KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Dieselmotor ist hinüber (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoooofan, (vor 6408 Tagen)

Hallo Kangoofreunde,

bin neu hier, aber finde dieses forum irre spannend! Wir fahren seit 4,5 Jahren einen supertollen Kangoo Diesel, 1,5 dci, und sind sehr zufrieden bis jetzt gewesen. Aber nun plötzlich ist der Motor verreckt, nach 116.000 km. Wir sind ziemlich geschockt und werden den Wagen wohl nicht reparieren lassen (Austauschmotoren sind angeblich nicht so leicht zu kriegen, bzw. es lohnt sich eine Investtion über 2-3 TEUR wohl nicht mehr). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem 1,6 L Dieselmotor gemacht, bzw. ist das eine typische KangooKrankheit? Sind die Benziener besser? Kann man Renault Deutschland vielleicht in die Pflicht nehmen?
Wir tendieren jetzt als Neuem wieder zu einem Kangoo, weil er uns insgesamt einfach zu gut gefällt! Für den kaputten Wagen, der nach 4,5 Jahren ansonsten noch prima aussieht, bekommen wir leider nicht mehr wirklich viel....

Bin tierisch gespannt, ob jemand antwortet!

Dieselmotor ist hinüber

VEC-LOTHAR, (vor 6408 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum:waving:

Schade, dass euer Kangoo schon kaputt ist:-( Aber ein paar Fragen hätte ich noch...aus welchem Grund ist der Motor kaputt gegangen? Zahnriemen gerissen? Kein Öl mehr vorhanden gewesen?
Für ein erst 4 1/2 Jahre junges Auto würde sich schon eine Reparatur lohnen, nur kommt es drauf an, in welchem technischen Zustand der Kangoo sonst noch ist....Inspektionen regelmäßig durchgeführt? Getriebe, Radlager, Auspuff etc. noch OK?
Alle diese Sachen sollte man berücksichtigen, denn auch ein neuer Kangoo kostet viel Geld.

Nette Grüße:waving:

Lothar

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6408 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

danke schön für die Reaktion! :-) Also, der Grund ist nicht klar. Weil der Schaden auf der Rückreise aus dem Urlaub auf der Autobahn eintrat, der Wagen abgeschleppt werden mussste, und anschließend ohne unsere Anwesenheit in einer uns fremden Werkstatt untersucht wurde (diese machte aber zum Glück einen vertrauenerweckenden Eindruck!!), haben wir nur telefonisch erfahren, dass ein oder mehrere Injektoren defekt wären. Sie wurden ersetzt und alles schien in Butter, ABER NEIN, es waren leider nicht die Inj., sondern ein Kleinteil muss sich innerhalb des Motors gelöst haben und hat so die Inj. beschädigt. Wir zogen es dann vor, das Auto erstmal nach Hause zu transportieren, um es hier unter die Lupe zu nehmen, scheuen uns jetzt aber davor, noch einmal eine natürlich kostenpflichtige Inspektion vornehmen zu lassen. Ist das dumm oder sollte man das auf jeden Fall nochmal machen lassen? Die Werkstatt nach dem Abschleppen hat uns von weiteren Investitionen abgeraten, und eigentlich sind die ja relativ neutral, denn sie hätten null Provit, egal was wir tun.
Der Gesamtzustand ist wirklich gut, vor 2 Monaten noch den Zahnriemen gewechselt (ich hoffe, ich vertausche jetzt nicht die Begriffe!), Öl war ok, ein bisschen Verschleß natürlich dran nach 116 000 km. Er ist auch nicht Scheckheft gepflegt.
Übrigens war nie etwas am wunderschönen Faltdach dran! Scheint aber ein beliebtes Thema hier zu sein, leider.
So genug Text
Viele Grüße zurück und danke nochmal für die prompte Antwort

Kangoooofan

Dieselmotor ist hinüber

Thomas, (vor 6407 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo,
ich würde auf jeden Fall eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Das kostet ja nicht die Welt. Wir hatten nach unserem Motorschaden bei über 300000 km einen neuen Motor einbauen lassen, und das kam erheblich billiger als ein neuer Kangoo. Und auf einen neuen Motor hast Du wieder 2 Jahre Gewährleistung. Guck mal bei Ebay, da werden manchmal neue Motoren angeboten - billiger als direkt von Renault.
Liebe Grüße,
Thomas

Dieselmotor ist hinüber

Traumfalke, Bremen, (vor 6408 Tagen) @ Kangoooofan

Moin Moin,
ich kenns bei den Volvo V40, dort geht der 1,9er Diesel reihenweise hoch. Haarrisse ohne Ende. Die Diesel stammen ALLE von Renault.
Die Dieselmotoren sind teils einfach zu hochgezüchtet, dass sie den dauerhaften Druck standhalten können. Meist erwischt es mit etwas Glück nur den Kopf.

--
Volvo aus Überzeugung Volvo V40 BJ2001 1,8L 90kW, LPG,
Volvo V40 BJ1999 Achtung Baustelle: Eltern haften für ihre Fahrzeuge
Fiat Uno BJ92, in der Vollrestauration, klein, grün und giftig :D

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6408 Tagen) @ Traumfalke

Hallo Traumfalke,

danke auch für deine Anwort!! Das mit den hochgezüchteten Dieselmotoren hat man uns hier auch ein paar Mal erzählt. Beängstigend!
Viele Grüße zurück
Kangoooofan

Dieselmotor ist hinüber

cord, (vor 6408 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo Traumfalke,

danke auch für deine Anwort!! Das mit den hochgezüchteten Dieselmotoren
hat man uns hier auch ein paar Mal erzählt. Beängstigend!

