KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mégane Probefahrt (Plauderei)

Kangoomax, (vor 6283 Tagen)

Hallo allerseits,

ich habe eben den Mégane probegefahren. Tja, leider fährt der sich einfach phantastisch, sodass ich derzeit auf der Kippe stehe. Aber entschieden ist noch nichts. Trotzdem:
Er liegt wirklich gut, ist extrem gut gefedert, zieht mit seinen 100 PS recht gut von dannen (wobei man durch die super Dämmung immer den Eindruck hat, dass er nicht aus dem Quark kommt). So ein Renault-Diesel fährt sich schon richtig schön! Und er verbraucht total wenig. Autobahn 160: ca. 6,5 Liter, Mix irgendwo um 5,5 (eher weniger), Landstraße: 3,9!

Man muss einfach sagen, dass das eine andere Liga ist. Außerdem ist er soooo leise! Was irgendwie merkwürdig, aber fast schon lustig ist: man muss die Birnen vorne durch die Radkästen wechseln :D Geht auch von oben, aber so ist es wohl am einfachsten.

Tja, schwierig zu sagen, was ich mache. Mal schauen. Für euch jedenfalls mal ein Video vom "spektakulären" Startvorgang. Karte in den Schlitz schieben, Knöpfchen drücken und einfach losfahren. Ist schon witzig: man steht da, Kupllung und Bremse getreten, drückt, hat dann sofort beide Hände am Lenkrad und wenn der Motor gerade da ist, fährt man einfach los. Vielleicht etwas komisch beschrieben, aber es ist schon interessant. Auf dem Display wird steht übrigens immer, was man gerade machen soll :D Brauchen tut man es nicht :P

Das laute Klacken im Video ist übrigens das elektrische Lenkradschloss!

http://de.youtube.com/watch?v=fHXVYhaVxbA&feature=channel_page

Gruß

Max

Trotzdem:

Mégane Probefahrt

Die Kanalratte, (vor 6282 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max,
ich finde die Karte blöd, dafür habe ich keinen Platz in der Hosentasche.
meint die Kanalratte

Mégane Probefahrt

VEC-LOTHAR, (vor 6282 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max:waving:

die Karte scheint im ersten Augenblick sehr praktisch zu sein, nur haben Bekannte von uns
dieses Auto:
[image]
mit der Karte dabei.
Die Frau sagt, sie hätte gerne so ein Schlüssel, wie wir es haben...also Schlüssel mit Knöpfen. Die Karte könnte man zwar theoretisch ins Portemonnaie rein tun, aber praktisch fliegt sie durch die Handtasche und man muss immer danach suchen. Auch am Schlüsselbund nicht ganz so ideal, weil sie durch die anderen Schlüssel eingedrückt werden könnte.
Tja...das ist der Unterschied daran. Im täglichen Alltag ist die Karte nix.

Nette Grüße:waving:

Lothar

Keycard

Kangoomax, (vor 6282 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

nee, dieser Mégane hat nicht die Karte, die du meinst. Die einfacheren hatten eine Karte, wo nur Knöpfe drauf sind. Die muss man zum Öffnen auch drücken. Es genügt nicht, sie nur dabei zu haben. Man muss sie auch in den Schlitz stecken, sonst lässt sich der Motor nicht starten. Witzigerweise (bzw. sinnvollerweise) kann man die Karte während der Fahrt rausziehen, ohne dass was passiert (was ja auch fatal wäre!). Der Motor lässt sich dann per Knopfdruck auch erst abstellen, wenn das Fahrzeug steht.

Von daher ändert sich im Prinzip nicht: Karte aus der Hosentasche, Knöpfchen drücken, Karte einführen, Start drücken.

Was Kanalrattes Meinung anbetrifft: naja, so unpraktisch ist das Format nun wirklich nicht! Sie ist länger, als der normale Schlüssen, etwas breiter und dafür gerade mal halb so dick. Im Prinzip ist sie in der Hosentasche deutlich angenehmer zu tragen, weil der Bart nicht ins Bein piekst. Achso, manuell kann man den Mégane übrigens mit einem in der Karte versteckten Bart öffnen!

