KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Werkstättentest....

delicious, Kiel, Wednesday, 24.09.2008, 02:05 (vor 5941 Tagen) @ pudel

Wundert mich (leider) nicht, wenn man sich die Werkstatterfahrungen in manchen Beiträgen hier im Forum durchliest.

Leider scheint es nicht erwünscht zu sein, in Forumsbeiträgen Ross und Reiter zu nennen, wenn negative Erfahrungen gemacht wurden. Die wenigen geschilderten positiven Erfahrungen werden mich möglicherweise einige km fahren lassen, wenn ich mal eine Werkstatt brauche - und der Wagen die Strecke noch bewältigen kann. Trotzdem könnte es sein, dass ich eine gute und günstige Renault-Werkstatt in meiner Nähe habe und nur nichts davon weiß.

Übrigens: Auch im ADAC-Werkstatt-Test (man mag vom ADAC halten, was man will) war die Marke Renault das unrühmliche Schlusslicht. Dort ging es ausschließlich um die Leistung, nicht um den Preis.

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

Werkstättentest....

Foren-Admin Martin, Wednesday, 24.09.2008, 08:22 (vor 5940 Tagen) @ delicious

Wundert mich (leider) nicht, wenn man sich die Werkstatterfahrungen in
manchen Beiträgen hier im Forum durchliest.

Leider scheint es nicht erwünscht zu sein, in Forumsbeiträgen Ross und
Reiter zu nennen, wenn negative Erfahrungen gemacht wurden.

Hallo Delicious,

bei der derzeitigen Rechtspraxis ist es ein nicht tragbares finanzielles Risiko für einen privaten Internetauftritt wenn Firmen oder Personen in Zusammenhang mit negativen Äußerungen genannt werden. Wenn Du einen Namen nennen willst, kannst Du den Lesern ja anbieten Dir eine Mail zu schreiben.

Gruß

Werkstättentest....

delicious, Kiel, Friday, 26.09.2008, 00:42 (vor 5939 Tagen) @ Foren-Admin Martin

bei der derzeitigen Rechtspraxis ist es ein nicht tragbares finanzielles
Risiko für einen privaten Internetauftritt wenn Firmen oder Personen in
Zusammenhang mit negativen Äußerungen genannt werden. Wenn Du einen Namen
nennen willst, kannst Du den Lesern ja anbieten Dir eine Mail zu
schreiben.

Gruß

Hallo Martin,
der Problematik bin ich mir durchaus bewusst. Was mich wundert ist nur, dass teilweise in anderen Foren sehr viel offener damit umgegangen wird.

Beispielsweise wird im YACHT-Forum (Forum der bekannten Zeitschrift "Yacht" aus dem Delius-Klasing-Verlag) teilweise auf das übelste über Hersteller bestimmter Produkte hergezogen und auch zu Yachthändlern finden sich sowohl positive wie auch negative Beiträge, in denen die Namen beteiligter Firmen und Personen genannt werden. Das YACHT-Forum hat um einiges mehr Traffic als "mykangoo" und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betreiber, der ja als "Yacht"-Redaktion (auch) ein kommerzielles Interesse hat, die Beiträge tolerieren würde, wenn er ernsthafte Sanktionen zu befürchten hätte.

Die genaue Rechtsprechung zu online-Foren ist mir nicht bekannt. Nach meinem Rechtsverständnis müsste es aber doch eine Analogie zur Rechtsprechung bezüglich externer Links geben. Dort ist anerkannt, dass der Betreiber einer Seite dann nicht für den Inhalt verlinkter Seiten haftet, wenn er sich an gut sichtbarer Stelle ausdrücklich vom Inhalt der verlinkten Seiten distanziert.

Ähnlich müsste eigentlich auch ein entsprechender Hinweis bei online-Foren genügen, dass die eingestellten Beiträge ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers wiedergeben. Ein solcher Hinweis findet sich beispielsweise auf der Startseite des YACHT-Forums und es scheint keine Probleme damit zu geben. Ähnlich deutlich wird auf der "mykangoo"-Startseite erklärt, dass die Seite in keinem Zusammenhang mit dem Hersteller Renault steht.

Ich erwarte nicht, dass Du Dich auf rechtlich unsicheres Terrain begibst, und akzeptiere natürlich, wenn alles so bleibt wie bisher.

Foren wie "mykangoo" würden aber für den Nutzer um einiges attraktiver, wenn nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe gegeben würde oder positive Erfahrungen mit Werkstätten geschildert würden, sondern auch beispielsweise so etwas wie ein Werkstattranking mit Kommentaren der User möglich wäre. Dass die Meinungen zu der selben Werkstatt oder dem selben Händler durchaus verschieden sein können, zeigt sich bereits in diesem Thread.

--
Kangoo Express 1.5 dCi 85, produziert in 12.2007 (G 1, Phase 2), Hubraum 1461 cm³, Leistung 62 kW / 84 PS, Fahrzeugcode FC1G, tiefseegrün-metallic

Werkstättentest....

ThomasED, Wednesday, 24.09.2008, 08:53 (vor 5940 Tagen) @ delicious
bearbeitet von ThomasED, Wednesday, 24.09.2008, 10:43

Hallo

Ihr könnt die Erfahrungen mit Renault Werkstätten gerne in dieser Rubrik posten.
Ob positiv oder negativ, ich habe erstmal kein Problem damit.
Denn wenn man ein Gewerbe betreibt steht man in der Öffentlichkeit, und muß sich auch einer Meinung stellen. Wenn dabei gewisse Regeln einghalten werden wie:
-keine unwahren Tatsachenbehauptungen
-keine Schmähkritik
-keine Verletzung einer Persönlichkeit
-seine eigene Meinung
...dann sollte es keine Problem geben.

Außerdem hat hier der Firmeninhaber selbst die Möglichkeit zu dieser Meinung seine Stellungnahme abzugeben.

Gruß, Thomas aus ED

Werkstättentest...

Kangoofan, Wednesday, 24.09.2008, 17:12 (vor 5940 Tagen) @ pudel

Endlich mal ein Test in dem "mein" Autohaus auch dabei ist. Aber daß die nicht besonders freundlich sein sollen kann ich absolut nicht bestätigen!! Bringe meine Autos schon seit Jahren immer nur dahin und hatte überhaupt noch nie Probleme! Ich denke es kommt auch immer darauf an wie die Tester beim Autohaus auftreten.....

RSS-Feed dieser Diskussion