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TÜV Report 2009 (Plauderei)

BIRDY3, Thursday, 18.12.2008, 13:42 (vor 5858 Tagen)

Der neuste TUEV Report ist raus.
http://www.vdtuev.de/presse/tuevnachrichten/tuev-report-2009-gold-geht-nach-japan

Mal wieder wird der Kangoo ganz nach hinten durchgereicht.
Ich weiss schon dass es kein perfektes Auto ist, aber 9% erhebliche Maengel nach 2-3 Jahren hat mich schon erstaunt. (wieso eigentlich 2-3 Jahre? Der erste TUEV ist doch erst nach 3 Jahren faellig.)

Ein Blick auf die Aufschlusselung zeigt, dass 10% bei den Rueckleuchten bemaengelt wurden. Wann wird der TUEV endlich aufhoeren ein Fahrzeug schlecht zu machen, weil der Besitzer eine durchgebrannte Birne uebersehen hat?

TÜV Report 2009

Anonym, Thursday, 18.12.2008, 18:29 (vor 5858 Tagen) @ BIRDY3

Der neuste TUEV Report ist raus.
http://www.vdtuev.de/presse/tuevnachrichten/tuev-report-2009-gold-geht-nach-japan

Mal wieder wird der Kangoo ganz nach hinten durchgereicht.............

Stimmt, ein bitteres Ergebnis für Kanggo Besitzer. Ich hoffe nur, das die Qualität beim neuen Modell besser geworden ist.
Interessant ist auch, der der Berlingo deutlich besser in allen Altersgruppen abschneidet.
Wolfgang

TÜV Report 2009

Treckerfahrer, Thursday, 18.12.2008, 18:33 (vor 5858 Tagen) @ Anonym

Aber nur marginal besser...

Ich lasse mich mal zu der Vermutung hinreißen das der Kangoo, aber auch die anderen HDK, Besitzer haben die nicht jeden kleinen Fehler beseitigen lassen. Das sind halt mehr Gebrauchsfahrzeuge. Der TÜV wertet ja schon ein ausgefallenes Birnchen als "Mangel". Die meisten der Eigner hier sind vielleicht anders davor, aber viele Kangoos die mir begegnen sind ja auch schon recht betagt. Ph.1 überwiegt, möchte ich mal sagen. Das die geringe Mängel oder bei höherer Laufleistung entsprechenden Verschließ zeigen ist doch normal.

TÜV Report 2009-Alle Jahre wiiiieder....

dieseladdiction, Thursday, 18.12.2008, 20:47 (vor 5858 Tagen) @ Treckerfahrer

Ach Leute,
jedes Jahr testet der ADAC den Kangoo in den Keller. Was solls?
Wahr ist: Die Kangoos, die als Handwerkerfahrzeuge laufen, werden nur gewartet, wenns sein muss.
Außerdem sollte man auch mal rechnen: Mein Kangoo hat z.B. neu 12000 Euro gekostet.
Ich hab dieses Jahr bei Km 124 000 zum ersten Mal "richtig" Geld investieren müssen (1200 Euro) für Lenkung, Glühkerzen und Bremsen vorne neu .

Wenn ich ein Auto gekauft hätte, das teurer gewesen wäre, müsste es ja auch wesentlich länger mängelfrei laufen, um erst einmal GLEICH WIRTSCHAFTLICH zu sein.
MFG

TÜV Report 2009-Alle Jahre wiiiieder....

Anonym, Friday, 19.12.2008, 18:10 (vor 5857 Tagen) @ dieseladdiction

Ach Leute,
jedes Jahr testet der ADAC den Kangoo in den Keller. Was solls...........

MFG

Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich aber nicht um (etwa manipulierte) Tests. Sondern es sind Erfahrungen der Tüv-Prüfer. Und an erster Stelle stehen nicht (wie so oft bei Tests) deutsche Fabrikate, sondern andere "Ausländer".
Ich gehe aber fest davon aus, das die Qualität des aktuellen Kangoos deutlich besser geworden ist (siehe dann Tüv-Bericht von 2013;-) ).
Gruß Wolfgang

TÜV Report 2009-Alle Jahre wiiiieder....

Jojo, Saturday, 20.12.2008, 11:05 (vor 5856 Tagen) @ Anonym

Auch ich bin der Überzeugung, dass es auch am Fahrer liegt, wie "verkehrssicher" er sein Fahrzeug hält.
Habe meinen Kangoo (Ph 1 Bj2001) vor zwei Jahren gekauft mit neuem TÜV.
Lt. Bescheinigung ohne Mängel.
Und vor 3 Wochen kam er wieder ohne Mängel rüber.

