KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vorstellung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schmiefink, (vor 6275 Tagen)

Hallo Kangoo-Gemeinde,

gerade habe ich mich als neuer User in diesem Forum hier eingetragen. Offenbar ziemlich halbherzig - ich wollte doch der "Schmierfink" sein, habe es aber nur zu einem Schmiefinken gebracht. Naja, was soll's? Geht bestimmt auch ohne "R".

Dennoch will ich "Guten Tag" sagen und mich vorstellen. Also: Ich bin Thomas, bald Mitdreißiger, und auf der Suche nach einer Familienkutsche für unsere drei Kleinen, meine bessere Hälfte, den Hund und mich auf den Kangoo gestoßen. Es sieht derzeit nach einem Modell von November 2000 aus - der 1,4 freeworld. Und genau um den geht es bei meinen ersten Fragen.

Ich habe schon gelesen, wie Plastikteile im Faltdach zu ersetzen sind und wo man günstig die Teile bestellt. Hehe, jetzt schonmal vielen Dank! Aber: Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie lange die Dächer überhaupt dicht sind? Immerhin wird das Dach jetzt neun Jahre alt und auf fließend Wasser von oben habe ich im Auto keine Lust.... Wer fährt denn sonst noch das Auto und wie zufrieden ist er oder sie damit? Um ehrlich zu sein: Komfort ist schön, aber Autos müssen zuverlässig und praktisch sein. Beides scheint mir beim Kangoo zuzutreffen.

Achja. Da ist noch die Sache mit dem Zahnriemen. Das Auto hat 130.000 gelaufen. Bei 90.000 (so sagt es der Aufkleber an der Motorhaube) wurde der Zahnriemen bei Renault gewechselt. Wechselt der Freundliche immer die Wasserpumpe gleich mit? Aaaaargh: Und wann wäre nach den angegebenen Intervallen denn der nächste Wechsel an der Reihe?

Super wäre es von Euch, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, auf was speziell beim Kangoo bei Probefahrten geachtet werden sollte...

Ich gebe zu: Das ist jetzt schon ziemlich viel. Trotzdem sage ich jetzt schon danke!!!!

Viele Grüße

vom

Schmierfink

Vorstellung

Kangoooofan, (vor 6275 Tagen) @ Schmiefink

Hallo Schmierfink,

willkommen im Club!

Ich kann dir zum Faltdach erzählen, dass wir nach fast 5 Jahren keine Probleme haben. Weder in Bezug auf Dichtigkeit, noch auf den Mechanismus. Der Kangoo wird viel gefahren, steht über Nacht und jetzt beim Schnee allerdings unterm Carport. Ansonsten ist das Dach tagsüber aber allem ausgesetzt. Ich finde es sehr schick und möchte es nicht missen!
Zu den technischen Sachen für die Probefahrt lass ich lieber die Fachleute hier was sagen...
Gruß und gutes Gelingen mit dem neuen tollen Auto

Kangoooofan

Vorstellung

Kangoofan, (vor 6275 Tagen) @ Kangoooofan

Hallo, ein herzliches Willkommen auch aus dem Markgräflerland! Der Zahnriemen ist inclusiv Wapu alle 120000km oder alle 5 Jahre fällig,je nachdem was zuerst eintritt.
Der Kangoo ist das beste und zuverlässigste Auto das ich je hatte!

Grüßle Jochen

Vorstellung

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6275 Tagen) @ Schmiefink

Erstmal herzlich Willkomen bei den Kangoonauten.

Ich habe schon gelesen, wie Plastikteile im Faltdach zu ersetzen sind und
wo man günstig die Teile bestellt. Hehe, jetzt schonmal vielen Dank! Aber:
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie lange die Dächer überhaupt dicht sind?
Immerhin wird das Dach jetzt neun Jahre alt und auf fließend Wasser von
oben habe ich im Auto keine Lust.... Wer fährt denn sonst noch das Auto und
wie zufrieden ist er oder sie damit? Um ehrlich zu sein: Komfort ist schön,
aber Autos müssen zuverlässig und praktisch sein. Beides scheint mir beim
Kangoo zuzutreffen.

