Hallo Klaus,
die Telefoniererei im Auto hat drei Gefährdungsaspekte:
- zum einen natürlich die Ablenkung, :lookaround:
- zweitens die Beeinträchtigung des Hörens und teilweise des Sehens da die Rückmeldungen des Geräts in der Regel visuell erfolgt :cool: und
- schließlich das Herumhantieren mit einem "fliegenden", fummeligen und nicht selten teuren Gegenstand, um den man besorgt sein kann.:crying:
Der erste Punkt ist schlimm genug - die Ablenkung ist da und ich kann die Aussage, dass ein Telefonat bei der Fahrt einer Reaktionsbeeinträchtigung entspricht, die man bei zwei Bier empfindet aus eigenem Empfinden beipflichten. Allerdings dauert das Ausnüchtern von Bier etwas länger als ein Abbrechen des Gesprächs weil's plötzlich eng wird.
Ich habe eine Bluetooth Freisprechfunktion über das Autoradio, was ich als deutlich besser empfinde als die Verwendung des Mobiltelefones selbst oder einer kabelgebundenen Freisprecheinrichtung. Bei einem BT-Headset ist die Verständigungsqualität zwar noch besser, dafür lenkt es durch die Wiedergabe "im Kopf" stärker ab und beeinträchtigt die Außenwahrnehmung stärker, insbesondere bei den ein-Ohr-Lösungen.
Nach meiner Auffassung ist eine "feste" Installation des Gerätes zwingend - was eine Freisprecheinrichtung oder ein Headset ebenso zwingend nach sich zieht. Dieser Sache ist für mich der gültige Punkt, warum es verboten ist. Hier kommt zur Konzentrationsstörung und zur Wahrnehmungsstörung noch das Hantieren mit einem losen Gegenstand, der eine Hand außer Funktion setzt, die man einfach nicht schnell genug frei bekommt (schon mal versucht mit dem Ding in der Hand überraschend zu lenken oder zu schalten, während man zugleich Bremsen oder Beschleunigen muss?).
Fazit: mit der richtigen Ausrüstung (Feste Halterung ohne Beeinträchtigung des Blickfeldes, Funkheadset oder Freisprecheinrichtung) halte ich ein Telefonieren zugleich mit den Führen eines Fahrzeuges für tolerierbar, sonst nicht. Tip: Fahr' nicht allein, da kann der Beifahrer den Sekretär machen - und schwätzt dabei dem Fahrer nicht bei seiner primären Aufgabe drein.
Gruß Uwe