KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo und die Kaelte (Plauderei)

BIRDY3, Wednesday, 07.01.2009, 10:43 (vor 5838 Tagen)

Hallo alle zusammen.

Zum Glueck habe ich es vor dem grossen Kaelteeinbruch noch zurueck nach Grossbritannien geschafft.

Trotzdem hatte ich ueber die Feiertage so meine Probleme:

Nach -12 Grad nachts liess sich die rechte Schiebetuer nicht mehr schliessen. Ich erinnere mich dunkel an Probleme mit verkuerzenden Seilzuegen bei Kaelte. Geloest habe ich das Problem damit, dass ich den Verrieglungknopf gedrueckt habe und dann die Schiebetuer zu, Hauptsache ich musste keine 1000km mit offener Tuer fahren. Seitdem warte ich auf waermeres Wetter um zu testen ob es wieder geht.

Die Lederabdeckung unter dem Schaltknueppel war aus dem Plastikgehaeuse abgesprungen, so dass man die Schaltmechanik betrachten konnte.

Trotz eisiger Kaelte ist er immer brav angsprungen.

Wer hat/hatte noch Probleme mit der Eiseskaelte?

Kangoo und die Kaelte

Die Kanalratte, Wednesday, 07.01.2009, 11:13 (vor 5838 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Thomas,
kann genau die Punkte, die Du beschrieben hast, bestätigen. Die Verkleidung der Schaltkulisse springt ab und die Schiebetür hinten auf der Beifahrerseite lässt sich weder öffnen noch wieder richtig schließen. Dadurch geht während der Fahrt manchmal das Licht an im Wagen. Ich habe ihn jetzt erst mal in eine beheitzt Garage zum Auftauen gestellt.
meint die Kanalratte

Kangoo und die Kaelte

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Wednesday, 07.01.2009, 11:56 (vor 5838 Tagen) @ BIRDY3

Kann ich bestätigen - auch mein Diesel ging heute morgen trotz -20°C (bestätigt durch mehrere Thermometer) problemlos an, was mich wunderte. Ich hab mir nur einen abgebrochen, die Windschutzscheibe innen und außen freizukratzen und es dauerte ewig, bis das erste warme Lüftchen aus der Heizung kam.

Von diversen Bekannten bekam ich heute schon Mails, denen es das Kühlsystem zerlegt hat, weil ihr Frostschutz "nur" bis -20°C ging und hier in der Gegend einige wenige Ecken bis -25°C heute nach abbekommen haben. Denkt ja kein Mensch dran - würd ich auch (bis jetzt) für völlig widersinnig halten, Frostschutz auf unter -20°C zu dimensionieren...

Wie schon geschrieben - erstaunlich wenige. Aber der 1.5dCi Euro3, den ich in Pflege habe hat heute morgen den Himmel verdunkelt beim Anspringen, was da hinten aus dem Puff rauskam war nicht mehr feierlich und deutlich unterschiedlich zu meinem....

Meine Schiebetür ist schon länger zugefroren - wird einfach nicht benutzt. Das hatte ich bei meinem alten Kangoo aber auch schon.

Und die Heizung ist auch bei Autobahnfahrt bei Temperaturen unter -10°C hart an der Grenze zu "wird und wird nicht warm". Kann ich aber auch gut mit leben.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Kangoo und die Kälte

Kangoo-Oma, Wednesday, 07.01.2009, 12:12 (vor 5838 Tagen) @ BIRDY3
bearbeitet von Kangoo-Oma, Wednesday, 07.01.2009, 12:22

Hallo Ihr Lieben,
also mein Kangoo kann gut die Kälte ab und springt auch immer sofort an.:yes:
Was ich jetzt nur machen muss,ist den Wärmetauscher reparieren lassen.
Aber das wird wohl VOR der Kälte passiert sein.

Das Einzigste was nervt ist,das die Scheiben sehr lange brauchen,bis sie frei sind.:-(
Das tat er auch schon ohne kaputten Wärmetauscher.
Ich benutze nur Spray,zum Scheiben-Enteisen.Ich will mir nichts zerkratzen.:-P
Viele Grüße v.oma-ferrari

Kangoo und die Kälte

Kedi, Thursday, 08.01.2009, 01:34 (vor 5838 Tagen) @ Kangoo-Oma

Das Einzigste was nervt ist,das die Scheiben sehr lange brauchen,bis sie
frei sind.:-(
Das tat er auch schon ohne kaputten Wärmetauscher.

