Frage zum Tank-Einfuellstutzen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Kedi!
Ich wohne im nassen und nebligen Flandern und rege mich genauso wie Du über Leute auf die diese Nebelschlussleuchten nicht rechtzeitig ausschalten - ich achte da jedenfalls drauf.
Es ist hier manchmal so nebelig das man die Hand vor den Augen nicht sieht und mein GPS wollte mich vor zwei Wochen in den nächstliegenden Kanal schicken.
Viele Autos haben allerdings zwei Nebelschlussleuchten wie z.B. der Zwitter des Kangoo - der Nissan Kubistar.
Die rechte Leuchte beim Kangoo hat einen Rückwärtzgang - Indikator - das hast Du sehr gut getroffen - ( in Rechtsgelenkten Ländern sitzt das auf der linken Seite ) und taugt nicht die Bohne - was für den Kubistar auch gilt.
Eigentlich heisst das Ding nicht Indikator sondern Rückfahrscheinwerfer - und so etwas habe ich mir auch gebaut: 55W neben dem Auspuff rechts geschaltet über ein Relais mit der Option auf 110W ( also einen zweiten ). Diese Option habe ich mir gespart - einer reicht völlig.
Die Idee kam mir in den Ardennen als ich in völliger Dunkelheit unter zuhilfename der Nebelschlussleuchte! 2 Kilometer rückwärtz fahren musste wegen eines umgestürzten Baumes und später den Kangoo der lokalen Försters gesehen habe ( der hatte einen extra 55W Rückfahrscheinwerfer links neben der Anhängerkupplung ).
Übrigends hat das hiesige Pendant des ADAC - genannt ´Touring`jede Menge Kangoo´s im Einsatz und diese Autos haben alle auch so eine Nachrüstung.
Wenn die Profis das machen kann ich doch wohl nicht so falsch liegen.
Das ganze ist durch den hiesigen TÜV abgenommen und absolut alltagstauglich.
Mein Auto sieht so aus:
![[image]](img/uploaded/image605.jpg)
Eingeschaltete Rückleuchten, Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer bei Tageslicht.
Und so musst Du vorgehen:[img|left]img/uploaded/image606.jpg[/img]
Das Ergebniss ist meiner Meinung nach beinahe unsichtbar aber äusserst wirkungsvoll !
grüsse
peter franken
p.s.: Ich habe mir bei den ´freundlichen´ eine original Rechtslenker-Rückleuchte bestellt und sie eingebaut. Beim einlegen des Rüchwärtzgangs hat dann immer die rechte Nebelschlussleuchte gestrahlt - was natürlich verboten ist.
Das habe ich dass stillgelegt und herausgefunden das neuere Auto einen Rückfahrscheinwerfer? ( Indikator ) haben müssen - im Gegensatz zu manchen Oldtimern - da war es zum Teil nicht vorhanden oder Option.
An einem lauen Sommertag habe ich den Kangoo zerlegt und eine ordentliche Stromversorgung nach hinten eingebaut ( 12V Dauerplus von vorn nach hinten und 230V von hinter nach vorne (temporär) ).
nochmals grüsse
peter franken
Hilfe und Infos
]