KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rabatt beim Neukauf. Wieviel habt ihr rausgeholt? (Plauderei)

BIRDY3, Tuesday, 08.04.2008, 14:32 (vor 6108 Tagen)

Nach einem Artikel im Focus hat der Durchschnitt beim Rabatt auf Neuwagen im vergangenen Jahr bei 11% gelegen. Im Monat Maerz 2008 sollen es 16% im Maerz 2007 im Schnitt gar 18% gewesen sein.

Hier mein Frage: Wieviel habt ihr (Kangoo oder nicht) raushandeln koennen? Vielleicht auch mit welcher Taktik das erreicht wurde.

Hier der Artikel:
http://www.focus.de/auto/unterwegs/autoabsatz-rabattschlacht-offenbar-vorbei_aid_268794...

Rabatt beim Neukauf. Wieviel habt ihr rausgeholt?

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Tuesday, 08.04.2008, 14:44 (vor 6108 Tagen) @ BIRDY3
bearbeitet von chrysophylax, Tuesday, 08.04.2008, 14:50

Hier mein Frage: Wieviel habt ihr (Kangoo oder nicht) raushandeln koennen?
Vielleicht auch mit welcher Taktik das erreicht wurde.

Ich hab vorher auch nicht gewußt, daß man heute Autos auch nicht mehr neu sondern als "Quasi-Vorführwagen" kauft (auch wenn es nie einer war).

Auf Anraten der Familie hab ich mir Angebote von Großmengen-Händlern organisiert (netcar und intercar24), die geben je nach Auto ohne Diskussion zwischen 15% und 35% auf Neuwagen. Entweder als schnöden Mengenrabatt für den Durchsatz, den sie machen, oder für die Quasi-Vorführwagenzulassung. Das nennt sich "Tageszulassung", ist aber defacto immer eine Monatszulassung auf den Händler, während der aber niemand außer dem Käufer das Auto fährt. Zusätzlich bekommt man einen Schrieb, daß es in der Tat nur ein Quasi-Vorführwagen ist und niemad außer dir je das Auto gefahren hat. Macht sich wohl beim Wiederverkauf gut. Damit kann dann auch der Händler was bei der Steuer gutmachen und dir ein Stück weiter entgegenkommen.

Mit diesen Angebot bin ich bei meinem Freundlichen gewesen und habe wild geschachert ("ruinöse Preise !" ;-) ), und er ist auf das Spiel eingegangen. Damit hab ich für meinen Modell1 Phase2 (Produktionsdatum Januar 08, kein Campus sondern noch vor der Produktpaletten-Reduktion, stand nur 2 Monate ohne Bewegung als Neuwagen auf dem Hof) als Quasi-Vorführwagen (den nie jemand Anderes als ich fuhr) ca. 18% rausgeschlagen. Ende März 2008 gekauft.

Für Kangoo Modell2 und Megane gibts wohl deutlich mehr Rabatte (mein Vater hat sich einen neuen Megane mit 35% anbieten lassen und dann seinen Freundlichen zumindest in die Nähe geschachert), die will wohl im Moment Keiner.

Ich muß dieses kranke System nicht verstehen, aber ich habe es genutzt weil es wirklich funktioniert und bin damit recht zufrieden.

Nachtrag: Alle Zahlen aus März 2008, alle Angebote schriftlich nachweisbar, zwei Autos nachweisbar gekauft (Mein Kangoo und Vaters Megane).

Nachtrag2: Die Firma netcar wurde wohl letztens irgendwann mal von ner Autozeitung getestet und für gut befunden, die ertrinken gerade in Anfragen und kommen zu gar nix weil sie gar nicht so schnell Personal einstellen und einarbeiten können, wie potentielle Kunden sie überrennen.

Nachtrag3: Wer es selbst ausprobieren will: www.netcar.de und www.intercar-24.de.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Kangulan, Tuesday, 08.04.2008, 16:15 (vor 6108 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Birdy,

auch ich hatte gerade einen Neuwagenkauf durchgeführt, allerdings nicht für mich selbst sonden einen Verwandten, der sagt er könne das nicht (gemeint ist das Heraushandeln eines Rabattes). Und es ging nicht um Renault, sondern um einen Skoda Fabia.

Hier bin ich bei den Skoda-Händlern im allgemeinen auf Granit gestoßen - auf meinen Hinweis, dass ich bei Renault für meinen Kangoo 2003 fast 20% bekommen hatte kommentierte die, dass ihnen die Käufer für die neuen Modelle derzeit eh schon die Bude einrennen würden und zudem von Skoda eine kein-Rabatt-Politik betrieben würde. Mit "Tageszulassung" wären insgesamt auch höchstens 8% drin. Bei Barzahlung und generell könne er mir 5% maximal nachlassen.

Gruß Uwe

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Tuesday, 08.04.2008, 16:35 (vor 6108 Tagen) @ Kangulan

Hallo Birdy,

kein-Rabatt-Politik betrieben würde. Mit "Tageszulassung" wären insgesamt
auch höchstens 8% drin. Bei Barzahlung und generell könne er mir 5% maximal
nachlassen.