Klimaanlage mit an und dann gehts ruck zuck ;)

Ich benutze nur Spray,zum Scheiben-Enteisen.Ich will mir nichts
zerkratzen.:-P

Hm...ist aber sicher nicht besonders ökologisch, oder?!

Kangoo und die Kaelte

Kangoo1616, Wednesday, 07.01.2009, 14:10 (vor 5838 Tagen) @ BIRDY3

Hallo, das mit der Schiebetür auf der Beifahrerseite kann ich auch bestätigen.
Ansonsten habe ich dank Standheizung keine Probleme.
Einfach per FFB eine halbe Std. vor Fahrtbeginn anschmeissen und dann ohne Jacke direkt auf Gas losfahren :-)

Kangoo und die Kaelte

Ella, Wednesday, 07.01.2009, 16:50 (vor 5838 Tagen) @ Kangoo1616

Meinem Kleinen ist im letzen Winter immer mal wieder das Tankschloss eingefroren. Nun bekommt er prophylaktisch alle paar Tage einen Schluck Enteiser hinein!:-)

Kangoo und die Kaelte

ths, Wednesday, 07.01.2009, 17:03 (vor 5838 Tagen) @ Ella

Meinem Kleinen ist im letzen Winter immer mal wieder das Tankschloss
eingefroren. Nun bekommt er prophylaktisch alle paar Tage einen Schluck
Enteiser hinein!:-)

Das Tankschloss hat mich kürzlich auch geärgert. Mal sehen, wie lange WD40 wirkt. Angesprungen ist das dieselnde Beuteltier prima heute Morgen. Nur hat beim nächsten Start die Wegfahrsperre erst mal verrückt gespielt. Erst beim dritten Versuch war sie wieder beruhigt.

Gruß

Thomas

Kangoo und die Kaelte

Thomas, Thursday, 08.01.2009, 00:19 (vor 5838 Tagen) @ Kangoo1616

> Ansonsten habe ich dank Standheizung keine Probleme.
Einfach per FFB eine halbe Std. vor Fahrtbeginn anschmeissen und dann ohne Jacke direkt auf Gas losfahren :-)

Das dachte ich bisher auch immer. Bei - 22° hat aber unsere (Diesel-)Standheizung heute leider erstmals ihren Dienst eingestellt. Benzin-Standheizungen haben natürlich dieses Problem nicht.
LG
Thomas

Kangoo und die Kaelte

Forsinket, Wednesday, 07.01.2009, 21:53 (vor 5838 Tagen) @ BIRDY3

meiner springt ohne probleme an,
das einzige was die ersten 10 km zickt, ist beim zurückschalten vom 3. in den 2. gang.

trotz eiseskälte frieren hier die scheiben nicht mehr zu.. nur die schiebetüren- aber dann werden die halt erst mal net benutzt.

lg aus den "warmen" ffb
daniela

Kangoo und die Kaelte

PaulLouis, Wednesday, 07.01.2009, 22:22 (vor 5838 Tagen) @ BIRDY3

Heute früh -18°C.
Das Auto knarzt und knackt bei der Fahrt in jeder Plastikecke.
Die Schiebetüren öffnen sich momentan auch nicht.
Trotzdem TÜV/ASU heute neu gemacht.Technisch alles im grünen Bereich.

Schöne Grüße
PaulLouis

Kangoo und die Kaelte

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Wednesday, 07.01.2009, 22:36 (vor 5838 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Birdy3!

Da ich meinen Kangoo elektrisch vorheitze hatte ich bisher noch keine Probleme.

Ein wenig Wärme hält er wohl noch nach Stopps über zwei Stunden und alles funktioniert.

Gestern waren es -18 in Belgien - heute Nacht steht es bei -7 aber das kann sich ja noch änderen.

Für Dich noch: gemeinet ist Celsius.

Ich war allerdings schon zuvor mehrfach in der Werkstatt wegen Zentralverriegelung, Tankklappe und hinterer linker Schiebetüre. Wenn das Ding jetzt noch mal Probleme macht blase ich es weg.

Aber ein kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte zuvor einen Citroen ZX = Peugot 30? weissich nicht mehr und der hatte bei Frost auch erhebliche Probleme.

Das Auto hatte keine ZV aber bei Temperaturen unter -3 konnte ich es noch aufschliessen und starten aber danach haben die Türschlösser nicht mehr gegriffen.

Ich müsste dann mit einer Hand die Türe festhalten und versuchen mit den restlichen Extremitäten das Auto auf glatter Strasse zu steuern. Nach 10 Minuten war der Spuk dann vorbei aber ich auch schon längst auf der Aurtobahn.