Im Prinzip ist die Karte nichts anderes, als ein anders aufgebauter Schlüssel. Auch unser Schlüssel steckt voll Elektronik, die vom Auto abgefragt wird, ob der Fahrer berechtigt ist. Das wird auch über einen Sensor in der Lenksäule ermittelt. Zuverlässigkeitsmäßig sollte es also zwischen der einfach Keycard und dem Schlüssel keinen Unterschied geben!

Also, die Karte ist nicht wirklich praktischer, als ein Schlüssel. Aber sie ist auch nicht schlechter, eben nur anders!

Gruß

Max

Mégane Probefahrt

maik63de, (vor 6282 Tagen) @ Kangoomax

Hi Max,

habe gerade dein anderes Video bei YouTube gesehen... :-D
So wie ich dich seit letztem Jahr kennengelernt habe (Treffen, deine Homepage, deine Forumskommentare, usw.), war ich der Meinung, DU bist der größte Kangoofan unter uns... und nun das... :crying: :crying: :crying:

Nun, aber ich kann dich natürlich auch verstehen...

Mégane Probefahrt

Kangoomax, (vor 6282 Tagen) @ maik63de
bearbeitet von Kangoomax,

Hallo Mike,

du hast ja Recht, ich bin doch immer noch ein riesen Kangoofan! Wenn sogar der größte aus dem Forum, dann freut mich das sehr und ist mir eine ausgesprochene Ehre :D

Daran ändert sich nichts! Der Kangoo ist und bleibt das beste Auto der Welt! Das kultigste, praktischste, vor allem sympathischste! Da bestand nie ein Zweifel. Der Kangoo ist für mich persönlich die beste Konstruktion auf dem Automobilmarkt, ein echter Geniestreich, der auch unter wirtschaftlichen Aspekten astrein umgesetzt wurde!

Aber du weißt selbst, dass das nicht heißt, dass er für alles 100 %ig geeignet ist! Wiegesagt, meine derzeitigen Prioriäten haben sich etwas verschoben, undzwar genau in die Niesche, in der das beste Auto der Welt (was die beste Gesamtkonstruktion besitzt) leider trotzdem Schwächen zeigt! Aber ob ich jetzt umsteige, weiß ich immer noch nicht. Ich wollte ja nur kundtun, dass ein anderes Auto auch sehr angenehm ist, undzwar für einen anderen Aufgabenbereich.

Beim Mégane gefällt mir der Komfort (okay, und der Verbrauch), dann noch das Design, aber es reicht keinesfalls an das Beuteltier ran!
Dafür hat der Mégane auch einige Nachteile: kompliziertere Bauteile, die eher zur Anfälligkeit neigen. Elektronisch gesteuerte Lenksäulenverrieglung, el. gest. Beleuchtung, Scheibenwischer... Dann hat man eine gute, aber bei weitem nicht Kangoo-vergleichbare Sitzposition (im Kangoo: besser für die Stadt, Mégane: besser auf Langstrecke). Man kann nicht drin campen. Er ist einen halben Meter länger. Er hat keine Torxschrauben im Armaturenbrett / in den Verkleidungen -> kaum Selbstreparatur möglich.

Dann gibt es noch was: mit meinem Gaston habe ich einen totalen Glücksgriff gelandet. Er ist extrem zuverlässig, und das ist schon was wert. Wir wissen ja, es gibt Kangoos, die sind immer kaputt und solche, die immer laufen! Ich habe Glück. Bei einem neuen Auto weiß man das natürlich nicht.
Des weiteren habe ich einige Dinge, die man so schnell nicht wieder findet: selbst eingebautes original-Thermometer, das große Radiodisplay (braucht man dafür auch), Freisprech-E., Flugzeugboxen (seeehr begehrt :D), die schönen Sitzbezüge....

Außerdem kenne ich die Kangoo-Macken und kann - vor allem durch das Forum - einiges selbst erledigen. Er hat auch keinen Turbolader, der kaputt gehen kann.

