Braucht "Deutschland" viele Kinder?

Thomas, Tuesday, 25.03.2008, 20:57 (vor 6122 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Thomas, Tuesday, 25.03.2008, 21:18

Hallo Lothar,

Deutschland und allgemein Europa braucht kinderreiche Familien und dementsprechend große Autos. ...wenn das wirklich so wäre, dann mal gute Nacht, Deutschland. Wir brauchen Kinder...und zwar sehr viele und auch große Autos, die unsere Kinder sicher ans Ziel bringen.

Das ist auch so eine populäre, aber unsinnige Legendenbildung. Ich hab nichts gegen Leute, die gerne Kinder haben (ich persönlich mach' mir nichts aus Kindern), aber daß objektiv viele Kinder gebraucht werden, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Die Automatisierung und die Arbeitslosenzahlen steigen ständig und schreiten voran, und die heutige Kinderproduktion geschieht weitgehend für's Arbeitsamt und für die Sozialhilfe. Auch wenn das kein Familienpolitiker hören will.
Also - um nicht mißverstanden zu werden: Ich bin kein Kinderfeind. Aber ob man sich Kinder anschafft oder nicht, ist Geschmacks- Ansichts- und Privatsache. Und als Kinderreicher mit der arrroganten Gutmenschenattitüde des sozial Verantwortungsvollen gegenüber den angeblich Verantwortungs- und Kinderlosen durch die Welt zu laufen, ist völlig daneben. Es gibt schon jetzt viel zuviele Menschen auf der hoffnungslos überbevölkerten Welt, muß man an diesem Rad noch ständig drehen? Und wenn unser famoses "Deutschland" wirklich mal an Arbeitskräftemangel leiden sollte, lassen wir eben ein paar mehr Inder, Pakistani, Russen oder Chinesen in unsrere abgeschottete "Festung Europa" rein. So - What's the problem?

Das findet jedenfalls

Thomas

ths, Tuesday, 25.03.2008, 21:11 (vor 6122 Tagen) @ Thomas

Deutschland und allgemein Europa braucht kinderreiche Familien und
dementsprechend große Autos. ...wenn das wirklich so wäre, dann mal gute
Nacht, Deutschland. Wir brauchen Kinder...und zwar sehr viele und auch
große Autos, die unsere Kinder sicher ans Ziel bringen.[/i]

Und dann werden die lieben Kleinen überall hin kutschiert mit den großen Autos. Und verlernen von Klein an das Laufen. Was soweit geführt hat, dass an einem Kindergarten hier der Spielplatz verkeinert werden sollte um Parkplatz für die tollen großen Autos der lieben Eltern zu schaffen, die die lieben Kleinen bringen und holen und sicher kutscheren wollten. Diesen ausgemachten Unfug hat eine resolute Kindergartenleiterin gestoppt, in dem sie sich vor den Bagger gestellt hat und dem Fahrer entgegenschrie: "Nur über meine Leiche".

Was sind wir für eine verwöhnte Bande, die auf solche Ideen kommt. Der oben geschilderte Blödsinn wurde erst nach einem öffentichen Aufschrei von der Stadt gestoppt. Nachher wollte es von den Kommunalpolitikern keiner gewesen sein, der den Klagen der autofahrenden Eltern rechtgegeben hat.

Thomas

VEC-LOTHAR, Tuesday, 25.03.2008, 22:02 (vor 6121 Tagen) @ ths

Und dann werden die lieben Kleinen überall hin kutschiert mit den großen
Autos. Und verlernen von Klein an das Laufen.

Warum?...wer nicht artig ist, muss zu Fuß gehen:-)

Was soweit geführt hat, dass

an einem Kindergarten hier der Spielplatz verkeinert werden sollte um
Parkplatz für die tollen großen Autos der lieben Eltern zu schaffen, die
die lieben Kleinen bringen und holen und sicher kutscheren wollten. Diesen
ausgemachten Unfug hat eine resolute Kindergartenleiterin gestoppt, in dem
sie sich vor den Bagger gestellt hat und dem Fahrer entgegenschrie: "Nur
über meine Leiche".

Wäre ich gerne dabei gewesen...ist wirklich kurios³

Was sind wir für eine verwöhnte Bande, die auf solche Ideen kommt. Der
oben geschilderte Blödsinn wurde erst nach einem öffentichen Aufschrei von
der Stadt gestoppt. Nachher wollte es von den Kommunalpolitikern keiner
gewesen sein, der den Klagen der autofahrenden Eltern rechtgegeben hat.

Zu so einer Idee kommt doch nur ein "Städter", der am liebsten mit seinem Auto im Supermarkt bis zum Käsestand vorfahren möchte;-) McCheese lässt grüßen:-)

Ob nun Kinder oder nicht...das Thema war "Neuer Kangoo und dessen Sinn oder Fehler"...Fakt ist, dass man bei so einem Thema nicht den "Müttern oder Vätern mit Kindern" die Schuld für den "Größenwahn" der Industrie geben sollte, sondern der Tatsache, dass bei den heutigen Ansprüchen/Erwartungen/Anforderungen die Größe des Fahrzeugs eine entscheidende Rolle spielt.
Oder gibt es in Städten wie Köln, Frankfurt, Berlin oder Hamburg nur kleine Autos?...etwa wegen Parkplatzmangel?...oder reicht der Platz an der Wursttheke im Supermarkt nicht aus?:-D
Achja...die Rolltreppen sind so gebaut, dass ein Smart hervorragend auf 4 Stufen passt. Wer probiert es mal?:-D

Ein etwas lächelnder Lothar:-)

Es gibt noch sicherere Lösungen

Thomas, Tuesday, 25.03.2008, 22:29 (vor 6121 Tagen) @ ths

Autos. Und verlernen von Klein an das Laufen. Was soweit geführt hat, dass
Parkplatz für die tollen großen Autos der lieben Eltern zu schaffen, die
die lieben Kleinen bringen und holen und sicher kutscheren wollten.

Am besten die Kindsväter und -mütter bekommen die ausrangierten Leopards der Bundeswehr gratis - anstelle von Kindergeld. Sicherer für die lieben Kleinen geht's nimmer und es ist immer noch besser, als das Zeug in Krisenregionen zu verdealen. Und niemand, der sich daran gewöhnt hat, wird noch ein Auto besteigen wollen, das "nur" 5 Sterne im NCAP-Crashtest abgeräumt hat. Alles eine Frage der Gewohnheit, mit der bekanntlich die Ansprüche wachsen.

LG
Thomas

Es gibt noch sicherere Lösungen

VEC-LOTHAR, Tuesday, 25.03.2008, 22:35 (vor 6121 Tagen) @ Thomas

Autos. Und verlernen von Klein an das Laufen. Was soweit geführt hat,

dass

Parkplatz für die tollen großen Autos der lieben Eltern zu schaffen,

die

die lieben Kleinen bringen und holen und sicher kutscheren wollten.

Am besten die Kindsväter und -mütter bekommen die ausrangierten Leopards
der Bundeswehr gratis - anstelle von Kindergeld. Sicherer für die lieben
Kleinen geht's nimmer und es ist immer noch besser, als das Zeug in
Krisenregionen zu verdealen. Und niemand, der sich daran gewöhnt hat, wird
noch ein Auto besteigen wollen, das "nur" 5 Sterne im NCAP-Crashtest
abgeräumt hat. Alles eine Frage der Gewohnheit, mit der bekanntlich die
Ansprüche wachsen.

LG
Thomas

...gute Idee, nur das Problem sind die Kindersitze...wo kann ich die hinstellen in dem Ding?:-D :-D :-D

Boah ey, wat fürn Quatsch

Rüdiger2, Wednesday, 26.03.2008, 18:53 (vor 6121 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Rüdiger2, Thursday, 27.03.2008, 20:57

Hallo Lothar,

erstmal gratuliere ich Dir zu den 3 Kindern... :clap:
Ich hoffe, Du und Deine Frau seid glücklich miteinander...
Möget Ihr immer Eure Arbeit behalten, damit die Ernährung der Familie gewährleistet bleibt!

Rententechnisch hast Du ja Recht mit Deiner Behauptung, daß Deutschland mehr Kinder braucht...EIGENTLICH zumindest!
Aber soll ich Dir was verraten?
Ich und meine Frau haben, schon kurz, nachdem wir uns kennenlernten, beschlossen, daß wir uns ganz bewußt KEINE Kinder "anschaffen" werden...einfach, weil wir die Tendenzen auf dem Arbeitsmarkt schon vor gut 20 Jahren klar vor Augen hatten.
Wir wollten nicht die Arbeitslosen von Morgen zeugen!
Die Zwischenzeit hat uns Recht gegeben.

Außerdem gehören wir zu den viel gescholtenen (weil beneideten!) Egoisten, die sich Ihre Freizeit/Freiheit nicht durch Kinder einschränken lassen wollen. Wir beanspruchen unser grundgesetzlich-verbrieftes Recht auf freie Selbstbestimmung!

Und so wie wir denken mittlerweile Millionen deutscher Paare! - Zumal die derzeit im Zeugungsalter befindlichen Paare ja z.T. nicht mal wissen, wie sie als Zwei-Personen-Haushalt finanziell "über die Runden kommen".
Und Kinder kosten nun mal richtig satt Geld! (Ob das Geld später jemals wieder "rein-kommt", das wage ich mal zu bezweifeln).

