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Mein Kangoo kuppelt nicht mehr ein.... (Plauderei)

Joerney, Tuesday, 19.08.2008, 17:03 (vor 5976 Tagen)

Hallo,
bin neu hier, hatte über das Wochenende den Kangoo von meinem Vater ausgeliehen (Fahrzeug ist ca. Bj:02, und 160 TKm gelaufen) und während der Fahrt ist mir irgendwie die Kupplung hängengeblieben, d. h. ich lege den Gang ein will dann auskuppeln doch kommt dann nichts, fühlt sich an wie im Leerlauf, trotz das der Gang drinn ist. Hab keine Ahnung von dem Auto und was das für ein Problem sein könnte. Währe echt super wenn mir hier jemand etwas darüber sagen könnte, z. B. was es sein könnte, ob man es selber machen könnte, welche Kosten damit verbunden sind usw.....
Danke schon mal im voraus.

MfG Jörn

Mein Kangoo kuppelt nicht mehr ein....

P-Man, Tuesday, 19.08.2008, 18:14 (vor 5976 Tagen) @ Joerney

Hallo,
bin neu hier, hatte über das Wochenende den Kangoo von meinem Vater
ausgeliehen (Fahrzeug ist ca. Bj:02, und 160 TKm gelaufen) und während der
Fahrt ist mir irgendwie die Kupplung hängengeblieben, d. h. ich lege den
Gang ein will dann auskuppeln doch kommt dann nichts, fühlt sich an wie im
Leerlauf, trotz das der Gang drinn ist. Hab keine Ahnung von dem Auto und
was das für ein Problem sein könnte. Währe echt super wenn mir hier jemand
etwas darüber sagen könnte, z. B. was es sein könnte, ob man es selber
machen könnte, welche Kosten damit verbunden sind usw.....
Danke schon mal im voraus.

MfG Jörn

fühlt sich die Kupplung an, als würdest du ins "leere" treten?
Kupplungsbeläge evtl komplett unten?

Mein Kangoo kuppelt nicht mehr ein....

Joerney, Wednesday, 20.08.2008, 10:03 (vor 5975 Tagen) @ P-Man

Hallo,
bin neu hier, hatte über das Wochenende den Kangoo von meinem Vater
ausgeliehen (Fahrzeug ist ca. Bj:02, und 160 TKm gelaufen) und während

der

Fahrt ist mir irgendwie die Kupplung hängengeblieben, d. h. ich lege

den

Gang ein will dann auskuppeln doch kommt dann nichts, fühlt sich an wie

im

Leerlauf, trotz das der Gang drinn ist. Hab keine Ahnung von dem Auto

und

was das für ein Problem sein könnte. Währe echt super wenn mir hier

jemand

etwas darüber sagen könnte, z. B. was es sein könnte, ob man es selber
machen könnte, welche Kosten damit verbunden sind usw.....
Danke schon mal im voraus.

MfG Jörn


fühlt sich die Kupplung an, als würdest du ins "leere" treten?
Kupplungsbeläge evtl komplett unten?

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Nein die Kupplung fühlt sich ganz normal an, auch der Schaltknüppel fühlt sich normal an und lässt sich normal schalten, die Gänge gehen auch rein, doch wenn man die Kupplung kommen lässt ist es trotzdem wie im Leerlauf.
Der Typ vom ADAC hat gemeint, dass der Ausseinanderschiebungsbolzen (?) in der Kupplung, welcher für das trennen der Gänge (?) verantwortlich ist, hängengeblieben ist als ich die Kupplung durchgetreten habe und er jetzt nicht mehr zurückgeht und es nun so ist als ob die Kupplung durchgehend gedrückt währe.

MfG Jörn

Mein Kangoo kuppelt nicht mehr ein....

BIRDY3, Wednesday, 20.08.2008, 10:27 (vor 5975 Tagen) @ Joerney


Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Nein die Kupplung fühlt sich ganz normal an, auch der Schaltknüppel fühlt
sich normal an und lässt sich normal schalten, die Gänge gehen auch rein,
doch wenn man die Kupplung kommen lässt ist es trotzdem wie im Leerlauf.
Der Typ vom ADAC hat gemeint, dass der Ausseinanderschiebungsbolzen (?) in
der Kupplung, welcher für das trennen der Gänge (?) verantwortlich ist,
hängengeblieben ist als ich die Kupplung durchgetreten habe und er jetzt
nicht mehr zurückgeht und es nun so ist als ob die Kupplung durchgehend
gedrückt währe.

Da stimme ich dem ADAC Mensch zu, irgenwas klemmt und laesst dich nicht mehr einkuppeln. Eine Freundin hatte mal das gleiche Problem mit ihrem Kadett mitten auf einer Kreuzung :-( .
Da muss leider die Werkstatt ran.

Mein Kangoo kuppelt nicht mehr ein....

biggi, Wednesday, 20.08.2008, 15:13 (vor 5975 Tagen) @ Joerney

Wenn wirklich sich alles Normal anfühlt:

- Ausrücklager ist auf Führungsrohr verklemmt (Rost ..) und der Automat ist/hat
blockiert. Darauhin hat die automatische Nachstellvorrichtung nachgepannt. Und nun fühlt sich alles normal an, aber die Weg des Kupplungsatuomaten passen nicht mehr.

Wenn das Lösen der Nachstellvorrichtung im Fußraum nichts bringt bzw. sich das Ausrücklager nicht mehr ganz zurückbewegen lässt, bleibt nur der Getriebeausbau ....


- Worstkase: Welle abgeschert bzw. Verzahnung in Kupplungsmitnehmerscheibe
oder Getriebeingangswelle abgeschert.
- Vernietung Verzahnung an Mitnehmerscheibe abgeschert.

Liegt dann so bei ca. 750.-€ ++ + Material.

Mein Kangoo kuppelt nicht mehr ein....

kängeruhfan, Thursday, 21.08.2008, 17:31 (vor 5974 Tagen) @ biggi

So viel?
Bei mir hat der Kupplungswechsel gerade mal 550 Einheiten all inklusiv gekostet.

Mein Kangoo kuppelt nicht mehr ein....

Die Kanalratte, Thursday, 21.08.2008, 18:53 (vor 5974 Tagen) @ kängeruhfan

So viel?
Bei mir hat der Kupplungswechsel gerade mal 550 Einheiten all inklusiv
gekostet.

Wenn man die Kupplung rechtzeitig wechselt, reicht das auch aus, Biggi hat aber den schlimmsten anzunehmenden fehler beschrieben, der kostet natürlich mehr.
meint die Kanalratte

Mein Kangoo kuppelt nicht mehr ein....

biggi, Thursday, 21.08.2008, 19:40 (vor 5974 Tagen) @ kängeruhfan

Also, bevor hier jetzt ein Streit um ein paar Euro entbrennt, der Markt ist da breit
200.- Euro sind da schon drin nicht. Es ist auch die Frage was man alles erneuert:
- nur die Mitnehmerscheibe
- oder alles incl. Ausrücklager..
- und Originalteile oder aus dem Zubehör. Allein hier saßen bei meinem großen
ca. 250.-€ drin.
- welchen Preis macht die Reparaturwerkstatt.(waren seinerzeit auch schon ca.
300 Differenz)..

Ich gehe da lieber etwas konservativ ran. Lieber mit einem zu hohen Preis ran, als nachher ein böses Erwachen.
Ist doch schön wenn Geld übrig bleibt.

Zahlen sind nur für die Standarrreparatur, sprich nur die Kupplung selbst,
kein Schaden am Getriebe ..

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