Motorwäsche (Plauderei)
Bei der Motorwäsche darauf achten, daß kein Wasser in den Luftfiltereinlaß kommt - evtl. Lappen reinstecken (aber nach der Wäsche nicht vergessen herauszunehmen ...)
Kritisch sind alle frei liegenden Lager.
Ich gebe auf die Wellen an den Lagern von Umlenkrollen, Lichtmaschine etc., solange sie noch trocken und warm sind, ein bis zwei Tropfen Motoröl vom Ölstab.
Das Öl verteilt sich in den Gleitlagern und verhindert, daß dort Wasser eindringt.
Ggf. hilft es auch gegen Quietschgeräusche aus den Lagern.
Soll man offiziell nicht machen, hat sich aber bewährt.
Wichtig ist, daß der Motor bei der Wäsche warm ist, dann trocknet er sofort wieder. Nachsehen, ob Kerzenstecker und Zündspulenkappen fest eingesteckt sind !
Ich vermeide die agressive Motorwäsche mit Kaltreiniger und stelle die Sprühlanze von anfang an immer auf Stellung "Konservieren", dann wird dem Sprühwasser ein rückfettendes Konservierunsmittel beigemischt, das vor Rost schützt.
Wenn er danach nicht mehr anspringt, ist meist Wasser in die Anschlüsse der Zündkabel eingedrungen. Abziehen und Ausblasen oder in die Sonne legen.