Um zum eigentlichen Punkt zurück zu kommen:
Dadurch, daß es mittlerweile Millionen von "bewußten Zeugungsverweigerern" gibt, kann der Markt für "Großraum-Limousinen für Kinderreiche" garnicht soooo groß sein, als daß es sich lohnen würde, dafür extra neue, größere, geräumigere Fahrzeuge ( wie z.B. den "neuen Kangoo" ) zu erschaffen.
Allenfalls der (Verzeihung!) "Migrantenmarkt" wäre ein Argument "FÜR" derartige Fahrzeuge.
NEIN! - Der wahre Grund für immer größere Fahrzeuge liegt...in der stetig wachsenden Geltungssucht der Menschen!

Wir (meine Frau und Ich) wollen mobil sein und bleiben und auch viel reisen. Dafür haben wir uns u.a. den Kangoo Phase II gekauft...nachdem wir vorher sogar ein noch viel kleineres Fahrzeug fuhren (Hyundai Atos, das Raumwunder in Form eines rollenden Wanderstiefels :rotfl: ).
Mit dem Hyundai konnten wir aber weder unsere Fahrräder noch einen Wohnwagen mitnehmen. - Vom Übernachten im Fahrzeug wollen wir garnicht erst reden.
Bei einer max. Dachlast von lächerlichen 35kg schied auch ein Dachzelt aus...

Wir haben vorher auch schon richtige Wohnmobile besessen... Klar! - Zum Reisen der pure Luxus (viel Platz, fast wie eine rollende Ferienwohnung).
Aber wir haben nun gemerkt, daß es (für uns) Blödsinn ist, zu Zweit 2 Fahrzeuge zu besitzen (und zu unterhalten!), wenn davon das eine Fahrzeug mehr steht, als fährt (wir sind ja noch keine Rentner und müssen zwischendurch noch etwas arbeiten).
Also betrieben wir sogenanntes "Downsizing" und haben uns den Kangoo als Allroundfahrzeug gekauft, um damit nun u.a. Campingurlaube zu machen.

Lothar, wenn Du nun aber schreibst, daß "wir in Deutschland größere und sichere Autos für die kinderreichen Familien brauchen", dann trifft das für die "wirklich kinderreichen" Familien wohl zu...Aber wo in aller Welt sind die Massen von kinderreichen Familien???
Und warum müssen "die vielen Kinder" heute mit dem Auto zur Schule chauffiert werden??? (Nicht ALLE Kinder wohnen weit draußen auf dem Land!)
Zu gefährlich? - Warum? Weil da zuviele Autos rumfahren, womit andere Kinder zur Schule chauffiert werden?
Ich bin auch zufuß bzw per Fahrrad zur Schule gelaufen/gefahren! - Und? Hat's mir geschadet?
Ich mußte auf dem Weg wenigstens nicht auto-gefahren-werdender-weise gelangweilt im Auto sitzen und meinen Gameboy oder ähnliches anstarren.
Ich habe gelernt, mich mit dem Straßenverkehr zu beschäftigen...und mich mit anderen Mitschülern zu unterhalten!

Meine Eltern hatten einen 62-er Käfer. - Damit sind wir sogar zu Dritt (später zu Viert) in Urlaub gefahren! - Zum Zelten! (Italien, Österreich, Ostsee). Die vordere Haube ging fast nicht mehr zu, Dachgepäckträger drauf, Heckgepäckträger (aus einem Kinderkarrengestell gebastelt!) drangeschraubt, Hutablagenfach (hinter der Rückbank) vollgestopft...und Los!
Okay - es war eng! - Aber es war irgendwie immer toll!
Ist natürlich auch eine Sache des "Nicht-anders-Kennens" und der daraus resultierenden Gewohnheit.

Nun sollen heute beileibe keine Familien mehr unbedingt so beengt durch die Gegend fahren. - Auch sollen die heutigen Fahrzeuge alle sicherer und bequemer sein...Keine Frage!
Aber was spricht dagegen, wenn sich eine vierköpfige Familie heute im Kangoo Phase I oder II recht kommod auf die tägliche oder die Urlaubsreise begibt?
Ein noch größeres Fahrzeug braucht kein Mensch! ... Außer...Familien mit mehr als 3 Kindern...oder evtl. Handwerker oder mobile Dienstleister!

Vergleicht mal alle die Verhältnismäßigkeiten...
...und laßt Euch von der Werbemaschinerie nicht dauernd dazu manipulieren, Dinge zu kaufen, die Ihr, ohne diese zu kennen, NIE gebraucht hättet!

Gruß,
Rüdiger2

maik63de, Thursday, 27.03.2008, 09:18 (vor 6120 Tagen) @ Rüdiger2

Ich und meine Frau haben, schon kurz, nachdem wir uns kennenlernten,
beschlossen, daß wir uns ganz bewußt KEINE Kinder "anschaffen"
werden...einfach, weil wir die Tendenzen auf dem Arbeitsmarkt schon vor gut
20 Jahren klar vor Augen hatten.

Hi Rüdiger,

ich frage mich nur, wenn ihr nur zwei Personen seid, warum ihr ein "sooooooooo" großes Auto wie den Kangoo mit 5 Sitzen fahrt???
Ein Zweisitzer täte es doch auch, oder?

Gruß Maik

@Lothar

Ich pflichte dir voll zu

Maik...ganz einfach...

Rüdiger2, Thursday, 27.03.2008, 11:07 (vor 6120 Tagen) @ maik63de
bearbeitet von Rüdiger2, Thursday, 27.03.2008, 17:19

Hi Rüdiger,

ich frage mich nur, wenn ihr nur zwei Personen seid, warum ihr ein
"sooooooooo" großes Auto wie den Kangoo mit 5 Sitzen fahrt???
Ein Zweisitzer täte es doch auch, oder?

Gruß Maik

Hallo Maik,

...ganz einfach:
weil es keine geräumigen langstrecken-/campingtaugliche Serien-Fahrzeuge als reine 2-Sitzer gibt!

Ausserdem bauen wir die Rückbank in der wärmeren Jahreszeit eh' komplett aus und installieren an derer Stelle eine (zur Campingeinrichtung gehörende) Stau-Box.

Und für ein derartiges Freizeitfahrzeug beanspruchen wir dann vergleichsweise sehr wenig Straßenfläche (der damalige Käfer braucht genauso viel Platz).

Gruß,
Rüdiger2

VEC-LOTHAR, Thursday, 27.03.2008, 20:58 (vor 6120 Tagen) @ Rüdiger2
bearbeitet von VEC-LOTHAR, Thursday, 27.03.2008, 21:09

Hallo Rüdiger,

Wir wollten nicht die Arbeitslosen von Morgen zeugen!
Die Zwischenzeit hat uns Recht gegeben.

Das mag für euch wohl ein guter Grund gewesen sein, aber Gründe interessieren mich weniger, weil Privatsache eines jeden einzelnen.

Und so wie wir denken mittlerweile Millionen deutscher Paare!

Das ist ja grad die Maketingfalle, die hier im Thread so angepriesen wird. Überall wird geworben, was man alles so in der Freizeit anstellen könnte und um das zu bezahlen, wird aufs Kinderkriegen verzichtet.
- Zumal die

derzeit im Zeugungsalter befindlichen Paare ja z.T. nicht mal wissen, wie
sie als Zwei-Personen-Haushalt finanziell "über die Runden kommen".

Na logisch...wer nach Australien oder den Malediven fliegen möchte, muss ja schon den Kreditvertrag unterschreiben und hat wegen 3 Wochen Spaß viel Schulden am A....sch.

Und Kinder kosten nun mal richtig satt Geld! (Ob das Geld später jemals
wieder "rein-kommt", das wage ich mal zu bezweifeln).

Natürlich kosten Kinder viel Geld, aber wer ein Kosten-Nutzen-Faktor in der Kindererziehung sehen will, ist in unserer Gesellschaft fehl am Platze. Wir ziehen unsere Kinder groß, weil wir darin einen Sinn des Lebens sehen.
kann der Markt für "Großraum-Limousinen für Kinderreiche" garnicht

soooo groß sein, als daß es sich lohnen würde, dafür extra neue, größere,
geräumigere Fahrzeuge ( wie z.B. den "neuen Kangoo" ) zu erschaffen.

Oooooooh doch...geh mal mit (Familien-)offenen Augen zu verschiedenen Neuwagenhändlern und schau dir mal die Innenausstattung der hinteren Plätze an. Aber leider ist da wieder allzuhäufig nur Platz für zwei Kinder, denn der vollwertige 3-Punkt-Gurt in der Mitte fehlt...eben die deutsche Statistik, die Menschen wie ihr nach unten verfälscht.

wollen mobil sein und bleiben und auch viel

reisen. Dafür haben wir uns u.a. den Kangoo Phase II gekauft...nachdem wir
vorher sogar ein noch viel kleineres Fahrzeug fuhren (Hyundai Atos, das
Raumwunder in Form eines rollenden Wanderstiefels :rotfl: ).

Diese Argumente sind doch völlig in Ordnung, hat ja keiner was dagegen und es macht ja auch keiner deswegen ein Vorwurf. Nur andere Gruppen von Menschen, die nicht so sind wie ihr, für "Modeerscheinungen" und dessen Folgen an den Pranger zu stellen, ist einfach nicht fair. Sei es die Tuningszene oder Mütter/Väter mit Kindern oder unachtsame Mütter, die dauernd nach hinten zu den Kindern sehen.
Aber wo in aller Welt sind

die Massen von kinderreichen Familien???

