KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Völlig OT: Kaminofen (Plauderei)

Nico, Monday, 14.07.2008, 21:33 (vor 6011 Tagen) @ ths

Hallo Thomas,

wir heizen den kompletten Wohnbereich ( Wohn+Esszimmer ) mit Holz. ca. 60m2
Wir haben einen einfachen Kaminofen der Fa. H..k. Die kriegt man auch in guten Baumärkten ohne das Gefasel vom Fachverkäufer. Die rechnen viel schön.
Lt. unserem Schornsteinfeger muss mann einen Kaminofen mind. 5 Tage die Woche, 5h täglich von September bis April befeuern, damit sich das wirklich rechnet. Wir kommen da zwar fast ran, aber auch nicht ganz.
Wie sich die Holzpreise bei der momentan grossen Nachfrage entwickeln kann auch keiner sagen.

Vorteile eines Kaminofens:
wird schneller warm ( zumindest gefühlt )
die Wärme ist angenehmer
das Feuer gibt eine angenehme Atmosphäre

Nachteile:
etwas mehr Dreck in der Wohnung, Holzkrümel, Asche, Ruß
man muss immer dran denken Holz nachzulegen
und der Holzkorb ist garantiert immer abends leer, wenn es kalt, windig und nass draußen ist...;-)

Ich sehe das ganze allerdings sportlich. Da ich beruflich sehr viel im Auto sitze ( ca. 80000km/Jahr ) ist das Holzmachen ein schöner Bewegungsausgleich.
Gutes Kaminholz wärmt mind. 4x! Beim Einschlag, beim Transport, beim hacken und beim heizen....;-)
Ausserdem kriegt man das Holz deutlich billiger als ofenfertiges. Allerdings braucht man auch wieder eine Grundausstattung, die wieder Geld Kostet ( Kettensäge, Schutzkleidung, Kettensägen-Schein, Axt, Transportmöglickeiten usw. )

Wenn ich nochmal einen Ofen einbauen müsste, würde ich mich allerdings für einen Wasserführenden ( Anschluss an den Heizkreislauf der normalen Heizung ) in Kombination mit einer Solaranlage entscheiden. Die Kosten allerdings auch nicht gerade wenig.

Wer einfach nur mal einen netten Abend mit prasseldem Feuer haben will ist mit einem Kaminofen gut bedient.

Viele Grüße

Nico

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion