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gibt es Alternativen für den Kangoo? (Plauderei)

remscheid, Sunday, 28.12.2008, 20:56 (vor 5848 Tagen)

Tag liebe Gemeinde
Also mit meinem gebrauchten Kangoo Phase 1, 1,2 L, Baujahr 99 bin ich ja sehr zufrieden. Auch wenn ich nicht die Masse an Kilometer fahre (Tacho 90.000), erlebe ich es als zuvelässiges Auto, die üblichen Reperaturen eingeschlossen (Federbruch, Auspuff etc). Fluchen tue ich nur, wenn ich voll beladen= 4 Personen + Radträger, mit 69 km/h über den Brenner fahre.
Vom Platz und Fahrgefühl hatte ich bisher noch kein beseres Auto.
Tja und trotzdem mache ich mir Gedanken, welches Auto das Nächste sein soll. Vor allem der CO 2 Ausstoff ist ein wichtiger Aspekt.
Der neue Kangoo kommt da nicht in Frage, der Campus schon eher, auch wenn die Werte 161 mg nicht so berauschend sind. Aber jetzt ein Modell kaufen, dass eine Technik hat, die bereits 10 Jahre alt ist? Und wie ist die Qualität der marokanischen Autoindustrie ?
Als Alternative liebäuge ich mit einem Skoda Fabia II. Den gibt es neu auch schon recht günstig, obwohl ich finde, dass VW immer überschätzt wird.
Kennt ihr Alternativen zum Kangoo, die sparsam sind und viel Platz haben?

viele Grüße remscheid

gibt es Alternativen für den Kangoo?

cord, Sunday, 28.12.2008, 22:21 (vor 5848 Tagen) @ remscheid

Tag liebe Gemeinde
Kennt ihr Alternativen zum Kangoo, die sparsam sind und viel Platz haben?

Hmmm, vom Verbrauch & CO2 sehen die Fiats (Doblo, Qubo) ganz gut aus, wenn ich mich recht erinnere... ich persönlich habe leider zu deutliche Erinnerungen an die bizarre Elektrik des Fiat Tipos den ich mal gefahren bin, so dass ich mir die Fiats noch nicht genauer angeschaut habe.... ist halt blöd, wenn die Warnlampen im Armaturenbrett nach dem Zufallsprinzip an & aus gehen und man dann mit kaputter LiMa stehenbleibt...

-cord

gibt es Alternativen für den Kangoo?

ewu50, Sunday, 28.12.2008, 23:11 (vor 5848 Tagen) @ remscheid

Hallo remscheid,

es gibt mit Sicherheit Alternativen,wobei ich den CO 2 Ausstoß nicht als maßgeblich für eine Kaufentscheidung abhängig mache.Ich habe Respekt vor Menschen die sich um unsere Umwelt noch Gedanken machen.Du hast mich damit auch wieder an einen Fernsehbericht (mit dem zweiten sieht man besser) erinnert.Da wurde über die Automobilindustrie berichtet das alle Neufahrzeuge noch nicht den EU-Richtlinien gerecht werden, was den CO 2 Ausstoß betrifft.Die Autoindustrie dementiert in Ihrer Werbung das alles gut ist.Wem soll ich nun glauben:confused: Ich erinnere mich auch an den "Supergau" mit den Russfiltern für Dieselfahrzeuge.Auch das Finanzamt hat den Diesel-besitzern/innen mit Steuervergünstigungen gelockt und belohnt.Dann stellte sich aber heraus das alles was die Industrie versprach nur heiße Luft war.
Der Russfilter war so gut wie ohne Wirkung.Solange wie Du nicht 100% selbst nachweisen kannst was aus dem Fahrzeug-Auspuff kommt, kannst Du "keinem" Glauben schenken.Politisch gesehen kann man Grenzwerte ganz rasch wieder noch oben setzen.So auch den CO 2 Wert,und alle sind dann wieder zufrieden!
Mein Beitrag zum Umweltschutz ist.:
Regelmäßige Wartung am Kangoo!
Kürzere Strecken auch zu Fuß erledigen!
Und hoffen, dass viele andere Menschen das auch machen!(nicht nur Kangoobesitzer)
Mein nächstes Neufahrzeug wird wieder der Kangoo,denn der ist Sparsam und hat viel Platz.:ok:

