KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Camping-Urlaub im Kangoo (Camping / Einbauten)

Kangoomax, (vor 6064 Tagen)

Hallo, liebe Kangoogemeinde,

nachdem ich jetzt mit dem Abitur fertig bin, geht es mit meinem Gaston erstmal auf große Reisen: erst zwei Wochen Great Britain und danach 2-3 Wochen Frankreich. Da wird mein Känguruh schon ganzschön ackern müssen: los geht es mit drei Personen nach London, von dort aus fliegt dann ein Freund wieder zurück und es geht zu zweit nach Schottland weiter. Nach einigen Tagen kommen zwei weitere Freunde nachgeflogen (nach Edingburgh) und dann heißt es eine Woche Camping (mit Bed&Breakfast-Einlagen) mit vier Leuten: zwei im Kangoo (Carpe Diem Easy) und zwei im Zelt. Mitnehmen werden wir eine große Plane, die zur Fahrzeugseite hin abgespannt wird und Schutz vor Regen bietet (dann kommt man trocken durch die Schiebetür). Außerdem erlaubt uns das, auch bei Regen draußen zu sitzen. Dann bekomme ich die Tage noch mein langersehntes Decathlon-Zelt (ich habe bei Ebay doch noch eins bekommen!). Sämtliche Lebensmittel können dann aus dem für das Bett benötigten Kofferraum entnommen und darin trocken untergebracht werden. Dann kommen noch ein Klapptisch und vier Klappstühle mit, damit wir es uns gemütlich machen können. Dazu noch ein Gaskocher, ein super-praktischer Grill, Verpflegung für Vier Personen (möglichst für beide Wochen) und das Gepäck von vier Leuten. Da wird Gaston ganz ordentlich zu schaffen haben. Aber ich bin sicher, dass alles gut geht. Platz genug hat er ja eigentlich...

Ich wollte das nurmal reinschreiben, um euch zu zeigen, was ich vom Kangoo halte ;-)
[image]

Grüße

Max

Camping-Urlaub im Kangoo

Forsinket, (vor 6064 Tagen) @ Kangoomax

huhu
na dann wünsch ich dir mal viel spaß. hoffentlich bekommt ihr das alles logistisch so hin, wie ihr euch das gedacht habt. (war schon für 2 personen für eine woche etwas eng im kangoo) nimm noch evtl. noch n art fliegengitter mit, für die fenster, um diese jahrezeit sollen die mücken da oben sehr aktiv sein.
ansonsten wünsch ich euch gute fahrt und möglichst pannenfrei und das du keinen schock bekommst bei den englischen/schottischen sprittpreisen und den lebensmittelkosten

lg
daniela

Liebe Kangoogemeinde,

nachdem ich jetzt mit dem Abitur fertig bin, geht es mit meinem Gaston
erstmal auf große Reisen: erst zwei Wochen Great Britain und danach 2-3
Wochen Frankreich. Da wird mein Känguruh schon ganzschön ackern müssen: los
geht es mit drei Personen nach London, von dort aus fliegt dann ein Freund
wieder zurück und es geht zu zweit nach Schottland weiter. Nach einigen
Tagen kommen zwei weitere Freunde nachgeflogen (nach Edingburgh) und dann
heißt es eine Woche Camping (mit Bed&Breakfast-Einlagen) mit vier Leuten:
zwei im Kangoo (Carpe Diem Easy) und zwei im Zelt. Mitnehmen werden wir
eine große Plane, die zur Fahrzeugseite hin abgespannt wird und Schutz vor
Regen bietet (dann kommt man trocken durch die Schiebetür). Außerdem
erlaubt uns das, auch bei Regen draußen zu sitzen. Dann bekomme ich die
Tage noch mein langersehntes Decathlon-Zelt (ich habe bei Ebay doch noch
eins bekommen!). Sämtliche Lebensmittel können dann aus dem für das Bett
benötigten Kofferraum entnommen und darin trocken untergebracht werden.
Dann kommen noch ein Klapptisch und vier Klappstühle mit, damit wir es uns
gemütlich machen können. Dazu noch ein Gaskocher, ein super-praktischer
Grill, Verpflegung für Vier Personen (möglichst für beide Wochen) und das
Gepäck von vier Leuten. Da wird Gaston ganz ordentlich zu schaffen haben.
Aber ich bin sicher, dass alles gut geht. Platz genug hat er ja
eigentlich...

Ich wollte das nurmal reinschreiben, um euch zu zeigen, was ich vom Kangoo
halte ;-)
[image]

Grüße

Max

Camping-Urlaub im Kangoo

Rüdiger2, (vor 6063 Tagen) @ Forsinket
bearbeitet von Rüdiger2,

Hallo,

bezüglich der Preise in GB muß ich Daniela entschieden widersprechen!

Wegen des derzeit für uns günstigen Wechselkursverhältnisses zwischen dem Euro und dem britischen Pfund Sterling ist der Sprit auf "British Mainland" sowie in Nordirland (in der Republik Irland sowieso) billiger als in Deutschland!

1 Pfund Sterling entspricht derzeit etwa 1,20 Euro!

Ich bin gerade am 9.Juni von Schottland zurückgekommen.
Derzeitiges Spritpreisniveau: etwa 1.189 / 1.199 (jeweils Pound Sterling).
Nach derzeitigem Umrechnungskurs entspricht das einem Europreis je Liter von 1,427 bzw 1,439.

Wir waren gerade selbst für 2 Wochen in Schottland ( 2 Erwachsene mit unserem Camping-Kangoo / Seiten-Tunnelzelt / Dachbox ) und haben insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 7 Litern/100km geniessen dürfen.

Zu den Getränkepreisen nur soviel: Wir haben in Edinburgh für 1 Pint Real Ale etwa 2,70 und für ein Guinness etwa 2,90 bezahlt.

Für ein vernünftiges Mittagessen (nicht im Restaurant "zur goldenen Möwe"!!!) gibt es von Mittags bis etwa 15 Uhr in vielen Pubs und Hotels sehr günstige "Lunch-Meals"... z.T. sogar 2 Essen für insgesamt nur 6,95 !!! (Preise alle in Pfund Sterling).

Vorräte müßt Ihr auch nicht unbedingt mitnehmen!
Es gibt landesweit die Supermarktkette "Morrison's"... Riesenangebot! - Sehr günstig! - Da empfiehlt es sich, lieber für die nächsten 1-2 Tage frisch einzukaufen ("Mmmhhh!!! - Frische Lachsfilets zum Grillen!" ), als den ganzen Kram von zuhause aus mitzuschleppen!
Die meisten "Morrison's"-Supermärkte haben auch gleich eine eigene Tankstelle mit dabei.
Um zu sehen, wo evtl auf Eurer Route ein "Morrison's"-Supermarkt liegt, schaut einfach auf die Website Morrison's - Ihr könnt übrigens fast überall mit VISA zahlen...Also: nicht unnötig viel Bares mitnehmen. - Mittlerweile gibt es in fast jedem noch so kleinen und abgelegenen Nest einen "CashPoint" ( = Geldautomaten ).

Zum Thema "Midges" ( = Mücken ): Es gibt ein fantastisches Mittel gegen die Plagegeister... "SkinSoSoft" vom britischen Ableger der Firma AVON !
Viele Campingplätze bieten die (wohlriechende!) Lotion zum Kauf an ( Wir sahen Preisspannen von 3 bis 6 Pfund pro Flasche! - Am günstigsten war's auf dem Campingplatz "Kinloch Campsite" in Dunvegan auf der Isle of Skye ).
Das Mittel ist äusserst ergiebig! - Einfach auf alle möglichen freien Hautpartien (ausser ganz nah an den Augen! ) sanft verteilen (NICHT EINREIBEN)... das hält die britischen Midges davon ab, Euch als Blutspender zu malträtieren! - Alternativ gibt es in GB noch das Mittel ( Repellent ) namens "Djungle-Oil"... (damit kann man sich komplett (inkl Haare) einschmieren, um sich vor Midges und etlichen anderen Viechern zu schützen.
Wenn aber garnichts mehr hilft, dann geht in einen der zahlreichen britischen Outdoor-Shops und kauft Euch eine "Imkerweste"... die sieht zwar ziemlich bescheuert aus, aber da kommt dann wirklich keine Mücke mehr durch... In Deutschland kosten diese Westen fast ein Vermögen (wenn man sie denn überhaupt bekommt...)...in GB gibt es die schon für ca, 15 Pfund ( = ca. 18 Euro).
Generell sind Outdoor-Sachen in GB oftmals viel billiger, als hier in Deutschland.
Nebenbei: "SkinSoSoft" hilft NICHT gegen die in Deutschland heimischen "normalen Stechmücken"!