Das zeigt ja schon, dass der Kangoo das bessere Auto ist! Aber wiegesagt: derzeit wären viel Komfort und geringere Kosten besser. Aber da ist auch noch der wunde Punkt: Mein Gaston hat einen Einkauspreis von 3100€! Und er hat ihn noch gepuscht :-( Schaut man sich seinen VK-Preis an, liegt er genau bei den Internetpreisen, da ließe sich nur über einen Privatverkauf was drehen, aber nur ein bisschen, weil man ja keine Garantie geben kann.

Mike, du siehst schon am wirre geschriebenen Text, wie wirr derzeit die Gedanken um das Thema sind. Es ist eben noch nichts entschieden. Außerdem hänge ich wirklich sehr an Gaston! Und es stimmt ja: er begeistert mich fast jeden Tag aufs Neue!

Außerden seid ihr Kangoonauten sowieso die Lustigsten! Ein echt klasse Gemeinde. Ich würde zwar auch mit Mégane hier nicht aussteigen (mein Interesse bestünde ja weiterhin), aber mit Kangoo - vor allem Gaston - ist das natürlich viiieeeel besser. Zumal ich dann auch ganz legitim und offiziell aufs Treffen kommen darf! Sonst - das würde ich aber auch mache - würde ich mich von hinten anschleichen und trotzdem da sein :P

Okay, genug für heute. Noch ein paar Chips und ein Bier und dann ist für heute Schicht im Schacht!

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß

Max

Mégane Probefahrt

Die Kanalratte, (vor 6282 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max,
ein Megane ist kein Auto!
meint die Kanalratte

Mégane Probefahrt

Kangoomax, (vor 6282 Tagen) @ Die Kanalratte

Was meint die Kanalratte denn dann, was das ist? Also ganz ehrlich: dieses etwas "spacige" ist schon ganz nett. Citroën hätte die DS - selbst, wenn sie auch um einiges revolutionärer war - auch nicht absetzen können...
Ich meine, ich ziehe ja auch spaßeshalber über andere Autos ein bisschen her, aber zumindest für mich gibt es - man mag es kaum glaube - auch andere durchaus schöne Autos. So verbohrt auf den Kangoo bin ich jetzt nicht. Renault hat sehr viele schöne Autos auch heute noch im Angebot, Citroën hatte früher sehr schöne. Aber okay, dann war es das auch :P

Max

günstiges Mégane Neuwagenangebot gefunden!

jojo68, (vor 6280 Tagen) @ Kangoomax
bearbeitet von jojo68,

Hallo Max,

ich habe ein günstiges Megane Grandtour Neuwagenangebot gefunden, allerdings ein Benziner, dafür mit über 35 %-Rabatt und von einem deutschen Händler!

Hier nähere Infos:
Renault Megane Grandtour Avantage

Motor 1,6 Ltr. - 82 kW 16 V

Serienausstattung:
5-Gang, Kombi, Seiten- und Window-Airbags vorne, ESP und ASR, Zentralverriegelung, Regen- und Lichtsensor, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Bordcomputer, Uni-Lackierung, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, Keycard, Klimaanlage, getönte Scheiben, CD-Radio 4x15W, Rücksitzbank asymmetrisch geteilt umlegbar, Dachreling, Sonnenjalousie an den hinteren Seitenfenstern u. v. m. Neuwagen vom deutschen Händler. Abbildung ähnlich.

Sonderausstattung:
Metallic-Lackierung gegen Aufpreis möglich.

Sie sparen 7042.- €
Endpreis INCL. Überführung 13.499 €.

Verbrauch:
Verbrauch nach ECE (l/100 km): städtisch 9,3 / außerstädtisch 5,7 / gesamt 7,0. CO2-Emission (g/km): 166

Es gibt ihn auch als Diesel: 1,5 Ltr. dCi FAP eco2 - 76 kW für 15.750 € incl. Überführung!

Wäre der auch interessant für dich?!