Nette Grüße.
Uwe.B

Tag liebe Gemeinde
Also mit meinem gebrauchten Kangoo Phase 1, 1,2 L, Baujahr 99 bin ich ja
sehr zufrieden. Auch wenn ich nicht die Masse an Kilometer fahre (Tacho
90.000), erlebe ich es als zuvelässiges Auto, die üblichen Reperaturen
eingeschlossen (Federbruch, Auspuff etc). Fluchen tue ich nur, wenn ich
voll beladen= 4 Personen + Radträger, mit 69 km/h über den Brenner fahre.
Vom Platz und Fahrgefühl hatte ich bisher noch kein beseres Auto.
Tja und trotzdem mache ich mir Gedanken, welches Auto das Nächste sein
soll. Vor allem der CO 2 Ausstoff ist ein wichtiger Aspekt.
Der neue Kangoo kommt da nicht in Frage, der Campus schon eher, auch wenn
die Werte 161 mg nicht so berauschend sind. Aber jetzt ein Modell kaufen,
dass eine Technik hat, die bereits 10 Jahre alt ist? Und wie ist die
Qualität der marokanischen Autoindustrie ?
Als Alternative liebäuge ich mit einem Skoda Fabia II. Den gibt es neu
auch schon recht günstig, obwohl ich finde, dass VW immer überschätzt
wird.
Kennt ihr Alternativen zum Kangoo, die sparsam sind und viel Platz haben?

viele Grüße remscheid

Kaum :-)

Kangoomax, Monday, 29.12.2008, 00:11 (vor 5848 Tagen) @ remscheid

Hallo,

tjaaaaa, mit dem kleinen 1.2-Liter-Minimotor ist das ja auch keiner Wunder am Brennerpass :-) Fahr mal den 1.6 16V mit 95 PS, der geht eigentlich immer richtig gut! Verbrauchsmäßig dürfte fast nichts dazwischenliegen. Okay, und das mit dem CO2-Ausstoß ist natürlich so eine Sache. Mir persönlich ist der schnuppe (okay, bei einem Cayenne oder dergleichen erreicht der dann doch astronomische Höhen, trotzdem), aber das ist ja auch egal. Den Kangoo I gab es ja auch als 84-PS-Diesel. Da ist der CO2-Ausstoß dann ja geringer und Rußpartikel... naja, wer daran glaubt...

Du wirst jedenfalls bei der Konkurrenz keine Auto in vergleichbarer Größe finden, wo die Werte erhelich besser sind als beim Kangoo. Der CO2-Ausstoß ist eben relativ strak durch den Verbrauch beeinflusst. D.h. ob du nun einen Caddy (wobei das bei dem fast nicht geht), Berlingo, Combo oder Kangoo mit 7,5 l/100km Verbrauch hast: der CO2-Ausstoß variiert nur marginal.

Klar, steigt man auf einen kleineren wie den Fiat Qubo um, sinken Verbrauch und Co2-Werte, aber der ist auch erheblich kleiner, als ein Kangoo. Ich habe mir den mal angeschaut. Mit Vier Personen und Gepäck brauchst du dich - glaube ich - garnicht mehr auf den Weg zum Brenner machen.

Mein Vorschlag: schau dich mal nach einem jung-gebrauchtem Kangoo um. Es gibt bereits top-ausgestattete Kangoo Privilège mit 95PS-Benziner mit geringer Laufleistung für unter 12.000 €. Die Autos sind sehr zuverlässig, ausgereift, bieten viel Platz und haben viel Kraft bei moderaten Unterhaltungskosten.

Wenn du natürlich - was ich natürlich völlig okay finde - dein Umwelt-Gewissen beruhigen möchtest und du keinen gesteigerten Wert auf den Rieseninnenraum und die Schiebetüren legst, solltest du vielleicht wirklich besser zu einem kleineren Auto greifen (in Clio-Größe, wie du schon gesagt hast).

