KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Frage zum Tank-Einfuellstutzen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

BIRDY3, (vor 6292 Tagen)

Hallo Allerseits,

Wer mein Leid die letzten Monate verfolgt hat weiss, dass ich einen neuen Tank im Kangoo eingebaut bekommen habe.

Letztens ist mir aufgefallen, dass ich nach Abnahme des Tankdeckels direkt in den Tank reinschauen kann. Ich bin mir nicht sicher ob das immer so war, oder die Schlaumeier beim Umbau was vergessen haben.
Koennt ihr mir bestaetigen dass es normal ist, dass da keine weitere Klappe im Einfuellstutzen ist, und man im kompletten Umfang den eventuell aufgeschaeumten Sprit sehen kann? (Fahrzeugdaten in der Signatur)

Frage zum Tank-Einfuellstutzen

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 6292 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Birdy3

Das ist normal. Der Dieseltank hat keine Klappe

Viele Grüsse

delassi

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6292 Tagen) @ delassi

Also mein Diesel Ph1 1.5dCi bj '02 hat da ne abdeckung. Ich kann da nicht so ohne weiteres rein gucken.

MfG

--
[image]

Die Kanalratte, (vor 6292 Tagen) @ KST -- (Admin)

Ich kann in den Tank auch nicht rein sehen und schließe mich KST an.
meint die Kanalratte

Peter Franken, (vor 6292 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Thomas!

Ich habe einen 1.5l dci und konnte schon immer in den Tank schauen. Ich tanke auch immer randvoll um meinen Verbrauch auszurechnen und vor allem den Tank richtig voll zu bekommen.

Der Tank ist eigentlich ein wenig zu klein ( ca. 40l ) und ich fülle ihn zum leidwesen der nach mir wartenden Kunden immer bis Unterkante Oberlippe was je nach Aussentemperatur dauert.

Ich vermute mal das bei Deinem Auto ein Benziner Tank verbaut war - beim Diesel habe noch nie so etwas gesehen.

Ich vermute mal das Deine Tankklappe links ist - der Golf meiner Freundin hat sie rechts.

Ich denke das ein grosser Teil des Stylings aus Japan gekommen ist und sie bei der europäischen rechtslenker Version dann geschlampt haben. In Japan fahren sie auch links.

Ich habe die Rechtlenker Rückleuchte in meinen Kangoo gebaut und dank zweier Nebelschlussleuchten ist mir auch noch keiner reingefahren.

grüsse

Kedi, (vor 6292 Tagen) @ Peter Franken

Bein unserem Tank kann man nicht rein schauen, ist allerdings auch kein Diesel!

Ich vermute mal das Deine Tankklappe links ist - der Golf meiner Freundin
hat sie rechts.

Afaik hat jeder Kangoo die Tankklappe links und jeder Golf die Tankklappe rechts :D Die meisten Autos haben die Tankklappe eigentlich rechts...an der Tanke freue ich mich immer wieder, dass es beim Kangoo nicht so ist, weil die Zapfsäulen auf der rechten Seite nicht so stark frequentiert sind :)

Ich denke das ein grosser Teil des Stylings aus Japan gekommen ist und
sie bei der europäischen rechtslenker Version dann geschlampt haben. In
Japan fahren sie auch links.

Wieeeeee? :confused:

Ich habe die Rechtlenker Rückleuchte in meinen Kangoo gebaut und dank
zweier Nebelschlussleuchten ist mir auch noch keiner reingefahren.

...und somit hast du das Signallicht für den Rückwärtsgang rausgeschmissen oder was?
Zwei Nebelschlussleuchten halte ich für schwer übertrieben, mir gehen sowieso die Leute auf den Keks die Abends einfach so die Nebelschlussleuchte anschalten - das ist aus gutem Grund verboten und wird (leider viel zu selten) mit einem Bußgeld geahndet!

Grüße

Peter Franken, (vor 6291 Tagen) @ Kedi

Hallo Kedi!