Bestimmt nicht in Großstädte, denn die großen Wohnungen sind da unbezahlbar.Fahr mal bei gutem Wetter die Randgebiete ab, besonders die Neubausiedlungen...dort findest du Massenhaft Kinder, die sich sauwohl fühlen.

Und warum müssen "die vielen Kinder" heute mit dem Auto zur Schule
chauffiert werden???
Zu gefährlich? - Warum? Weil da zuviele Autos rumfahren, womit andere
Kinder zur Schule chauffiert werden?

Nein, nichts von dem...schau dir mal die Beförderungspreise der Schulbusse an. Da kannste locker viermal mit dem Kangoo hinfahren, als einmal mit dem Schulbus.

Ich bin auch zufuß bzw per Fahrrad zur Schule gelaufen/gefahren!

Natürlich...ich ja auch! Nur war damals das Verkehrsaufkommen nicht so hoch, wie jetzt.

Meine Eltern hatten einen 62-er Käfer. - Damit sind wir sogar zu Dritt
(später zu Viert) in Urlaub gefahren! - . Die vordere Haube ging fast nicht mehr zu, Dachgepäckträger drauf,
Heckgepäckträger (aus einem Kinderkarrengestell gebastelt!) drangeschraubt,
Hutablagenfach (hinter der Rückbank) vollgestopft...und Los!
Okay - es war eng! - Aber es war irgendwie immer toll!

Würde das, was du heute an Klamotten und Dinge mitnehmen würdest, auch in einem Käfer reinpassen?? Das bezweifel ich mal, denn deine Gewohnheiten heute sind anders, als die von früher(immer als Erwachsener gesehen).

Aber was spricht dagegen, wenn sich eine vierköpfige Familie heute im
Kangoo Phase I oder II recht kommod auf die tägliche oder die Urlaubsreise
begibt?

Gar nichts spricht dagegen, aber ist der neue Kangoo soooooo sehr viel größer, dass man ihn als "Monstrum" und "Größenwahnsinn" bezeichnen muß?

...und laßt Euch von der Werbemaschinerie nicht dauernd dazu manipulieren,
Dinge zu kaufen, die Ihr, ohne diese zu kennen, NIE gebraucht hättet!

Brauchst du dein Display mit Temperaturanzeige? Dein CD-Radio? Deine Lenkradfernbedienung fürs Radio?

Ok...ich denke mal, dass wir diese Geschichte nun abhaken können. Ich kenne deine/eure Standpunkte und weiß nun, wie du über manche Sachen denkst und du könntest in Zukunft etwas mehr Rücksicht nehmen auf anders denkende Menschen.

Ist das fair gesagt von mir?

Nette Grüße aus Niedersachsen!:waving:

Lothar

Volle Zustimmung, Rüdiger!

Thomas, Tuesday, 25.03.2008, 20:38 (vor 6122 Tagen) @ Rüdiger2

Lieber Rüdiger,

Du hast mal wieder meine volle Zustimmung. Ich unterschreibe jedes Deiner treffenden Worte.

LG
Thomas (der am liebsten Ente fährt und damit schon alle Alpenpässe abgefahren hat und damit (incl. Gepäck) nach Frankreich, Italien, Schottland, Österreich und Ungarn gereist ist - ohne ein "größeres" Gefährt zu vermissen.

VEC-LOTHAR, Tuesday, 25.03.2008, 20:44 (vor 6122 Tagen) @ Thomas

LG
Thomas (der am liebsten Ente fährt und damit schon alle Alpenpässe
abgefahren hat und damit (incl. Gepäck) nach Frankreich, Italien,
Schottland, Österreich und Ungarn gereist ist - ohne ein "größeres"
Gefährt zu vermissen.

...aber ohne Kinder und bloß nicht auf einem Campingplatz, wo Fußballspielen erlaubt ist/war.
Sorry, aber für sowas hab ich absolut kein Verständnis:no:

ths, Tuesday, 25.03.2008, 21:01 (vor 6122 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...aber ohne Kinder und bloß nicht auf einem Campingplatz, wo
Fußballspielen erlaubt ist/war.
Sorry, aber für sowas hab ich absolut kein Verständnis:no:

Ich bin zwar nicht dieser Thomas, aber Bekannte von uns hatten 2 Kinder und eine Ente (mit der Kofferraumerweiterung) und sind damit vor 25 jahren selbstverständlich in Urlaub gefahren. Die Ente war deren einziges Auto. In den 60ern waren Familien mit mehreren Kindern im Käfer die Norm, wenn man mit dem Auto in Urlaub fuhr, sofern man sich einen leisten konnte. Der 1963 erschienene Kadett prunkte mit seinem riesigen Kofferraum gegen den Käfer. Einen Kombi fuhren damals mur Handwerker. Entsprechend robust waren sie auch gebaut.
Unsere Ansprüche sind heutzutage schon manchmal ganz schön weit oben.
An Pfingsten werd ich übrigens wieder mit einem knapp 30 Jahre alten Motorrad rund 2000 km fahren. Ohne Protektorenjacke, mit klassischer Wachsjacke. Ohne ABS, ja sogar ohne Tankuhr, nur mit einem Benzinhahn, den ich auf Reserve drehe wenns soweit ist. Dafür kann ich mir selber helfen, wenn der Bock einmal zickt. So wie letztes Jahr. Eine S KLasse in der Nähe auch mit einer Panne wurde dann wegen elektronischer Wehwehchen aufs Abschleppauto gewuchtet - ich hab eine Sicherung gewechselt und fuhr heim.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keiner der meint, früher war alles besser. Aber ich erlaube mir ein kritisches Hinterfagen aktueller Dinge. Und ich hab ein wenig Einblick in die Mechanismen des Marketings und der Publikumsbeeinflussung.

Gruß

Thomas

Früher und heute?

VEC-LOTHAR, Tuesday, 25.03.2008, 21:37 (vor 6121 Tagen) @ ths

Ich bin zwar nicht dieser Thomas, aber Bekannte von uns hatten 2 Kinder
und eine Ente (mit der Kofferraumerweiterung) und sind damit vor 25 jahren
selbstverständlich in Urlaub gefahren. Die Ente war deren einziges Auto. In
den 60ern waren Familien mit mehreren Kindern im Käfer die Norm, wenn man
mit dem Auto in Urlaub fuhr, sofern man sich einen leisten konnte.

Und das dritte Kind (wenn eins da war) saß bei Mama auf dem Beifahrersitz auf dem Schoß und niemand war angeschnallt. Ich war auch so einer, der vorne bei Mama auf dem Schoß saß, weil kein Platz im Käfer mehr war. Man kann die Situationen früher nicht mit der von heute vergleichen.

Unsere Ansprüche sind heutzutage schon manchmal ganz schön weit oben.

Stimmt, aber viele "Ansprüche" werden uns diktiert (zu Recht!!!)Beispiel: Kindersitze

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keiner der meint, früher war
alles besser.

Früher war nicht alles besser, aber einfacher.

Und ich hab ein wenig Einblick in die Mechanismen des Marketings und
der Publikumsbeeinflussung.

Maketing und die daraus resultierende Publikumsbeeinflussung geschieht doch nur, weil wir es so wollen. Warum gibt es energiesparende Haushaltsgeräte? Weil wir es als Kunde so wollen...warum gibt es Autos mit viel Freizeit-Spaß-Faktoren?...weil wir es als Kunde so wollen.
Wenn wir es nicht wollten, würde sowas gar nicht produziert werden.
Wir wollen es, also wird in der Industrie der Kunde natürlich daraufhin beeinflusst...oder?

Nette Grüße!!!

Lothar

Früher und heute?

ths, Tuesday, 25.03.2008, 21:50 (vor 6121 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Maketing und die daraus resultierende Publikumsbeeinflussung geschieht
doch nur, weil wir es so wollen.

Eben oft nicht. Wir werden gewollt, sprich in die gewünschte Richtung manipuliert, ohne dass wir es merken. Das ist das Teuflische an der Sache. Und wenn die Herde in die gewünschte Richtung rennt, sorgt der Gruppendruck schon dafür, dass nur wenige aus der Reihe tanzen. Und alle kaufen brav wie es die Anbieter wollen, weil die Wertvorstellungen fest verankert sind.

Gruß

Thomas

Marketing, Herdentrieb und Gehirnwäsche

Thomas, Tuesday, 25.03.2008, 21:58 (vor 6121 Tagen) @ ths

Hallo Namensvetter,

Das ist das Teuflische an der Sache.
Und wenn die Herde in die gewünschte Richtung rennt, sorgt der Gruppendruck
schon dafür, dass nur wenige aus der Reihe tanzen. Und alle kaufen brav wie es die Anbieter wollen, weil die Wertvorstellungen fest verankert sind.

Bei mir sorgt Gruppendruck fast unvermeidlich dafür, daß ich in die andere Richtung marschiere. Ich hasse den Herdentrieb und seine Auswirkungen. Und wer zur Quelle gelangen will, muß gegen den Strom schwimmen.
Das findet jedenfalls
Thomas

P.S.:
Aber was die meisten Menschen angeht, hast Du natürlich Recht. So funktionieren Werbung/Marketing und politische Propaganda. Und das schlimmste ist, daß > 90% der Leute noch nicht mal merken, wenn ihr Gehirn (oder was sie dafür halten) gewaschen (oder auch verschmutzt) wird.