Hmmm... hab ich dann mit meinem 1.9dti (bisher 223TKm) Glück gehabt, oder liegt's daran, das eine Ausbeute von 82PS aus 1.9l noch moderat ist und nicht "hochgezüchtet".

-cord

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6408 Tagen) @ cord

Hi,
wir haben 60 kw, ich glaub, das ist das gleiche, aber nur 1,5 l Hubraum.Also wohl mehr strapaziert als deiner. Schön, dass wir hoffentlich eine Ausnahme sind! Und weiterhin viel Spaß und Gute Fahrt!
Viele Grüße
Kangoooofan

Dieselmotor ist hinüber

Kangoo-Oma, (vor 6408 Tagen) @ Kangoooofan

Kannst Du Dich nicht noch mal schlau machen,wegen einem guten Austauschmotor??
Wäre doch zu schade,um Deinen Kangoo.
Evtl Unfallwagen ausschlachten oder mal selber inserieren ??
Gruß v.oma-ferrari:waving:

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6408 Tagen) @ Kangoo-Oma

Kannst Du Dich nicht noch mal schlau machen,wegen einem guten
Austauschmotor??
Wäre doch zu schade,um Deinen Kangoo.
Evtl Unfallwagen ausschlachten oder mal selber inserieren ??
Gruß v.oma-ferrari:waving::waving:

:waving: retour
Danke schön fürs Antworten!!!!
Es klingt so verlockend! Mein Mann möchte das Thema gerne abschließen und die angebotenen - ich traue es mich gar nicht zu schreiben: - 2.500€ nehmen und fertig ist die Kiste. Aber ich finde es doch schon sehr wenig und habe die naive Vorstellung, das Auto ist eigentlich noch mehr wert als das. Nur leider fährts im Moment nicht. Wir sind internetmäßig nicht so erfahren, dass ich mir eine Auktion für uns vorstellen kann.
Und wie bereits erwähnt soll das mit den ATM nicht so einfach sein.
Grüße zurück:yes:

Kangoooofan

Dieselmotor ist hinüber

tidi, (vor 6408 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo Kangoofans!

Derjenige, der euren Kangoo für 2500 € kauft, wird ihn Instand setzen und für 5000 bis 6000 Euro wieder verkaufen.

Ein neuer kostet euch Minimum 16000.
Es sei denn, ihr kauft einen Campus, aber auch dann seid ihr mit 12000 (?) dabei.

Ich würde einen Fachbetrieb für Motorinstandsetzung fragen, was das denn bei denen kostet. Da euer Wagen nicht Scheckheft gewartet ist, wird Renault sich bei einem Kulanzantrag querstellen (gehe ich zumindest von aus).

Mein 65 PS 1,5 dCi (EZ 07/2002) hat bisher klaglose 148.000 klaglose Kilometer hinter sich gebracht, und er wird von mir sicher nicht geschont (viel Autobahn), aber regelmäßig zur Inspektion gebracht.

Viele Grüße

Tim
PS: Wo steht denn euer Kangoo?

Dieselmotor ist hinüber

Die Kanalratte, (vor 6408 Tagen) @ tidi

Beim Autoverwerter dürfte ein gebrauchter Motor einschließlich Einbau für unter 1000 Euro zu haben sein.
meint die Kanalratte

Austausch- / Teilemotor besorgen...

Rüdiger2, (vor 6408 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo Du Leidgepölagter,

ich an Deiner Stelle würde mir einen Austausch- bzw Teilemotor besorgen.
Schau doch mal H I E R !

Ich denke, der Preis für einen Ersatzmotor wäre allemal günstiger, als alle anderen Neukauf-Optionen...vorausgesetzt, Dein Fahrzeug ist ansonsten okay!

Gruß, Rüdiger2

Austausch- / Teilemotor besorgen...

Kangoooofan, (vor 6406 Tagen) @ Rüdiger2

Hallo Du Leidgepölagter,

ich an Deiner Stelle würde mir einen Austausch- bzw Teilemotor besorgen.
Schau doch mal
H
I E R !

Ich denke, der Preis für einen Ersatzmotor wäre allemal günstiger, als
alle anderen Neukauf-Optionen...vorausgesetzt, Dein Fahrzeug ist ansonsten
okay!

Gruß, Rüdiger2

Hallo Rüdiger2,

habe die Ersatzmotorenseite durchgelesen (Danke für den Link!!) und bin skeptisch wg. der Sache mit der Rückgabe des eigenen Motors, denn der entspricht ja wahrscheinlich nicht gerade den Vorstellungen der Anbieter (keine Haarrisse, etc).
Aber die ganze Resonanz der Forumsteilnehmer ist -bis auf eine warnende-: das müsste doch zu reparieren sein! Also werden wir wohl doch noch mal den Motor gründlich untersuchen lassen (bisher ist das nur in der uns unbekannten Werkstatt an der Autobahn nach dem Abschleppen vorgenommen worden).
Und Montag ruf ich bei HenningH. an.
Viele Grüße
Kangoooofan:-)

Dieselmotor ist hinüber

HenningH, (vor 6407 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo!

