KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Der erste Neuwagen !? (Plauderei)

Känguh-Rohdeo, Saturday, 27.12.2008, 18:44 (vor 5849 Tagen)

Moin,

unser Cherie - also unser liebenswürdiges französisches Weichblechteil - wird im März zehn, bei jetzigen 135 tkm. Bei einem Besuch unter dem Wagenboden gabs einen kleinen Schreck: rechts sickt Öl, links ist eine Achsmanschette gerissen und alles auch erheblich ölfeucht. Dann sinkt seit wenigen Monaten der Kühlwasserstand - die Wasserpumpe ist definitiv fällig.
Und: Keine Lust und Zeit gerade zum Schrauben!

Um es der vielbeschworenen Weltwirtschaftskrise jetzt mal so richtig zu zeigen, planen wir die Anschaffung eines Kangoo Campus, der erste Neuwagen für uns!

Aber wie macht man das :-) ?

Die Ausstattungs-Auswahl beim Campus ist zum Glück klein, da sind wir klar. Gerne würden wir unseren Wagen aber noch loswerden, d.h., am liebsten in Zahlung geben.

Meine konkrete Frage: Was ist von solchen Angeboten zu halten (Garantiefälle, Inspektionen, Zuverlässigkeit eines Liefertermins)?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcoavcaeftco

P.S., liebe Kangoonauten: Nicht zuletzt wegen diesem engagierten Forum haben wir uns wieder für 'Das Beuteltier' entschieden. Vielen Dank für die riesige Kiste guter Tipps!

Beste Grüße
Daniel

Der erste Neuwagen !?

Die Kanalratte, Sunday, 28.12.2008, 07:12 (vor 5848 Tagen) @ Känguh-Rohdeo

Guten Morgen Daniel!
Ich kann gut verstehen, dass Du dir jetzt mal einen neuwagen zulegen willst. Deinen alten kannst Du hier im Forum anbieten oder auch kostenlos bei Mobile.de. Die Internethändler sind an deinem bisherigen Wagen nicht wirklich interessiert und werden nicht mehr viel bieten wollen. Bei Mobile kannst Du auch vor der Veröffentlichung eine Preisanfrage durchführen, dann erfährst Du, wie hoch dein Wagen in der Regel noch gehandelt wird.Für die bekannten Schäden solltest Du einen Preisabzug vornehmen. Es bringt nichts, Schäden zu verschweigen.
Da der Campus im Moment noch nicht wieder produziert wird, solltest Du im Internet einen suchen, der schon beim Händler steht. Es gibt da einige, teilweise schon mit Gasanlage ausgerüstet.Die kannst Du dann mit einem Kurzzeitkennzeichen holen, sie werden aber auch für meist kleines Geld gebracht, aber man will den Wagen ja erst mal sehen, ehe man ihn kauft. So ist das auf jeden Fall bei mir.
meint die Kanalratte

Der erste Neuwagen !?

dullehuen, Sunday, 28.12.2008, 07:58 (vor 5848 Tagen) @ Känguh-Rohdeo

Moin Daniel,

Um es der vielbeschworenen Weltwirtschaftskrise jetzt mal so richtig zu
zeigen, planen wir die Anschaffung eines Kangoo Campus, der erste Neuwagen
für uns!

bist du schon bei deinem örtlichen gewesen? Ich denke dort wirst du für deine "Cherie" beim Kauf eines Neuwagens ein faires Angebot bekommen.
Es ist einfach bequem, den neuen abholen und den alten dort stehenlassen.

Meine konkrete Frage: Was ist von solchen Angeboten zu halten
(Garantiefälle, Inspektionen, Zuverlässigkeit eines Liefertermins)?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vcoavcaeftco

Beim Kauf bei einem örtlichen brauchst du dir über Gewährleistung usw. keine Gedanken machen. Du hast einen Ansprechpartner vor Ort.

Nach meine Erfahrung mit verschiedenen Marken, sind die Angebote im Netz nicht unbedingt die Besten. Z. B. bekommst du für eventuell anfallende Reisekosten beim örtlichen schon ein Radio eingebaut oder sonstiges Zubehör.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deinen Verhandlungen.

Hans

Der erste Neuwagen !?