Gruß

Max

Kaum :-)

Piefke, Monday, 29.12.2008, 20:18 (vor 5847 Tagen) @ Kangoomax
bearbeitet von Piefke, Monday, 29.12.2008, 20:41

Hey,

ich denke dass Renault beim neuen Kangoo seine Hausaufgaben gemacht hat, und Schwachpunkte des Vorgängermodells, soweit es keine totale Neukonstruktion der Technik ist, bekämpft hat.
Des weiteren möchte ich hier eine bedingte Empfehlung des Opel-Combos abgeben.
Bedingt deswegen, weil ich nur vom Basis-Fahrzeug sprechen kann.
Nach meinem Dafürhalten ist der Corsa ein grundsolides Auto, mit dem ich (Corsa B) bisher kaum Probleme gehabt habe.
Bei meinem 95-er Bj. kein Rost am Blech/Fahrwerk, tadellose Elekronik, bis auf:

Ausfall vom Programmspeicher im Steuergerät, (200 Teuro)
defekt an Blinkhebel, (45€)
Scheibenpumpe wollte nicht mehr, (vom Schrotti, 10€)

einwandfreies Fahrwerk, noch ohne Brösel an den Gummis. Verschleisteile preiswert.
Jüngster Ärger nach 13 Jahren: Masseprobleme Motor/Karosserie. Die Kiste ruckelte nur noch; wollte zuletzt nicht mehr anspringen. In 10min beseitigt.
(Fehlersuche mit 5 "Experten": 3 Tage):-D
Wegfahrsperrenprobleme gab's auch noch nicht.

Der Combo ist vielleicht, wegen klein, in der engeren "CO2-Auswahl"?;-)

Gruß,
Michael

CO2 ist nicht relativ sondern absolut vom Verbrauch abhängig

Kangulan, Monday, 29.12.2008, 21:46 (vor 5847 Tagen) @ Kangoomax

Nur als kleine Klarstellung, da ich immer noch regelmäßig Zeuge von Diskussionen werde, wie man den CO2-Ausstoß bei einem vorhandenen Auto verringern könne. Einzige Lösung: Fuß vom Gaspedal - bis hin zum Stillstand (zu Fuß gehen). Z.B. meine Goonette verbrannte letztes Jahr ca. 550l Diesel = das sind ca 1.5 Tonnen Kohlendioxid. Wenn ich nach den angegebenen Verbrauchswerten gerechnet hätte, dann wäre ich wohl auf 2 Tonnen gekommen.

Jeder Tropfen (bzw. jedes Gramm) Treibstoff, der verbrannt wird, verwandelt sich unter Verbrauch von Luftsauerstoff in Wasserdampf und Kohlendioxid-Gas (und ein Teil der Verbrennungsluft wird mit oxidiert, hauptsächlich zu Stickoxiden, aber das hat nichts mit dem Sprit zu tun).

guckst du hier: http://www.eiz-niedersachsen.de/co2-umrechner.html
(Und wer sich wundert, warum aus 1 kg Erdgas fast das 3 fache an Kohlendioxid wird: um 12 g Kohlenstoff zu verbrennen braucht man 32 g Sauerstoff aus der Luft, das gibt dann 44 g CO2.)

Fazit aus der Sache: wenn dir das Kohlendioxid wichtig ist dann frage die, die das Fahrzeug bereits besitzen nach deren tatsächlichen (!) Verbrauch. Wenig Spritverbrauch ist identisch mit wenig CO2-Ausstoß.

Gruß Uwe

CO2 ist nicht relativ sondern absolut vom Verbrauch abhängig

remscheid, Monday, 29.12.2008, 23:57 (vor 5847 Tagen) @ Kangulan

Danke für eure Antworten
Nun ja, dass Auto stehen zu lassen, ist die beste Lösung um Energie zu sparen.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen über andere Autos abgibt.
Ob sich ein Diesel lohnt bei 10.000 km Jahresleistung wag ich zu bezweifeln, auch wenn ich damit richtig schön CO 2 sparen könnte;-)

Viele Grüße von remscheid

Diesel "lohnt" sich nicht für 10.000 km/a ?

Kangulan, Tuesday, 30.12.2008, 01:16 (vor 5847 Tagen) @ remscheid

Jedenfalls nicht soweit ich mir es ausgerechnet habe. Allerdings lohnt es sich für mich erst recht nicht, das Auto zu tauschen, das ich seit 5 Jahren fahre, pflege und kenne, daher behalte ich es auch aus wirtschaftlichen Gründen. Dass die 60 kW meiner Diesel-Goonette (genauer deren Drehmoment) zudem auch einfach beim Fahren mehr Spaß machen als ein vergleichbarer Benziner würde mir eine Trennung von ihr selbst bei noch weniger Kilometerjahresleistung verleiden;-) .