Ich wohne im nassen und nebligen Flandern und rege mich genauso wie Du über Leute auf die diese Nebelschlussleuchten nicht rechtzeitig ausschalten - ich achte da jedenfalls drauf.

Es ist hier manchmal so nebelig das man die Hand vor den Augen nicht sieht und mein GPS wollte mich vor zwei Wochen in den nächstliegenden Kanal schicken.

Viele Autos haben allerdings zwei Nebelschlussleuchten wie z.B. der Zwitter des Kangoo - der Nissan Kubistar.

Die rechte Leuchte beim Kangoo hat einen Rückwärtzgang - Indikator - das hast Du sehr gut getroffen - ( in Rechtsgelenkten Ländern sitzt das auf der linken Seite ) und taugt nicht die Bohne - was für den Kubistar auch gilt.

Eigentlich heisst das Ding nicht Indikator sondern Rückfahrscheinwerfer - und so etwas habe ich mir auch gebaut: 55W neben dem Auspuff rechts geschaltet über ein Relais mit der Option auf 110W ( also einen zweiten ). Diese Option habe ich mir gespart - einer reicht völlig.

Die Idee kam mir in den Ardennen als ich in völliger Dunkelheit unter zuhilfename der Nebelschlussleuchte! 2 Kilometer rückwärtz fahren musste wegen eines umgestürzten Baumes und später den Kangoo der lokalen Försters gesehen habe ( der hatte einen extra 55W Rückfahrscheinwerfer links neben der Anhängerkupplung ).

Übrigends hat das hiesige Pendant des ADAC - genannt ´Touring`jede Menge Kangoo´s im Einsatz und diese Autos haben alle auch so eine Nachrüstung.

Wenn die Profis das machen kann ich doch wohl nicht so falsch liegen.

Das ganze ist durch den hiesigen TÜV abgenommen und absolut alltagstauglich.

Mein Auto sieht so aus:

[image]

Eingeschaltete Rückleuchten, Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer bei Tageslicht.

Und so musst Du vorgehen:[img|left]img/uploaded/image606.jpg[/img]

Das Ergebniss ist meiner Meinung nach beinahe unsichtbar aber äusserst wirkungsvoll !

grüsse

peter franken

p.s.: Ich habe mir bei den ´freundlichen´ eine original Rechtslenker-Rückleuchte bestellt und sie eingebaut. Beim einlegen des Rüchwärtzgangs hat dann immer die rechte Nebelschlussleuchte gestrahlt - was natürlich verboten ist.

Das habe ich dass stillgelegt und herausgefunden das neuere Auto einen Rückfahrscheinwerfer? ( Indikator ) haben müssen - im Gegensatz zu manchen Oldtimern - da war es zum Teil nicht vorhanden oder Option.

An einem lauen Sommertag habe ich den Kangoo zerlegt und eine ordentliche Stromversorgung nach hinten eingebaut ( 12V Dauerplus von vorn nach hinten und 230V von hinter nach vorne (temporär) ).

nochmals grüsse

peter franken

Kedi, (vor 6291 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

danke, so eine Antwort wollte ich herausfordern :)
Wenns bei dir so nebelig ist, ist das natürlich wieder etwas anderes... ich hatte kurzzeitig befürchtet, dass du ein notorischer Nebelschlussleuchten Einschalter bist ;-)

Die rechte Leuchte beim Kangoo hat einen Rückwärtzgang - Indikator - das
hast Du sehr gut getroffen - ( in Rechtsgelenkten Ländern sitzt das auf der
linken Seite ) und taugt nicht die Bohne - was für den Kubistar auch gilt.

Eigentlich heisst das Ding nicht Indikator sondern Rückfahrscheinwerfer -
und so etwas habe ich mir auch gebaut: 55W neben dem Auspuff rechts
geschaltet über ein Relais mit der Option auf 110W ( also einen zweiten ).
Diese Option habe ich mir gespart - einer reicht völlig.