Gut, der Kangoo wird, wie vorher schon geschrieben, überwiedend als Firmenwagen benutzt. Und die Mentalität einiger Mitarbeiter lässt oft zu Wünschen übrig. ( ist doch nicht meiner; der Chef zahlt ja schon; etc.).

TÜV Report 2009

ewu50, Thursday, 18.12.2008, 21:23 (vor 5858 Tagen) @ BIRDY3

Mal wieder wird der Kangoo ganz nach hinten durchgereicht.
Ich weiss schon dass es kein perfektes Auto ist, aber 9% erhebliche
Maengel nach 2-3 Jahren hat mich schon erstaunt. (wieso eigentlich 2-3
Jahre? Der erste TUEV ist doch erst nach 3 Jahren faellig.)


Ein perfektes Auto wird es nie geben:no:
Auch die sogenannten Nobelschlitten werden mal das Zeitliche segnen,und der Schrottpresse zum Opfer fallen.Das der TÜV bei älteren Fahrzeugen genauer hinschaut ist doch normal.Wer ein gebrauchtes Auto kauft macht das ebenso.
Die TÜV-Fachkräfte machen Ihre Arbeit für unser gemeinsames Wohl.Sicherlich gibt es den ein oder anderen pinkeligen Gutachter der auch wegen einer Kleinigkeit ein Fahrzeug durchfallen lässt.Aber das sind Ausnahmen!Wenn mein Fahrzeug wieder zum TÜV muss kann ich schon einiges selber prüfen,wie die Funktion der Lampen z.B.Auch wenn gerade an dem Tag X eine Lampe defekt ist habe ich immer Ersatz dabei,und kann sofort vor Ort den Wechsel vornehmen.Wenn die neue Plakette am Nummernschild verweigert wird hat das meiner Meinung nach zu 99,5% seine Richtigkeit.Viele Autobesitzer fahren erst in die Werkstatt,sofern Sie es noch können,wenn es wirklich schon zu Spät ist,obwohl schon Tage oder Wochen vorher gemerkt wurde das etwas nicht mit dem Fahrzeug in Ordnung ist.Tausende von Fahrzeugen in Deutschland fahren mit erheblichen Sicherheitsmängeln auf unseren Straßen.Das liegt aber daran das der Fahrzeughalter/in allein dafür die Verantwortung trägt.Dieses Verhalten macht mich nachdenklich,und nicht was eine Statistik aussagt.Ich kann nur Lächeln das der Kangoo in der Statistik hinten anstehen soll.Meiner ist aus der ersten Generation und TOPFIT:ok:

Viele Grüße.
Uwe.B

TÜV Report 2009

Piefke, Thursday, 18.12.2008, 23:05 (vor 5858 Tagen) @ ewu50
bearbeitet von Piefke, Thursday, 18.12.2008, 23:17

Alles gut und schön,

wenn aber bei vielen Kangoos (Phase1) bei uns auf dem Firmenhof mit gebrochenen Drehstabfedern, knarrender Lenkung auffielen, so komme ich zu dem Schluss, und damit stimme ich mit dem TÜV etc. überein, dass es hier
qualitative Konstruktionsmängel/Gütemängel der eingesetzten Teile gibt, die bei explizit betrachteten ähnlicher Fahrleistung/Schäden bei anderen Fabrikationen der Konkurrenz nicht gab.
Das ist hier nicht mein Eindruck, sondern der eines sehr großen Fuhrparkunternehmens.
Ich mache hier keine Anti-Werbung, aber manchmal ist Selbsterkenntniss der erste Weg zur ...Qualitätsverbesserung.
Der Weg ist eben lang und steinig zu einem gutem und hierbei geht's in diesem Thread: zuverlässigem Automobil.


Allseits gute Fahrt,
Michael

TÜV Report 2009

Oliver -- (Moderator), Friday, 19.12.2008, 00:07 (vor 5858 Tagen) @ Piefke

Alles gut und schön,

wenn aber bei vielen Kangoos (Phase1) bei uns auf dem Firmenhof mit
gebrochenen Drehstabfedern, knarrender Lenkung auffielen, so komme ich zu
dem Schluss, und damit stimme ich mit dem TÜV etc. überein, dass es hier
qualitative Konstruktionsmängel/Gütemängel der eingesetzten Teile gibt,
die bei explizit betrachteten ähnlicher Fahrleistung/Schäden bei anderen
Fabrikationen der Konkurrenz nicht gab.
Das ist hier nicht mein Eindruck, sondern der eines sehr großen
Fuhrparkunternehmens.
Ich mache hier keine Anti-Werbung, aber manchmal ist Selbsterkenntniss der
erste Weg zur ...Qualitätsverbesserung.
Der Weg ist eben lang und steinig zu einem gutem und hierbei geht's in
diesem Thread: zuverlässigem Automobil.


Allseits gute Fahrt,
Michael

Hallo!
Dann frage ich mich aber auch wie oft eure Autos überladen werden und wie sie
von euren Mitarbeitern behandelt werden. Im normalen Alltagsfamilienbetrieb
treten solche Probleme fast nie auf. Ich glaube nicht an ein Qualitätsproblem
sondern eher an ein Überbeanspruchungsproblem.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

TÜV Report 2009

ewu50, Friday, 19.12.2008, 10:02 (vor 5857 Tagen) @ Piefke

Alles gut und schön,

wenn aber bei vielen Kangoos (Phase1) bei uns auf dem Firmenhof mit
gebrochenen Drehstabfedern, knarrender Lenkung auffielen, so komme ich zu
dem Schluss, und damit stimme ich mit dem TÜV etc. überein, dass es hier
qualitative Konstruktionsmängel/Gütemängel der eingesetzten Teile gibt,
die bei explizit betrachteten ähnlicher Fahrleistung/Schäden bei anderen
Fabrikationen der Konkurrenz nicht gab.
Das ist hier nicht mein Eindruck, sondern der eines sehr großen
Fuhrparkunternehmens.
Ich mache hier keine Anti-Werbung, aber manchmal ist Selbsterkenntniss der
erste Weg zur ...Qualitätsverbesserung.
Der Weg ist eben lang und steinig zu einem gutem und hierbei geht's in
diesem Thread: zuverlässigem Automobil.


Allseits gute Fahrt,
Michael


Kraftfahrzeuge die neu auf den Markt kommen werden unter Extrembedingungen getestet bevor die Fahrzeuge überhaupt im Straßenverkehr zugelassen werden.
Sogenannte Sachverständige geben dann grünes Licht,wenn deren Ansicht nach ein Fahrzeug den technischen Erfordernissen gerecht wird.Diesen Test hat auch der Kangoo bestanden,sonst würde ich jetzt keinen in Betrieb haben.Ich bin Deiner Meinung das bei Großproduktionen(Gütemängel)bei den eingesetzten Teilen gibt.In Vergangenheit, und mit Sicherheit auch in Zukunft, kennen wir Rückrufaktionen der Automobilindustrie wegen Mängeln an Neufahrzeugen.Das betrifft die ganze Automobilindustrie in seiner ganzen Bandbreite.Je länger ich aber ein Fahrzeug fahre,und intensiv Nutze,muss ich als Fahrzeughalter/in damit rechnen das Materialermüdungen nun mal zum Autoleben dazugehören.Wenn dann noch dazukommt das man ein Fahrzeug für seinen eigentlichen Nutzen überansprucht macht auch das Material schneller Schlapp.Auch hier steht der/die Fahrzeughalter/in wieder in Verantwortlichkeit.Ich will den Kangoo nicht hochloben,und dass Fahrzeug auch nicht zum Automobil des Jahres erklären.Nur sollte man Fair sein,und nicht alles schlecht reden.Ich habe mit dem Kangoo aus erster Generation gute Erfahrungen gemacht,und fahre ja auch heute noch damit.Vielleicht habe ich ja kein Montagsauto gekauft,sondern eine Freitags-Produktion wo alles glatt lief.:-P

Gleichfalls allzeit gute Fahrt.

