KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Handgriff vorne (A-Säule) Kangoo I Ph. II Campus nachrüsten? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kedi @, Darmstadt, Montag, 02.02.2009, 17:55 (vor 4285 Tagen) @ D.G.

Ich habe jetzt die Info meines Freundlichen, dass so ein Handgriff (wie ich seinerzeit in meinem Privilege hatte) um die 20 Euro brutto kostet.
Das Problem ist nur, dass er meinte, man sollte da nichts nachrüsten, da es nie so fest sein wird, wie ab Werk.

Könnt Ihr dieser Aussage zustimmen? Würdet Ihr so einen Griff nachrüsten, oder reist da den Griff jemand wieder ab (v.a. bei etwas gewichtigeren Menschen durchaus vorstellbar).

Hallo,

dein Händler könnte da schon Recht haben.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass in der A-Säule nicht einfach zwei Bohrungen mit Gewinde sind, sondern dass dahinter eine Platte zur Verstärkung mit eingeschweißt wurde bzw. dass die Säule an dieser Stelle verstärkt ist.

Beispiel an meinem Fiat. Dort habe ich die Gurte nachgerüstet.
Zuerst habe ich die bereits vorhandenen Bohrungen genutzt:
[image]

Da mir diese Bohrungen aber überhaupt nicht zusagten, habe ich die Rolle unten weiter nach hinten gesetzt. Also Loch durch den Boden, unten drunter eine verstärkte Platte mit angeschweißter Mutter und festgeschraubt.
Die Bohrung oben ist für normalgroßen Personen viel zu tief. Dort werde ich, wenn ich die Zeit dafür finde, in angemessener Höhe in der B-Säule ein Loch bohren und dort ebenfalls eine verstärkte Platte dahinter setzen.
Wenn ich die Seitenverkleidung abnehme, müsste ich dort ohne Probleme die Platte reinfriemeln können.

Klar, Gurte sind natürlich ein anderer Sicherheitsaspekt als der Haltegriff, aber wenn der abreißt ist das auch nicht toll ;-)

Ob man beim Kangoo so ohne weiteres in die A-Säule ne Platte zur Verstärkung reinfriemeln kann, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern vorbeischaue, werde ich den Griff abschrauben und nachsehen wie stark das Blech an der Stelle ist.
Interessant finde ich die Gewindehülsen die superaxel in seinem Post erwähnt --> http://www.mykangoo.de/forum/index.php?mode=thread&id=217293#p217379
Sowas solltest du mindestens nehmen und nicht einfach 5mm Löcher ins Blech und dann ne Blechschraube hinterher ;-)

Grüße Stefan

--
Kangoo 1.6 Expression, 08/2007 3004 167, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S
Audi 90 Canada, 09/1990, 0588 000, 2309ccm, 100kW/136PS
Fiat 500 F, 05/1971, 4001 314, 650ccm, 17kW/23PS
Piaggio Sfera NSL, 02/1995, 70ccm, 5.7kW/7.7PS


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum