KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Völlig OT: Kaminofen (Plauderei)

ths, Monday, 14.07.2008, 20:03 (vor 6011 Tagen)

Hallo,

das Thema ist im Beuteltierauto off topic, aber es gibt hier ja viele praktisch denkende Leute.
Eine Frage in die Runde: Wer von Euch hat einen Kaminofen und welche Erfahrungen hat er/sie damit gesammelt?
Unser Ofen soll keine Alleinheizung sein, sondern mit einer Leistung um die 6 kW als Zuheizung genutzt werden, die schnell Wärme abgibt. Also keine Pellet Zentralheizung, kein Kachelofen mit Gewicht jenseits einer Tonne usw.

Fragen auf die wir gerne Antworten bekommen würden:
Welches Modell von welchem Hersteller habt ihr.
Wie oft wird er genutzt, wie lange ist er in Gebrauch, wie einfach ist die Bedienung, seid ihr mit der Wärmeausbeute zufrieden, frisst das Teil viel Holz im Verhältnis zur Ausbeute, würdet ihr die Entscheidung noch einmal so treffen etc.
Hintergrund: Wegen der stark steigenden Gaspreise überlegen wir uns die Anschaffung. Holz wird auch teurer - klar.
Uns reizt auch die Unabhängigkeit, falls irgendwer im Osten den Gashahn zu politischen Spielen gebrauchen könnte.
Von den Angeboten der bekanntesten Vertreiber mit je 4 Buchstaben haben wir schon Abstand genommen. Der Besuch einer Ausstellung erinnerte uns an eine Kaffeefahrt und wir waren schnell wieder draußen. Baumarkt kann was sein oder auch nicht. Im Moment tendieren wir eher zu skandinavischen Öfen wie Nibe, Danscan etc.
Noch eine Anmerkung: Ich möchte hier keine feurigen Glaubenskriege entfachen, dazu gibt es auch entsprechende Foren in die ich hineingelesen habe.

Gruß und Dank

Thomas

Völlig OT: Kaminofen

Kangoofan, Monday, 14.07.2008, 20:26 (vor 6011 Tagen) @ ths

Hallo, haben eine Heizkassette im ehemals offenen Kamin um die Wärmeausbeute zu erhöhen. Sind sehr zufrieden mit dem Teil der Firma Kago. Hat eine sehr gute Wärmeausbeute und verbraucht wenig Holz.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Gruß Jochen

oxidationsmittel, Monday, 14.07.2008, 20:39 (vor 6011 Tagen) @ ths

Wenn du was mit richtig gutem Wirkungsgrad suchst , schau dir die Seite der FA. Woodke an.

Ich beheize ,ok ein Niedrigstenergiehaus, mit ca 400 Euro für 140 qm pro Jahr. Da werden dann Holzpellets verfüttert, liefert mir der Baumarkt in der Nähe) . Woodke liefert auch Einsätze für vorhandene Kamine usw,.. die Produkte der Fa sind nach meiner nun 5 Jährigen Testphase ok.
Gruß Peter

Nico, Monday, 14.07.2008, 21:33 (vor 6011 Tagen) @ ths

Hallo Thomas,

wir heizen den kompletten Wohnbereich ( Wohn+Esszimmer ) mit Holz. ca. 60m2
Wir haben einen einfachen Kaminofen der Fa. H..k. Die kriegt man auch in guten Baumärkten ohne das Gefasel vom Fachverkäufer. Die rechnen viel schön.
Lt. unserem Schornsteinfeger muss mann einen Kaminofen mind. 5 Tage die Woche, 5h täglich von September bis April befeuern, damit sich das wirklich rechnet. Wir kommen da zwar fast ran, aber auch nicht ganz.
Wie sich die Holzpreise bei der momentan grossen Nachfrage entwickeln kann auch keiner sagen.

Vorteile eines Kaminofens:
wird schneller warm ( zumindest gefühlt )
die Wärme ist angenehmer
das Feuer gibt eine angenehme Atmosphäre

Nachteile:
etwas mehr Dreck in der Wohnung, Holzkrümel, Asche, Ruß
man muss immer dran denken Holz nachzulegen
und der Holzkorb ist garantiert immer abends leer, wenn es kalt, windig und nass draußen ist...;-)

Ich sehe das ganze allerdings sportlich. Da ich beruflich sehr viel im Auto sitze ( ca. 80000km/Jahr ) ist das Holzmachen ein schöner Bewegungsausgleich.
Gutes Kaminholz wärmt mind. 4x! Beim Einschlag, beim Transport, beim hacken und beim heizen....;-)
Ausserdem kriegt man das Holz deutlich billiger als ofenfertiges. Allerdings braucht man auch wieder eine Grundausstattung, die wieder Geld Kostet ( Kettensäge, Schutzkleidung, Kettensägen-Schein, Axt, Transportmöglickeiten usw. )

Wenn ich nochmal einen Ofen einbauen müsste, würde ich mich allerdings für einen Wasserführenden ( Anschluss an den Heizkreislauf der normalen Heizung ) in Kombination mit einer Solaranlage entscheiden. Die Kosten allerdings auch nicht gerade wenig.

Wer einfach nur mal einen netten Abend mit prasseldem Feuer haben will ist mit einem Kaminofen gut bedient.

Viele Grüße

Nico

Treckerfahrer, Wednesday, 16.07.2008, 00:21 (vor 6010 Tagen) @ Nico

Hallo Thomas,

wir heizen den kompletten Wohnbereich ( Wohn+Esszimmer ) mit Holz. ca.
60m2
Wir haben einen einfachen Kaminofen der Fa. H..k. Die kriegt man auch in
guten Baumärkten ohne das Gefasel vom Fachverkäufer. Die rechnen viel
schön.
Lt. unserem Schornsteinfeger muss mann einen Kaminofen mind. 5 Tage die
Woche, 5h täglich von September bis April befeuern, damit sich das wirklich
rechnet. Wir kommen da zwar fast ran, aber auch nicht ganz.
Wie sich die Holzpreise bei der momentan grossen Nachfrage entwickeln kann
auch keiner sagen.

Vorteile eines Kaminofens:
wird schneller warm ( zumindest gefühlt )
die Wärme ist angenehmer
das Feuer gibt eine angenehme Atmosphäre

Nachteile:
etwas mehr Dreck in der Wohnung, Holzkrümel, Asche, Ruß
man muss immer dran denken Holz nachzulegen
und der Holzkorb ist garantiert immer abends leer, wenn es kalt, windig
und nass draußen ist...;-)

Ich sehe das ganze allerdings sportlich. Da ich beruflich sehr viel im
Auto sitze ( ca. 80000km/Jahr ) ist das Holzmachen ein schöner
Bewegungsausgleich.
Gutes Kaminholz wärmt mind. 4x! Beim Einschlag, beim Transport, beim
hacken und beim heizen....;-)
Ausserdem kriegt man das Holz deutlich billiger als ofenfertiges.
Allerdings braucht man auch wieder eine Grundausstattung, die wieder Geld
Kostet ( Kettensäge, Schutzkleidung, Kettensägen-Schein, Axt,
Transportmöglickeiten usw. )

Wenn ich nochmal einen Ofen einbauen müsste, würde ich mich allerdings für
einen Wasserführenden ( Anschluss an den Heizkreislauf der normalen Heizung
) in Kombination mit einer Solaranlage entscheiden. Die Kosten allerdings
auch nicht gerade wenig.

Wer einfach nur mal einen netten Abend mit prasseldem Feuer haben will ist
mit einem Kaminofen gut bedient.

Viele Grüße

Nico

Voll unterschreib!

Wir haben uns 1995 einen DanSkan gekauft. Leider konnte ich mich gegenüber meiner damaligen Freundin (jetzt Ehefrau:-) ) nicht durchsetzen und wir haben leider keinen Speckstein verkleideten Ofen genommen. Der speichert noch mehr Wärme und gibt diese noch ab wenn das Feuer längst aus ist.
Trotz Holzbalkendecke steht der Ofen sehr stabil und sicher, entsprechender Unterbau muß aber sein. Das Teil hat eine Heizleistung von 6 KW und heizt einen Raum von knapp 30 qm innerhalb 45 min auf sehr warme 24 Grad. Pro Heizabend geht ungefähr ein Korb Holz drauf. Wir sind leider typische Wochenendheizer, die max 2 Stunden pro Abend lohnen nicht wirklich. Habe den Vorteil aus der Firma schön trockenes und schieres Palettenholz zu ergattern. Meistens Weißholz (Fichte, Tanne, Kiefer) ab- und zu mal Buchendurchleger. Das Weißholz hat einen geringeren Heizwert, brennt aber besser und riecht angenehmer. Der Brennraum (Schamotte) wird durch entsprechend hohe Temperaturen auch immer schön freigebrannt. Im letzten Winter (war ja eigentlich gar keiner) habe ich mit Knickholz geheizt. Habe eine Wette gewonnen und der Schwager hat mir einen Raummeter mitgebracht. Wenn solch Holz verwendet wird, wird der Verschmutzungsgrad der Wohnung durch Fremdstoffe stark gesteigert. Auch diverse Insekten und anderes 8-beiniges Getier wird mit in die Wohnung geschleppt - nicht so schön. Ein abgedeckter Holzlagerplatz im Freien ist zu empfehlen, der Holzerwerb schmälert die Freizeit und bringt ne Menge Arbeit mit sich, so man denn diese Arbeit nicht schon Hobby nennt! Ein schön flackerndes Kaminfeuer bringt nicht nur eine viel wohligere Feierabendatmosphäre, sondern auch ein ganz anderes Wärmeerlebnis - wirklich empfehlenswert. Hier noch ein paar Tipps als Stoffsammlung: Ofen mit Ofenrohr nach oben wählen, nicht nach hinten weg. Bringt mehr Raumwärme. Entsprechend Abstand zu Polstermöbeln einplanen, evtl. ein Funkengitter dazukaufen, Fläche vor Ofen großzügig fliesen - läßt sich leichter sauberhalten, gewölbte Scheibe verschmutzt sehr schnell - lieber eine erkerförmige Verglasung wählen. Läßt sich auch besser reinigen. Asche ruhig drinlassen - Hitze wird besser reflektiert. Schamotte hält länger. Nur ab und zu die Aschelade (unter Rüttelrost) leeren. Zum Anheizen Rüttelrost auf, Tür einen Spalt auflassen. Wenn das Feuer mit heller Flamme brennt, Tür und Rost dicht, die Dänenöfen haben unten in der Aschelade ein kleine Öffnung die reicht völlig als Zuluft. Ausserdem streicht die Luft an den Scheiben vorbei und hält diese sauber. Scheibe gelegentlich mit Backofenglasreiniger säubern, ganz feine Stahlwolle geht auch. Wärmeisolierende Handschuhe vorhalten, die Metallteile werden sehr heiß! Achtung Kinder und Haustiere denen diese Gefahrenquelle nicht bekannt ist!
Viel Spaß beim entscheiden und aussuchen - es lohnt sich wirklich!

PaulLouis, Monday, 14.07.2008, 22:19 (vor 6011 Tagen) @ ths
bearbeitet von PaulLouis, Monday, 14.07.2008, 23:01

Wie oft wird er genutzt, wie lange ist er in Gebrauch, wie einfach ist die
Bedienung, seid ihr mit der Wärmeausbeute zufrieden, frisst das Teil viel
Holz im Verhältnis zur Ausbeute, würdet ihr die Entscheidung noch einmal so
treffen etc.
Thomas

Wir hatte hier in unserer Mietwohnung bis zum Jahrtausendwechsel eine Forster Etagenheizung in Betrieb. An Feststoffen hat die alles gern verwertet.
Aus Bequemlichkeit wurde diese gegen eine Gastherme mit Warmwasserbereitung ausgetauscht.
Klar, Holz und Kohlen muß ich nun nicht mehr schleppen, aber der Gaspreis trübt zunehmend die Freude über den damaligen technischen und umweltfreundlichen Fortschritt.

Da der Forster Ofen in den Heizkreislauf eingebunden wird, vielleicht eine Alternative für dich.
Infos hier:
http://www.heizung-guenstig.de/html/forster.html

Bernd, Tuesday, 15.07.2008, 10:46 (vor 6011 Tagen) @ ths

Ich habe einen Ofen von Caminos. In Löhne (32584) ist ein Lager da findet üblicherweise einmal im Jahr (Herbst)ein Werksverkauf statt. Wir haben unseren Ofen ca. für die Hälfte bekommen. Der Ofen ist schwarz. modern war aber gerade silber. das allein brachte den Preisunterschied. Wir sind sehr zufrieden.

Gruß

Bernd

Beule, Tuesday, 15.07.2008, 11:42 (vor 6011 Tagen) @ ths

Hallo,

das Thema ist im Beuteltierauto off topic, aber es gibt hier ja viele
praktisch denkende Leute.
Eine Frage in die Runde: Wer von Euch hat einen Kaminofen und welche
Erfahrungen hat er/sie damit gesammelt?
Unser Ofen soll keine Alleinheizung sein, sondern mit einer Leistung um
die 6 kW als Zuheizung genutzt werden, die schnell Wärme abgibt. Also keine
Pellet Zentralheizung, kein Kachelofen mit Gewicht jenseits einer Tonne
usw.