Das klingt alles ziemlich traurig. Wieso tauscht jemand die Injektoren und prüft den Motor nicht vorher auf weitere Schäden. So billig sind die Injektoren schließlich auch nicht. Bevor Du den jetzt billig weggibst, rufe mich bitte mal eben an. (Wochentags unter 05193-5199910)

So ein 1.5er dCi geht nicht einfach komplett kaputt. Es sind meistens nur einzelne Bauteile betroffen: Zylinderkopf, Kolben, Block, Einspritzpumpe, etc.

Hast Du keinen Fachhändler in der Nähe? Der muß sowas doch auch sagen können.

Viele Grüße - Henning

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6407 Tagen) @ HenningH

Hallo!

Das klingt alles ziemlich traurig. Wieso tauscht jemand die Injektoren und
prüft den Motor nicht vorher auf weitere Schäden. So billig sind die
Injektoren schließlich auch nicht. Bevor Du den jetzt billig weggibst, rufe
mich bitte mal eben an. (Wochentags unter 05193-5199910)

So ein 1.5er dCi geht nicht einfach komplett kaputt. Es sind meistens nur
einzelne Bauteile betroffen: Zylinderkopf, Kolben, Block, Einspritzpumpe,
etc.

Hast Du keinen Fachhändler in der Nähe? Der muß sowas doch auch sagen
können.

Viele Grüße - Henning

Hallo Henning!

Danke für die nette Antwort, wir scheuen uns momentan davor, noch mal Geld für eine gründliche Untersuchung in den Wagen zu stecken. Mein Mann möchte am liebsten reinen Tisch machen und das Restgeld sicher in den Händen haben. Und ich: wenn ich hier die aufbauenden, mutmachenden Antworten lese von Leuten, die sich offensichtlich öfter damit beschäftigen als wir und Erfahrung haben, ich bekomme immer mehr das Gefühl, wir sind schön dumm, so schnell aufzugeben.:-(
Wie lang bist du unter derTelNr. zu erreichen? Ich werd mich bestimmt melden
Danke erstmal
Elke

Henning anrufen und zumindest ein Rat einholen

VEC-LOTHAR, (vor 6407 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo Elke:waving:

So schlecht steht es doch gar nicht um euer Kangoo...Rüdiger hat zwecks Austauschmotors schon einiges rausgesucht und alle anderen sagen ja auch, dass nicht Hopfen und Malz verloren ist. Nur nicht jetzt Hals über Kopf alles hinschmeissen und ein Kaufvertrag für ein neues Auto abschliessen!!!! Am Besten erst Henning anrufen, denn er kann mit Sicherheit weiterhelfen....zumindest mit sehr kompetenten Ratschlägen:ok: ...oma-ferrari kann es bestätigen und ich denke alle anderen auch, die kürzlich an dem Kangoo-Treffen teilgenommen haben.
Versucht Henning morgen vormittag oder Montag zu erreichen.

Schleichwerbung machen wir hier ja nicht;-) "Aber bei Henning werden sie geholfen" :ok: ....und meine nächste Inspektion wird bei Henning gemacht, auch wenn es etwas Wegstrecke ist.

Nette Grüße:waving: und nicht den Kopf hängen lassen!!!

Lothar

Kangoooofan, (vor 6407 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar und ihr freundlichen Kangoofreunde!

Danke für eure zahlreichen hilfreichen Antworten und den Link zu den Austauschmotoren! Werde mich morgen bei dir,Henning, melden, aber vor der Entscheidung, was danach zu tun ist, würd ich mich gerne drücken!!!!!
Ich muss zugeben, dass man sich hier im Forum schnell "heimisch" fühlt!
Guts Nächtle
Elke
Kangoooofan[image]

Wahrscheinlich wird das Bild jetzt ein bisschen groß, aber ich arbeite dran...
Oder hab ich den Text jetzt doppelt...? Egal

alohh, (vor 454 Tagen) @ VEC-LOTHAR

moin und frohes Fest,
wie und wann erreiche ich Henning telefonisch am besten...?
Grüsse
André und sein 1,5 dci Bj.2005 km 195.000

Mc Stender, Hamburg, (vor 454 Tagen) @ alohh

moin und frohes Fest,
wie und wann erreiche ich Henning telefonisch am besten...?
Grüsse
André und sein 1,5 dci Bj.2005 km 195.000

Öhm.
Hast DU mal auf´s Datum geschaut ?
2008 ist ja schon was her.
Ach ja.
Auch Dir schöne Weihnachten.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Dieselmotor ist hinüber

Kangoofan, (vor 6407 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo Elke, ich denke daß es sich auf jeden Fall lohnt deinen Kangoo reparieren zu lassen! Meiner Meinung nach ist der 1,5 dci einer der robustesten Motoren die es je von Renault gab. Der Kangoo ist das beste Auto das ich je hatte! Inspektionen lasse ich regelmäßig in meiner Vertragswerkstatt machen.

Grüßle Jochen[img|left]img/uploaded/image365.jpg[/img]

Dieselmotor ist hinüber

Kangoofan, (vor 6407 Tagen) @ Kangoofan

Oha! Hätte das Bild wohl doch drehen sollen.....naja zu spät:-| :rotfl:

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6407 Tagen) @ Kangoofan

Passt schon!
Danke für die mail, hoffe, du bist nicht :confused: , dass ich fast deinen User-Namen gewählt habe, aber mir fiel auf die Schnelle nix witziges ein, was noch frei war.
Viele Grüße
Kangoooofan Elke

Dieselmotor ist hinüber

Kangoofan, (vor 6406 Tagen) @ Kangoooofan

Aber nein! Ist doch okay! Wenn man Kangoo fährt wird man von ganz alleine zum Fan da es einfach kein besseres Auto gibt! Wenn meiner mal den Geist aufgeben sollte kommt auf jeden Fall wieder ein Kangoo auf den Hof-zur not halt ein gebrauchter......

Grüßle Jochen

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6407 Tagen) @ Kangoooofan

Danke an tidi, Kanalratte und Rüdiger 2!!!

Danke für Tipps und Mutmachen!:-) :-) Wir grübeln, was das Beste ist.....
Viele Grüße

Kangoooofan

Dieselmotor ist hinüber

Die Kanalratte, (vor 6407 Tagen) @ Kangoooofan

Danke an tidi, Kanalratte und Rüdiger 2!!!

Danke für Tipps und Mutmachen!:-) :-) Wir grübeln, was das Beste ist.....
Viele Grüße

Kangoooofan

Frag einen Verwerter vor Ort, der ruft auch bei Kollegen an, wenn ernicht helfen kann!
meint die Kanalratte

Ja,zu Henning haben wir Vertrauen

Kangoo-Oma, (vor 6407 Tagen) @ Kangoooofan

Denn er liebt die Kangoos...
Bitte Kangooooofan,rufe ihn erst an.
Mir hat er auch Super geholfen,wie es meinem Wagen,beim Kangootreffen,schlecht ging.

Denn Henning ist ein Kangooflüsterer:yes:
Gruß von oma-ferrari:waving:

Dieselmotor ist hinüber

Nebel-Jonny, (vor 6406 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo Kangoofreunde,

bin neu hier, aber finde dieses forum irre spannend! Wir fahren seit 4,5
Jahren einen supertollen Kangoo Diesel, 1,5 dci, und sind sehr zufrieden
bis jetzt gewesen. Aber nun plötzlich ist der Motor verreckt, nach 116.000
km. Wir sind ziemlich geschockt und werden den Wagen wohl nicht reparieren
lassen (Austauschmotoren sind angeblich nicht so leicht zu kriegen, bzw. es
lohnt sich eine Investtion über 2-3 TEUR wohl nicht mehr). Hat jemand
ähnliche Erfahrungen mit einem 1,6 L Dieselmotor gemacht, bzw. ist das eine
typische KangooKrankheit? Sind die Benziener besser? Kann man Renault
Deutschland vielleicht in die Pflicht nehmen?
Wir tendieren jetzt als Neuem wieder zu einem Kangoo, weil er uns
insgesamt einfach zu gut gefällt! Für den kaputten Wagen, der nach 4,5
Jahren ansonsten noch prima aussieht, bekommen wir leider nicht mehr
wirklich viel....

Bin tierisch gespannt, ob jemand antwortet!

Hi Elke

Ich lese hier ja im Forum schon eine Weile mit.Aber von so einem kurzen Leben
eines Kangoos hab ich hier noch nie was mitbekommen.Ein Montagswagen?Ich denke doch das Renault es schafft Autos zu bauen die länger als 116.000 km laufen.Ich würde Renault mal selber dein Problem schildern evtl spendieren die dir ja mal nen neuen Motor weils denen peinlich ist.Und wie du deinem Wagen wieder flott bekommen hast must du hier unbedingt nochmal posten .Sonst verliert ja hier mancher das Vertrauen in seinen geliebten Kangoo.

Gruß Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Genau rechnen!

dieseladdiction, (vor 6406 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo, liebe leidgeprüfte Kangoofahrerin.
Der dci Motor ist grundsätzlich ein sehr zuverlässiger Genosse. In der 1,9er Version treibt er Kurierdienst-Fahrzeuge an und wird am Limit betrieben. Von flächenhaften Ausfällen hört man nichts.
In Eurer konkreten Situation würde ich vermutlich nach einem jungen Gebrauchten Ausschau halten: Es gibt 02er/03/04er dci Kangoos mit ca. 70 000 km für ca 6500 Euro. Wenn Ihr Euren kaputten für 1500 bis 2000 versteigern könnt, die 3000 für den Motor nehmt, sinds schon 4500. Dann habt Ihr für 2000 Euro Aufpreis ein Auto mit 30% weniger Kilometern.
Die Instandsetzung Eures jetzigen Fahrzeugs ist sinnvoll, wenn Ihr ein deutlich günstigeres Angebot zur Reparatur bekommt oder emotional an dem Auto hängt. Es kommt natürlich auch drauf an, was ansonsten schon am Auto gemacht wurde und ob Ihr kleinere Raparaturen selber machen könnt/wollt. Anscheinend immer wieder auftretende Schäden bei 150 000 + km: Lichtmaschine; Drehstabfedern, Lenkungsteile, Servopumpe.