Ob sich ein Diesel lohnt bei 10.000 km Jahresleistung wag ich zu
bezweifeln, auch wenn ich damit richtig schön CO 2 sparen könnte;-)

CO2 sparen würde ich auch nicht sagen. Immerhin darf ein Autogas-Fahrzeug für die gleiche Belastung ein Drittel mehr verbrauchen, das wären also 8,25 l LPG auf 100 km statt 5.5 l Diesel - das scheint mir erreichbar.

Bei der Anschaffung bin ich ohne vorgefasste Meinung erst mal mit der 2m langen Mittelstange meines Zeltes und meiner Featureliste (Größe, Zuladung, Spritverbrauch, Anschaffungspreis, Versicherungskosten...) von Händler zu Händler gezogen und habe mir vom Ford Focus bis zum Scoda Octavia Kombi alle angeguckt. Bei einigen habe ich wegen Beratungsunwilligkeit des Personals (daher z.B. kein Berlingo) nicht alle nötigen Antworten bekommen, bei anderen kein bezahlbares Gerät (z.B. Opel) abgeboten bekommen bei einigen kein passendes (z.B. alle Asiaten).

Viel Spaß beim Umgucken!
Gruß Uwe

Diesel "lohnt" sich nicht für 10.000 km/a ?

ths, Wednesday, 31.12.2008, 19:30 (vor 5845 Tagen) @ Kangulan

Ein jüngerer Gebrauchter mit stärkerem Motor wäre auch meine Empfehlung. Ansonsten sag ich Dacia Logan.

Gruß

Thomas

CO2 ist nicht relativ sondern absolut vom Verbrauch abhängig

Anonym, Thursday, 01.01.2009, 10:26 (vor 5844 Tagen) @ Kangulan

Nur als kleine Klarstellung, da ich immer noch regelmäßig Zeuge von
Diskussionen werde, wie man den CO2-Ausstoß bei einem vorhandenen Auto
verringern könne......... >
Gruß Uwe


Halo Uwe, täusche ich mich, oder ist bei Gasbetrieb de CO2 Ausstoß erheblich niedriger?
Gruß Wolfgang

CO2 entsteht aus dem Kohlenstoffanteil des Treibstoffs

Kangulan, Thursday, 01.01.2009, 19:17 (vor 5844 Tagen) @ Anonym

Nur als kleine Klarstellung, da ich immer noch regelmäßig Zeuge von
Diskussionen werde, wie man den CO2-Ausstoß bei einem vorhandenen Auto
verringern könne......... >
Gruß Uwe

Halo Uwe, täusche ich mich, oder ist bei Gasbetrieb de CO2 Ausstoß
erheblich niedriger?
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du hast recht: da der Liter Autogas deutlich weniger Kohlenstoff enthält als der Liter Benzin ist bei gleichem Volumen eben auch weniger CO2 das Resultat - Gas bring allerdings auch deutlich weniger Energie. Um die gleiche Leistung zu bekommen braucht es eben mehr Gas als Benzin, womit sich der effektive Ausstoß von Abgasen insgesamt wieder angleicht.

Trotzdem hast du auch absolut recht: Autogas hat gegenüber Benzin unter dem Abgas-Gesichtspunkt den Vorteil, dass in den Molekülen weniger Kohlenstoff und mehr Wasserstoff gebunden ist. Bei der Verbrennung der verschiedenen Treibstoffmengen für gleiche Energieausbeute entsteht damit mehr Wasserdampf und dafür weniger CO2. (Und das trifft für Erdgas in noch höherem Maße zu. Und bei den experimentellen Wasserstoffgas-Antrieben ist dann eben gar kein Kohlenstoff im Treibstoff drin und damit entsteht Null CO2).

Gruß Uwe


Und noch eine alberne Nachbemerkung: Wenn der Motor rußt, dann ist das der Kohlenstoffanteil des Treibstoffs, der unverbrannt aus dem Auspuff kommt. Wer also ein stark rußendes Auto fährt mag ja Krebs auslösende Gifte in die Umwelt blasen, aber er senkt den Anteil des Klimaschädlings CO2 in seinen Abgasen! :-D

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