KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wie kommt denn DAS???? (Plauderei)

Henning, Helmstedt, Thursday, 18.09.2008, 10:42 (vor 5946 Tagen)

Hallo Kangonauten,
habe Heute ein Stück Brötchen im Motorenraum gefunden (siehe Bild), an fast gleicher Stelle vor etwa 2 Monaten einen Kieselstein, etwa 2-3 cm groß.
Ob da einer wohnt, habe aber keine weiteren Spuren gefunden.
WAS MAG DAS SEIN??

Es grüßt Henning[image]

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

aah, ein Untermieter

PaulLouis, Thursday, 18.09.2008, 11:18 (vor 5946 Tagen) @ Henning

Ich tippe mal auf den hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmarder
Schließlich wird es langsam kalt :-D .
Spuren hinterlassen die Tierchen,wenn sie nur durchkriechen,fast nie.
Und ist die Ritze noch so klein,
ein Marder passt da immer rein.

Schöne Grüße
PaulLouis

Kann ich den Kündigen?

Henning, Helmstedt, Thursday, 18.09.2008, 11:32 (vor 5946 Tagen) @ PaulLouis
bearbeitet von Henning, Thursday, 18.09.2008, 11:38

Hallo,
wenn es ein Marder ist, wie kann ich Ihn kündigen, ohne große kosten, bevor auf die Idee kommt, mir was zu zerstören?:hungry:

Gruß Henning:confused:

--
Bis 21.01.2017---Kangoo Campus Basis 1.2 RTE Modelausführung FC/KC0A - D7F Motor Erstzul. 29.08.2000, 93000 km,
TÜV 07.2017
Seit 19.01.2017---Skoda Roomster TSI 1.2, Benzin, 86PS Erstzul. 03.2012, 67500km

Kann ich den Kündigen?

Reinhard Biermann, Thursday, 18.09.2008, 11:43 (vor 5946 Tagen) @ Henning

... bei mir helfen seit Jahren 2-3 WC-Duftsteine, wie man sie in öffentlichen Pissoirs zur Geruchsunterdrückung findet.
Ich hänge sie an den strategischen Stellen im Motorraum auf (Zündkabel/Kühlerschläuche etc.).
Marder mögen den künstlichen "Duft" nicht und meiden das Revier.
Man kann auch hin und wieder in den Motorraum pinkeln, aber das ist etwas schwieriger zu bewerkstelligen ...

Kann ich den Kündigen?

Jan_mit_dem_roten RT, Thursday, 18.09.2008, 12:03 (vor 5946 Tagen) @ Reinhard Biermann

Man kann auch hin und wieder in den Motorraum pinkeln, aber das ist etwas
schwieriger zu bewerkstelligen ...

Was soll daran schwierig sein, solange die Zündung ausgeschaltet ist?

Es hilft nur nichts, sondern stinkt bestenfalls im Fahrgastraum.

Es gibt viele Rezepte zur Kündigung dieser unerwünschten Untermieter. Die meisten sind umstritten. Wichtig ist eine gründliche Motorwäsche, denn zu den Verwüstungen kommt es erst, wenn ein weiterer Untermieter einziehen möchte, seinen vermeintlichen Rivalen riecht, und dann um das Revier kämpft indem er dessen Höhle zerstört.

Vielfach wird der mit Kaninchendraht bespannte Lattenrahmen empfohlen, den man unter den Motorraum legt. Die Marder gehen nicht gern über den Draht, und suchen sich deshalb einen anderen Unterschlupf...

Gruß

Jan

Kann ich den Kündigen?

PaulLouis, Thursday, 18.09.2008, 12:09 (vor 5946 Tagen) @ Henning

Hallo,
wenn es ein Marder ist, wie kann ich Ihn kündigen, ohne große kosten,

Da mein Kangoo vorwiegend mit Hund als Beifahrer bewegt wird, habe ich noch nie etwas spezielles unternommen. Mein ehemaliger Nachbar hatte für seinen Benz mal einen kleinen Beutel Hundehaare von mir bekommen. Den hat er dann im Motorraum platziert. Soll wohl auch helfen.

Viel Erfolg bei der "Kündigung"
wünscht PaulLouis

Achso,deshalb keine Marder

Kangoo-Oma, Thursday, 18.09.2008, 17:57 (vor 5946 Tagen) @ PaulLouis

Hallo ihr Mardergeplagten,

achso,deshalb habe ich keine Nager,weil meine Hunde sehr oft mitfahren.
Früher stank mein Wagen nach Farben und Kleister und Verdünnung.
Auch das mochten die Marder nicht wirklich.:angry:

Nun ist er ja ein " normaler" Kangoo und ich denke mal,ich greife die Idee auf und "dope" den Motorraum,mit einem oder 2 Beuteln Hundehaare:yes:
Grüße von Brigitte:waving:

Kann ich den Kündigen?

Tobias, Thursday, 18.09.2008, 12:20 (vor 5946 Tagen) @ Henning

Wir haben seit sechs Jahren Marder im und auf dem Kangoo. Zwar gibt es im Motorraum Bißspuren und fast täglich Rutschspuren auf der Windschutzscheibe, aber ernstliche Schäden gab es bisher noch nie (entgegen allen Theorien auch nicht auf Reisen). Wir haben gemeinsam Freude am Kangoo, wir am Tag, er in der Nacht, warum also kündigen?

Kann ich den Kündigen?

Die Kanalratte, Thursday, 18.09.2008, 15:00 (vor 5946 Tagen) @ Tobias

Mir hat ein Marder bereits in zwei verschiedenen Fahrzeugen die Kühlwasserschläuche zerbissen und in einem dritten Wagen die Zündkabel freigenagt. Ich bin es deshalb leid und habe mir eine Mardervergrämungsanlage einbauen lassen. Diese Anlage besteht aus zwei Teilen: Zum einen erzeugt sie hochfrequente Töne, die die meisten Menschen gar nicht mehr hören können, die den Marder fernhalten sollen und zum anderen sind im Motorraum blanke Metallplättchen angebracht, die unter Strom stehen, so dass der Marder Stromschläge bekommt und so vertrieben wird, falls er schwerhörig ist. Seitdem ist bei unseren Wagen Schluss mit Marderbesuchen. Die Anlage kostet mit einbau ca. 150 Euro, dass ist noch nicht mal halb so viel, wie die Erneuerung der Kühlwasserschläuche bei einem Wagen gekostet hat.
Die Marder sehen zwar putzig aus, aber die Schäden wurden einfach zu teuer!
meint die Kanalratte

aah, ein Untermieter

flash, Thursday, 18.09.2008, 15:15 (vor 5946 Tagen) @ PaulLouis

Und ist die Ritze noch so klein,
ein Marder passt da immer rein.

Zum Thema Marder: bei meiem Kangoo meinte einer, er müsse seine Zähne in den 'Turboladerdruckschlauch' (keine Ahnung wir das Teil richtig heißt, jedenfalls gibt es über dem Motor einen Schlauch für den Turbolader) hauen. Natürlich gibt es bei Renault dieses 30cm lange Schläuchlein nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit einem vielleicht halben Meter langen Metallrohr. Hohe Ersatzteilpreise ist man ja gewohnt, auch dass in dieser Hinsicht gerne etwas mehr verlangt wird, aber 200 € hierfür haben mich dann doch wieder leicht überrascht. Zum Glück hab ich die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen..

Grüße
Micha

Wie kommt denn DAS????

steffie, Thursday, 18.09.2008, 17:49 (vor 5946 Tagen) @ Henning

Hallooooo!

habe Heute ein Stück Brötchen im Motorenraum gefunden (siehe Bild), an
fast gleicher Stelle vor etwa 2 Monaten einen Kieselstein, etwa 2-3 cm
groß.

Also erst mal: das heißt SEMMEL!!! (zumindest hier im Allgäu, wenn man da B... bestellt dann kriegt man beim Bäcker gar nix. Vielleicht wars also ein netter kleiner allgäuer in deinem kangoo? :-D

bei mir gibts Nagespuren an der hinteren Wischwasserdüse, wie auch immer "man" da hinkommt zum nagen :confused:
aber
im Motorraum hilft gut und günstig, praktisch und freundlich ein System aus Bewegungsmelder und Glühbirnchen - Vorteil: man kann auch mal im Dunkeln Öl nachschauen oder so...kostet inzwischen nur noch etwa 30 Euro, funktioniert super! Oder es gibt so komisches Klebeband, das man um potentielle Stellen wickeln kann.
Viel Erfolg!

Wie kommt denn DAS????

Kangoofan, Thursday, 18.09.2008, 19:17 (vor 5946 Tagen) @ steffie

Vielleicht wars auch ein netter Badener der sein Weckle hat liegen lassen??
Ne im Ernst, hab auch jeden Tag Marderspuren auf der Windschutzscheibe aber bisher noch nie Schäden gehabt. Gottseidank!!

