KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?! (Plauderei)

nsu peter, Saturday, 03.01.2009, 21:06 (vor 5842 Tagen)

Hallo,

entweder bilde ich es mir ein, also rein subjektiv habe ich das Gefühl, das diese Kiste nicht so richtig warm wird, oder bilde ich mir das nur ein??

Oder liegt es vielleicht an den ungewohnt niedrigen Temperaturen der letzten
Tage?

Hat jemand einen Tip, oder eine Idee?

Liegt es vielleicht an der Höhe des Fahrzeuges?
Hatte vorher VECTRA/PASSAT/SUZUKI u. a., die vom Gefühl her eher und wärmer
wurden.

Ach übrigens: Die Heizung habe ich auf volle Leistung stehen, aber nach ca.
1 Std. Fahrt (nicht Standgas), ist es immer noch nicht richtig warm. Oder?

Motorabwärme oder elektrische Heizung?

Kangulan, Saturday, 03.01.2009, 21:16 (vor 5842 Tagen) @ nsu peter

Meines Wissens hat der Kangoo Gen2 eine elektrische Zusatzheizung, weil bei zurückhaltender Fahrweise der Motor nicht genug Abwärme zur Beheizung des Innenraumes produziert. Ob diese Heizung extra angeschaltet werden muss und wie oder unter welchen Umständen das geht weiß ich leider nicht (Handbuch?).
Allerdings weiß ich auch, dass die Steuerelektronik dieser Heizung nur den Anteil der Leistung der Lichtmaschine zur Verfügung stellt, der nicht von der Bordelektrik (z.B. zum Laden der Batterie) benötigt wird. Eventuell muss man dann doch mal mit höherer Drehzahl fahren um die Lichtmaschine ordentlich zu versorgen?

Gruß Uwe

Motorabwärme oder elektrische Heizung?

nsu peter, Saturday, 03.01.2009, 21:28 (vor 5842 Tagen) @ Kangulan

Hallo Uwe,

danke für den Tip, aber in der Bedienungsanleitung steht nichts drin,
ich werde mal meinen Renault Händler ansprechen, vielleicht hat der ja
eine Idee, oder einen Tip.

Motorabwärme oder elektrische Heizung?

Andreas Ringes, Sunday, 04.01.2009, 15:27 (vor 5841 Tagen) @ nsu peter

Hallo Uwe,

danke für den Tip, aber in der Bedienungsanleitung steht nichts drin,
ich werde mal meinen Renault Händler ansprechen, vielleicht hat der ja
eine Idee, oder einen Tip.

Hallo
Wäre nett wenn Du schreibst was der Händler dir sagt.Meiner1,5CDI wird auch nur sehhr!!!langsam warm.
Danke schon mal
Gruß Andi

Motorabwärme oder elektrische Heizung?

flash, Sunday, 04.01.2009, 22:00 (vor 5841 Tagen) @ Kangulan

Meines Wissens hat der Kangoo Gen2 eine elektrische Zusatzheizung, weil bei
zurückhaltender Fahrweise der Motor nicht genug Abwärme zur Beheizung des
Innenraumes produziert.

Ich dachte diese Zuheizer gäbe es nur beim Diesel. Ich hab aber auch keine Ahnung ob die Diesel des Kangoo sowas verbaut haben, bei mir kommt jedenfalls recht schnell lauwarme Luft (was für einen Zuheizer sprechen würde).

Auch nach längerer Fahrt erscheint mir die gefühlte Temperatur bei voll aufgedrehter Heizung nicht so warm wie in anderen Autos.
Richtig warm wird es bei mir mit der ersten Gebläsestufe nicht, bei der zweiten Stufe finde ich die Heizleistung mehr als ausreichend.

Grüße
Micha

Motorabwärme oder elektrische Heizung?

Kangulan, Monday, 05.01.2009, 02:07 (vor 5841 Tagen) @ flash

Meines Wissens hat der Kangoo Gen2 eine elektrische Zusatzheizung, weil

bei

zurückhaltender Fahrweise der Motor nicht genug Abwärme zur Beheizung

des

Innenraumes produziert.


Ich dachte diese Zuheizer gäbe es nur beim Diesel. Ich hab aber auch keine
Ahnung ob die Diesel des Kangoo sowas verbaut haben, bei mir kommt
jedenfalls recht schnell lauwarme Luft (was für einen Zuheizer sprechen
würde). [...]