Jan, Sunday, 28.12.2008, 09:14 (vor 5848 Tagen) @ Känguh-Rohdeo

Hallo Daniel,

so wie ich das lese, vermittelt dir die Firma den Kontakt zu einem Händler, der dieses Fahrzeug zu dem Preis anbieten kann.
Da es sich wohl um einen deutschen Neuwagen handelt, hast kein Problem mit Garantie etc. denn die gibts ja vom Werk und jeder Vertragshändler sollte die entsprechenden Modalitäten für dich durchführen.

Ich bezweifle, dass es sich heute noch ein Händler leisten kann, einen Kunden wegzuschicken, weil er das Auto woanders gekauft hat.

Du kannst natürlich mit diesem Angebot zum Händler deines Vertrauens gehen und fragen, ob er mithält.

Anderenfalls würde ich das Angebot aus dem Internet prüfen und wenn es an dem ist, dort kaufen.

Grüße Jan

Der erste Neuwagen !?

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Sunday, 28.12.2008, 10:15 (vor 5848 Tagen) @ Känguh-Rohdeo

Um es der vielbeschworenen Weltwirtschaftskrise jetzt mal so richtig zu
zeigen, planen wir die Anschaffung eines Kangoo Campus, der erste Neuwagen
für uns!

Ich ärgere mich schon, daß ich meinen vor der "Wirtschaftskrise" gekauft habe - im Moment ist wohl noch deutlich mehr Verhandlungsspielraum drin...

Guckstu hier, das gabs Anfang des Jahres schonmal als Thema mit den Erfahrungen diverser Leute incl. mir. Ich hab damals für das, was heute als Campus bezeichnet wird mit noch einem Sack komischen Luxusspielzeugs, den ich nicht unbedingt gebraucht hätte, 12k€ bezahlt. Auch nach Lektüre des von dir beschriebenen Links schätze ich, daß das Teil heute für 10-11k€ über den Tisch gegangen wäre.

Meine Empfehlung ist auch, deinen "alten" vorher selbst loszuschlagen (da hat sich bei mir niemand so wirklich drum gerissen, weder der örtliche Renault-Händler und erst recht nicht irgendwelche Internet-Firmen), das geht erstaunlich gut über die diversen Internet-Portale und gibt dir auch vorher ein sicheres Preisgefühl, was deine alte Schüssel denn noch wert ist. Das Geld dafür kannst du dann als zusätzlichen "Rabatt" sehen und ist eh der Verhandlungsspielraum, um den dein Händler mit dir schachert, wenn du ihm die Kiste überläßt.

P.S., liebe Kangoonauten: Nicht zuletzt wegen diesem engagierten Forum
haben wir uns wieder für 'Das Beuteltier' entschieden. Vielen Dank für die
riesige Kiste guter Tipps!

Ich fühl mich einfach mal bedankt :) - Danke !

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Der erste Neuwagen !?

Känguh-Rohdeo, Sunday, 28.12.2008, 17:24 (vor 5848 Tagen) @ chrysophylax

Alors,

vielen Dank für Eure Hinweise. Zweieinhalb Fragen bleiben noch:

Aus dem angesprochenen Thread vom Jahresbeginn wird von 'Vorführwagen' gesprochen, als die man (Zitat) 'heute Neuwagen kauft'. Wir müssen aber nicht über die Händlerhöfe schleichen und unser Auto finden, sondern das Wunschauto wird trotzdem bestellt. Korrekt?

Renault hat die Campus-Ausstattung komplett abgespeckt, aber bei z.B. bei netcar.de (auch Hinweis aus dem Thread) findet man als Variante u.a. noch 'lindgrün-metallic'.
Kennen die Monsieur Renault persönlich, der denen das Auto dann anmalt oder sind das 'alte' Bestände? Was meint Ihr?

Und jetzt die halbe Frage: Den Cubistar gibts mit so vielen Motoren, da hätten wir gern den 1.5 dCi85 mit 84PS - wo die doch laut Forum vom selben Band laufen. Kann das jemand klar machen;-) ?

Beste Grüße
Daniel

Der erste Neuwagen !?