Wie kommt denn DAS????

Henning, Helmstedt, Thursday, 18.09.2008, 20:30 (vor 5946 Tagen) @ Kangoofan

Hallo, ich habe nochmal nachgeguckt, hab aber keine Spuren entdeckt. GOTT SEI DANK!!!! Werde aber in den nächsten Tagen eine Motorwäsche machen, und WC-Steine reinhängen. Denn ich habe jetzt Angst!!!!!!!

Wenn ich die Motorwäsche mache, muß ich da Teile mit Folie abdecken, oder kann man einfach wild dran gehen.

Es grüßt Henning

--
TÜV 07.2017

Wie kommt denn DAS????

maik63de, Thursday, 18.09.2008, 22:45 (vor 5946 Tagen) @ Henning

Hi all,

ich habe auch seit drei Jahren immer wieder Besuch von Mader... Komischerweise aber nur der Kangoo, im Polo oder Kadett war der Mader noch nie.
Zum Glück hat er aber an den Schläuchen und Kabeln nie Gefallen gefunden, hat mir immer nur "Geschenke" gebracht.
Mal war es ein Hundeknochen, mal ein Brotkanten und einmal lag nur noch ein verwestes Gerippe darunter, kann nicht sagen, ob das der Mader war oder ein anderes Tier, welches der Mader dahin geschleppt hat.
Mein Schrauber meinte das können auch Ratten sein, weil Mader eigendlich kein trockenes Brot fressen.
Auf dem Luftfilter waren auch immer nette, kleine Fußtapsen... :-D

LG Maik

Wie kommt denn DAS????

Treckerfahrer, Friday, 19.09.2008, 00:24 (vor 5946 Tagen) @ maik63de

Oberlehrermodusan: Marder sind Raubtiere und keine Nagetiere! Oberlehrermodusaus.

Die Semmel, das Brötchen, die Schrippe - also ein kleines Brot für die Zwischenmahlzeit, hat sicher kein Marder da abgelegt, die stehen auf herzhaftere Bissen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich tippe mal auf eine Wanderratte. Diese hochintelligenten Tiere sind des Menschen engste Begleiter und wissen wo es warm und trocken ist. Ausserdem wissen die Biester auch immer wo was zu holen ist!

Ich würde in die Mulde wo das Brötchen lag probehalber mal ein Stück Rattengift legen. Ist es weg, ist es klar. Der Marder geht da nicht bei!

Ansonsten halte ich nichts von den Wunderdingen wie Motorwäsche, Hundehaare und reinpinkeln. Das schreckt keinen Marder ab, das lädt ihn eher ein.
Laute Musik oder Geräusche, WC-Steine, Kükendraht unter Motorraum sind oft erprobte Mittel und helfen auch dann und wann mal.
Die elektronischen Verscheucher sind ebenfalls nicht unumstritten!

Seid ich Diesel fahre ist mein Marder der mir 4 Jahre lang regelmäßig die Benzinschläuche vom Passat perforiert hat ausgezogen. Vielleicht mochte er aber auch die neue Marke im Carport nicht mehr...Auf jeden Fall bin ich ihn los, und das war richtig von ihm!:-P

Wie kommt denn DAS????

zooom, Friday, 19.09.2008, 12:40 (vor 5945 Tagen) @ Treckerfahrer

Oberlehrermodusan: Marder sind Raubtiere und keine Nagetiere!
Oberlehrermodusaus.

Stimmt, gehört zur Familie der Bärentiere!
Bislang ist meine Erfahrung mit den naturgeschützten Vierbeinern: Prognosen sind schwierig, auf einige Berlingos hier sindse richtig wild, andere lassen sie links liegen. Am Smart meiner Frau haben sie mal die gesamte Türdichtung entlang der Seitenscheibe weggefressen, und am Smart Cabrio sogar das Verdeck beehrt, jetzt hat sie ne Smartgarage in Form eines Gartencontainers, (ich komm zwar fast nicht mehr ins Auto rein, der Marder aber auch nicht mehr;-)