Also beim Kangoo ist das schon ein normaler Rückscheinwerfer, oder?! Wie er genau angesteuert wird, weiß ich nicht (aber vllt. känguruhfan)

p.s.: Ich habe mir bei den ´freundlichen´ eine original
Rechtslenker-Rückleuchte bestellt und sie eingebaut. Beim einlegen des
Rüchwärtzgangs hat dann immer die rechte Nebelschlussleuchte gestrahlt -
was natürlich verboten ist.

Logisch :D

Das habe ich dass stillgelegt und herausgefunden das neuere Auto einen
Rückfahrscheinwerfer? ( Indikator ) haben müssen - im Gegensatz zu manchen
Oldtimern - da war es zum Teil nicht vorhanden oder Option.

Jo, mein Oldi hat leider weder Neblschlussleuchte noch einen Rückscheinwerfer :( Könnte ich nachrüsten, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht so gerne noch zwei Scheinwerfer unter der Stoßstange haben ;)[image]
Das würde doch nach nix aussehen... außerdem steht er leider eh nur in der Garage, da ich keine Zeit für ihn habe...da fällt mir ein, ich müsste da auch mal wieder in einem anderen Forum vorbeischauen :lookaround:

Und zack...sind wir wieder vom Thema angekommen :-P
Bei meinem Fiat kann ich übrigens direkt in den Tank schauen *duckundwech*

Peter Franken, (vor 6291 Tagen) @ Kedi

Hallo Kedi nochmal!

Die Antwort musst Du doch nicht wiklich fordern sondern die ist in meinen Augen völlig normal.

Deinen Schatz solltest Du bei gutem Wetter mal bewegen - was rumsteht setzt Rost an.

Liebe grüsse

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6291 Tagen) @ Peter Franken

Ich vermute mal das Deine Tankklappe links ist - der Golf meiner Freundin
hat sie rechts.

Ich denke das ein grosser Teil des Stylings aus Japan gekommen ist und
sie bei der europäischen rechtslenker Version dann geschlampt haben. In
Japan fahren sie auch links.

Das hat einen ganz einfachen Grund. Rechts ist die Schiebetür und links war anfangs keine geplant!

MfG
Kaj

--
[image]

Peter Franken, (vor 6291 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo KST!

Du kannst mit Deiner Vermutung Recht haben aber seit wann bauen die den Kubistar der doch eindeutig ein Rechtslenker ist?

Der Kubistar wird meines Wissens nach nur mit zwei Türen gebaut und die Probleme mit der Zentralverriegelung tauchen erst nach der Einführung der viertüriigen Version des Kangoos auf.

Wie wär´s den mal mit einen Sammelklage?

grüsse

peter franken

Kangulan, (vor 6291 Tagen) @ Peter Franken

Der Tank ist eigentlich ein wenig zu klein ( ca. 40l ) und ich fülle ihn
zum leidwesen der nach mir wartenden Kunden immer bis Unterkante
Oberlippe was je nach Aussentemperatur dauert.

Ich vermute mal das bei Deinem Auto ein Benziner Tank verbaut war
- beim Diesel habe noch nie so etwas gesehen.

Hallo Peter,

wenn ich recht informiert bin ist der eigentliche Tank bei allen Generation 1 Kangoos identisch, egal welche Sorte Sprit. Mein Tank ist jedenfalls 55l groß - maximale Tankmenge war einmal 54,6 l, da war ich aber bereits gut 250 km mit leuchtender Tankanzeige unterwegs. Wenn ich tanke sobald die Tankanzeige dauerhaft leuchtet passen bei mir auch nur ca. 41 - 44 l rein.

Gruß Uwe

Peter Franken, (vor 6291 Tagen) @ Kangulan

Hallo Uve!

Soviel Brandstoff habe ich in meinen 1.5 dci -expression noch nie hineinbekommen.

50l gehen in mein Auto jedenfalls nicht rein - auch nicht mit den bergab und bergauf Tricks.

Offenbar gibt es verschiedene Tankgrössen - ich würde mich freuen wen mich jemand aufklären kann.

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion