KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Tüv-Anfrage wegen Reifengröße... (Plauderei)

maik63de, (vor 6234 Tagen)

Hallo an alle,

habe hier zu Hause gerade ein "Steitgespräch".
Es geht darum, ob man auf ein PKW Reifen aufziehen darf, die NICHT in den Papieren stehen, wenn der TÜV jemals für den gleichen Wagentyp diese Reifengröße freigegeben hat.
Falls ja, wie kann ich erfahren, wo und wann der TÜV diese Freigabe gemacht hat?

LG Maik

Tüv-Anfrage wegen Reifengröße...

Markus, (vor 6234 Tagen) @ maik63de

Hi Maik,

ich hab' gerade ein Gebrauchtfahrzeug zugelassen, welches aus Spanien kam und deshalb auch einen neuen Brief brauchte. Auf meine Anfrage an die freundliche Sachbearbeiterin im Straßenverkehrsamt warum denn nur eine Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Brief) und Teil 2 (Schein) eingetragen wird und nicht auch die weiteren Größen, die in der ECE Konformitätsbescheinigung (eine Art Hersteller KFZ-Brief, der belegt, das das KFZ den EU Gepflogenheiten genügt) eingetragen sind meinte diese, das würde in die Papiere nicht mehr eingetragen.

Die aktuell montierten sind nach Herstellerangabe nicht nur zugelassen, sondern auch noch als Erstausstattung montiert.

Vielleicht kann das zu Erhellung beitragen.

Gruß
Markus

maik63de, (vor 6234 Tagen) @ Markus

Hallo Markus und Elton,

das ist nicht ganz das was ich meinte...

also, es geht um einen Polo 86C, laut Papiere darf er 145R13 und 155/70R13 fahren.
Nun möchte mein "Streitpartner" mir weißmachen, dass mann auch 175/70R13 draufziehen darf, wenn das jemals vom TÜV erlaubt worden ist.
Also, wenn der TÜV schon mal zu einem Polo mit 175/70R13 ja gesagt hat, dann darf man das auch einfach so machen.
Sollte das stimmen, würde ich gerne wissen, wo kann ich erfahrenkann, ob der TÜV das schon mal genehmigt hat???!!!

LG Maik

PaulLouis, (vor 6234 Tagen) @ maik63de

Sollte das stimmen, würde ich gerne wissen, wo kann ich erfahrenkann, ob
der TÜV das schon mal genehmigt hat???!!!

LG Maik

...beim TÜV vielleicht ?

http://www.tuev-nord.de/34301.asp

Schöne Grüße
PaulLouis

Elton, (vor 6234 Tagen) @ maik63de

Wenn vom Reifenhersteller eine Freigabe für das Fahrzeug vorliegt, muss die Sondergröße nicht mehr extra eingetragen werden. Gibt auch im Wiki irgendwo einen Eintrag dazu. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit dem Lastindex.

semperfi-666, (vor 6234 Tagen) @ Elton

Moin
Also .........
Der Lastindex muss stimmen , der Tacho muss richtig anzeigen(ggf abgleichen )und die Freigängigkeit muss da sein( Reifen darf nicht schleifen). Und dann bekommt man ALLES eingetragen!:-P

Axel

kutscher-uli, (vor 6234 Tagen) @ semperfi-666

Moin
Also .........
Der Lastindex muss stimmen , der Tacho muss richtig anzeigen(ggf
abgleichen )und die Freigängigkeit muss da sein( Reifen darf nicht
schleifen). Und dann bekommt man ALLES eingetragen!:-P

Axel

Stimmt , aber ich glaube das meint er nicht .

Im früheren Fahrzeugbrief , heute Zulassungbesch.-Teil 2(glaub ich, ich kann mich so schlecht an das ganze Zeug gewöhnen)steht eien ABE-Nummer , alle Reifengrößen die VW unter dieser ABE-Nummer irgendwann mal serienmässig verbaut hat darf man dann auch fahren .

Sonst steht nur noch eine Reifengröße in den Papieren UND die nachträglich , in Form von TUNING eingetragenen Größen .

Gruß Uli

RSS-Feed dieser Diskussion