Ich habs mal neugierdehalber probiert - der erstbeste Skoda Fabia Kombi bei Netcar aus dem Stand neu und OHNE Tageszulassung 12%. Mein Freundlicher kam mir auch nur soweit entgegen, nachdem ich ihm die Konkurrenz-Angebote vorgelegt und dagelassen habe :). Jammern gehört auch da zum Handwerk.....

(Möchte dir die Schüssel nicht vermiesen - wäre von alleine auch definitiv nicht auf diese seltsame Vorgehensweise gekommen und bin nur heilfroh, daß mich vorher meine Family mit der Nase draufgestupst hat)

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Keine Sorge ich bin schlimmer als die

Kangulan, Tuesday, 08.04.2008, 17:16 (vor 6108 Tagen) @ chrysophylax

Ich habs mal neugierdehalber probiert - der erstbeste Skoda Fabia Kombi
bei Netcar aus dem Stand neu und OHNE Tageszulassung 12%. Mein Freundlicher
kam mir auch nur soweit entgegen, nachdem ich ihm die Konkurrenz-Angebote
vorgelegt und dagelassen habe :). Jammern gehört auch da zum Handwerk...

Ich will ja nicht angeben, aber am Ende habe ich 16% bekommen :-D
Konkurrenzangebot war allerdings auch hier der Schlüssel, man muss nur glaubwürdig argumentieren, dass man nicht regional gebunden ist.

Möchte dir die Schüssel nicht vermiesen

Tust du auch schon deswegen nicht, weil's nicht meine ist - ich hab' nur die Verhandlungen geführt :-)

Guß Uwe

Mirko, Tuesday, 08.04.2008, 17:27 (vor 6108 Tagen) @ Kangulan

Hallo Birdy,

auch ich hatte gerade einen Neuwagenkauf durchgeführt, allerdings nicht
für mich selbst sonden einen Verwandten, der sagt er könne das nicht
(gemeint ist das Heraushandeln eines Rabattes). Und es ging nicht um
Renault, sondern um einen Skoda Fabia.

Hier bin ich bei den Skoda-Händlern im allgemeinen auf Granit gestoßen -
auf meinen Hinweis, dass ich bei Renault für meinen Kangoo 2003 fast 20%
bekommen hatte kommentierte die, dass ihnen die Käufer für die neuen
Modelle derzeit eh schon die Bude einrennen würden und zudem von Skoda eine
kein-Rabatt-Politik betrieben würde. Mit "Tageszulassung" wären insgesamt
auch höchstens 8% drin. Bei Barzahlung und generell könne er mir 5% maximal
nachlassen.

Gruß Uwe

Für Kangoo bekommen wir 28% bei jedem Händler (Großabnehmerrabatt), da das bei allen gleich ist tut jeder noch was oben drauf. Sind dann so 30%

mirko

Göttliche DS, Wednesday, 09.04.2008, 10:36 (vor 6107 Tagen) @ Mirko

Hallo,

ich habe meinen im Februar bestellt, bei den Verhandlungen waren wir bei einem Endpreis von 19800Euro, ohne groß zu fragen stand plötzlich auf dem Vertrag 16.6oo Euro:-D :-D :-D

flash, Wednesday, 09.04.2008, 12:00 (vor 6107 Tagen) @ Göttliche DS

ich habe meinen im Februar bestellt, bei den Verhandlungen waren wir bei
einem Endpreis von 19800Euro, ohne groß zu fragen stand plötzlich auf dem
Vertrag 16.6oo Euro:-D :-D :-D

Mehrwertsteuer?
Nee kleiner Scherz, d.h. ihr habt ohne groß Theater zu machen 20% bekommen?

Grüße
Micha

Die Kanalratte, Wednesday, 09.04.2008, 13:07 (vor 6107 Tagen) @ flash

ich habe meinen im Februar bestellt, bei den Verhandlungen waren wir bei
einem Endpreis von 19800Euro, ohne groß zu fragen stand plötzlich auf

dem

Vertrag 16.6oo Euro:-D :-D :-D

Mehrwertsteuer?
Nee kleiner Scherz, d.h. ihr habt ohne groß Theater zu machen 20%
bekommen?

Grüße
Micha

Hi Micha!

Kleine Nachhilfe im Prozentrechnen. 19.800 € abzüglich 16,16 % ergibt 16.600,32 €. Ich habe die alten Modelle bisher immer mit rund 20 Prozent Nachlass gekauft, dass wäre auf deinen Preis von 19800 angewandt 15.840 Euro.
Es grüßt die Kanalratte.
PS.
Für das neue Modell solltest Du besser noch ein halbes Jahr warten, dann klappts auch mit den Prozenten. Auf den neuen Laguna gibt es jetzt schon 24 %.

flash, Wednesday, 09.04.2008, 13:15 (vor 6107 Tagen) @ Die Kanalratte

Kleine Nachhilfe im Prozentrechnen. 19.800 € abzüglich 16,16 % ergibt
16.600,32 €.