T.

Rüdiger2, Thursday, 27.03.2008, 13:20 (vor 6120 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

die Menschen, die nicht merken, wie sie manipuliert werden, können eigentlich nur froh darüber sein! :ok:
Denn, WENN sie es (nachträglich) merken würden, dann hätten wir ungezählte zusätzliche Fälle von Depressiven oder gar Suizidgefährdeten um uns herum.

Drum: Lassen wir die Leute doch in ihrem Glauben, daß immer das Neue auch das Bessere sein muß.

Merke: Die Wirtschaft will nur unser "Bestes"! - Aber genau DAS will ich lieber für MICH behalten...(mein Geld nämlich). :-D

Gruß,
Rüdiger2

Thomas 15, Thursday, 27.03.2008, 15:17 (vor 6120 Tagen) @ Rüdiger2

Mahlzeit, Rüdiger2 und Thomas.
Da die Kategorie ja Plauderei heißt, kann ich da ja auch was zu sagen.

Sehr befremdlich die Aussagen über kinderbesitzende Kangoofahrer.
Sehr wohl werde ich Dreiräder und Kinderwagen zusammengebaut transportieren.
Weil`s einfach bequemer ist.Und die Luftmatratze wird auch schon aufgepumpt mitgenommen.Die Kinder habens gut und der Urlaub fängt viel ruhiger an.
Aber Ihr habt ja keine Kinder und seid wahrscheinlich schon als vernünftige, abgeklärte Menschen auf diesem Erdball erschienen.
Oder ihr durftet früher euer Spielzeug nicht mit in den Urlaub nehmen und seid deswegen sauer.

Zum Thema Marketing, Herdentrieb und Gehirnwäsche

warum fahrt ihr Kangoo ? Es gab auch früher schon große Autos.
warum seid ihr nicht dabei geblieben ?

http://www.ifa-f8.de/

Oder guckt Ihr noch in einen schwarz-weiss Fernseher und hört Röhrenradio ?
Was ist eine CD oder gar DVD ? Was ist ein Computer mit dem Ihr in diesem Forum schreibt ?

Da seid ihr doch auch auf den Herdentrieb und das Marketing hereingefallen, oder ?

Ich nenne das Entwicklung.

Ein lustiger Thomas aus Berlin, der gerne einen Großen hätte, ihn aber nicht bezahlen kann, und der jetzt den Kleinen mit Spielzeug füllt und mit Kind und Kegel einen Kurzurlaub macht.

Exakt so ist es!

Rüdiger2, Tuesday, 25.03.2008, 23:04 (vor 6121 Tagen) @ ths
bearbeitet von Rüdiger2, Wednesday, 26.03.2008, 13:18

Hallo ths,

genau DAS wollte ich ausdrücken.
Genau SO ist es!

Leider ist es aber so, daß diejenigen, die sich als "markttechnisch manipuliert" entlarvt sehen, immer wieder nach Schein-Argumenten zu ihrer Verteidigung suchen (immer gern genommen: "wir haben doch so viele Kinder" ).
Schaut doch mal vor Eurer Haustür in die vorbeifahrenden Autos rein!
In den meisten Fahrzeugen sitzen MAXIMAL 2 Personen! - Und DIE brauchen immer größere Autos???

Gruß,
Rüdiger2

Exakt so ist es!

ths, Wednesday, 26.03.2008, 08:15 (vor 6121 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo,

die weiter oben abgebildete Bodenmatte kannte der Freundliche nicht, als ich letzte Woche mal auf Sightseeing und Probefahrt war. Und wie schon mal ausgeführt, möchte ich keine Auflagen, die nur rumrutschen, sondern einen fest montierten strapazierfähigen Boden. Ich find es herrlich, wenn in Oberklasseautos der edle Alcantarateppich unter dicken Schutzmatten versteckt wird. Denn er soll beim Verkauf noch hübsch aussehen.

Natürlich ist der neue Kangoo ein Auto mit mehr Nutzwert als z. B. ein SUV (kürzlich mal im M 270 gesessen - unbequem) oder ein Audi A4 mit einem Briefkasten statt Kofferraum.
Auch klar ist, dass es das Idealfahrzeug nicht geben wird und jeder Kauf ein Kompromiss ist. Die Frage ist, wo gibt es die größte Schnittmenge zwischen Angebot und den individuellen Ansprüchen. Und da gibt es jedesmal eine andere Antwort.

Gruß

Thomas

Exakt so ist es!

HWH, Wednesday, 26.03.2008, 11:28 (vor 6121 Tagen) @ ths

Hallo,

die weiter oben abgebildete Bodenmatte kannte der Freundliche nicht, als
ich letzte Woche mal auf Sightseeing und Probefahrt war. Und wie schon mal
ausgeführt, möchte ich keine Auflagen...

Hallo,
der Teppich ist auch eine "Auflage". Darunter ist dann Blech.
Der Kunststoffboden ist "anstatt" nicht "zusätzlich".

Du kannst gern fragen - wenn der Verkäufer es nicht tut, ich werde für Dich gern ins Prospekt schauen. Hab' ich hier als PDF vorliegen ;-)

Gruß
Werner

Exakt so ist es!

ths, Wednesday, 26.03.2008, 13:52 (vor 6121 Tagen) @ HWH

ich werde für
Dich gern ins Prospekt schauen. Hab' ich hier als PDF vorliegen ;-)

Dankeschön. Das ist ein nettes Angebot

Thomas

???

Thomas, Tuesday, 25.03.2008, 21:50 (vor 6121 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was soll ich auf einem Campingplatz, wo noch dazu Fußballspielen erlaubt ist?
Meine Vorstellungen von Urlaub sind andere, aber das müssen wir hier nicht diskutieren.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Fragt sich
Thomas

BIRDY3, Monday, 31.03.2008, 16:40 (vor 6116 Tagen) @ Rüdiger2

Welcher unsägliche Gigantomanismus treibt eigentlich die Autobauer dazu,
daß bei fast allen Modellen die Außenmaße sowie die (zwangsweise daraus
resultieren!) Motorleistungen stetig wachsen müssen?

Ich kann dir dir Antwort darauf geben: Geld. Der Kaeufer hat ueber Jahre gehoert, was er von einem Golf/Astra/Corsa... erwarten kann. Der Hersteller macht die Autos mit jedem Modell groesser und liefert damit ein Argument fuer hoehere Preise. Dass die heutigen "Super Mini" Autos groesser als der erste Golf sind wird unter den Teppich gekehrt.

Leute! - Überlegt doch alle mal, welch' Riesenvolumen der bisherige Kangoo
schon bietet. - Vergleicht das doch mal mit den Kombis (oder gar
Limousinen), die Ihr vorher gefahren habt. - Wozu in aller Welt braucht Ihr
immer noch mehr Platz???

Hast du im Forum die letzten Monate mitgelesen? Die meisten sind von dem Neuen, auch wegen der von dir genannten Argumente, nicht sonderlich begeistert und spielen unter anderem mit dem Gedanken noch schnell das alte Modell zu kaufen, solange es noch erhaeltlich ist.

ths, Monday, 31.03.2008, 20:41 (vor 6116 Tagen) @ BIRDY3

Welcher unsägliche Gigantomanismus treibt eigentlich die Autobauer dazu,

Hast du im Forum die letzten Monate mitgelesen? Die meisten sind von dem
Neuen, auch wegen der von dir genannten Argumente, nicht sonderlich
begeistert und spielen unter anderem mit dem Gedanken noch schnell das alte
Modell zu kaufen, solange es noch erhaeltlich ist.

Unsre Kiste hält hoffentlich noch ein paar Jahre. Grade die Winterreifen runter und mal dem Beuteltier unter den Bauchspeck geschaut. Alles bestens.
Wenn der Abschied einmal naht, werden wir uns eher Richtung Citroen Nemo orientiern. Den Lieferwagen hab ich vor ein paar Wochen schon in der Schweiz gesehen. Oder es wird der Logan Kombi, wobei der ehrlich gesagt etwas zu lang ist. (Parklücken in der Großstadt)

Gruß

Thomas

Citroen Nemo

Thomas, Monday, 31.03.2008, 21:35 (vor 6116 Tagen) @ ths

Hallo Namensvetter,

der Logan Kombi ist ja noch länger und riesiger als der neue Kangoo - aber der kleine, kompakte Citroen Nemo könnte mich auch interessieren, nur: Soll es den nicht nur als hinten geschlossenen Lieferwagen geben, oder auch mit hinteren Scheiben?

Citroen Nemo

ths, Monday, 31.03.2008, 21:55 (vor 6116 Tagen) @ Thomas

Ich habe irgendwo gelesen, dass es ihn bald auch mit Scheiben und Sitzen geben soll. Wahrscheinlich hat Peugeot/Citroen gemerkt, dass der riesige Berlingo Nachfolger nicht bei allen Kunden ankommt. Der wird noch länger als der Kangoo.
Hoffentlich brauchen wir in den nächsten Jahren kein neues Auto.