Also, liebe Leute:
Großbritannien ist derzeit preislich sehr erschwinglich!!!
...und die klitzekleinen Midges sind nur bei Windstille zugegen...oftmals, wenn abends der Wind einschläft...also zur besten Grillzeit! :-P

Ich wünsche Euch einen schönen Schottland-Urlaub!

[image]
("Kinloch Campsite", Dunvegan, Insel Skye)

[image]
(...so haben wir unser Tunnelzelt ans Fahrzeug "angedockt" )

[image]
(Frühstück am Ben Nevis / "Glen Nevis Caravan-& Campingpark" (Fort William / Scotland))

[image]
(Kleiner Kangoo in großer Landschaft! - Rannock Moor / Scottish Highlands)

Gruß,
Rüdiger2

Camping-Urlaub im Kangoo

Kangoomax, (vor 6063 Tagen) @ Rüdiger2

Wow,

vielen, ganz herzlichen Dank für diese super-ausführlichen Informationen, das ist ja echt spitze! Jetzt freue ich mich noch mehr darauf! (endlich mal ein Vorteil, dass der Euro so stark ist...).

Mit einer VISA-Card kann ich leider nicht dienen, deshalb werden wir ein wenig Bares mitnehmen und den Rest an "CashPoints" mit der EC-Karte abheben. Deine Tips werde ich mir auf jeden Fall merken bzw. notieren! Was Fleisch anbetrifft: das werde ich natürlich noch nicht mitnehmen, wir sind ja auch erstmal 4 Tage in London... Ich denke da aber so an Dosenfutter, da gibt es bei uns hier eine recht gute Auswahl: Kohlrouladen, Gulschsuppe, Linseneintopf.... Das mit dem Lachs müssen wir unbedingt probieren, wir nehmen ja auch einen tollen (super-kompakten) Grill mit [grilliput]. Ich werde dann man melden, ob alles geklappt hat und ob das Känguruh alles auch unter höchster Last gut mitgemacht hat.

Grüße

Max

Camping-Urlaub im Kangoo

Rüdiger2, (vor 6063 Tagen) @ Kangoomax
bearbeitet von Rüdiger2,

Max !

Laß den Unsinn mit dem "Dosenfutter"!!!
Viel zu schwer !
Nimm' lieber solche Tüten-Fertiggerichte mit, wo Du nur noch Wasser zufügen brauchst!
Vorteil: Extrem leichtgewichtig! - Gut zu verstauen!
Dosen- oder ähnliches "Futter" kauft Ihr dann bei Bedarf "vor Ort"! - Ihr werdet garantiert nirgendwo verhungern!

Deinen Super-Grill kenne ich. - Denke aber daran, dass Du ja damit nur grillen kannst, wenn Du da drunter auch eine Feuerstelle hast... und da könnte es auf vielen Campingplätzen Probleme geben, wenn Du da die Grasfläche verkohlst...
Denk daran...! - Auf vielen Campingplätzen sind derlei Grills verboten! (es sei denn, Du sorgst durch eine geeignete Unterlage dafür, daß die Hitze der Glut nicht das Gras beeinträchtigt...).
Ein von mir bevorzugter platzsparender Reisegrill ist z.B. dieser hier: Notebook Portable Grill ... und dann nimmst Du bitte auch keine Holzkohle mit, sondern Kokos-Grillbriketts ( http://www.grillbrikett.de ). Die brennen erstens superschnell an, Du kannst schon nach knapp 2 Minuten grillen, und die Dinger halten etwa 1 Stunde lang die Hitze! - Ausserdem brennen die sehr sauber und nahezu rückstandslos ab...also auch eine sehr sauber zu handhabende Sache. - Oder stehst Du drauf, vor dem Einpacken zur Weiterfahrt erstmal den grill total vom Kohlestaub reinigen zu müssen?

