Versicherung (Plauderei)
Hallo,
war heute mal bei der Konkurrenz und habe mit mal interessenhalber den Ciroëen Nemo angeschaut, ganz chic.
Nun riet mir der Verkäufer allerdings - wie im ganzen Gespräch übrigens - von diesem Fahrzeug (gerade als geschlossenem Kastenwagen) - ab. Er sagte, dass die Versicherungsbeiträge für Lieferwagen erheblich teurer seien, als die von solchen mit Rückbank. Er gab an, dass die Haftpflicht beim Nemo bei 100% 1400 / Jahr betrüge, ein Berlingo mit Rückbank (als Vergleich) jedoch nur rund 750 ! Er meinte, es läge daran, dass die Sprinter eben in dieser "Sprinterklasse" durch ihre hohe Unfallquote den Schnitt ungünstig anheben, deshalb alle Lieferwagen nicht sehr günstig seien. Ist das von Mitkangoonauten zu bestätigen?
Im Übrigen fand der Citroën-Verkäufer den Kangoo ganz toll: zu den Flugzeugboxen: "Oh, sowas hat unser Berlingo ja nicht. Die sind ja toll!". Und: "Oh, die Schiebetüren sind ja viel größer, als beim Berlingo". Desweiteren: "Fahren Sie mal zum Fiat-Händler, der hat den Fiorino schon mit Rückbank dastehen". Und: "Oder fahren Sie doch mal zu Toyota. Ich habe selbst einen Yaris Verso, der steht da hinten (zeigt mit dem Finger auf den nicht auf dem Händlergrundstück geparkten Toyota), wäre der nicht auch was für Sie?".
Der Clou: "Achja, da der alte Kangoo jetzt ja nicht mehr gebaut wird, gibt es viele Händler, die günstige 4x4 loswerden wollen. Da bekommen Sie gute Angebote.".
Hatte der nichts zu tun?????
Danke für eure Antworten!
Max