Schon klar, aber ich habs im Kopf gerechnet und da gibt 1-(16600/19800) ungefähr 20 ;-)

Für das neue Modell solltest Du besser noch ein halbes Jahr warten, dann
klappts auch mit den Prozenten. Auf den neuen Laguna gibt es jetzt schon 24
%.

Zu spät, hab schon mit ca.18% Nachlass bestellt.

Grüße Micha

Die Kanalratte, Wednesday, 09.04.2008, 19:58 (vor 6107 Tagen) @ flash

Kleine Nachhilfe im Prozentrechnen. 19.800 € abzüglich 16,16 % ergibt
16.600,32 €.

Schon klar, aber ich habs im Kopf gerechnet und da gibt 1-(16600/19800)
ungefähr 20 ;-)

Für das neue Modell solltest Du besser noch ein halbes Jahr warten,

dann

klappts auch mit den Prozenten. Auf den neuen Laguna gibt es jetzt schon

24

%.

Zu spät, hab schon mit ca.18% Nachlass bestellt.

Grüße Micha

Gerechnete oder gefühlte 18 Prozent?

Grüße von der Kanalratte

flash, Wednesday, 09.04.2008, 23:08 (vor 6107 Tagen) @ Die Kanalratte

Gerechnete oder gefühlte 18 Prozent?

Gerechnete 17,78...also aufgerundete und gefühlte 18 Prozent.

Grüße
Micha

Großkundenrabattsätze

Elton, Friday, 11.04.2008, 13:05 (vor 6105 Tagen) @ BIRDY3

*rein komm, Licht ausschalt, Kragen vom Trenchcoat hochstell, Mütze ins Gesicht*

Großkundenrabatte Renault bei Kangoo zwischen 19,5% (Campus) und 24% Kangoo 2. Ansonsten gibts bis zu 26% beim Createur. Citroen bietet für den Berlingo bis zu 30%.

Ansonsten liegen unsere Großabnehmerrabatte in der Regel so um die 15-25%, je nach Hersteller und Fahrzeug. Citroen liegt da grundsätzlich eher 25-35%. Die 4 großen Deutschen sind mit um die 13% Großabnehmerrabatt am knausrigsten.

Als Privatmensch ohne Abrufschein sollte man eigentlich 20% erreichen können. Allerdings scheint Renault die Großabnehmerrabatte nicht in vollem Umfang zu übernehmen, somit müssen die Autohäuser selbst einen Teil davon tragen.

Grundsätzlich kann ich nur sagen, wenn ein Händler wegen dem Endpreis rumzickt, fangt an über Ausstattungsmerkmale und Zubehör zu reden. Eine Hängerkupplung, die in der Liste mit mit 500€ drin steht, kostet den Händler vielleicht 250€ inkl. Einbau. Ähnlich ist es bei Fußmatten, Radios usw. Da gehen die viel schneller drauf ein und alle sind im Endeffekt zufrieden.

*mich wieder rausschleich und hoffe, dass mich niemand erkannt hat, weil man solche Preise eigentlich net ausplaudern sollte*

Treckerfahrer, Monday, 17.11.2008, 23:25 (vor 5884 Tagen) @ BIRDY3

Ich greife das Thema nochmal auf und möchte so sagen:
Man setzt sich nach diversen Recherchen ein Limit und sagt sich wo das erreicht wird kaufe ich!
Bin beruflich gut eingespannt und habe weder die Zeit noch die Lust von Pontius nach Pilatius zu laufen und die Händler runterzuhandeln.
Habe mir bei einigen Händlern, bei denen ich eh nicht gekauft hätte, so nach und nach Preise geben lassen. Ich lag dann bei ca. 16.000 Zuzahlung. Dann bin ich zu den drei Händlern die in der engeren Wahl waren gegangen und habe scharf verhandelt. Was ich nie geahnt hätte, der kleinste Händler hat mir den besten Preis gemacht, ich lag noch locker 1500 unter meinem Limit. Dazu noch verschiedene Kleinigkeiten für lau - da war meine Entscheidung gefallen. Ich hätte jetzt mit dem Angebot in der Hand wieder zu den anderen gehen können um nachzuverhandeln. Aber was soll´s? Kann mir nicht vorstellen das da noch großartig was gegangen wäre. Der Preis hat bei mir gepaßt - was will man mehr. Käufer und Verkäufer können sich noch in die Augen sehen, man sieht sich ja meistens zweimal im Leben;-) . Nachgerechnet habe ich 15% Nachlaß erhalten und für ca. 650,00 EUR "Naturalien". Ausserdem einen Klasse Inzahlungsnahmepreis, privat zu verkaufen kommt für mich nicht in Frage...
Ich bin mit dem Kaufpreis absolut zufrieden, habe dann noch den einen oder anderen Kleinkram gekauft um das Paket "abzurunden".:-D

RSS-Feed dieser Diskussion