Gruß

Thomas

Citroen Nemo

PaulLouis, Tuesday, 01.04.2008, 00:01 (vor 6115 Tagen) @ ths

Ich habe irgendwo gelesen, dass es ihn bald auch mit Scheiben und Sitzen
geben soll. Wahrscheinlich hat Peugeot/Citroen gemerkt, dass der riesige
Berlingo Nachfolger nicht bei allen Kunden ankommt. Der wird noch länger
als der Kangoo.
Hoffentlich brauchen wir in den nächsten Jahren kein neues Auto.

Gruß

Thomas

Ich warte auf den http://mykangoo.de/mlf/forum_entry.php?id=204102&page=0&category=0&order=la... mit eco-Siegel und E10-Verträglichkeit oder anderen alternativen "umweltfreundlichen" Antrieb.

Schöne Grüße
PaulLouis

Nissan Cube

VEC-LOTHAR, Tuesday, 01.04.2008, 13:19 (vor 6115 Tagen) @ BIRDY3

Gestern habe ich auf der Autobahn einen Nissan Cube gesehen.
http://images.google.de/images?q=nissan+cube

Sah irgendwie witzig aus, ein Karton auf Raedern. Leider scheint man den
nur als Spezial Import zu bekommen.

:-D echt lustiges Ding, aber bestimmt ein CW-Wert wie ne Schrankwand:-D

Nissan Cube

Thomas, Tuesday, 01.04.2008, 13:59 (vor 6115 Tagen) @ BIRDY3

Hallo,

dieser Kasten gefällt mir auch, vor allem, weil er sich konsequent den herrschenden Moden verweigert.

Nissan Cube

HWH, Tuesday, 01.04.2008, 14:23 (vor 6115 Tagen) @ Thomas

dieser Kasten gefällt mir auch, vor allem, weil er sich konsequent den
herrschenden Moden verweigert.

Hier ein paar Infos über den "Cube"

Hm, da steht aber nichts von laut, altes Fahrwerk, viel Blech, kein Elekrofirlefanz und spartanischer Innenausstattung...?

Es wird eher als genialer "mini SUV" bezeichnet.

Aber, hat sicher einen extrem niedrigen Verbrauch und ist ein idealer Zementsacktransporter.

Gruß
Werner

Alles neu

Thomas, Saturday, 29.03.2008, 18:40 (vor 6118 Tagen) @ maxi
bearbeitet von Thomas, Saturday, 29.03.2008, 19:28

Hallo,

Probe gefahren bin ich noch nicht, weil bei uns nach dem Motorentausch (hoffentlich) in den nächsten 4-5 Jahren kein Neuwagen ansteht - aber ich habe ihn bei unserem Freundlichen mal angeschaut und mich reingesetzt.
Mein persönlicher Eindruck: Es gibt "pros" und "contras".
Vorteile: Wesentlich bessere Sitze, noch höhere Sitzposition und noch bessere Rundumsicht.
Nachteile: Zu lang, zu breit, zu schwer und zu teuer. Wer oft in der Großstadt Parklücken suchen muß, ärgert sich über jeden cm Zuwachs. Daß durch das erhöhte Gewicht Kraftstoffeinsparungen wegfallen, wurde ja schon ausführlich erörtert. Renault bietet auf Anfrage auch Flüssiggasumrüstungen des Benziners für ca. 2000 Euro an - aber da hätte man wieder die Drehmomentschwäche und Lahmheit des Benzinmotors gegenüber dem großen Diesel mit FAP. Trotzdem angesichts des enormen Sparpotentials für Vielfahrer wie uns überlegenswert.
Facit: Eigentlich brauchen wir so viel Auto nicht. Aber angesichts der Tatsache, daß wir Hochdachkombi + Schiebetüren sehr schätzen gelernt haben und die Konkurrenz (Berlingo/Partner, Caddy, Combo, Doblo) auch nicht vernünftiger = kleiner und leichter ist, kann es schon sein, daß wir uns, wenn es denn akut werden sollte, für den "Neuen" entscheiden. Man müßte natürlich den neuen Kangoo und als nächstliegende Alternative auch den neuen Berlingo mal Probe fahren und dann entscheiden.
Aber wir hoffen, daß unser Phase 1 - Kangoo noch lange hält und so bald die Qual der Wahl einer Neuanschaffung nicht ins Haus steht.

Alles neu

chris, Monday, 31.03.2008, 22:53 (vor 6115 Tagen) @ maxi

Hallole,
bin neu im Forum, kriege neues Auto, den NEUEN, mit neuem
Zulassungsverfahren.

Mir hat er bei der Probefahrt so gut gefallen, dass ich ihn spontan zum
Nachfolger meines 12jährigen VW-Busses erkoren habe. Was mir zu denken
gibt: ich habe ihn auf der Straße NOCH NIE gesehen, außer als Vorführwagen.
Hatte während der Wartezeit nur das Forum, aber immerhin!

Hallo,

ich bin hier auch neu.
Bin mit meinem Alten zur Deutschlandprämiere gefahren und habe den Neuen nach der Probefahrt in der Prvilegé-Ausstattung direkt bestellt. Hauptsächlich die Innenausstattung und der flotte 1,6er Benzin-Motor waren ein starkes Argument. Seit Mitte Februar haben wir unser feuerrotes Spielmobil und sind bis jetzt (1700km) zufrieden. Wir finden das Wachstum in Länge und Breite einfach nur g...! Endlich Platz zwischen den vorderen Sitzen, herrlich viele Ablagen, keinen Transporterinnenraum mit sichtbarem Blech mehr, hier konnte unser alter Kangoo 1,4 RN einfach nicht mithalten (obwohl er uns immer treu gedient hat).
Alles in Allem: der König ist tot, es lebe der König!
Ach so, nein bis jetzt ärgert uns nichts!
Liebe Grüße
chris

Alles neu

HWH, Monday, 31.03.2008, 23:44 (vor 6115 Tagen) @ chris

nach der Probefahrt in der Prvilegé-Ausstattung direkt bestellt.
...
Liebe Grüße
chris

Hallo Chris,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ihn nicht nur in der Privilège-Ausstattung Probe gefahren, sondern auch so gekauft?

Ist "Dein" Modell mit dem "Kinderpaket" ausgestattet? Also, incl. spezieller Kopfstütze, Sitz und Innenraumspiegel? Irgendwo wurd' mal geschrieben, man hätte dieses Paket wieder aus dem Programm genommen.

Weiterhin viel Spaß und viele fehler- wie auch unfallfreie KM

Gruß
Werner

Alles neu

chris, Sunday, 06.04.2008, 22:53 (vor 6109 Tagen) @ HWH

nach der Probefahrt in der Prvilegé-Ausstattung direkt bestellt.
...
Liebe Grüße
chris

Hallo Chris,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ihn nicht nur in der
Privilège-Ausstattung Probe gefahren, sondern auch so gekauft?

Ist "Dein" Modell mit dem "Kinderpaket" ausgestattet? Also, incl.
spezieller Kopfstütze, Sitz und Innenraumspiegel? Irgendwo wurd' mal
geschrieben, man hätte dieses Paket wieder aus dem Programm genommen.

Hallo Werner,

sorry ich war nicht in der Lage zu antworten.
Ja bei unserem ist das Kinderpaket dabei gewesen. Allerdings ist der Sitz für unseren Lütten noch nicht geeignet. Es ist nur eine Sitzschale mit Kindergerechter Nackenstütze. Schätze ab 6- 7 Jahre wirklich brauchbar.
Dafür ist der zweite Innenspiegel wirklich ganz praktisch.
ja, die Probefahrt war im selben Ausstattungsmodel.
Aber eines sollte nicht vergessen werden, der gesammte Längen-und Breitenzuwachs kam nicht! dem Kofferram zu Gute. Er ist sogar ein bischen geschrumpft.
Viele Grüße
Chris

Alles neu

PaulLouis, Tuesday, 01.04.2008, 00:29 (vor 6115 Tagen) @ chris

...und der flotte 1,6er Benzin-Motor waren
ein starkes Argument.

Hallo chris,
ich hatte den neuen 1.6 Expression als "Versuchskaninchen" zur Verfügung.
Vom Speed her ist er lahmer und die Geräuschkulisse liess auch zu wünschen übrig.
Wir waren bei der ersten Besichtigung auch begeistert, aber das Fahrverhalten, die Geräuschkulisse und im Endeffekt die Verbrauchsdaten liessen diesen Kangoo als würdigen Nachfolger für unseren alten "sterben".

Schöne Grüße
PaulLouis

PS: Wir gehören nicht zur Zielgruppe für den Neuen (über 40,keine Kinder mehr:-D)

Alles neu

HWH, Tuesday, 01.04.2008, 14:27 (vor 6115 Tagen) @ PaulLouis

aber das Fahrverhalten ...
...liessen diesen Kangoo als würdigen Nachfolger
für unseren alten "sterben".

Könntest Du das mal genauer schildern? Was war an dem Fahrverhalten auszusetzen?

Danke.

Gruß
Werner

Fahrverhalten G1 <-> G2

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Tuesday, 01.04.2008, 19:34 (vor 6115 Tagen) @ HWH
bearbeitet von chrysophylax, Tuesday, 01.04.2008, 19:44

Könntest Du das mal genauer schildern? Was war an dem Fahrverhalten
auszusetzen?

Das mit dem Fahrverhalten ging mir ähnlich - daher meld ich mich auch mal kurz.
Ich besaß bis vor Kurzem einen G1 Ph1 75PS Benziner und fahre gelegentlich einen G1 Ph2 60PS Diesel und habe jetzt einen G1 Ph2 84PS Diesel.