Fragen auf die wir gerne Antworten bekommen würden:
Wie oft wird er genutzt, wie lange ist er in Gebrauch, wie einfach ist die
Bedienung, seid ihr mit der Wärmeausbeute zufrieden, frisst das Teil viel
Holz im Verhältnis zur Ausbeute, würdet ihr die Entscheidung noch einmal so
treffen etc.
Hintergrund: Wegen der stark steigenden Gaspreise überlegen wir uns die
Anschaffung. Holz wird auch teurer - klar.
Uns reizt auch die Unabhängigkeit, falls irgendwer im Osten den Gashahn zu
politischen Spielen gebrauchen könnte.
Von den Angeboten der bekanntesten Vertreiber mit je 4 Buchstaben haben
wir schon Abstand genommen. Der Besuch einer Ausstellung erinnerte uns an
eine Kaffeefahrt und wir waren schnell wieder draußen. Baumarkt kann was
sein oder auch nicht. Im Moment tendieren wir eher zu skandinavischen Öfen
wie Nibe, Danscan etc.
Noch eine Anmerkung: Ich möchte hier keine feurigen Glaubenskriege
entfachen, dazu gibt es auch entsprechende Foren in die ich hineingelesen
habe.

Gruß und Dank

Thomas

Hallo Namensvetter,
hab einen Kaminofen der Firma Hark,Modell Alero.Bin damit sehr zufrieden.Er hat 8 Kw.Bei geöffneten Türen(im Haus),hat er in der ersten Etage schon nach einer Stunde gut 20Grad.Im Erdgeschoß,sind es 23.Das reicht dicke aus.Da ich Holz selber mache,spare ich auch mehr,als wenn ich es mir liefern lassen würde.Leider scheitert es bei den meisten Holzheizern an der Zeit zum selbermachen und an der Lagermöglichkeit.Wenn du beides erfüllen kannst,sparst du wirklich.Über den Daumen,brauche ich in der Heizperiode 7-8Festmeter.Ich neme ausschließlich Nadelholz-auch wenn jezt wieder einige aufschreien-der Preis für Nadelholz ist sehr günstig und wenn es vernünftig abgelagert ist,gibt`s nichts besseres.Ich mach das schon seit 11 Jahren-kann das also weiterempfehlen.Ansonsten,kann ich nur von Billigöfen aus dem Baumarkt abraten.Die werden zwar schnell warm,können aber die Wärme nicht speichern.Das ist ehr was für "Wochenendheizer".Wer wirklich konseqent heizen will,kommt um namenhafte Produkte nicht drum rum.Also,meiner hat 1000Euro gekostet,die sich aber schon längst wieder reingefahren haben.Dank seines Specksteines,speichert er die Wärme hervorragend.Das schönste ist aber,das Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und man kein sclechtes Gewissen haben muß.Ansonsten,immer ein Jahr vorweg Holz lagern,wenn möglich.
Gruß,Thomas-die Beule

Faulenzer, Wednesday, 16.07.2008, 19:24 (vor 6009 Tagen) @ ths

Hallo Thomas,

wir haben hier einen Wodtke Ofen. Nicht ganz billig aber dafür auch keine halbrunde 08/15 Version.
Der Ofen hat 6Kw. Damit heizen wir im Winter praktisch die ganze Wohnung über zwei Etagen. Holzverbrauch 4-5 Kubikmeter. Ursprünglich wollten wir damit abends nur ein bisschen zuheizen. Mittlerweile läuft der den ganzen Tag.

Wir haben uns bewusst gegen Speckstein entschieden. Zum Einen ist der Ofen sehr schnell warm, zum Anderen kühlt er auch schnell ab. Dies ist für uns wichtig weil wir in der oberen Etage schlafen. Wenn der die ganze Nacht weiter heizt dann wird es im Schlafzimmer zu warm. Und wenn man nach hause kommt brauch ich nicht erst die Zentralheizung anmachen damit es warm wird. Der Kaminofen ist fast genauso schnell.

Es gibt keine schönere und angenehmere Wärme.

Gruß Frank

RSS-Feed dieser Diskussion