Hallo Micha,

das kann sein, ich habe nach meiner Probefahrt mit einem 106 PS Benziner definitiv entschieden, dass nur ein Diesel in Frage käme. Anschließend hatte ich nur noch nach den Dieselausstattungen geguckt. (Bis ich bei meiner Garage dann auch das Tor ausgemessen hatte - Generation 2 passt rein - wenn ich die Spiegel abbaue - einklappen würde wahrscheinlich nicht reichen :confused: )

Gruß Uwe

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

maxi, Sunday, 04.01.2009, 20:42 (vor 5841 Tagen) @ nsu peter

Meiner ist auch so, liegt wohl an der Größe des Fahrzeugs.
Wobei er nach 1 Stunde Autobahnfahrt dann doch bullig warm wird. Auf der Rückbank ist es einen Tick kälter als vorn.

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

sessanta, Sunday, 04.01.2009, 21:43 (vor 5841 Tagen) @ maxi

Meiner ist auch so, liegt wohl an der Größe des Fahrzeugs.
Wobei er nach 1 Stunde Autobahnfahrt dann doch bullig warm wird. Auf der
Rückbank ist es einen Tick kälter als vorn.

Hallo, die Sache ist doch ganz klar, die "Franzosen" wohnen am Mittelmeer und wir an der Nordsee... bei allen meinen Französischen Autos konnte man die Heizung schlicht vergessen.. ein paarmal bin ich Golf gefahren oder einen Volvo... die hatten eine Heizung.
Man gewöhnt sich an alles. Ich ziehe mich entsprechend im Kangoo an.
Kein anderes Auto will ich deswegen haben.
Grüße von Sessanta

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

Treckerfahrer, Sunday, 04.01.2009, 23:36 (vor 5841 Tagen) @ nsu peter

Grundsätzlich habe ich angenommen, das die Benziner hier bessere Heizleistungen nach kürzester Zeit haben.
Ich kann nur von Dieselfahrzeugen sprechen!
Mein Neuer hat eine Sitzheizung, das soll die mangelnde Heizung ausgleichen.
Grundsätzlich ist die Wärmeabgabe der Diesel geringer und so denke ich über einen Dieselzuheizer/ Standheizung nach. Dazu kommt noch der enorm große Innenraum der erwärmt werden will. Mal sehen wie meine ersten Erfahrungen im Kangoo sind. In meinem Berlingo habe (hatte) ich einen dieselbetriebenen Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung an Bord. Das ist empfehlenswert, aber auch teuer.
Wenn "Kangulan" recht hat, hat mein Händler diesbezüglich eine Wissenslücke.
Die neuen Berlingos haben definitiv einen elektrischen Zuheizer dabei..

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Monday, 05.01.2009, 00:27 (vor 5841 Tagen) @ Treckerfahrer

Hallo Treckerfahrer!

Ich erinnere mich daran mal einen japanischen Kleinbus gefahren zu haben. Der hatte für die hintere Abteiling eine Zusatzheizung die mit dem Motorkreislauf kombiniert war.

Also Wasserschläuche von und zum Motor in Verbindung mit einem mehrstufigem Gebläse.

Das hat sehr gut funktioniert und ich habe das sonst noch nirgendwo gesehen.

Das Fabrikat habe ich leider vergessen aber in Japan wird es ja auch kalt.

Der Minibus war ein Benziner aber das Prinzip sollte doch auch mit Selbstzündern funktionieren.

Das einzige was mir dazu sonst noch einfällt ist mein ex Unimog 404. Der hatte eine Standheizung und eine Vorrichtung die Batterien mittels Warmwasserkreislauf vorzuwärmen - Startprobleme adee.

Leider hat der sich dermassen viel Sprit reingetan das ich mich schleunigst von diesem Vehikel trennen musste.

Mich würde schon interessieren ob und wo es so eine Motor-Warmwasserheizung zum nachrüsten gibt.

Der Innenraum des Kangoo´s ist einfach riesig , schlecht isoliert und schlecht zu heizen.

Zugegebenermassen bin ich faul und habe mir einen 230V-Heizlüfter hinten reingestellt.

Das funktioniert super kombiniert mit einer Zeitschaltuhr aber wenn ich dann losfahre braucht der Motor doch reichlich um genügend Wärme zu entwickeln.

Ich werde mir wohl so einen Kühlwasservorwärmer zulegen weil ich nicht nach 100m mit beschlagenen Scheiben stehenbleiben will.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

Treckerfahrer, Monday, 05.01.2009, 14:51 (vor 5840 Tagen) @ Peter Franken

Das ist jetzt nicht Kangoo-spezifisch, sondern allgemein:

VORHEIZER
Oft in den skandinavischen Ländern verbaut. Funktioniert wie ein Tauchsieder im Kühlwasserkreislauf. Wird elektrisch betrieben und heizt das Kühlwasser vor dem Start. Außensteckdose muß vorhanden sein.

ZUHEIZER mit Kraftstoffbetrieb
Funktioniert wie ein Heizbrenner der Ölheizung. Erwärmt das Kühlwasser. Wird mit Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank und Strom aus der Bordbatterie betrieben. Schaltet sich unterhalb einer gewissen Temperaturschwelle selbstständig zu und unterstützt die Fahrzeugheizung. Beim Diesel wird die Heizungsluft deutlich schneller warm.

ZUHEIZER elektrisch
Sitzt wie ein IGEL im Luftansaugkanal der Lüftung und erwärmt die Gebläseluft lauwarm vor. Schaltet sich auch nach Temperaturschwelle, bzw. Stellung des Heizungsreglers in der Kaltlaufphase automatisch zu. Heizt im allgem. nicht das Kühlwasser, sondern nur die Gebläseluft.

STANDHEIZUNG mit Kraftstoffbetrieb
Funktion wie ZUHEIZER, nur mit Vorwahluhr oder per Funkbedienung direkt einschaltbar. ZUHEIZER mit Kraftstoffbetrieb kann meist auf STANDHEIZUNG aufgerüstet werden. Im Sommer kann das Fahrzeug ohne Heizung komfortabel belüftet werden.

Wer nach Start auf beschlagene Scheiben verzichten will kommt um einen VORHEIZER elektrisch oder eine autarke STANDHEIZUNG nicht herum.

Hersteller/ Anbieter: WEBASTO oder EBERSPÄCHER

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

Kangoofahrer Marc, Monday, 05.01.2009, 00:29 (vor 5841 Tagen) @ Treckerfahrer

Hallo,
ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal das Thema eröffnet, dass der Motor unnormal kalt bleibt. Dementsprechend wirkt sich dies auch auf die Heizleistung aus, da manchmal wirklich nur ein lauwarmes lüftchen aus dem Gebläse kommt. Allerdings kommt die Luft je nach Situation nach kurzer Zeit schon bullenheiß.
Es kommt wie ich festgestellt habe, auch auf die Strecken an, welche gefahren werden.
Bei Autobahnfahrten wird es sehr schnell sehr warm. Und wenn man eine kurze Überlandfahrt hat und dann Stadtverkehr fährt, wird es eig. auch sehr schnell warm.
Dazu muss ich sagen, dass ich eine sehr zurückhaltende Fahrweise habe und sehr früh hochschalte, damit der Spritverbrauch niedrig gehalten wird und der Motor länger hält.

Ich werde darauf allerdings auch einmal achten und meine Erfahren diesbezüglich hier einmal Posten.

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

Göttliche DS, Tuesday, 06.01.2009, 17:08 (vor 5839 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Hallo,

komme gerade aus dem Winterurlaub. Heizleistung ist sagen wir einmal etwas ungenügend. Musste bei Schneetreiben und Temp. unter -3° alle 10 km anhalten und die Eisstücke von den Wischern schlagen, weil die Heizung Richtung Scheibe die Wischerenden überhaupt nicht erreicht. Da haben die "kreativen" ;-) ;-) bestimmt nicht in Norwegen die Runden gedreht und geschaut was pasiert. Ist ganz schön negativ für dieses Auto finde ich.
Wußte gar nicht dass ich ein Sommerauto gekauft habe.:-D

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

nsu peter, Tuesday, 06.01.2009, 18:39 (vor 5839 Tagen) @ Göttliche DS

Hallo Göttliche DS,

ganz so schlimm ist es bei mir nicht, fahre immer (gerade bei diesen Temp.),
mit fast ganz nach rechts gedrehtem Warmluftregler.
Also, den Temperaturregler fast ganz auf, das Gebläse auf "2", um dann die
Warmluft entweder in den Fußraum zu verteilen, oder bei Bedarf die Windschutz-
scheibe zu entfrosten.
Werde mal mit meinem Renault Händler sprechen, teile es dann hier mit.

Aber ich kenne das eigentlich auch anders. (Siehe ganz oben)!

Oder werden wir älter??!!


Viele Grüße
Peter

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

kängeruhfan, Tuesday, 06.01.2009, 19:16 (vor 5839 Tagen) @ Treckerfahrer

Mein Neuer hat eine Sitzheizung, das soll die mangelnde Heizung
ausgleichen.

Der ist gut. :-D

Ein Tip wäre, ein Thermostat mit einer höheren Temperatur einzubauen.

PS: Es funktioniert immer noch, ein Stück Pappe vor den Kühler zu stecken. Ist zwar ein Armutszeugnis der Autoindustrie, aber völlig umsonst.

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

JojoonTour, Wednesday, 07.01.2009, 11:32 (vor 5838 Tagen) @ kängeruhfan

PS: Es funktioniert immer noch, ein Stück Pappe vor den Kühler zu stecken.
Ist zwar ein Armutszeugnis der Autoindustrie, aber völlig umsonst.

Jepp, die einfachsten Mittel scheinen in Vergessenheit zu geraten und alles mit irgendwelchen elektrischen Zusatzmumpitz gelöst werden zu müssen.
Denn eigentlich erzeugt der Motor mehr als genug Wärme und elektrische Zusatzheizung ist (mal vom Start abgesehen) so wie 'nen Wasserrohrbruch mit der Installation eines Abflusses zu reparieren...
Die gute alte Pappe läßt dazu sich exakt dosieren (eben je nachdem wie viel man da verdeckt)
Naja und wem Pappe zu proll ist.. wie früher bei einigen Autos üblich ein Rollo vor dem Kühl einbauen :-D

PS: Ich selbst fahr ein Kangoo I Diesel und kann mich eigentlich nicht über die Wärme beklagen, kommt bereits nach ca. 1-2km ganz leicht angewärmte Luft aus der Lüftung und 3-4 km (2min)Landstrasse reichen, daß die Scheibe langsam frei geblasen wird (und man halt nach vorn gebeugt mit Kopf in Höhe des Lenkrades (um durch den schmalen freigeblasemen Schlitz zu sehen) mit seinem Kangoo über die Landstrasse dahinfliegt :D).
Die Wärmeverteilung ist allerdings extrem ungleichmäßig - Fahrer/Beifahrer heiß, Rückbank bibbert und hinten friert die Sprudelkiste bald ein..

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

nsu peter, Friday, 09.01.2009, 16:33 (vor 5836 Tagen) @ JojoonTour

Hallo,

nichts für ungut, aber wir haben 2008, nicht mehr 1965, wo die Heizungen noch
nicht so gut waren, daß man einen Teil des Kühlers abdecken müßte.!!!!

Entweder laufen die Heizungen wenigstens einigermaßen, oder man kauft sich das
nächste mal ein anderes Auto!


Aber Pappe gibt es bei mir nicht!


Viele Grüße
Peter:rotfl:

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

JojoonTour, Saturday, 10.01.2009, 00:18 (vor 5836 Tagen) @ nsu peter
bearbeitet von JojoonTour, Saturday, 10.01.2009, 10:45

Hallo,

nichts für ungut, aber wir haben 2008, nicht mehr 1965, wo die Heizungen
noch
nicht so gut waren, daß man einen Teil des Kühlers abdecken müßte.!!!!

Entweder laufen die Heizungen wenigstens einigermaßen, oder man kauft sich
das
nächste mal ein anderes Auto!


Aber Pappe gibt es bei mir nicht!

Naja, wenn etwas so einfach und simpel zu lösen ist, also tut mir jetzt nicht wirklich weh und auch nicht das erste mal, daß man beim Kangoo etwas improvisiert ;)
... und allemal besser als wenn er etwa zu warm werden würde.;-)

Aber wenn einem schon so bisschen ein Pappedeckelchen weh tut, sollte man beim nächsten Mal wirklich ein anderes Auto kaufen und keinen Kangoo .. :-D

Avatar

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Saturday, 10.01.2009, 10:20 (vor 5835 Tagen) @ nsu peter

nichts für ungut, aber wir haben 2008, nicht mehr 1965, wo die Heizungen
noch nicht so gut waren, daß man einen Teil des Kühlers abdecken müßte.!!!!

Entweder laufen die Heizungen wenigstens einigermaßen, oder man kauft sich
das nächste mal ein anderes Auto!

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Einstellung so klug ist.... Heute wie 1965 werden Heizungen in Autos aus der Abwärme betrieben, die ein Motor eh produziert und mit der er sonst nichts anfangen kann.... Und wenn ein Auto heute nicht genügend Abwärme produziert um den Innenraum zu heizen dann ist das für gewöhnlich ein Zeichen eines deutlich besseren Wirkungsgrades und deutlich geringeren Spritverbrauchs als 1965, darum bin ich dann doch eher dankbar....

Und nehme gerne den Bappedeckel in Kauf bzw. die Tatsache, daß es bei meinem 1.5dCi "gerade so" reicht ohne Bappedeckel.

Mich wundert eher, daß noch kein Zubehörhandel auf die Idee gekommen ist, "Designer-Bappedeckel" zum Nachrüsten zu erfinden.... Mit naggischen Weibern drauf, oder schicken Flammenmustern (würde ja zum Thema "Heizen" passen) oder ähnlichem Krams :)

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

nsu peter, Saturday, 10.01.2009, 10:29 (vor 5835 Tagen) @ chrysophylax

Hallo,

die Idee mit den "Designerpappdeckeln" finde ich ehrlich gut!!!

Wenn mein passender dabei wäre, könnte ich mir auch vorstellen, so einen
zu nutzen.

Aber einfach Pappe, ........ ich weiß nicht??


Euer Peter:-P

Heizung im Kangoo II zu wenig Leistung?!

JojoonTour, Saturday, 10.01.2009, 10:50 (vor 5835 Tagen) @ nsu peter

Hallo,

die Idee mit den "Designerpappdeckeln" finde ich ehrlich gut!!!
Aber einfach Pappe, ........ ich weiß nicht??

Yeaaappp, so eine original Renaultpappe käuflich als Original Zubehör :D

"La Pappe d'hiver"

Avatar

"Pappe d'hiver"

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Saturday, 10.01.2009, 11:06 (vor 5835 Tagen) @ JojoonTour

die Idee mit den "Designerpappdeckeln" finde ich ehrlich gut!!!
Aber einfach Pappe, ........ ich weiß nicht??


Yeaaappp, so eine original Renaultpappe käuflich als Original Zubehör :D
"La Pappe d'hiver"

Meine Güte, da hab ich wieder was angerichtet.... Ich muß sofort Geschmacks- und Gebrauchsmuster eintragen lassen beim Patentamt.... Damit es dann demnächst für nur 250€ beim Freundlichen die o.g. "Pappe d'hiver" gibt.

Falls doch noch jemand basteln möchte: Aus eigener Erfahrung mit meinem alten Rapid kann ich Pappe auch eher nicht empfehlen, die wird gerne mal naß und weicht durch und bröselt dann in feuchten Bröckchen unters Auto wenn man ne halbe Stunde Autobahn hinter einem Vordermann, der Wasser aufwirbelt über die Autobahn gefahren ist. Mein letztes Hilfsmittel dieser Art hab ich aus einer alten Camping-Isomatte selbst geschnitzt, die kam gut mit der Feuchtigkeit von vorne klar und hat auch die Hitze des Kühlers halbwegs ausgehalten. Außerdem konnte man sie gut von oben geknautscht in Position bringen und dann zwischen Kühler und Frontgrill entfalten. Mit Pappe geht das auch nur 1-2mal.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

"Pappe d'hiver"

PeterNEV, Wednesday, 25.01.2012, 18:24 (vor 4725 Tagen) @ chrysophylax

ich muss diesen alten thread mal auskramen. gibt es statt der pappe nicht eine sagen wir mal elegantere lösung aus dem zubehör? wasserfest, hitzefest und schwarz am besten. ich fahre nämlich meist kurzstrecke momentan und da wird die kiste nicht richtig warm.

"Pappe d'hiver"

Sanderofahrer, Wednesday, 25.01.2012, 19:44 (vor 4725 Tagen) @ PeterNEV

Also ich konnte mich beim Kangoo G1 nie über mangelnde Heizleistung beklagen und jetzt beim Dacia erst recht nicht- der heizt so gut dass ich schon nach 3-4 km den Wärmeregler zurückdrehen muß weil ich sonst eine Bullenhitze in der kiste hab. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen.

Grüßle Jochen

dolle isses nich

hennii, Sunday, 05.02.2012, 20:59 (vor 4714 Tagen) @ Sanderofahrer

mein 1.5 dci 75 macht auch nicht viel abwärme zum heizen des innenraums. klar, irgendwo muss der geringe verbrauch ja herkommen.
bei aktuell -20°C kann man schon mal 20 min fahren bevor man aufhört im wagen zu zittern. kein vergleich zu meinen bisher gefahrenen benzinern, da muss ich nach 10 min zurückdrehen weil ich sonst gedünstet werde.

hat eben alles seine vor- und nachteile.

RSS-Feed dieser Diskussion