Motorwäsche

Reinhard Biermann, Friday, 19.09.2008, 00:19 (vor 5946 Tagen) @ Henning

Bei der Motorwäsche darauf achten, daß kein Wasser in den Luftfiltereinlaß kommt - evtl. Lappen reinstecken (aber nach der Wäsche nicht vergessen herauszunehmen ...)
Kritisch sind alle frei liegenden Lager.
Ich gebe auf die Wellen an den Lagern von Umlenkrollen, Lichtmaschine etc., solange sie noch trocken und warm sind, ein bis zwei Tropfen Motoröl vom Ölstab.
Das Öl verteilt sich in den Gleitlagern und verhindert, daß dort Wasser eindringt.
Ggf. hilft es auch gegen Quietschgeräusche aus den Lagern.
Soll man offiziell nicht machen, hat sich aber bewährt.
Wichtig ist, daß der Motor bei der Wäsche warm ist, dann trocknet er sofort wieder. Nachsehen, ob Kerzenstecker und Zündspulenkappen fest eingesteckt sind !
Ich vermeide die agressive Motorwäsche mit Kaltreiniger und stelle die Sprühlanze von anfang an immer auf Stellung "Konservieren", dann wird dem Sprühwasser ein rückfettendes Konservierunsmittel beigemischt, das vor Rost schützt.
Wenn er danach nicht mehr anspringt, ist meist Wasser in die Anschlüsse der Zündkabel eingedrungen. Abziehen und Ausblasen oder in die Sonne legen.

Wie kommt denn DAS????

KaeptnFiat, Friday, 19.09.2008, 13:38 (vor 5945 Tagen) @ Henning

Hi,

hatte vor ca 10 Jahren genau das gleiche, allerdings mit 'Hinterlassenschaft' direkt darunter, sonst haette ich das gar nicht gemerkt. Auch vorher schon alle paar Jahre mal wieder ein Gummiteil angeknabbert.

Wirksame Abhilfe seitdem: elektronischen Marderschreck-Bausatz von Conrad Electronic. Piepst in unterschiedlichen Abstaenden in unterschiedlichen Frequenzbereichen und unterschiedlich lange, kann problemlos an Dauerplus und ist jetzt im Kangoo im Motorraum links bei der Kabeldurchfuehrung vom Innenraum.

MfG
Thomas

Wie kommt denn DAS????

Georg Janssen, Saturday, 20.09.2008, 01:26 (vor 5945 Tagen) @ Henning

Hallo Kangonauten,
habe Heute ein Stück Brötchen im Motorenraum gefunden (siehe Bild), an
fast gleicher Stelle vor etwa 2 Monaten einen Kieselstein, etwa 2-3 cm
groß.
Ob da einer wohnt, habe aber keine weiteren Spuren gefunden.
WAS MAG DAS SEIN??

Es grüßt Henning[image]

.... vielleicht wars ja nur ein harmloses Eichhörnchen. Absolut ungefährlich!
..... es sei denn, es handelt sich um ein "Säbelzahneichhörnchen", damit ist nicht zu spaßen (sind aber fast ausgestorben).
Sollte es aber tatsächlich ein Marder gewesen sein?.... Tipp: selber Marder anschaffen (mind. 10 Stück) .... denn "eigene" Marder beissen nichts kaputt, sondern vertreiben die minderzahlmäßige Konkurrenz.

Wie kommt denn DAS????

Treckerfahrer, Sunday, 21.09.2008, 22:56 (vor 5943 Tagen) @ Georg Janssen

Vielleicht biste ja auch über das Brötchen rübergesemmelt und es war der Wind, das himmlische Kind :-D

Wie kommt denn DAS????

maxi, Sunday, 21.09.2008, 23:13 (vor 5943 Tagen) @ Treckerfahrer

Wahrscheinlich deponiert der Nachwuchs hier die Reste vom Pausenbrötchen. :-D
Weiß gar nicht, ob meiner auch so ne tolle Ablage dafür hat ;-)

Wie kommt denn DAS????

Rex, Monday, 22.09.2008, 07:59 (vor 5942 Tagen) @ Henning

Alles in allem - tolle Antworten mit viel Phantasie.:-D

Was auch hilft, ist ein Kater (aber ein unkastrierter) der die Reifen des Kangoo markiert und gern auf der warmen Motorhaube schläft. Der Kater wird zwar nicht gegen den Marder vorgehen, muss er aber auch nicht, da sich diese beiden Tierchen aus dem Weg gehen.

Aber ich denke, das einfachste ist immer mal die Brötchen oder Semmeln oder Wecken rausräumen und das ganze gelassen sehen...

Übrigens, eine Kollegin von mir hatte auf dem Nachhauseweg vom Urlaub plötzlich den Geruch von Gegrilltem im Corsa. Auf dem Autobahnparkplatz stellte sich dann heraus, dass so ein Tierchen irgendwo eine Salami geklaut und auf dem Kühler "vergessen" hatte...

...Guten Appetit

RSS-Feed dieser Diskussion