Sag' mal...Du hast doch die Dach-Querträger drauf. - Wieso schraubst Du da keine Dachbox drauf? - Selbst, wenn es nur eine Ski-Box (lang & schmal) wäre...Du würdest Dich glücklich schätzen über alles, was Du da reinpacken kannst...anstelle alles I N den Kangoo zu stopfen )...ich denke da z.B. an mindestens 4 Paar getragene Männer-Socken, Wanderstiefel sowie etliche durchgeschwitzte T-Shirts oder sowas...(weißt Du, wie sehr das im Auto "müffelt"???...und wie lästig das Zeugs überhaupt im Auto ist?)

Allerdings musst Du bei einer Dachbox die zunehmende Fahrzeughöhe berücksichtigen, was vor Allem bei den Fähren mit Überhöhenzuschlägen zu Buche schlägt (ist aber nicht besonders teuer: Bei DFDS von Amsterdam/Ijmuiden nach Newcastle waren es pro Strecke gerade mal ca. 20 Euro Aufpreis...und DAS war es uns absolut wert!).

Solltest Du keine eigene Dachbox haben, dann könntest Du Dir doch sicher eine von Deinen Eltern oder von Freunden borgen.

Übrigens: Warum wollt Ihr denn unbedingt zwischendurch auf "B&B" gehen?
Ist doch viel zu teuer! - Sucht Euch lieber einen guten (!!!) Campingplatz...da könnt Ihr dann u.a. auch absolut toll Duschen, Wäsche waschen etc. - Gute Camp-Guides sind u.a. der ADAC-Campingführer (worin britische CP allerdings prinzipiell etwa 1-2 Stufen schlechter dargestellt werden, als diese dann in Wirklichkeit sind!) sowie der "Alan Rodgers Good Camp Guide" (leider nur in GB erhältlich und nicht ganz billig...aber es lohnt sich!)

(Ausnahme zum Campen: Wenn's wirklich mal total am "waagerecht-Schiffen" ist, so daß man sich im Zelt oder unter Eurer Plane wirklich nicht mehr wohlfühlen kann...in dem Fall wären wir dann auch in eine feste Behausung gegangen...).

Für Edinburgh empfehle ich übrigens den Campingplatz "Mortonhall"! - Absolut brillianter Platz! Tolles Pub / Restaurant / kl. Shop nebenan! - Buslinie in die City fährt etwa alle 20 Min direkt an der Platzeinfahrt ab (letzte Heimfahrt ab Edinburgh City etwa 11:40 p.m.!!!. - Fahrpreise (in Pound Sterling): Einzelticket 1,20, Tagesticket für den ganzen Stadtbezirk: 2,50 (p.P.). (Die Fahrten im Doppeldecker machen echt Spaß und sparen den Streß mit der (kostspieligen!) Parkplatzsuche in Edinburgh...ausserdem kann man dann ohne Auto auch mal das eine oder andere Ale bzw Guinness "probieren" :ok:

Falls noch irgendwelche Fragen offen sind... mail' mich an. Ich helfe gern!

Gruß,
Rüdiger2

Camping-Urlaub im Kangoo

Rike, (vor 6064 Tagen) @ Kangoomax

Hallo, liebe Kangoogemeinde,

nachdem ich jetzt mit dem Abitur fertig bin, geht es mit meinem Gaston
erstmal auf große Reisen: erst zwei Wochen Great Britain und danach 2-3
Wochen Frankreich. Da wird mein Känguruh schon ganzschön ackern müssen: los
geht es mit drei Personen nach London, von dort aus fliegt dann ein Freund
wieder zurück und es geht zu zweit nach Schottland weiter. Nach einigen
Tagen kommen zwei weitere Freunde nachgeflogen (nach Edingburgh) und dann
heißt es eine Woche Camping (mit Bed&Breakfast-Einlagen) mit vier Leuten:
zwei im Kangoo (Carpe Diem Easy) und zwei im Zelt. Mitnehmen werden wir
eine große Plane, die zur Fahrzeugseite hin abgespannt wird und Schutz vor
Regen bietet (dann kommt man trocken durch die Schiebetür). Außerdem
erlaubt uns das, auch bei Regen draußen zu sitzen. Dann bekomme ich die
Tage noch mein langersehntes Decathlon-Zelt (ich habe bei Ebay doch noch
eins bekommen!). Sämtliche Lebensmittel können dann aus dem für das Bett
benötigten Kofferraum entnommen und darin trocken untergebracht werden.
Dann kommen noch ein Klapptisch und vier Klappstühle mit, damit wir es uns
gemütlich machen können. Dazu noch ein Gaskocher, ein super-praktischer
Grill, Verpflegung für Vier Personen (möglichst für beide Wochen) und das
Gepäck von vier Leuten. Da wird Gaston ganz ordentlich zu schaffen haben.
Aber ich bin sicher, dass alles gut geht. Platz genug hat er ja
eigentlich...