Meine persönliche Schmerzgrenze sind 8 Jahre und 160 000 km. Wenn danach ein größerer Schaden entsteht, werd ich einen neuen kaufen. Mir fehlen die Schraubertalente, um den Kangoo als "youngtimer" kostengünstig am Leben zu erhalten.
PS: Lasst Euch von irgendwelchen Markenfanatikern nicht ins Boxhorn jagen.
In meinem Kollegenkreis ist mein Kangoo das sparsamste und zuverlässtigste Auto.
Seit 6 Jahren (123 000 km) mach ich nur: Tanken, Wartung, Fahren- Ok-zwei H4 Birnen waren schon kaputt und zwei Zündschlüssel gingen auf Garantie...
A propos Garantie: Falls die Waagschale Richtung "Neufahrzeug" (Kangoo Campus?!)ausschlägt: Garantieverlängerung kaufen... MFG

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6374 Tagen) @ Nebel-Jonny

.... Und wie du deinen Wagen wieder flott bekommen hast musst du hier unbedingt nochmal posten.Sonst verliert ja hier mancher das Vertrauen in seinen geliebten Kangoo. Gruß Nebel-Jonny

:-) Hallo Kangoofreunde,

falls sich noch jemand erinnert und sich noch für interessiert: mein Kangoo fährt wieder!!!!!!!!!!:rotfl: :clap: :lol:
Hat zwar ne Weile gedauert und gekostet natürlich auch, aber so ist das mit den "Guten Dingen". Habt vielen Dank fürs Rückenstärken, den Ratschlag von oma-ferrari hab ich umgesetzt :flower: und ihr kangooflüsterer hat auch geholfen, :flower: :flower: :flower:
Es musste ein neuer Motor her und wir sind megafroh, ihn nicht voreilig verkauft zu haben!
Freundliche Grüße

Kangoooofan

Dieselmotor ist hinüber

Kangoofan, (vor 6373 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo du, das ist ja wunderbar daß Dein Kangoo wieder fährt!! Freut mich jetzt richtig!!
Wünsch Dir jetzt noch nen schönen Abend

Grüßle Jochen

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6373 Tagen) @ Kangoofan

Hallo du, das ist ja wunderbar daß Dein Kangoo wieder fährt!! Freut mich
jetzt richtig!!
Wünsch Dir jetzt noch nen schönen Abend

Grüßle Jochen

Vielen Dank!!!!!!!! Dir auch und guts Nächtle
Elke

allen andern natürlich auch...

Dieselmotor ist hinüber

biggi, (vor 6406 Tagen) @ Kangoooofan

Langes Lamentieren kurzer zusammengefasst.

Die Sache ist doch ganz einfach:

Den Defekten wird man nur mit einem deutlichen Abschlag los:
Vom Preis des i.O. Fahrzeuges gehen die Kosten für die Motorreparatur incl Einbau runter.

Weiss man nicht was kaputt ist, wird einfach der Preis des neuen Motors incl. neuer Einspritzanlage abgezogen(- 5.500.-). Für den verbleiben Preis minus Notlagenabschlag kann man ihn dann verticken (Ist dann der Schrottpreis).
Es kauft doch keiner die Katze im Sack, wenn dann nur für ganz Kleines Geld, denn Du bist ja in Not und damit in der Zwangssituation.

Das einzige Riskio bei der Fehlersuche was man trägt, ist das genau der oben beschriebene Supergau auftritt.

Dann ist die Frage, läßt man ihn reparieren oder nicht. Und die muss jeder selber.

Wenn nicht, schmeiß man unter Umständen mehr geld Weg als nötig. Reapriert kann man ihn dann immer noch zum regülaren Preis verticken, oder mit der Scahdensdiagnose zum realen Preis in Zahlung geben oder ... .

Vielleicht ist es ja auch nur die Einspritzanlage aus der Serie mit den hohen Ausfällen. Oder beim Zahnriementausch ging etwas schief... .

Und ein Gebrauchter mit weniger Laufleistung ist auch nicht zwingend besser in Schuß als die eigene Kiste.

Hochgezüchtet mit 60 KW aus 1,5 Litern (sind 80 KW aus 2 Litern) ist der Motor auch nicht. Ist eine gesunde konservative Auslegung.

Dieselmotor ist hinüber

Markus (RO), Inzell, (vor 6406 Tagen) @ Kangoooofan

Hi!

1. Nicht zum Spottpreis verkaufen!! Gar nie nicht!!!!
Da will evtl. jemand sehr günstig einen Guten Kangoo kaufen, repariert (!!) dann sehr günstig den Motor (weil er ahnt, was dort hin ist ;-) ) und Ihr seid die dummen...
==> macht die Diagnose!!! Vielleicht lacht Ihr danach über eine günstige Reparaturmethode ;-)

2. Wenn doch ein neuer Motor fällig ist, dann könnt Ihr Euren alten durchaus für ein "Tauschmotorangebot" hernehmen! Die Motorinstandsetzer lehnen üblicherweise nur Motoren mit gerissenen Motorblöcken und/oder gebrochener Kurbelwelle ab!
Im Zweifel ==> Fragt einen Motorinstandsetzer!!

3. Wenn der Diesel gestorben ist, stellt bei Renault unbedingt einen Kulanzantrag!! Kostet nix und vielleicht haben die ja Interesse einen sonst zufriedenen Kunden weiterhin zu behalten ;-)

So denn, ich drücke Euch die Daumen dass Euer netter Kangoo günstig wieder auf die Straße kommt!

Gruß

Markus

PS: habe auch einen 2004er mit 1,5 Ltr dci, 80 PS --> keine Probleme, sehr schöner Diesel, aktuell 81300 km

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Dieselmotor ist hinüber

Kangulan, (vor 6406 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo Kangoooofan,

den Worten von Markus schließe ich mich an. Die prompte Reaktion, dass der Motor irreparabel sei und damit der Kangoo nix mehr wert, das macht mich SEHR misstrauisch. Ich habe das Gefühl, hier glaubt einer einen dummen zu finden, bei dem er zweimal verdienen kann: Neues Auto verkaufen und das alte zu einen unglaublichen Spottpreis bekommen!