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Sunday, 28.12.2008, 18:13 (vor 5848 Tagen) @ Känguh-Rohdeo
bearbeitet von chrysophylax, Tuesday, 30.12.2008, 09:58

Alors,

Aus dem angesprochenen Thread vom Jahresbeginn wird von 'Vorführwagen'
gesprochen, als die man (Zitat) 'heute Neuwagen kauft'. Wir müssen aber
nicht über die Händlerhöfe schleichen und unser Auto finden, sondern das
Wunschauto wird trotzdem bestellt. Korrekt?

Korrekt. Die bestellen dir die Kiste nach deinen Wünschen, lassen sie einen Monat auf den Händler zu (während nur du sie fährst), und melden sie danach um. Ist alles im Kaufpreis enthalten incl. Ummeldung. So wars zumindest bei meinem und Vaters Freundlichem (2 verschiedene Händler). Mein Auto stand wirklich zufällig auf dem Hof neu rum, Vaters Auto wurde exakt so für ihn bestellt.

Renault hat die Campus-Ausstattung komplett abgespeckt, aber bei z.B. bei
netcar.de (auch Hinweis aus dem Thread) findet man als Variante u.a. noch
'lindgrün-metallic'.
Kennen die Monsieur Renault persönlich, der denen das Auto dann anmalt
oder sind das 'alte' Bestände? Was meint Ihr?

Weder noch. Auch die lassen sich die Autos nach Kundenwunsch anfertigen, bekommen halt nur noch Mengenrabatt für den Durchsatz, den sie machen. Ich hab damals mehrfach mit Netcar telefoniert - alles, was Renault dir als Campus baut können die dir auch anbieten, auch wenn es nicht in deren Internet-Konfigurator steht. Einfach direkt mailen oder anrufen und ein persönliches Angebot anfordern. Und lindwurmgrün-metallic.... also ich weiß nicht.... aber Geschmack ist ja immer Geschmackssache. Kangoos müssen meiner Meinung nach gelb sein - mein roter ist zwar ganz ok aber weil ich das gelb so vermisse hab ich ihm wenigstens einen riesigen gelben Känguruh-Aufkleber auf die Motorhaube spendiert:
[image]

Und jetzt die halbe Frage: Den Cubistar gibts mit so vielen Motoren, da
hätten wir gern den 1.5 dCi85 mit 84PS - wo die doch laut Forum vom selben
Band laufen. Kann das jemand klar machen;-) ?

Also mein "Vor-Campus" hat ja genau den Motor und ich würde ihn auch wieder empfehlen. Durch die grüne Gutmenschplakette traut er sich in den unteren Drehzahlen nicht richtig mal ordentlich Diesel durchzuschieben (und hinten die Hälfte davon als schwarze Wolke wieder aus dem Puff raus), daher zieht er in niedrigen Drehzahlen deutlich schlechter als die 60PS-Variante, die ich in Pflege habe. Ist aber "allesinallem" abgesehen vom K9K-Hochdruckpumpen-Damoklesschwert (du findest reichlich hier in der Suche, Stichwort "Metallspäne", "Hochdruckpumpe", "K9K" ) ein klasse Motor - mindestens mal für die ersten 4 Jahre solange es die erweiterte Renault-Garantie gibt :). Ich würde ihn auch jederzeit wieder weiterempfehlen und auch kaufen.

chrysophylax.

--

Der erste Neuwagen !?

Känguh-Rohdeo, Sunday, 28.12.2008, 19:06 (vor 5848 Tagen) @ chrysophylax
bearbeitet von Känguh-Rohdeo, Sunday, 28.12.2008, 19:20

Bongsoaaar,

Renault hat die Campus-Ausstattung komplett abgespeckt, aber bei z.B.

bei

netcar.de (auch Hinweis aus dem Thread) findet man als Variante u.a.

noch

'lindgrün-metallic'.

Und lindwurmgrün-metallic.... also ich weiß
nicht.... aber Geschmack ist ja immer Geschmackssache. Kangoos müssen
meiner Meinung nach gelb sein - mein roter ist zwar ganz ok aber weil ich
das gelb so vermisse hab ich ihm wenigstens einen riesigen gelben
Känguruh-Aufkleber auf die Motorhaube spendiert....

