....AUTO BILD ... (Plauderei)
Es ist ja alles gesagt worden, deshalb nur soviel:
Ich fühle mich von der Sitzposition her den anderen Verkahrsteilnehmern überlegen, bin jahrelang in VW´s in mehr oder weniger geduckter Haltung gefahren, das muß ich nicht mehr haben.
Wir Kangoo-, Berli-, Partner-, Combo-, Doblo-, usw-Fahrer unterscheiden uns eben erheblich vom Rest der automobilen Gesellschaft. Der größere Teil legt halt Wert auf Status, Image und Power. Für uns hat die Bequemlichkeit und der praktische Aspekt eines HDK Priorität. Trotzdem sind wir nicht untermotorisiert, ich freue mich immer über die entgeisterten und entgleisten Gesichtszüge wenn man grinsend vorbeizieht, aber das fordern wir eher selten heraus...
Zum Thema ESP, ich habe das früher auch anders gesehen, habe mich "gegängelt" gefühlt. Es ist aber so, das das ESP in Grenzsituationen das Fahrzeug beherrschbarer macht. Es lassen sich so entsprechend schwere Unfälle vermeiden. Darüber sind sich die Experten einig. Es ist übrigens völlig egal in welchem Fahrzeugtyp diese sinnvolle Elektronik eingebaut ist. Schleudern kann ein HDK genauso wie ein Smart oder ein Lamborghini. Was mich aber immer auf die Palme bringt sind die Kommentare der Tester die ein Nichtvorhandensein des ESP im Basismodell sofort mit schlechteren Noten quittieren. Ob das ESP schon in der Serie verbaut ist, oder gegen Aufpreis orderbar ist, wichtig ist doch der Gesamtpreis aller Zusatzausstattungen. Gerade in diesem Punkt schneidet z.B. der Kangoo G2 hervorragend ab!