Vielleicht gehörte es zu einem Fahrtrainigprogramm was dann wohl in die Serie gerutscht ist - ich fand das jedenfalls nicht spassig.

Ich finde Rugby jedenfalls besser als Fussball - Fussball ist für gentleman und rugby für echte Kerle und Wales ist momentan ziemlich weit oben - Glückwunsch!

Das letze war off topic aber Du weist schon was ich meine

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Kangoo und die Kaelte

BIRDY3, Tuesday, 13.01.2009, 14:15 (vor 5832 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Birdy3!
Gestern waren es -18 in Belgien - heute Nacht steht es bei -7 aber das
kann sich ja noch änderen.

Für Dich noch: gemeinet ist Celsius.

Den Briten wurde zum Glueck die Fahrenheitskala ausgetrieben. Alle Temperaturen sind in Celsius, die Fahrenheit werden gelegentlich noch zusaetzlich erwaehnt.

Bei meiner Rueckfahrt durch Belgien hat es uebrigens in den Ardennen wie erwartet geschneit. Grosses Bibbern auf meinen Sommerreifen stellte sich ein, aber nach 10 Minuten war der Spuk vorbei, in Bruessel fing es wieder an, aber diesmal blieb nix liegen. Interessant war auch dass ab Luxemburg bis etwa Oostende ein Tempolimit von 90 wegen SMOG auferlegt war. Ich gehe mal davon aus dass am 2.Januar nicht allzuviele Fabriken aktiv waren, also nur ein Scherz?

Meine rechte Schiebetuer geht allerdings nicht mehr auf, trotz 10Grad plus gestern. Schoener Mist. Jetzt muss ich das Ding wohl doch zerlegen.

Ich finde Rugby jedenfalls besser als Fussball - Fussball ist für
gentleman und rugby für echte Kerle und Wales ist momentan ziemlich weit
oben - Glückwunsch!

Naja, die Briten bezeichnen Rugby eher als den Gentlemen Sport. Trotz der echten Kerle die sich auf dem Spielefeld austoben gibt es aber so gut wie nie Schlaegereien oder Krawalle wegen eines Spiels. Da sitzen die Gentlemen wohl auf der Tribuene.

Kangoo und die Kaelte

ths, Tuesday, 13.01.2009, 19:13 (vor 5832 Tagen) @ BIRDY3

Was klaglos funktioniert bei der Kälte muss ich mal erwähnen. Das oft gescholtene Reno CD Radio hat keinerlei Ausfälle. Da klagen Arbeitskollegen mit anderen Autos ziemlich über nicht mehr funktionierende Musik.

Gruß

Thomas

Kangoo und die Kaelte

Superaxel, Das Herz Westfalens, Wednesday, 07.01.2009, 22:52 (vor 5838 Tagen) @ BIRDY3

Wacker anspringen tut der Bock, warm wird er auch, und seit ich meine Sitzheizung erneuert habe, bekomm ich schon vorher nen warmen Podex.

Den Stress mit der Schiebetüre hatte ich ja schon vergangenen Winter. Heute Morgen hab ich versucht mein Gepäck in den Kofferram zu werfen: Klarer Fall von Denkste. Dichtungen festgefroren. ALLE anderen Türen hab ich ja mit WD40 vorbehandelt. Macht nix denk ich mir, Sachen auf die Rückbank, Tür ging ohne Probleme auf, Sachen rein, Tür elegant zugerollt, Tür elegant wieder aufgerollt ... Mist. Erstmal mit Seil sichern und auf zur nächsten Werkstatt: Heissluftpistole ausleihen. Diesmal wars der Schloßkorpus selber, nicht die Züge. Nach kurzem Auftauen mit der Pistole und einem ordentlichen Schluck flüssiges Wunder hoffe ich, dass der Spuk erstmal vorbei ist. Den entsprechenden Hebel konnte ich mit der Hand in Position drücken. Gewusst wie, hätte wohl auch ohne Gebläse gepasst.

Und nicht vergessen: Scheibenwaschdüsen mit Bürste vom Schnee befreien. Dann wundert man sich nicht über die blauen Klötze die da wachsen.

Klirrende Grüße vom Rande des Schwarzwaldes

Axel

Kangoo und die Kaelte

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Thursday, 08.01.2009, 19:53 (vor 5837 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Da ich gerade mal zwei Schlösser habe ( Fahrertür und Zündschloss ) habe ich die mit Ballistol durchtränkt und bisher gute Erfahrungen gemacht.

Das Zeug klebt nicht und ist sogar für Lebensmittel zugelassen - zum reinigen von Küchenmaschinen usw. ist weltkriegs erprobt und tut Wunder bei Leder.

p.s. : ich verkaufe das nicht!

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Kangoo und die Kaelte

Superaxel, Das Herz Westfalens, Thursday, 08.01.2009, 20:31 (vor 5837 Tagen) @ Peter Franken

Es sind ja nicht das, was man gemeinhin als Schloß versteht das Problem, sondern der Schließer, der die Tür einrasten lässt.

Weltkriegserprobte Sachen gibts mir grad zuviel :-( Aber wir wollen nicht politisch werden. Ballistol ist sogar zu inneren Anwendung freigegeben! Wildes Zeugs, aber es riecht deutlich besser als WD40 und nicht so kurios wie Brunox.

Axel

Kangoo und die Kaelte

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Thursday, 08.01.2009, 21:24 (vor 5837 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel!

Ich wollte nicht direkt mit der Tür ins Haus bzw. mit dem Öl durch die Kanone.

Aber Du hast schon recht - das Zeugs kann man in Massen selbst trinken.

Aber der Name war wohl das Programm.

Nebeneffekt ist das man Lederschuhe beinahe wasserfest bekommt und ledernes altes Sattelzeug auch wieder geschmeidig wird - ganz abgesesehen von den Vorteilen für Türschlösser.

Ich habe das Zeug schon mal Kanisterweise bestellt um Filmequipment seefest zu machen - das hat tadellos funktiomiert.

Manche Erfindungen haben auch nette Nebenwirkungen.

grüsse

--

Kangoo und die Kaelte

Spirit34, Saturday, 31.01.2009, 23:14 (vor 5814 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Axel!

Da ich gerade mal zwei Schlösser habe ( Fahrertür und Zündschloss ) habe
ich die mit Ballistol durchtränkt und bisher gute Erfahrungen gemacht.

Das Zeug klebt nicht und ist sogar für Lebensmittel zugelassen - zum
reinigen von Küchenmaschinen usw. ist weltkriegs erprobt und tut Wunder bei
Leder.

p.s. : ich verkaufe das nicht!

grüsse

Mit Ballistol wäre ich vorsichtig, wenn du nicht nachschmierst verharzt es mit der Zeit.

Kangoo und die Kaelte

Sterne-Mobil, Friday, 09.01.2009, 21:30 (vor 5836 Tagen) @ BIRDY3

Also anspringen tut mein Sterne Mobil immer (**klopf auf Holz**)
Aber die Waschdüsen sind dicht.
Das mit der Schiebtür hatte ich die Woche auch, aber nur auf der Fahrerseite.
Dummerweise war ich grad beim Einkaufen und musste irgendwie zusehen, wie ich nach Hause komme. Dann hab ich rausgekriegt, wenn man von draussen sich an die Tür lehnt, kann man von innen die Türverriegelung runterdrücken. So schliesst sie zwar nicht komplett, aber sie geht wenigstens nicht während der Fahrt auf !!

Wenns dabei bleibt, gehts ja noch ...

LG kerstin

Kangoo und die Kaelte - ZV geht wieder

BernhardHU, Sunday, 25.01.2009, 02:52 (vor 5821 Tagen) @ BIRDY3

Hallo alle zusammen.

meine Zentralverriegelung geht wieder vorschriftsmäßig seit letzten November.
Den Sommer über durfte ich jede Tür einzeln auf-/abschliessen.
Klingt nach Wunderheilung: Mit Kälte gegen eine kalte Lötstelle... :-D
Grüße
BernhardHU

Kangoo und die Kaelte - ZV geht wieder

marbuc, Ruhrgebiet Mitte, Sunday, 25.01.2009, 04:52 (vor 5820 Tagen) @ BernhardHU

Hallo zusammen,

meine spritfressende-ansonsten-Klasse-Kiste steht zwar in einer unbeheizten Garage vor Wind geschützt, aber ist bei den auch bei uns gewesenen minus 15-18°C immer nur kurz unterwegs gewesen. Also immer kalt, sowohl innen wie aussen.
Keine Probleme jedlicher Art! Alles normal...
o.k. manchmal hat's die Scheibe von innen gefroren, so dass man innen kratzen musste, oder halt warten bis nach kurzer Zeit laue Luft kam. Diese kommt jedoch schnell.
Ich kann nichts Negatives berichten. Auch schön, oder?

--
Kangoo 1.4 RXE, Summertime, EZ 31.05.2000, 3004 554, 1390ccm, 55kW/75PS, KC0H
Klima/Servo/FH/

RSS-Feed dieser Diskussion