Meiner hat ebenfalls das Dach, die Plastikteile waren beim Kauf bereits defekt...Mit schummeln, habe ich des wieder so hinbekommen, dass es plan aufliegt.
Der Zustand meines Daches ist gut, 2002bj. Soweit ich weiß keine Risse oder ähnliches. Undicht ist das Dach selbst auch nicht, habe aber Wasserflecken auf der Rückbank, da eben die Plastikteile defekt waren/sind...
Soweit ich weiß, handelt es sich um ganz normale Cabrioverdeck Materialien und somit brauchen die halt die "übliche" Pflege... Was das heißt, kA, ich hab meines einmal mit dem Verdeckreiniger von Lidl gereinigt und mit Impregnierspray eingesprüht. Ich denke das werd ich zumindest vorm Winter jedes mal machen sonst aber nichts...

Achja: Mein Auto steht immer draußen (habe den jetzt ein Jahr).

Ich bin davon überzeugt (auch durch die Kangoowelt hier bestätigt) dass das Verdeck sehr pflegeleicht ist.

MfG
Kaj

--
[image]

Vorstellung

Die Kanalratte, (vor 6275 Tagen) @ Schmiefink

Hallo Schmierfink,
Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder alle 100000 km, je nach dem, was zuerst eintritt. Aus persönlichen schlechten Erfahrungen kommt bei mir kein Schiebedach mehr in Frage. Von Dachundichtigkeiten habe ich aber noch selten gehört.
meint die Kanalratte

Vorstellung

maik63de, (vor 6275 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo Thomas,

auch von mir erstmal ein Hallo an dich, viel Spass mit deinem neuem Gefährt.

Hallo Schmierfink,
Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder alle 100000 km, je nach dem, was
zuerst eintritt.

Hallo Kanalratte, Zahnriemen soweit ich weiß, nach 5 Jahren, bzw. 120000 km.
Das ist die Aussage von Renault, im letzten Jahr, weil meiner das brauchte. Ja, Wasserpumpe immer mitwechseln und der Intervall bleibt so...

LG Maik

Vorstellung

Schmiefink, (vor 6275 Tagen) @ Schmiefink

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. So, ich mache mich gleich mal auf zum Händler. Will einen Termin zur Probefahrt ausmachen. Mal sehen, ob das morgen hinhaut - heute habe ich das abgelehnt, weil ich eine Probefahrt auf schneebedeckten Straßen für sowas von sinnlos halte. Ich muss nur aufpassen - je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr will ich das Auto haben. Hoffentlich krieg ich die rosarote Brille noch rechtzeitig abgezogen...

Grüße vom

Schmierfinken,

der immer noch für jeden Tipp dankbar ist!

Vorstellung

Peter Franken, (vor 6275 Tagen) @ Schmiefink

Hallo Thomas!

Du brauchst Dich doch nicht vorzustellen - ich habe das jedenfalls auch nicht getan und bin einige Jahre älter.

Solange Du die Netitkette wahrst wird Dir jeder sicher weiterhelfen - so wie mir.

-----

Zum Zahnriemen: kann ich meine Vorredner nur bestätigen.( 5 Jahre oder 120.000 KM ).

Zum Faltdach: Meiner steht seit 5 Jahren draussen und im Sommer reinige ich alles und füge ein wenig Waffenöl auf die Schienen und das Dach ist dicht.

Probleme gibt es nur im Sommer und dann auf der Rückbank - da werden die getöteten Insekten hinbefördert und landen bisweilen auch in den Hecklautsprechern.

grüsse

Vorstellung

Schmiefink, (vor 6274 Tagen) @ Schmiefink

Vielen, vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Vor allem die Tipps rund um den Zahnriemen waren aufschlussreich. Die Austauschzeiten auszurechnen, dürfte leicht fallen. Sagt mir bitte, wenn ich was falsch mache. Das Auto hat eine Erstzulassung von November 2000. Bei 90.000 wurde der Zahnriemen gewechselt - also wohl nach fünf Jahren. Jetzt hat er 130.000 auf dem Tacho. Das bedeutet offenbar, dass die Prozedur entweder Ende 2010 oder bei 180.000 Kilometern ansteht. Damit könnte ich leben, auch wenn ich natürlich versuchen werde, das irgendwie in den Preis fürs Auto zu rechnen. Aber ich habe mir den Motorraum schon angeschaut. *freu* Das sieht alles viel geordneter, übersichtlicher und damit auch einfacher aus als bei dem Espace, der uns gerade kutschiert.

Ich glaube echt, dass der Kangoo die beste Wahl ist, Mamas neues Taxi zu werden. Nur der Tankwart wird nicht mehr die üblichen Freudentränen in den Augen haben, die ich immer zu sehen glaube, wenn wir mit unserer Spritschleuder bei ihm auf dem Hof kommen... Meine Güte! Ich gehe von etwa acht Litern aus - unser aktuelles Raumschiff ist meistens erst nach 13 Litern satt.

Ich habe ihn noch nicht gekauft und freue mich jetzt schon drauf.

Viele Grüße

vom

Schmierfink

Alles Gute

Kangoo-Oma, (vor 6274 Tagen) @ Schmiefink

Guten Morgen Schmiefink,
auch von mir herzlich willkommen.
Schön das Du Dir einen Kangoo kaufst.
Das ist eine gute Wahl.Ich wünsche Dir damit viel Spaß und wenig Ärger.
Die besten Grüße und Wünsche kommen von
oma-ferrari;-)

Vorstellung

maik63de, (vor 6274 Tagen) @ Schmiefink

Das Auto hat eine Erstzulassung von November 2000.
Bei 90.000 wurde der Zahnriemen gewechselt - also wohl nach fünf Jahren.
Jetzt hat er 130.000 auf dem Tacho. Das bedeutet offenbar, dass die
Prozedur entweder Ende 2010 oder bei 180.000 Kilometern ansteht.

Morgen Thomas,

nach meiner Rechnung ergibt es entweder 2010 (wenn der Riemen 2005 gewechselt wurde), oder bei KM-Stand 210.000 (90.000 + 120.000 = 210.000).

LG Maik

Vorstellung

Schmiefink, (vor 6274 Tagen) @ maik63de

nach meiner Rechnung ergibt es entweder 2010 (wenn der Riemen 2005
gewechselt wurde), oder bei KM-Stand 210.000 (90.000 + 120.000 = 210.000).

Uuuups, Du hast völlig Recht! Na schau an....

Grüße

Vorstellung

ewu50, (vor 6274 Tagen) @ Schmiefink

Ich glaube echt, dass der Kangoo die beste Wahl ist, Mamas neues Taxi zu
werden. Nur der Tankwart wird nicht mehr die üblichen Freudentränen in den
Augen haben, die ich immer zu sehen glaube, wenn wir mit unserer
Spritschleuder bei ihm auf dem Hof kommen... Meine Güte! Ich gehe von etwa
acht Litern aus - unser aktuelles Raumschiff ist meistens erst nach 13
Litern satt.

Ich habe ihn noch nicht gekauft und freue mich jetzt schon drauf.

Viele Grüße

vom

Schmierfink

Hallo,
und Herzlich Willkommen im Forum.
Ich wünsche Dir und "Mamas neues Taxi" viel Spaß mit dem Kangoo.
Es wäre toll wenn Du nochmal von Dir hören lässt, was Du Positives aber auch Negatives zu Eurem neuen Raumschiff zu berichten hast.

Gute Fahrt ins neue Jahr!

Nette Grüße.
Uwe.B

RSS-Feed dieser Diskussion