Ich wollte das nurmal reinschreiben, um euch zu zeigen, was ich vom Kangoo
halte ;-)
[image]

Grüße

Max

Hallo Max,

ich bewundere deinen Ideenreichtum. Das mit der Plane werde ich jetzt im Sommer beim nächsten Campingurlaub ausprobieren. Ich habe allerdings keinen Dachgepäckträger zum Befestigen. Aber da wird sich sicherlich eine Alternative finden. Tolle Idee! Gruß

Camping-Urlaub im Kangoo

Forsinket, (vor 6063 Tagen) @ Rike

Hallo Max,

ich bewundere deinen Ideenreichtum. Das mit der Plane werde ich jetzt im
Sommer beim nächsten Campingurlaub ausprobieren. Ich habe allerdings keinen
Dachgepäckträger zum Befestigen. Aber da wird sich sicherlich eine
Alternative finden. Tolle Idee! Gruß

ich habe die plane teilweise schon über den kangoo gespannt und mit herringen bzw an den felgen festgemacht damit se net wegfliegt. ok, die plane is auch n 4x6m großes tarp, da geht das ganz gut (als aufstellstangen eigenen sich auch im notfall pflanzstäbe vom baumarkt ... aber nur im notfall)

Camping-Urlaub im Kangoo

Rüdiger2, (vor 6063 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max,

darf ich mal fragen, wieviel Du für das Declathon-Heckzelt abdrücken musstest?

Kannst es mir ja per Mail mitteilen... wenn Du's nicht allen anderen Forumsmitgliedern mitteilen möchstest.

Gruß,
Rüdiger2

Camping-Urlaub im Kangoo

Elton, (vor 6060 Tagen) @ Kangoomax

Da kann man echt neidisch werden auf die Tour. Ich hab da zuviel Schiss vorm Linksfahren, auch wenn alle sagen, dass man sich ruckzuck dran gewöhnt.

Pass auf den Schottischen Straßen ein wenig auf die Tanklaster auf. Mein Bruder war mal mit nem Wohnmobil unterwegs, da gehört ein fehlender Außenspiegel wohl zum Standard. Die Tanklaster bremsen nicht wirklich bei Gegenverkehr. Also nach Möglichkeit ausweichen.

Wegen der Plane wär ich mir nicht so sicher, ob das funzt. Ich hab so was letztes Jahr beim Taubertalfestival versucht. Der Wind war aber zu stark, das haben die Ösen nicht lang durchgehalten. Die sind bei normalen Planen echt der Schwachpunkt. Da bräuchte man schon LKW-Planenmaterial oder zusätzlich verstärkte Ösen.

Edinburgh kann ich echt nur empfehlen. Für mich momentan so ziemlich die schönste Stadt Europas. Für das Castle kann man allein schon fast nen Tag aufbringen, wenn man will. Und die Guide Friday Hop-On-Hop-Off Bustour ist auch sehr zu empfehlen.

Camping-Urlaub im Kangoo

Rüdiger2, (vor 6012 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max,

bist Du wieder zurück aus dem Urlaub?
Willst Du mal berichten, wie es so war?
Wie waren die Campingsplätze in GB? (und vor allem "WO" )
Hat alles gut geklappt mit der Camping-Ausstattung?

Würde mich wirklich interessieren.
Gruß,
Rüdiger2

RSS-Feed dieser Diskussion