Der 75 PS Benziner war schon nicht wirklich agil, aber vom Fahrverhalten ok. Viel weniger dürfte es wirklich nicht sein. Solange ich die Kiste gefahren bin, hab ich mich über den viel zu hohem Spritverbrauch im Vergleich zu den eher mittelmäßigen Beschleunigungswerten geärgert (7,5-8 Liter Super auf 100km im Vergleich zu weniger als 6 Litern Super auf 100km bei meinem vorigen Auto, einem Rapid F40 Kasten mit exakt dem gleichen Motorblock drin).

Der 60PS Diesel(1.5dCi Sparvariante) dagegen ist unglaublich spritzig und agil und lebt von Luft und Liebe deutlich unter 6 Liter Diesel auf 100km. Man tritt aufs Gas, wartet 1s (weil kein Turbo), und dann kommt da richtig was. Das ist unglaublich sparsam und angenehm zu fahren und man kommt richtig ordentlich vorwärts. Und wenn man faul ist fährt man in der Stadt mit 30 im fünften Gang auf unter 1000 Touren und die Kiste beschleunigt immer noch wenn man aufs Gas tritt.

Mein 84PS Diesel wird gerade eingefahren (weil nagelneu), und man muß echt vorsichtig sein nicht das Gaspedal zu berühren, die Kiste beschleunigt unglaublich. Ist mir fast zu übermotorisiert. Ich hab ihn im Moment auf 6,5 Liter Diesel auf 100km und würde mich freuen, wenn ich da noch drunter komme wenn die Kiste sich mal eingelaufen hat.

Ja, und dann fuhr in den neuen G2 als Benziner mit weit über 100PS Probe. Ich will nicht wissen, was das Ding so säuft, aber die Beschleunigung war deutlich schlechter als bei meinem 75PS G1 Ph1, und auf Geschwindigkeit kam die Schüssel auf der Autobahn nur wenn man ihn unglaublich getreten und tierisch hochtourig gefahren hat. Dabei war die Schüssel dann auch unglaublich laut, und wenn man einmal ausgebremst wurde ackerte man auch erstmal wieder mühselig, bis man seine 120 hatte.

Vielleicht hab ich bei meinem Freundlichen auch nur ein Montags-Vorführ-Modell erwischt, aber ich war unglaublich enttäuscht....

Vielleicht ist das Ding auch als Diesel deutlich besser, aber seit meinem F40 Rapid hab ich bei Renault irgendwie keinen vernünftigen Benziner mehr gefahren...

Meine persönliche Meinung - andere Menschen mögen das anders sehen...

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Fahrverhalten G1 <-> G2

Kangulan, Tuesday, 01.04.2008, 19:59 (vor 6115 Tagen) @ chrysophylax

Das kann ich nur bestätigen, ich habe auch den G2 106PS Benziner probegefahren - was 'ne behäbige Kiste gegen meinen G1 Ph2 82 PS Diesel!
Und, Chrysophylax, ich brauche bei meiner Goonette eigentlich nie über 6 l/100km, auch nicht im Sommer mit Klima. Ich komme aber auch nicht unter 5.

Gruß Uwe

Fahrverhalten G1 <-> G2

ths, Tuesday, 01.04.2008, 21:34 (vor 6115 Tagen) @ Kangulan

Hallo,

der Cube sieht schon witzig aus. Endlich mal was wirklich anderes. Wird aber sicher bei uns nicht angeboten. Da verlässt die Marketingheinis der Mut.

Tja, wenn man den durchzugstarken Diesel gewöhnt ist, fällt der 1,6 Benziner deutlich ab. Mir kam das Gerät sehr lahm vor. Und runterschalten und drauflatschen ist nicht mein Fahrstil. Ich mag Fahrzeuge mit Dampf von unten raus. Das muss nichts Rekordverdächtiges sein, einfach ein harmonisches Hochziehen durch einen elastischen Motor mit passender Getriebeabstimmung. (hier trauere ich dem uralten LP1623 nach, war aber ein anderes Kaliber, 30 Jahre her)
Laut kam mir der Benziner nicht vor, ist eine Frage des Vergleichniveaus.

Mir deucht, Reno hat mit dem neuen Kangoo weder Fisch noch Fleisch fabriziert. Ursprünglich war das Auto, wie sein Vorgänger, ein "zivilisierter" Kleintransporter, eingesetzt vorzugsweise als Handwerkerauto. Das hat uns an dem Ph1 so gefallen. Ein robustes Transportgerät mit etwas Komfort für die Besatzung.
Nun will man das Auto "zivilisieren" sprich der gängigen Meinung anpassen, herbeigeschrieben von Autotestern. Die wiederum den Landrover als wahren Charakter bejubeln. Verstehe einer da die Logik. Dabei wird eine Zielgruppe halt bedient, die junge Familie, die andere nicht mehr so richtig, wie oben auch zu lesen. Ist nun mal so. Akzeptiert, nur tragen wir unser Geld beim nächsten Autokauf woanders hin.

Nacktes Blech finden wir überhaupt nicht störend, man kommt wenigstens an alles dran ohne einen halben Zentner Platikmüll demontieren zu müssen. Nur zur Erinnerung: Der Käfer war jahrzehntelang so und die ersten 911 und 912 (4 Zylinder Sparversion) hatten auch ein lackiertes Armaturenbrett. Hatte keinen gestört.

Gräuliches Hart- oder Halbweichplastik find ich nicht so prickelnd. Jedem aber das seine. Kaufen muss niemand.

Gruß

Thomas

da fliegt mir ja das Blech weg

HWH, Tuesday, 01.04.2008, 22:37 (vor 6114 Tagen) @ ths

zur Erinnerung: Der Käfer war jahrzehntelang so und die ersten 911 und 912
(4 Zylinder Sparversion) hatten auch ein lackiertes Armaturenbrett. Hatte
keinen gestört.

Gräuliches Hart- oder Halbweichplastik find ich nicht so prickelnd. Jedem
aber das seine. Kaufen muss niemand.

Gruß

Thomas

Nur um das kurz klarzustellen: Der Käfer war ein sch... Auto.
Und mich hat das Blech gestört. Ich habe ihn 3 Jahre und über 160 000 km erduldet, inkl. Seitenwindempfindlichkeit und Eiskratzen innen.

...und mir ist Image, Flair und Retro sowas von pupegal, wenn ich stattdessen eine warmen Hintern habe und nicht bei jedem Fleckchen Glatteis wie Kilius/Bäumler über die Straße schlittere oder wie auf Donalds Bürzel den Straßenbahnschien entlang giere! Von Raumökonomie will ich gar nicht reden.

Vieleicht denkt man über Autos anders, wenn man den Großteil seines Arbeitstages in ihnen verbringt? Nostalgie kommt mir da nicht in den Sinn.

Gruß
Werner

PS: Ich hoffe, PhI und PhII sind schon etwas fortschrittlicher, als der "Käferblecheimer"

Fahrverhalten ?

HWH, Tuesday, 01.04.2008, 22:10 (vor 6115 Tagen) @ chrysophylax

Das mit dem Fahrverhalten ging mir ähnlich - daher meld ich mich auch mal
kurz.

Ähm... ich merke, hier bei den Kangoos laufen die Uhren und die Autos anders...:-)

Da wo ich herkomme ;-) versteht man unter "Fahrverhalten" solch profane Dinge wie Geradauslauf, Seitenwindempfindlichkeit, Kurvenstabilität oder Lenkpräzision. Einige von Euch (alle?) verstehen darunter, wenn ich das richtig gepeilt habe, Agilität, Beschleunigungsvermögen oder Spritzigkeit?

Muss ich umlernen, oder habe ich was überlesen?

Gruß
Werner

Fahrverhalten ?

ths, Tuesday, 01.04.2008, 22:25 (vor 6115 Tagen) @ HWH

Ähm... ich merke, hier bei den Kangoos laufen die Uhren und die Autos
anders...:-)

Richtig:ok:

Da wo ich herkomme ;-) versteht man unter "Fahrverhalten" solch profane
Dinge wie Geradauslauf, Seitenwindempfindlichkeit, Kurvenstabilität oder
Lenkpräzision.

So sehe ich das auch. Geradeauslaufen tut der Kasten ordentlich.
Seitenwind beutelt, da die Kiste hoch ist. So schlimm wie ein Käfer ist er aber bei weitem nicht.
Kurvenstablität Lenkpräzision etc. hängt viel von korrekt eingestelltem Fahrwerk ab. (Ausgeschlagene Spurstangenköpfe z. B. wirken hier verheerend)
Und viel hängt auch von den Reifen und derem Luftdruck ab.
Ein Rennauto und Kurvenräuber ist das Beuteltier nicht. Das verlangt auch kaum jemand. Aber seit 7 Jahren fahren wir, ohne in jeder Kurve an unser Testament zu denken. Normalerweise untersteuert es stur. Im Grenzbereich kann aber das Heck auskeilen. Ist mir bisher einmal passiert und da hab ich es wirklich etwas übertrieben. Es war aber einzufangen. Nicht so wie der Passat Kombi, den ich heute Abend in der Autobahnausfahrt bzw. daneben sah. Der war anscheinend mit solchem Tempo in die Ausfahrt gekachelt, dass er über den Rasen und die Einfahrtspur schoss und erst in einer Bodenwelle bruchlandete.
Das Grün war zwischen den Spuren ziemlich zerwühlt.

Gruß

Thomas

Fahrverhalten ?

HWH, Tuesday, 01.04.2008, 22:46 (vor 6114 Tagen) @ ths

So sehe ich das auch. Geradeauslaufen tut der Kasten ordentlich.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
meine Frage bezog sich auf diesen Text von Paul Louis:

Wir waren bei der ersten Besichtigung auch begeistert, aber das
Fahrverhalten, ...
Schöne Grüße
PaulLouis

Ich hätte gern gewusst, "was" ihm missfiel.
Denke aber, es ist einfach in der Menge der Postings untergegangen. ;-)

Gruß
Werner

Hier geht nix unter !

PaulLouis, Tuesday, 01.04.2008, 23:32 (vor 6114 Tagen) @ HWH
bearbeitet von PaulLouis, Tuesday, 01.04.2008, 23:40

PaulLouis

Ich hätte gern gewusst, "was" ihm missfiel.
Denke aber, es ist einfach in der Menge der Postings untergegangen. ;-)

Gruß
Werner

...manches brauch halt seine Zeit.
Mir missfiel einfach der Strassenkontakt des Neuen übers Lenkrad.
Das gefällt anderen Fahrern bestimmt besser, aber vom "alten" bin ich den direkteren Bodenkontakt gewöhnt. Hat sich bei der Probefahrt für mich als unangenehm präsentiert.
Ist eigentlich nicht der Hauptgrund gegen den Neuen gewesen(siehe weiter unten), nur eine Gewohnheitssache.

Werner,falls du die Möglichkeit hast probiere doch mal einen Diesel.
Ich hatte den 1.6er Benziner und der ist, salopp gesagt, nach meiner Einschätzung etwas mit dem Neuen überfordert.
Von den steuerungstechnisch "herbeigezauberten" PS habe ich nichts gemerkt.
Das Triebwerk ist ja das bekannte.

Schöne Grüße
PaulLouis

edit: Die Seitenwindempfindlichkeit hat spürbar nachgelassen.
Ein Pluspunkt für den Neuen, den ich nicht verschweigen möchte.

Hier geht nix unter ! Zum Glück! :-D

HWH, Wednesday, 02.04.2008, 00:01 (vor 6114 Tagen) @ PaulLouis
bearbeitet von HWH, Wednesday, 02.04.2008, 00:18

Hier geht nix unter !:-D

...manches brauch halt seine Zeit.

Danke, das wollte ich wissen.

Ich bin ja nicht "vorbelastet", deshalb konnte ich den "Neuen" nur mit den anderen, mir bekannten, Fahrzeugen vergleichen. Ich fand das Fahrverhalten ganz ok. Zwar nicht so knackig wie ich es von VW/Audi gewohnt bin, aber durchaus sicher und geborgen.

Für mich kam (habe schon bestellt) eh nur der "große" Diesel in Frage.

(Magnet: Ich denke, den Sonneschutz könnte man zur Not auch anders fixieren?!
...und ein Tüchlein ist nicht das Verletzungrisiko Nr. 1)

Gruß
Werner

Alles klar

Thomas, Wednesday, 02.04.2008, 17:20 (vor 6114 Tagen) @ HWH

...wie ich es von VW/Audi gewohnt bin, ...

JETZT wird mir einiges klar...

T.

Alles klar

HWH, Wednesday, 02.04.2008, 21:06 (vor 6114 Tagen) @ Thomas

Nutzfahrzeug als Zettelhalter... ah ja

...wie ich es von VW/Audi gewohnt bin, ...

JETZT wird mir einiges klar...

Was bist Du denn so gewohnt? Nutzmöbel?
...vielleicht wird mir dann auch einiges klar?

Alles klar,glaub ich kaum

PaulLouis, Wednesday, 02.04.2008, 22:02 (vor 6114 Tagen) @ HWH

Hat eigentlich schon jemand irgendwas am Neuen gefunden, was ihn richtig schwarz ärgert?

Liebe österliche Grüße
Vi
--

Nur mal zur Erinnerung. So lautete die Eröffnungsfrage.
Mich ärgern eigentlich nur die Verbrauchs- und Emissionswerte, alles andere ist Gewohnheitssache.
Mein nächstes Auto sollte nicht größer als mein bisheriger Kangoo sein,
bis dahin können sich die Politiker und die Autoindustrie über die Rahmenbedingungen einigen.
Eins ist sicher. Auch der Neue wird seine Fans finden.
Und sie werden hier im Forum (Kangoo bleibt Kangoo) ihre Fragen stellen!
Und darauf kann man sich eigentlich nur freuen.

Schöne Grüße
PaulLouis

Zustimmung auf ganzer Linie

Kangulan, Wednesday, 02.04.2008, 23:49 (vor 6113 Tagen) @ PaulLouis

[...]
Eins ist sicher. Auch der Neue wird seine Fans finden.
Und sie werden hier im Forum (Kangoo bleibt Kangoo) ihre Fragen stellen!
Und darauf kann man sich eigentlich nur freuen. [...]

Hallo PaulLouis,

Danke, du einsamer Rufer in der Wüste, für diese Worte. :clap:
Ich hoffe, auch die Ideologen finden sich mit der betrüblichen Größerschwererteurer-Realität ab, und sind anschließend wieder so hilfsbereit und freundlich wie ich es hier im allgemeinen auch von ihnen seit Jahren gewohnt bin.:flower:

Gruß Uwe
Der eine Entscheidung über einen neuen Kangoo oder ähnliches erst treffen wird, wenn es notwendig wird.:-D

Alles neu ?

PaulLouis, Tuesday, 01.04.2008, 23:09 (vor 6114 Tagen) @ HWH

Könntest Du das mal genauer schildern? Was war an dem Fahrverhalten
auszusetzen?

Danke.

Gruß
Werner

Hallo Werner,
irgendwie hatte ich das Gefühl an meiner Playstation zu sitzen.
Ich habe den Fahrbahnkontakt vermisst, irgendwie schwammig das Ganze.

Kurz und gut, ich habe mich in dieser Creation nicht wohlgefühlt.
Ich weis,es ist eine Gewöhnungssache. Aber meiner Frau ging es genauso als Beifahrer mit 2/3 Stimmenanteil an der Haushaltskasse.
Da ich das "Glück" hatte, den direkten/namentlichen Nachfolger meines Kangoos zu fahren ein kurzes Fazit: Größer ist er, leiser nicht(Kaufkriterium),sparsamer/schadstoffärmer auch nicht(Kaufkriterium), also brauch ich ihn noch nicht.
Falls es notwendig wird, werde ich die ganze Sache nochmals überdenken. Mal sehen was Renault 2012 bietet.
Der neue ist nicht schlecht, aber aus meiner Sicht auch nicht besser als der Urkangoo.

Schöne Grüße
PaulLouis

PS: Ich sag es gern nochmal. Wir (2 Personen über 40 + Hund) gehören seitens Renault nicht zur Zielgruppe des Neuen .

Alles neu ?

flash, Wednesday, 02.04.2008, 08:29 (vor 6114 Tagen) @ PaulLouis

Hallo

PS: Ich sag es gern nochmal. Wir (2 Personen über 40 + Hund) gehören
seitens Renault nicht zur Zielgruppe des Neuen .

Nicht? Also wir (2 Personen + Hund + künftiger Hund) haben die Kiste bestellt.
Keine Ahnung ob wir zur Zielgruppe gehören, uns gefällt der neue jedenfalls. Und mit 2 Erwachsenen und Hund(en) lädt der neue Kangoo doch geradezu zum spontanen, gelegentlichen Übernachten im Urlaub ein (auch ab 40 muss es ja nicht immer ein Hotel sein).
Vielleicht ist es noch nicht so bekannt, aber man kann den Kangoo nicht nur mit Gepäck und/oder Kindern, sondern auch mit vier oder fünf Erwachsenen benutzen ;-)
Und ab 40 beginnt langsam das Alter ab dem dem die Eltern öfters durch die Gegend kutschiert werden wollen/müssen.

Grüße
Micha

gerne innovativ

HWH, Wednesday, 02.04.2008, 08:46 (vor 6114 Tagen) @ flash

Und ab 40 beginnt langsam das Alter ab dem dem die Eltern öfters durch die
Gegend kutschiert werden wollen/müssen.

Gaaaaaanz richtig. Dieser Aspekt kommt bei mir auch noch hinzu.

Da ich meine Schwiegereltern vorerst nicht als Transportgut bezeichnen möchte, darf es daher hinter den Vordersitzen gern etwas wohnlicher sein. ;-)

Gruß
Werner

Alles neu

Thomas, Tuesday, 01.04.2008, 15:27 (vor 6115 Tagen) @ chris

Hallo,

...keinen Transporterinnenraum mit sichtbarem Blech mehr, hier konnte unser alter Kangoo 1,4 RN einfach nicht mithalten obwohl er uns immer treu gedient hat).

Ich weiß nicht und werde nie verstehen, was gegen "sichtbares Blech" spricht, wenn es, wie beim alten Kangoo, hübsch lackiert ist. Daran haften wenistens Magneten. Und auch beim neuen Kangoo kommen ja nun nicht etwa besonders edle Materialien wie Leder oder Wurzelholz zum Einsatz, nur plast as plast can. Warum es einen "Fortschritt" bedeuten soll, wenn alles mit billigem, stinkendem Hart- oder Weichplastik verkleidet ist, hat mir noch keiner erklären können. Als wenn "nacktes Blech" was Unsittliches wäre - wie man es noch in den 50ern von nackter Haut gemeint hat...

Alles neu

HWH, Tuesday, 01.04.2008, 16:12 (vor 6115 Tagen) @ Thomas

Ich weiß nicht und werde nie verstehen, was gegen "sichtbares Blech"
spricht, wenn es, wie beim alten Kangoo, hübsch lackiert ist. Daran haften
wenistens Magneten...

Ich könnte es Dir gern erklären, habe aber den Verdacht, dass Du Menschen, die "nacktes Blech" im Auto nicht mögen, gar nicht ernst nimmst. ;-)

Dass mit den Magneten hast Du sicher auch nicht ernst gemeint, da Du ja weißt, was bei einem Unfall mit herumfliegenden Gegenständen passieren kann.

Jetzt frage ich mich, ob Du das mit dem "Blech" vielleicht auch nur als Scherz verstanden wissen möchtest?

Ich versteh z.B. auch nicht, warum einige Kangoonauten ihr Fahrzeug zwar als Hochdachkombi bezeichnen, aber lieber ein mini Nutzfahrzeug wollen.

Wenn ich gern einen Kombi fahren möchte, vorzugsweise mit hohem Dach, warum sollte das kalte und dröhnende Blech dort nicht verkleidet sein?

Du siehst, zwischen uns (und anderen) besteht noch viel Erklärungsbedarf. Vielleicht gehen wir aufeinander zu und lernen uns zu verstehen?

Gruß
Werner

Alles neu

cord, Tuesday, 01.04.2008, 16:30 (vor 6115 Tagen) @ HWH

Ich weiß nicht und werde nie verstehen, was gegen "sichtbares Blech"
spricht, wenn es, wie beim alten Kangoo, hübsch lackiert ist. Daran

haften

wenistens Magneten...

Ich könnte es Dir gern erklären, habe aber den Verdacht, dass Du Menschen,
die "nacktes Blech" im Auto nicht mögen, gar nicht ernst nimmst. ;-)

<snip>

Wenn ich gern einen Kombi fahren möchte, vorzugsweise mit hohem Dach,
warum sollte das kalte und dröhnende Blech dort nicht verkleidet sein?

Beim Thema "nacktes Blech" bin ich auch ein wenig zerrissen: Optisch gefällt mir das schöne rot lackierte Blech innen besser als beige/graues Plastik. Andererseits ist mein Diesel Ph1 auch ziemlich laut & für ein paar dB weniger auf der Autobahn würde ich mich dann auch umgewöhnen.

Nacktes Blech & leiser Innenraum passt halt nicht so gut zusammen, zumal ja in einem Kangoo auch ein schlechtes Verhältnis von Volumen zu Absorbern ist (im Gegensatz z.B. zum Clio-Go-Kart meiner Freundin).

-cord

Alles neu

Thomas, Tuesday, 01.04.2008, 23:23 (vor 6114 Tagen) @ HWH

Hallo Werner,

Ich könnte es Dir gern erklären, habe aber den Verdacht, dass Du Menschen, die "nacktes Blech" im Auto nicht mögen, gar nicht ernst nimmst. ;-)

Da liegst Du nicht ganz falsch. Aber ich nehme die wenigsten Menschen ernst, ist also nichts besonderes....

Dass mit den Magneten hast Du sicher auch nicht ernst gemeint, da Du ja
weißt, was bei einem Unfall mit herumfliegenden Gegenständen passieren
kann.

Na, bei 'nem Unfall hab ich andere Sorgen als 'nen kleinen Magneten.

Jetzt frage ich mich, ob Du das mit dem "Blech" vielleicht auch nur als
Scherz verstanden wissen möchtest?

Absolut nicht. Ich finde farbig lackiertes Blech wesentlich schöner als die trostlosen grauen stinkenden Plastikwüsteneien, die einen in vielen Autos erwarten. Für meinen Geschmack hat der "alte" Kangoo schon viel zuviel davon.

Ich versteh z.B. auch nicht, warum einige Kangoonauten ihr Fahrzeug zwar
als Hochdachkombi bezeichnen, aber lieber ein mini Nutzfahrzeug wollen.

Ich verstehe jedes Auto als "Nutzfahrzeug", denn es soll nützlich sein und kein Statussymbol und keine Schönheitskönigin. Es soll mich und die Insassen samt Ladung sicher und bequem von A nach B bringen, und das war's dann auch schon.

Wenn ich gern einen Kombi fahren möchte, vorzugsweise mit hohem Dach,
warum sollte das kalte und dröhnende Blech dort nicht verkleidet sein?

Siehe oben. Ich habe noch nicht feststellen können, daß die "nackten" Blechpartienen (z. B. an den Türen) dröhnen. Mit Verkleidung schaffst Du eher zusätzliche Resonanzräume bzw. -körper. Und, wie schon gesagt - ich finde diese trostlosen grauen Plastikwüsten einfach grottenhäßlich - von dem Gestank, den sie, wenn sie neu sind, verströmen, ganz zu schweigen. Und kalt? Mag sein. Aber sitzt Du mit dem nackten Arsch auf dem Blech?

Du siehst, zwischen uns (und anderen) besteht noch viel Erklärungsbedarf.
Vielleicht gehen wir aufeinander zu und lernen uns zu verstehen?

Eher unwahrscheinlich, denn über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Gruß

Thomas

alles Blech

HWH, Tuesday, 01.04.2008, 23:46 (vor 6114 Tagen) @ Thomas

Ich verstehe jedes Auto als "Nutzfahrzeug", denn es soll nützlich sein und
kein Statussymbol und keine Schönheitskönigin. Es soll mich und die
Insassen samt Ladung sicher und bequem von A nach B bringen, und das war's
dann auch schon.

...ich finde den Thread hier schon viel zu üppig...

Ok, ich weiß nicht, was Du für ein Wohn-/Arbeitszimmer hast. Wenn Du es für Deine Sitz- und Arbeitsmöbel genauso handhabst wie mit dem Auto, es sei Dir unbenommen. Ich jedenfalls bin täglich ein Vielfaches mehr im Auto als in meinem Wohnzimmer oder im Büro. Für mich machte es aber wenig Sinn, z.B. eine teure, bequeme Sitzgruppe in der Wohnung zu haben, auf der ich grad mal 6-7 Stunden pro Woche sitze, aber bei meinem Auto, in dem ich täglich 5-8 Std hocke, auf Komfort gänzlich zu verzichten.

Zu Deinen Stinkkunststoffen: Nimm ein Backblech, lege ein Handtuch darauf -nun weißt Du was Blech mit und ohne Geräuschdämmung bedeutet. Dazu brauchst Du Dich nicht extra auf das Blech zu setzen :-)

Magnete: Hast Du die Magnete dran, weil es so schön bunt ist oder hängt da was dran? DAS fliegt Deiner Frau an den Kopf, während Du Dich um den Unfall kümmerst. :-P

Gruß
Werner

alles Blech

PaulLouis, Tuesday, 01.04.2008, 23:58 (vor 6114 Tagen) @ HWH

Magnete:

Magnete habe ich auch im Kangoo.
Damit fixiere ich ein Laken auf der sonnen zugewandten Seite des Kangoos.
Da heizen sich die Sitze und anderen Einbauten während einer längeren Pause nicht so auf. Für die Windschutzscheibe habe ich ja die Folie(im Winter gegen Eis,im Sommer gegen die Sonne).

Schöne Grüße
PaulLouis

alles Blech

Thomas, Wednesday, 02.04.2008, 17:10 (vor 6114 Tagen) @ HWH

Hallo Werner,

Ok, ich weiß nicht, was Du für ein Wohn-/Arbeitszimmer hast. Wenn Du es für Deine Sitz- und Arbeitsmöbel genauso handhabst wie mit dem Auto, es sei Dir unbenommen. Ich jedenfalls bin täglich ein Vielfaches mehr im Auto als in meinem Wohnzimmer oder im Büro. Für mich machte es aber wenig Sinn, z.B. eine teure, bequeme Sitzgruppe in der Wohnung zu haben, auf der ich grad mal 6-7 Stunden pro Woche sitze, aber bei meinem Auto, in dem ich täglich 5-8 Std hocke, auf Komfort gänzlich zu verzichten.

Eben drum. Im Wohnzimmer installiere ich mir auch keine öde, graue, stinkende Plastiklandschaft. Was das mit Komfort zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Magnete: Hast Du die Magnete dran, weil es so schön bunt ist oder hängt da was dran? DAS fliegt Deiner Frau an den Kopf, während Du Dich um den Unfall kümmerst.

Notizzettel dürfen uns beiden an den Kopf fliegen, sie haben die ausdrückliche Erlaubnis auch von meiner Frau. Und Bierflaschen oder Koffer pflege ich eh nicht mit Magneten zu befestigen...

Nun laß gut sein, wir werden nicht mehr zusammenkommen. Wie ich schon sagte, über Geschmack läßt sich nicht sinnvoll streiten.

Viel Spaß mit "Plaste und Elaste aus Schkopau" wünscht

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion