Oberlehrermodusan: Marder sind Raubtiere und keine Nagetiere! Oberlehrermodusaus.
Die Semmel, das Brötchen, die Schrippe - also ein kleines Brot für die Zwischenmahlzeit, hat sicher kein Marder da abgelegt, die stehen auf herzhaftere Bissen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich tippe mal auf eine Wanderratte. Diese hochintelligenten Tiere sind des Menschen engste Begleiter und wissen wo es warm und trocken ist. Ausserdem wissen die Biester auch immer wo was zu holen ist!
Ich würde in die Mulde wo das Brötchen lag probehalber mal ein Stück Rattengift legen. Ist es weg, ist es klar. Der Marder geht da nicht bei!
Ansonsten halte ich nichts von den Wunderdingen wie Motorwäsche, Hundehaare und reinpinkeln. Das schreckt keinen Marder ab, das lädt ihn eher ein.
Laute Musik oder Geräusche, WC-Steine, Kükendraht unter Motorraum sind oft erprobte Mittel und helfen auch dann und wann mal.
Die elektronischen Verscheucher sind ebenfalls nicht unumstritten!
Seid ich Diesel fahre ist mein Marder der mir 4 Jahre lang regelmäßig die Benzinschläuche vom Passat perforiert hat ausgezogen. Vielleicht mochte er aber auch die neue Marke im Carport nicht mehr...Auf jeden Fall bin ich ihn los, und das war richtig von ihm!