Uwe.B

TÜV Report 2009

paulus, Saturday, 20.12.2008, 22:23 (vor 5856 Tagen) @ ewu50

Alles gut und schön,

wenn aber bei vielen Kangoos (Phase1) bei uns auf dem Firmenhof mit
gebrochenen Drehstabfedern, knarrender Lenkung auffielen, so komme ich

zu

dem Schluss, und damit stimme ich mit dem TÜV etc. überein, dass es

hier

qualitative Konstruktionsmängel/Gütemängel der eingesetzten Teile gibt,
die bei explizit betrachteten ähnlicher Fahrleistung/Schäden bei

anderen

Fabrikationen der Konkurrenz nicht gab.
Das ist hier nicht mein Eindruck, sondern der eines sehr großen
Fuhrparkunternehmens.
Ich mache hier keine Anti-Werbung, aber manchmal ist Selbsterkenntniss

der

erste Weg zur ...Qualitätsverbesserung.
Der Weg ist eben lang und steinig zu einem gutem und hierbei geht's in
diesem Thread: zuverlässigem Automobil.


Allseits gute Fahrt,
Michael

Kraftfahrzeuge die neu auf den Markt kommen werden unter Extrembedingungen
getestet bevor die Fahrzeuge überhaupt im Straßenverkehr zugelassen
werden.
Sogenannte Sachverständige geben dann grünes Licht,wenn deren Ansicht nach
ein Fahrzeug den technischen Erfordernissen gerecht wird.Diesen Test hat
auch der Kangoo bestanden,sonst würde ich jetzt keinen in Betrieb haben.Ich
bin Deiner Meinung das bei Großproduktionen(Gütemängel)bei den eingesetzten
Teilen gibt.In Vergangenheit, und mit Sicherheit auch in Zukunft, kennen
wir Rückrufaktionen der Automobilindustrie wegen Mängeln an
Neufahrzeugen.Das betrifft die ganze Automobilindustrie in seiner ganzen
Bandbreite.Je länger ich aber ein Fahrzeug fahre,und intensiv Nutze,muss
ich als Fahrzeughalter/in damit rechnen das Materialermüdungen nun mal zum
Autoleben dazugehören.Wenn dann noch dazukommt das man ein Fahrzeug für
seinen eigentlichen Nutzen überansprucht macht auch das Material schneller
Schlapp.Auch hier steht der/die Fahrzeughalter/in wieder in
Verantwortlichkeit.Ich will den Kangoo nicht hochloben,und dass Fahrzeug
auch nicht zum Automobil des Jahres erklären.Nur sollte man Fair sein,und
nicht alles schlecht reden.Ich habe mit dem Kangoo aus erster Generation
gute Erfahrungen gemacht,und fahre ja auch heute noch damit.Vielleicht habe
ich ja kein Montagsauto gekauft,sondern eine Freitags-Produktion wo alles
glatt lief.:-P

Gleichfalls allzeit gute Fahrt.

Uwe.B

Wir fahren einen Kangoo aus der erste generation. Erstzilassung 2/98 (Niederlande). Wir kauften den wagen mit 3 jahren und 36000 km. Jetzt hat er beinahe 198000 km gefahren.

Wir fuhren 3 mahl ausserplanmassig in der Werkstat wegen motorausfall.
Zum gluck konten wir immer noch zur werkstat fahrenbis komleter ausfall.

Einmal wurde abgeslept wegen Dinamo (wie heist dass) probleme

Die letzten 50000 km (oder 2 jahre) waren ohne probleme.

In die mehr als 160000 km die gefahren wurden gab es.

2 x drehstabfederbruch (forne links und forne rechts)
Werkstadtmeister meinte es komt bei mehrer automarken for. Nicht aleine Renault.
1 x wasserpumpe austauch (150 t. km)
2 x zahnrieme austauch (60 und 150 t. km)

Paul

TÜV Report 2009

BIRDY3, Friday, 19.12.2008, 10:07 (vor 5857 Tagen) @ Piefke

Alles gut und schön,

wenn aber bei vielen Kangoos (Phase1) bei uns auf dem Firmenhof mit
gebrochenen Drehstabfedern, knarrender Lenkung auffielen, so komme ich zu
dem Schluss, und damit stimme ich mit dem TÜV etc. überein, dass es hier
qualitative Konstruktionsmängel/Gütemängel der eingesetzten Teile gibt,
die bei explizit betrachteten ähnlicher Fahrleistung/Schäden bei anderen
Fabrikationen der Konkurrenz nicht gab.
Das ist hier nicht mein Eindruck, sondern der eines sehr großen
Fuhrparkunternehmens.

Habt ihr auch Phase2 Kangoos? Mich wuerde schon interessieren ob die Standardprobleme (Drehstabfedern, Wasserpumpe, OT-Geber,...) ab dem Wechsel oder einem gewissen Baujahr beseitigt wurden.

TÜV Report 2009

Piefke, Thursday, 18.12.2008, 23:11 (vor 5858 Tagen) @ ewu50

Hallo Uwe,
Zitat: "Tausende von

Fahrzeugen in Deutschland fahren mit erheblichen Sicherheitsmängeln auf
unseren Straßen.Das liegt aber daran das der Fahrzeughalter/in allein dafür
die Verantwortung trägt."

Das heist also, dass überdurchschnittlich -ausgerechnet- viele Kangoofahrer mit Sicherheitsmängeln herumgurken, oder wo?;-)

TÜV Report 2009

ewu50, Friday, 19.12.2008, 11:25 (vor 5857 Tagen) @ Piefke

Hallo Uwe,
Zitat: "Tausende von

Fahrzeugen in Deutschland fahren mit erheblichen Sicherheitsmängeln auf
unseren Straßen.Das liegt aber daran das der Fahrzeughalter/in allein

dafür

die Verantwortung trägt."


Das heist also, dass überdurchschnittlich -ausgerechnet- viele
Kangoofahrer mit Sicherheitsmängeln herumgurken, oder wo?;-)


Die "Tausende" schließen natürlich alle Fahrzeugtypen ein,
inclusive deren Fahrzeughalter/innen.

Ich dachte das wäre klar wenn ich von Tausenden Fahrzeugen rede.
Sonst hätte ich geschrieben von "Tausenden Kangoonauten";-)

LG
Uwe.B

TÜV Report 2009

BIRDY3, Friday, 19.12.2008, 10:14 (vor 5857 Tagen) @ ewu50

Ein perfektes Auto wird es nie geben:no:

OK, das perfekt sollte nicht als absolut gesehen werden. Eher relativ zu anderen Fahrzeugen.

Wenn die neue Plakette am Nummernschild verweigert
wird hat das meiner Meinung nach zu 99,5% seine Richtigkeit.Viele
Autobesitzer fahren erst in die Werkstatt,sofern Sie es noch können,wenn es
wirklich schon zu Spät ist,obwohl schon Tage oder Wochen vorher gemerkt
wurde das etwas nicht mit dem Fahrzeug in Ordnung ist.

Ich denke mal dass wir uns alle einig sind, dass ein unsicheres Fahrzeug keine Plakette bekommen sollte. Ich frage mich nur warum jemand zum TUEV faehrt wenn er weiss dass was nicht stimmmt oder die Gluehbirnen vorher nicht checkt. In beiden Faellen weiss man doch dass es Geld und Zeit kostet wieder zum TUEV zu fahren. Die alljaehrliche Frage stellt sich, wie sehr ausgelutschte Handwerkerautos die Statistik nach unten reissen.

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TÜV Report 2009

Klaus H., Friday, 19.12.2008, 09:24 (vor 5857 Tagen) @ BIRDY3

(wieso eigentlich 2-3
Jahre? Der erste TUEV ist doch erst nach 3 Jahren faellig.)

Mietwagen (und wahrscheinlich auch noch andere Gruppen) müssen nach 2 Jahren das erstemal.
Klaus, dessen Kangoo im Januar wieder zum TÜV muss, und der deshalb noch den Nebelscheinwerfer tauschen muss

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 229'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 174'km

TÜV Report 2009

offshore, Thursday, 25.12.2008, 17:32 (vor 5851 Tagen) @ BIRDY3

Hallo,

es ist doch so, der Kangoo als solcher wird doch weniger von spiessigen Zeitgenossen, die sofort jeden Wassertropfen, Vogeldreck o.ä. akribisch wegwischen sondern von Leuten die
1. meistens knapp bei Kasse sind
und/oder
2. Familie und viel zu transportieren haben und daher mit einer total unnützen Limousine a la Passat /audi sonstwas etc. nix am Hute haben. Da bleibt dann manchmal für die Pflege/Wartng nix übrig. Wenn ich, wie viele andere vor jedem TÜV in die Werkstatt renne und für zig Teuros alles TÜV-Fertig machen lasse, kriege ich doch jeden Schlorren irgendwie durch.
Ich bin mit meinem 1,5 dci/2004 beim 1. Tüv 2007 mit "leichten Mängeln" durchgekommen. Grund: Heckwischergummi war nicht streifenfrei. !!!!
Mir fehlten die Worte ! Also: alles relativ !!

Frohe Weihnachten und keep smiling !

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