Unbedingt zweite Meinung einholen! Wenn der Wagen sonst nix hat ist der sogar ohne Motor noch deutlich mehr als 2000 € wert. Und einen Austauschmotor zu bekommen sollte so problematisch nicht sein, wie der euch glauben macht.

Nur wenn ihr mit dem Fahrzeugkonzept Hochdachkombi generell unzufrieden seid ist die "Gelegenheit" zum Wechsel auf ein anderes Fahrzeug eventuell sinnvoll (wird hier im Forum keiner verstehen, aber Forumsteilnehmer sind logischerweise nicht repräsentativ). Aber auch dann scheint das Preisangebot nicht seriös, wenn nicht wesentlich mehr als der Motor ein Problem sein sollte.

Gruß Uwe

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6403 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo Kangoooofans,

also, ich will hier gern schreiben, wie es weitergeht, langsam natürlich nur, aber .... es wird. Hatte am Montag ein sehr erfreuliches und nettes Telefonat mit Herrn HenninH.;-)
Wir werden noch mal investieren, erstmal in die erneute Untersuchung und dann, höchstwahrscheinlich notwendig, tatsächlich in den neuen Motor. Unser "Schrauber" (Begriff ist mir auch erst seit hier bekannt) hat also die Kiste aufgemacht und meinem Mann anschließend erzählt, dass die ??? sich verzogen haben/hat. Mit ??? meine ich die Kolben oder Kurbelwelle, ich habs leider schon wieder vergessen, unglaublich. Und dass leider nicht nur ein Teil sondern der ganze Motor getauscht werden müsse. Hm, Mist. Der Schrauber hat aber eine Vorstellung, wie und wo so was zu beschaffen ist. Also er wird sich erstmal drum kümmern und wir warten weiter ab, was er findet. Zum Glück ist das Wetter zum Fahrrad fahren ja ideal momentan.... Außerdem hab ich gelesen, dass ja noch ein paar von euch/uns z.Zt. kangoolos sind. Drücke euch auch die Daumen, dass es eine günstige Lösung gibt!
Bis demnächst
schöne Grüße
Kangoooofan Elke

Dieselmotor ist hinüber

Markus (RO), Inzell, (vor 6403 Tagen) @ Kangoooofan

Hi Elke!

Schade das der Diesel hin ist :-(
Erinnerst Du Dich, ob Euch evtl. der zahnriemen gerissen ist??
Oder kannst Du vielleicht Euren Schrauber nochmal fargen, was Ursache und Schaden ist? Würde mich (und sicherlich auch ein paar andere Diesel-Kangoonauten hier) interessieren!

Nun drücke ich die Daumen, dass die Sache preislich erträglich bleibt!

Gruß

Markus

PS: Wenn ich für Euch hier in Südbayern mal die Lauscher nach einem Tauschmotor aufmachen soll (z.B. Angebot einholen & Kontakt herstellen), dann:

schickt mir Eure Fahrzeugdaten (Fahrgestellnummer, Baujahr,
Motornummer und Motortyp) und eine Telefonnummer auf der ich Euch zwecks Rückfragen erreichen kann.

--> per Mail an: frage.markusADweb.de (das AD einfach durch @ ersetzen;-) )
--> oder hier als Antwort reinschreiben (dann aber besser ohne Telefonnummer!!)

Ich habe aus meiner Zeit als Diesel-Förster noch Kontakte zu zwei Motoreninstandsetzern (professionelle Firmen)!

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Save the Radials

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6403 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo Markus,

danke fürs Antworten!

Nein, der war bis zum Öffnen des Motors heil, und wir hatten ihn vor 2 Monaten erst austauschen lassen.

PS: Wenn ich für Euch hier in Südbayern mal die Lauscher nach einem
Tauschmotor aufmachen soll (z.B. Angebot einholen & Kontakt herstellen),
dann:

schickt mir Eure Fahrzeugdaten (Fahrgestellnummer, Baujahr,
Motornummer und Motortyp) und eine Telefonnummer auf der ich Euch zwecks
Rückfragen erreichen kann.

--> per Mail an: frage.markusADweb.de (das AD einfach durch @
ersetzen;-) )
--> oder hier als Antwort reinschreiben (dann aber besser ohne
Telefonnummer!!)

Ja, das wäre sehr nett!! Ich habe die Daten aber grade jetzt nicht zur Hand, weils so spät ist. Ich würde unseren Schrauber nur erstmal gern selber machen lassen, weil ich ja schon Vertrauen zu ihm habe und seine Fähigkeit nicht in Frage stellen möchte.

Gruß zurück

Kangoooofan Elke

Dieselmotor ist hinüber

ths, (vor 6403 Tagen) @ Kangoooofan

Wenn ich mir das so durchlese, beschleicht mich das Gefühl, dass dich jemand über den Tisch ziehen will. Erst mal würde ich die Injektoren nicht bezahlen. Wenn eine Werrkstatt die einbaut auf Verdacht, ist es ihr Pech, wenn die Chose danach nicht funktioniert.
Zum anderen: Was ist an Kleinteilen wohin gefallen und was ist genau hinüber?
Wenn irgendwas in einen Brennraum gefallen ist, vermute ich ein defektes Ventil. Zylinderköpfe lassen sich überholen. Ohne genaue Schadensanalyse würde ich nichts einfach billig hergeben.
Freie Motoreninstandsetzer sind z. B. der PRM in Karlsruhe oder Sauer und Sohn in Dieburg. Mit dem hab ich gute Erfahrungen und PRM arbeitet oft für Motorradkollegen.

Die Renault Diesel mit 1,5 und 1,9 Liter Hubraum sind nicht hochgezüchtet, wie einer behauptet, außer er ist immer noch im ollen Daimler Vorkammer 200D zuhause.
Aus dem 1,9 wird mittlerweile über 150 PS rausgeholt, der 1,5 liegt auch über 100 PS. Da sind die Kangoo Ausbaustufen mild. Der 1,9 er läuft im Trafic mit 116 PS und die Handwerkerautos werden geschruppt.
Risse im Zylinderkopf sind das Ergebnis eines schlechten Gusses, wenn es keine konstruktiven Fehler sind. Das wäre ein Serienfehler, sowas gabs mal bei den kleinen Dieseln vom Fiat Ducato vor 15 Jahren.

Unser 1,9 dTi hat nun 152000 km drauf und zeigt kein Anzeichen von Müdigkeit.

Gruß

Thomas

Dieselmotor ist hinüber

biggi, (vor 6402 Tagen) @ ths

Der Trafic hat seit dem Facelift 2006 keinen 1,9er Diesel mehr, sondern den 2.0 er mit 16 V Kopf und Steuerkette.

Kolben beschädigt und Ventile sind auch krumm wenn Zahnriemen übergesprungen ist., Ventil abgeschert oder sich einfach das NOckenwellenrad zur Nockenwell verdreht hat, wenn es nicht fest genug angezogen wurde (Zahnriemenwechsel).

Kompression ist dann, wenn MOtor überhaupt noch dreht, zumindest arg eingeschränkt. Injektortausch ist überflüssig.

Ist erschreckend, wie unprofessionell hier an das Thema herangegangen wird.
Selbst wenn der Schrauber den Schaden schildert, ist man nicht in der Lage die Diagnose wiederzugeben (Müsste man doch nurwiedergeben, phonetisch reicht ja..).

Alle Beweise, um hier irgendjemand an die Füße zu fassen, werden vernichtet.

Hier wurde am falschen Ende gespart.

Man kann nur hoffen, dass der Zusammenbau etwas professioneller läuft.

Dieselmotor ist hinüber

ths, (vor 6401 Tagen) @ biggi

Der Trafic hat seit dem Facelift 2006 keinen 1,9er Diesel mehr, sondern den
2.0 er mit 16 V Kopf und Steuerkette.

Danke für die Info. Ist mir neu.

Kolben beschädigt und Ventile sind auch krumm wenn Zahnriemen
übergesprungen ist., Ventil abgeschert oder sich einfach das
NOckenwellenrad zur Nockenwell verdreht hat, wenn es nicht fest genug
angezogen wurde (Zahnriemenwechsel).

Das Übliche halt, wenn NW und KW nicht harmonieren.

Kompression ist dann, wenn MOtor überhaupt noch dreht, zumindest arg
eingeschränkt. Injektortausch ist überflüssig.

Mehr als überflüssig. Geldvernichtung und Kundenverars....

Ist erschreckend, wie unprofessionell hier an das Thema herangegangen
wird.
Selbst wenn der Schrauber den Schaden schildert, ist man nicht in der Lage
die Diagnose wiederzugeben (Müsste man doch nurwiedergeben, phonetisch
reicht ja..).

Dazu muss aber technisches Grundwissen vorhanden sein, um die Aussagen des Schraubers evtl. deuten und sortieren zu können. Und das kann man nicht bei jedem Autofahrer voraussetzen. Ich denke ewig an einen Onkel, Bürokrieger bei einer Versicherung. Steht vor seinem Golf I, deutet auf die Lichtmaschine und fragt seinen halbwüchsigen an Mofas bastelnden Neffen: (Ähnlichkeiten mit mir sind rein zufällig) Ist das das Getriebe? Wie will so ein Mensch Fachkauderwelsch einer Werkstatt deuten und vielleicht sogar merken, dass Nebelkerzen gezündet werden?

Alle Beweise, um hier irgendjemand an die Füße zu fassen, werden
vernichtet.

Evtl. sogar Absichtlich.

Hier wurde am falschen Ende gespart.

Man kann nur hoffen, dass der Zusammenbau etwas professioneller läuft.

Das Stoßgebet von Biggi kommt von Herzen.

Gruß

Thomas

Dieselmotor ist hinüber

biggi, (vor 6400 Tagen) @ ths

Sorry, aber wenigstens sein Problem sollt man einigermßen rüberbringen können, wenn man schon Hilfe erwartet. So schwer ist es doch nicht.
Wenn man, um bei Deinem Beispiel zu bleiben "Getriebe" sagen kann ist das mehr als eine Batterie ????? gefolgt von der nächsten Salve .
Und wenn es der falsche "Fachbegriff" ist, vilelleicht erschließt sich ja doch einem der Zusammenhang und man kann "übersetzen". Eine schlechte Beschreibung ist besser als gar keine. Aber ??? . Dann doch einfach mal ein Bild dazu..

Dieses ewige wie eine Schildkröte auf den Rücken liegend und wild um sich stramplen und nach Hilfe schreien geht mir irgendwo ... .

Und wie kommt dann die Hilfe an den Fachmann..?

Hier hat es augenscheinlich die Steuerzeiten verstellt. Und daß kurz nach Zahnriemenwechsel, wo alle Rader gelöst und neu zueiennander justriert werden... . .

Aber gut. Der Schaden ist da. Sollte einem der Eigner eigentlich leid tun; tut er auch irgendwie.
Und so wie es läuft, läuft es mies. Da wird noch mit der "Ahnungslosikeit"- so wie hier gezeigt - ggf. richtig verdient. Und das regt mich eigentlich wirklich auf.

Wünsche dem Eigentümer alles Gute. Hoffentlich wacht er bald auf!

Gruß Biggi, auch an Kangoofan.

Gruß

Biggi

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6397 Tagen) @ biggi

Sorry, aber wenigstens sein Problem sollt man einigermßen rüberbringen
können, wenn man schon Hilfe erwartet. So schwer ist es doch nicht.
Eine schlechte> Beschreibung ist besser als gar keine. Aber ??? . >
Dieses ewige wie eine Schildkröte auf den Rücken liegend und wild um sich
stramplen und nach Hilfe schreien geht mir irgendwo ... .

Sollte einem der Eigner eigentlich leid tun;
tut er auch irgendwie.
Hoffentlich wacht er bald auf!

Wo kommt eigentlich diese Aggressivität her? Wenn hier jemand meine Problemschilderung als Rumjammern oder sonstwas empfindest, hätt ich an seiner Stelle was anderes zu tun als es zu lesen. Offensichtlich und zum Glück geht das den übrigen Schreibern nicht so, denn sie haben meine Berichte prima verstanden. Glaubt da jemand, ich erwarte eine perfekte Ferndiagnose??
Wenn ich die technische Kompetenz hätte, die Feststellungen der Werkstatt auseinanderzupflücken, hätte ich das sicher längst getan. Aber nur wild mit ein paar Fachbegriffen, Vermutungen und Unterstellungen um mich zu werfen, ist zwar easy, aber zu kurzsichtig. Letztendlich sind wir über geraume Zeit mit dem Schrauber gut gefahren, ich kann nicht plötzlich alles in Frage stellen.
Die postings zum Durchhalten, kritisch Nachfragen und Ideen Geben sind klasse, Sarkasmus und Spott hat hier nix zu suchen.

Viele Grüße zurück

Kangoooofan

Dieselmotor ist hinüber

Markus (RO), Inzell, (vor 6398 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo Elke!

danke fürs Antworten!

Nein, der war bis zum Öffnen des Motors heil, und wir hatten ihn vor 2
Monaten erst austauschen lassen.

Das hattet Ihr schon beschrieben, hat mich gleich stutzig gemacht!
Die folgenden Beiträge von Biggi haben daher durchaus ihre Berechtigung...
Ich vermute auch, dass beim Zahnriementausch, gelinde gesagt, etwas vermurkst wurde ;-)
Vielleicht kannst Du Dir die Diagnose Eures Schraubers aufschreiben lassen und dies dann hier kurz posten! Schreib einfach alles hier rein, was Dir die diversen Werkstätten gesagt und/oder vielleicht sogar schriftlich gegeben haben ;-)

Wenn wir eine Diagnose hätten, könnten wir Euch viel besser helfen ;-) !!

PS: Wenn ich für Euch hier in Südbayern mal die Lauscher nach einem
Tauschmotor aufmachen soll (z.B. Angebot einholen & Kontakt herstellen)

Ja, das wäre sehr nett!! Ich habe die Daten aber grade jetzt nicht zur
Hand, weils so spät ist. Ich würde unseren Schrauber nur erstmal gern
selber machen lassen, weil ich ja schon Vertrauen zu ihm habe und seine
Fähigkeit nicht in Frage stellen möchte.

Kein Problem! Wenn Bedarf besteht ==> melden!!

Viel Glück!!

Gruß

Markus

--

Save the Radials

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6397 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo Markus,

vielen Dank für die mail, ist angekommen. Ich werde die Motornummern raussuchen und mich melden.
Als wir auf der Autobahn beim Abschleppen den dortigen Fachmann nach einem möglichen Zusammenhang mit dem Austausch des Zahnriemens gefragt haben, hat der das ausgeschlossen. Und der hat den Motor gesehen und ist eigentlich unabhängig.
Froh bin ich jedenfals, dass wir die Reparatur jetzt doch machen und nicht gleich verkauft haben!!

Viele Grüße

Kangoooofan

Dieselmotor ist hinüber

ths, (vor 6397 Tagen) @ Kangoooofan

Froh bin ich jedenfals, dass wir die Reparatur jetzt doch machen und nicht
gleich verkauft haben!!

Na hat die Diskussion hier doch was gebracht.
meine Vermutung ist, dass beim Zahnriemenwechsel was verpfuscht wurde. Aber nachweisen....

Gruß

Thomas

Dieselmotor ist hinüber

Kangoooofan, (vor 6397 Tagen) @ ths

Aber nachweisen....

EBEN!!!

Dieselmotor ist hinüber

Markus (RO), Inzell, (vor 6396 Tagen) @ Kangoooofan

Aber nachweisen....

EBEN!!!

das kommt auf die Sachlage an ;-)

Wir werden sehen... ich habe früher beruflich des öfteren mit Reklamationen bei diversen Werkstätten zu tun gehabt *grins*

ruft mal an ;-)

Gruß

Markus

--

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion