Rückfall: Vielleicht doch ein Mégane... (Plauderei)
Hallo allerseits!
tja, wie soll ich's sagen: da ich direkt neben einem Renault-Autohaus in Stuttgart wohne, bin ich einfach mal so rübergeschlendert und habe mich, obwohl ich ja eigentlich von dem Trip weg war, mal nach kleinen Dieseln umgeschaut. Dann habe ich mich eine Weile mit einem Verkäufer unterhalten. Der Clio gefiel mir schon nicht schlecht, aber der einzige unter 12.000 hatte nur 68 PS und drei Türen. Als er dann nach einem stärkeren geguckt hat, fragt er mich auf einmal, ob ich mir auch einen Mégane Grandtour (Kombi) vorstellen könnte. Joa, könnte ich wohl auch! Dann hat er mir noch ein paar andere Wagen gezeigt und ich hab mir das zu Hause mal in Ruhe angeschaut. Das beste Angebot war dann ein Mégane Grandtour 1.5 dCi Emotion mit 101 PS, 57.000km gelaufen. Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter! Bei 160 kommt er so an 6,0- 6,5, über Land 4,0! Der Verkäufer meinte dann, im Alltag fährt man ihn zwischen 5 und 5,5, auf der Landstraße wirklich unter 4,5!
Ich habe mir also Samstag den (leider nicht gereinigten) Wagen mal angeschaut und eine erste Probefahrt gemacht. Kurz deshalb, weil die Lima nicht ging, also so rund 10 min. mal durch den Ort gefahren. Eine ausführliche Probefahrt werde ich die Woche jetzt mal machen (über 1 Std., um ihn auch mal ein bisschen kennenzulernen und auf der Bahn auszuprobieren).
Erster Eindruck: ultra-bequeme Sitze, die angenehm weich sind und sowohl im Kreuz als auch an den Hüften eine gute Führung bieten. Einfach klasse! Dann schön mit Mittelarmlehne... Das Starten ist das Beste: man schiebt die Chipkarte rein und drückt auf den Start-Knopf. Das Lenkrad entriegelt und nach kurzer Vorglähzeit springt er einfach an. Was man dabei zu tun hat (Kupplung treten + start drücken), wird einem sogar auf dem Infodisplay erklärt
Und beim Fahren: Ruhe! Man hört fast nichts, der Motor tackert ganz leicht (war ja noch recht kalt) und zieht ganz ruhig von dannen. Kein Turbobums à la VW, wirklich wie ein Benziner! Erst habe ich gedacht: "Der ist aber auch nicht besonders schnell!", das lag aber an der exzellenten Schalldämmung! Immer unter 2200 gefahren und er zog schon richtig gut!
Fahrwerksmäßig eine echte französische Limousine: (10 cm mehr Radstand, als der normale Mégane) einfach fantastisch! Kein Nickbewegungen, kein Schaukeln, kein Poltern, garnichts! Der fährt einfach überall drüber, ohne, dass man etwas davon merkt!
Außerdem hat er noch den ein oder anderen Schnickschnack, den man nicht braucht, aber der trotzdem nicht schlecht ist:
- automatisches Lenkradschloss (er hat ja nur noch die Keycard)
- Lichtsensor
- Regensensor (wohl einer der besten, die es gibt!)
- klimatisiertes Mega-Handschuhfach (da verschwindet glatt ein Unterarm drin)
- Bordcomuter
Klima, Bediensatellit und Nebelscheinwerfer habe ich ja jetzt auch, von daher nicht erwähnenswert.
Achso: der Kofferraum ist echt riesig! Zwar total flach, aber wenn man nicht dachhoch geht, hat er das gleiche Volumen, wie der Kangoo.
Und - das muss man ihm auch zugute halten - er sieht einfach total gut aus. Die Ecken stehen ihm total gut und das Heck ist ein Brüller: ganz flach, längst nicht so kastig wie ein Logan! Und ne Dachreling hat er auch. Die kann man etwas besser nutzen, als beim Kangoo, da sie beim Mégane ja quasi auf Hüfthöhe liegt
Und - was nicht sooo wichtig, aber dennoch nicht schlecht ist - er ist ein extrem sicheres Auto: erstmal liegt er deutlich besser als das Känguruh, dann hat er ESP (und damit auch eine manchmal nützliche Traktionskontroll) und dann einen Berg von Airbags. Außerdem ist er natürlich sehr stabil.
Ich bin natürlich noch nicht so wirklich erfreut von dem Gedanken, meinen Gaston zu verkaufen. Das wäre schrecklich! Aber andererseits brauche ich den Platz (zumindest die Höhe) nicht, schleppe aber immer das hohe Dach mit rum. Außerdem verlagert sich derzeit der Schwerpunkt vom Kurzstrecken- hin zum Langstreckenverkehr. Da geht es einerseits um Verbrauch (Diesel, den es im Kangoo ja auch gibt), aber vor allem auch um Langstreckentauglichkeit.
Mit dem Kangoo kann man Langstrecke fahren, aber eine Freude ist das nicht immer: er ist einfach laut, die Lüftung bläst entweder wie blöd oder es kommt im Umluftbetrieb nichts, extrem windanfällig, fängt in langen Kurven zu schwimmen an.
Wiegesagt, an sich wäre das nicht so schlimm, aber mit den Prioritäten ändern sich eben auch die Ansprüche (oder andersrum). Deshalb werde ich den Mégane nochmals ausführlich probefahren und vielleicht in ein paar Wochen (je schneller, desto sinnvoller, weil doch in den nächsten Monaten einige Euros in Reparaturen investiert werden müssen (Lenkung, Gasdruckfedern, Auspuff, neuer Schlüssel....)) dann einen Mégane haben
Aber noch ist nicht aller Tage Ende. Mal schauen.
Gruß vom durcheinanderen
Max