Also - seh ich Deine Obstkiste, wundere Dich nicht über wildes Hupes und Lichtzeichen und heftiges Winken - ich grüße nur :-) !!

Und jetzt die halbe Frage: Den Cubistar gibts mit so vielen Motoren, da
hätten wir gern den 1.5 dCi85 mit 84PS - wo die doch laut Forum vom

selben

Band laufen. Kann das jemand klar machen;-) ?

Also mein "Vor-Campus" hat ja genau den Motor und ich würde ihn auch
wieder empfehlen.

Moment! 84PS-Diesel-Kangoo-Campus gibts nicht mehr als Neuwagen von Renault :no:. Oder doch :confused: ?

Durch die grüne Gutmenschplakette traut er sich in den
unteren Drehzahlen nicht richtig mal ordentlich Diesel durchzuschieben (und
hinten die Hälfte davon als schwarze Wolke wieder aus dem Puff raus), daher
zieht er in niedrigen Drehzahlen deutlich schlechter als die 60PS-Variante,
die ich in Pflege habe. Ist aber "allesinallem" abgesehen vom
K9K-Hochdruckpumpen-Damoklesschwert (du findest reichlich hier in der
Suche, Stichwort "Metallspäne", "Hochdruckpumpe", "K9K" ) ein klasse Motor
- mindestens mal für die ersten 4 Jahre solange es die erweiterte
Renault-Garantie gibt :). Ich würde ihn auch jederzeit wieder
weiterempfehlen und auch kaufen.

Also auch Deine Empfehlung gilt dem in der aktuellen Preisliste verzeichneten, einzigen Diesel 1,5dCi mit 68 PS ?

Daniel

Der erste Neuwagen !?

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Sunday, 28.12.2008, 19:35 (vor 5848 Tagen) @ Känguh-Rohdeo

Also - seh ich Deine Obstkiste, wundere Dich nicht über wildes Hupes und
Lichtzeichen und heftiges Winken - ich grüße nur :-) !!

Das ist schon ok - das ist auch das Mindeste, was man tun muß, um im Straßenverkehr meine Aufmerksamkeit zu erregen - ich seh nie Leute und bin immer nur hochkonzentriert mit dem Stück Straße zwischen mir und meinem Vordermann beschäftigt :)

Also mein "Vor-Campus" hat ja genau den Motor und ich würde ihn auch
wieder empfehlen.

Moment! 84PS-Diesel-Kangoo-Campus gibts nicht mehr als Neuwagen von
Renault :no:. Oder doch :confused: ?

Eben nicht - da hast du schon recht. Ich hab ja auch noch ein Modell, das gerade noch vor der Erfindung des "Campus" war. Den Motorausbau gibts neu leider nicht mehr.

Also auch Deine Empfehlung gilt dem in der aktuellen Preisliste
verzeichneten, einzigen Diesel 1,5dCi mit 68 PS ?

Jepp. Der ist schon in Ordnung. Man darf ihn halt nicht ganz so schaltfaul fahren wie einen Diesel ohne grüne Gutmenschplakette (btw: laß dir vorher bestätigen, daß der in 68PS auch grün bekommt - ich kenne den Block im Campus-Ausbau nicht), und (das ist allerdings ganz persönliche Meinung & Empfehlung & bestimmt nicht unumstritten bzw. unwiderstprochen) man sollte unbedingt aufgrund des schon erwähnten Damoklesschwertes dringendst die 4Jahre-Garantieverlängerung auf den Motor mitkaufen wenn man weniger als 25tkm im Jahr fährt. Dafür ist der Motor sonst ebenso dankbar wie sparsam, die beiden 1.5dcis die ich fahre bzw. pflege liegen beide knapp um die 5l Diesel auf 100km, der kleinere Motor eher einen Hauch drunter, der größere eher einen Hauch drüber. Ein Traum ! Renault verkauft ja auch keinen anderen Diesel mehr als diesen Block in diversen Ausbaustufen, und der ist schon fast perfekt. Aber eben nur fast....

chrysophylax.

--

Farben

Thomas, Sunday, 28.12.2008, 19:45 (vor 5848 Tagen) @ chrysophylax

Hallo Chrysophylax,

>>Kangoos müssen meiner Meinung nach gelb sein - mein roter ist zwar ganz ok aber weil ich das gelb so vermisse hab ich ihm wenigstens einen riesigen gelben Känguruh-Aufkleber auf die Motorhaube spendiert....

Das sehe ich auch so. Unser erster war auch ein quietschgelber, unser zweiter und derzeitiger auch ein quietschroter, aber unser nächster wird, wenn lieferbar, wieder ein quietschgelber sein. Nur nicht eine von diesen Metallic-Mißfarben...
LG
Thomas

Aufkleber...

maik63de, Sunday, 04.01.2009, 14:00 (vor 5841 Tagen) @ chrysophylax

Kangoos müssen meiner Meinung nach gelb sein - mein roter ist zwar ganz ok
aber weil ich das gelb so vermisse hab ich ihm wenigstens einen riesigen
gelben Känguruh-Aufkleber auf die Motorhaube spendiert:
[image]

Hi chrysophylax,

darf man fregen wo du den Aufkleber her hast und wieviel Euronen du dafür hinterlegen mustest??? :-D

LG Maik

Aufkleber...

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Monday, 05.01.2009, 07:45 (vor 5840 Tagen) @ maik63de

darf man fregen wo du den Aufkleber her hast und wieviel Euronen du dafür
hinterlegen mustest??? :-D

Oh, da gibts 2 Varianten....

Variante 1 (die auf dem Bild zu sehen ist): Man schleimt sich als Nichtraucher an die Kippenmarke Winfield ran und schickt ihnen einen freundlichen Brief, daß man von Ihren Produkten ja so begeistert ist und gerne mit ein paar ihrer Firmenlogos sein Auto verschönern möchte. Prompt kommt ein kostenloses Care-Paket mit sackweise Känguruh-Aufklebern und deren Werbeschriftzug drauf. Der Werbeschriftzug ist unterhalb des Känguruhs aufgebracht, und wenn man einen Aufkleber mit Werbeschriftzug aufs Auto klebt und aus einem anderen die gelbe Fläche in der entsprechenden Größe ausschneidet und über den Werbeschriftzug klebt, hat man ein hübsches Nichtraucherkänguruh. Völlig kostenlos dekoriert.

Variante 2 (die Aufkleber sind schon etwas älter und lagen ein paar Jahre bei mir rum, waren noch Restbestände von der letzten Aufkleber-Aktion des letzten Kangoos vor 9 Jahren): Inzwischen gibt es diverse Aufkleber-Firmen im Internet, die einem dieses Känguruh-Logo in 30x30 oder 50x50cm ohne Werbeaufdruck schicken, garantiert Autolack-tauglich. Ich hab mir sicherheitshalber mal so nen Laden rausgesucht und auch irgendwo ein Lesezeichen - der 50x50 Aukleber sollte um die 12€ kosten wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere. Bei Interesse einfach nochmal melden - war aber nicht wirklich schwierig zu finden. Google nach "Autoaufkleber" fragen und im erstbesten Laden in deren Motivdatenbank suchen. Waren glaub ich 9€ für den Aufkleber und 3€ fürs Motiv.

Falls sich der Kleber meiner Bäpper irgendwann zerlegt werd ich wohl auf die käufliche Lösung verfallen.

chrysophylax.

--

Lieferverzögerung und Weltwirtschaftskrise

Känguh-Rohdeo, Monday, 29.12.2008, 18:32 (vor 5847 Tagen) @ Känguh-Rohdeo

Salut,

kurz meine Erfahrungen von meiner allerersten Neuwagen-Shopping-Tour.

Zwischen den Feiertagen ernüchternde Kundenbetreuung; O.K., die Verkäufer machen auch mal Urlaub.

Weitaus ernüchternder: Auch trotz vielbeschworener Absatzkrise geben die lokalen Händler lange nicht die Prozente auf den Listenpreis, den die Internet-Vermittler (hier: Netcar.de) einräumen.
Klartext: knapp 19% auf den Listenpreis. Zitat lokaler Händler: "Wenn das wahr ist, schlagen Sie zu!"

Jetzt die schlechte Nachricht: Herr und Frau Renault ziehen gerade mit ihren Bändern nach Marokko um - wurde auch hier im Forum angesprochen. Dadurch gibts aber im ersten Quartal 2009 keinen Kangoo Campus mit Extrawünschen wie Hecktüren oder besonderer Farbe zu bestellen (Aha: deswegen fehlt der Konfigurator auf der Renault-Homepage).
Schade, wo wir doch die Obstkiste in ein paar Wochen für laaange Fahrten gut gebrauchen könnten :crying:.

Alors, wir sprechen uns ab April und hoffen...:lookaround:

Daniel

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Monday, 29.12.2008, 21:30 (vor 5847 Tagen) @ Känguh-Rohdeo

Weitaus ernüchternder: Auch trotz vielbeschworener Absatzkrise geben die
lokalen Händler lange nicht die Prozente auf den Listenpreis, den die
Internet-Vermittler (hier: Netcar.de) einräumen.
Klartext: knapp 19% auf den Listenpreis. Zitat lokaler Händler: "Wenn das
wahr ist, schlagen Sie zu!"

Oh, das tut mir (ganz ernsthaft) leid für dich... Soll ich mal schauen, was mein Freundlicher gerade so auf dem Hof stehen hat :-) ? Da waren 18% kein ernsthaftes Problem...

chrysophylax.

--

kangulanerin, Wednesday, 31.12.2008, 20:26 (vor 5845 Tagen) @ Känguh-Rohdeo

Jetzt die schlechte Nachricht: Herr und Frau Renault ziehen gerade mit
ihren Bändern nach Marokko um - wurde auch hier im Forum angesprochen.
Dadurch gibts aber im ersten Quartal 2009 keinen Kangoo Campus mit
Extrawünschen wie Hecktüren oder besonderer Farbe zu bestellen

Leider gibt es gerade GAR keinen Campus als Neubestellung. Ich hatte einen bestellt, aber dann die Nachricht bekommen, dass er im Moment noch immer nicht produziert wird. Erst hieß es ab Novemver, dann Januar, dann März, dann unbestimmt irgendwann.
Leider...

Der erste Neuwagen !?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, Monday, 29.12.2008, 21:46 (vor 5847 Tagen) @ Känguh-Rohdeo

Meine (bzw Mutterns) Erfahrung:
Wir haben 2005 unsern Kangoo verkauft. 5 Jahre alt und über 150.000km runter.
Unser Händler sagte uns "Stellen sie den bei Autoscout und co rein, da bekomm sie mehr als bei uns". Gemacht getan und nicht einmal 3Minuten nach dem ich den Wagen eingestellt hatte, hat der erste angerufen (aufm Sonntag...) und viele weiter folgten in halb stündigem Abstand.

Wir haben den Wagen letztlich nach Lettland oder so verkauft (halt da oben bei Russland...mir fällt der name gerad nicht ein). Der Wagen wurde abgeholt und alles und das Geld haben wir zusammen mit dem Käufer gleich bei der Bank auf ein Konto eingezahlt (um Geldfälschung vorzubeugen, war vorher bereits mit dem Käufer vereinbart).

Tatsächlich haben wir doppelt so viel für unsern Kangoo bekommen, als wenn wir den unserm Händler gegeben hätten. Ich glaube das lag so um die 3k€.

Davon haben wir dann die Anzahlung für zwei neue (gebrauchte) Autos bezahlt.
Nen Clio und nen Micra. Der Clio lebt ja leider nicht mehr und dafür hab ich jetzt meinen Kangoo, aber das is ja ne andere Storie.

Gerad wenn der Wagen solche Mängel hat, gibt ein Händler so gut wie nichts mehr. Da ist man bei Osteuropäern wahrscheinlich deutlich besser dran. Die lieben diese Autos, weil da einfach verdammt viel rein passt und deutlich besser halten als deren "billig-"Karren.
(Aber lasst euch nicht täuschen, da gibs auch sowas wie TÜV und die sind teilweise sogar deutlich härter als hier... hat uns der Käufer damals erklärt)

MfG
Kaj

--
[image]
Scenic 3 verkauf 2019
Scenic 4 Tot 2024

RSS-Feed dieser Diskussion