Gruß
jojo68

Kangoomax, (vor 6280 Tagen) @ jojo68

Hi,

vielen Dank, dass du dir eine solche Mühe gemacht hast! Das Angebot an sich ist wirklich unschlagbar! Aber über 15.000 € ist derzeit nicht drin. Einen Benziner will ich nicht, genau den habe ich schon. Der hat im Mégane die gleichen Probleme: hoher Verbrauch (ein Mégane braucht als Benziner das gleiche wie der Kangoo) und man muss ihn für die entsprechende Leistung immer so hoch drehen. Sonst kein Problem, wiegesagt, nur beim derzeitigen Langstreckenanteil möchte ich gerne einen Diesel haben, wenngleich ich viiiieeeel lieber Benziner fahre. Eine Gasumrüstung ist auch teuer, braucht Platz und bringt auch kein Drehmoment...

Tja, und als Diesel wäre das natürlich fein, du hast das ja auch erwähnt. Aber der Preis ist zu hoch. Und der "ältere" Mégane hat einen Vorteil (der auch ein Nachteil ist): er hat keinen Partikelfilter, deshalb nur gelb. Ich muss mich aber nochmal informieren, ob das wirklich ein Problem darstellt. Vom Verbrauch her liegt zwischen den FAP- und den normalen Modellen ein guter Liter. Deshalb würde mir der alte eh besser passen. Der Wagen, für den ich mich interessiere, hat übrigens die gleiche Ausstattung.

Aber ich danke dir dennoch, eine Überlegung ist es tatsächlich wert (wenn das Geld da wäre...) Wobei: ich kaufe mir lieber einen mit Vollausstatung, der 50.000km gelaufen hat. Dann sind die ersten Macken raus, dann läuft er normalerweise. Und oreislich steht man noch besser da!

Gruß

Max

KangooTom, (vor 6278 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max,

da ich als "Winterkarre" einen Megane Kombi habe, muß ich Dir leider widersprechen:

Ich brauch mit meinem 1,6er Benziner im Schnitt zwischen 6,6 und 6,9 Liter Benzin (gem. Fahrbetrieb) !!!

Gruß

Kangootom

Kangoomax, (vor 6278 Tagen) @ KangooTom

Hi,

okay, das ist im Schnitt knapp 1,0 - 0,5 Liter weniger, als mein Kangoo. Aber das ist nicht viel (im Verhältnis zum Anschaffungspreis) und außerdem muss man nachwievor drehen, drehen, drehen.... Dafür würde ich doch nie im Leben ein anderes Auto kaufen, der Unterschied müsste schon gravierend sein. Aber mal schauen.

Danke jedenfalls!

Max

Thomas, (vor 6279 Tagen) @ jojo68

Hallo Jojo,
wo gibt es den? Kannst Du einen Link einstellen?
LG
Thomas

jojo68, (vor 6278 Tagen) @ Thomas

Hi Thomas,

komme erst jetzt dazu dir zu antworten, weil wir heute unseren neuen Campus abgeholt haben :-D :-D :-D !!

Diese Angebote sind nicht frei verfügbar, sondern nur für Mitglieder einer Einkaufsgemeinschaft zugänglich.

Allerdings kann jedermann Mitglied werden, was dann z.B. einen Jahresbeitrag von knapp 30 € kostet,
dafür bekommt man aber bei ganz vielen Geschäften und in vielen Online-Shops Sofortrabatte,
also keine Payback- und Happy-Digits-Punkte, sondern Bargeld.

Ich sammle z.B. regelmäßig bei Quelle und ATU 5% Rabatt, und bei Doc Morris, da wir chronisch krank sind, und viele Medikamente brauchen!
Natürlich gibt es noch viele tausend andere Rabattpartner...

Somit bekomme ich jedes Jahr ein vielfaches des Mitgliedsbeitrags raus, auch wenn man kein Auto kauft ;-) !!

Diese Einkaufsgemeinschaft wiederum hat Rabattverträge mit vielen Autohändlern und -werkstätten,
und in diesem Rahmen gibt es eben diese Megane-Aktion!

Falls du jetzt immer noch Interesse hast, melde dich einfach nochmals!

Gruß
jojo68

RSS-Feed dieser Diskussion