KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Meine Berlin Tour vom Donnerstag (Plauderei)

nsu peter, (vor 5878 Tagen)

Hallo Kangoo-Freunde,

bin ja am Donnerstag von Hannover nach Berlin gefahren, rd. 305 km hin und dann
nachmittags zurück. Bin mit ca. 50 Ltr. Gas rd. 370 km weit gekommen, (muß wohl
"KNALLGAS" getankt haben) .
Meine Kiste lief genau 170 km/h nach Tacho, als der Gastank auf der Rückfahrt leer
war, bin ich auf Benzin weiter bis Helmstedt um dort Gas zu tanken.
Aber auch mit Benzin fuhr er nicht schneller. (170 km/h - Ende)!

Bin nun bei rd. 26000 km,. Am 28.02.09 wird er 1 Jahr alt.

Gasanlage läuft mittlerweile super!

:-|

Bis demnächst
nsu peter

Meine Berlin Tour vom Donnerstag

holzkopp, (vor 5878 Tagen) @ nsu peter

Hallo hier auch einmal,
sehr gute Fahrwerte, ich schaff(t)e manchmal nur 200km mit 40L,
bei Bleifuss ca 160kmh lt Tacho.
Wenn ich bedacht fahre schaffe ich meistens um die 400km mit 40L
Es darf nur kein Stadtverkehr oder Stau kommen.
Habe aber ofters auch den Eindruck das es versch. Qualitäten von Gas gibt.
Grüße
Holzkopp

Klaus S, (vor 5877 Tagen) @ holzkopp

Hallo,

ich komme so 550km mit meinen 53 Liter Gas.

Am besten lief es mit einem 95/5% Gemisch (95% Propan 5% Butan)
Man bekommt aber fast nur noch 60/40% Gemisch.

Bei Vollgas auf der Autobahn nimmt sich der kleine aber auch 13 Liter Gas auf 100km.

Was ist Autogas (LPG)? Teil1

VEC-LOTHAR, (vor 5877 Tagen) @ Klaus S

Was ist Autogas (LPG) ?

LPG ist die Abkürzung für Liquefied Petroleum Gas. Das ist aus Erdöl gewonnenes Flüssiggas. Bei Atmosphärendruck und normalen Umgebungstemperaturen ist Flüssiggas gasförmig. Bei einer leichten Druckbeaufschlagung (2-8 bar) geht es in einen flüssigen Zustand über. In Folge dieser Umwandlung reduziert sich auch das Volumen um das ca. 250 fache. Dadurch kann eine verhältnismäßig große Menge Flüssiggas in einem relativ kleinen Raum gelagert werden, allerdings müssen die Lagerbehälter in diesen Fällen wie Druckkammern (Gastank) ausgelegt sein.

Flüssiggas besteht aus einer Mischung von Propan- und Butangas. Propangas ist leichter, hat aber einen niedrigeren Energieanteil pro Volumeneinheit als Butangas. Das Dampfdruckverhalten zeigt, daß reines Propangas bei Atmosphärendruck und einer Temperatur von -42°C kondensiert, reines Butan dagegen bei -7°C bereits in einen flüssigen Zustand umgewandelt wird. Reines Butan kann daher im Winter zu Vergasungsproblemen führen, wobei reines Propan einen höheren Verbrauch verursacht (l/100 km). Daher ist das Mischverhältnis im Sommer ca. 40% Propan und 60% Butan und im Winter 60:40. Der Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge ist dadurch im Winter höher als im Sommer.

Der hohe Reinheitsgrad von Flüssiggas führt dazu, daß es nicht altert und zeitlich praktisch unbeschränkt gelagert werden kann. Als Sicherheitsmaßnahme wird dem Flüssiggas ein Geruchsmittel beigemischt, da das Gas naturgemäß geruchlos und unsichtbar ist. Flüssiggas hat im Vergleich zum Benzin eine sehr hohe Klopffestigkeit. Flüssiggas hat je nach Mischungsverhältnis eine Oktanzahl von ca. 101 bis 104 (ROZ).

Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb haben einen höheren Kraftstoffverbrauch als solche mit Benzinversorgung. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die Masse von 1 Liter Flüssiggas (Propan 60%, Butan 40%) rund 0,54 kg entspricht, während die Masse von 1 Liter Benzin gleich 0,73 kg ist. Der Mehrverbrauch kann je nach Anlage und Fahrzeug zwischen 10 bis 30 % betragen. Ein höherer Propananteil im Flüssiggas wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus.

Flüssiggas ist homogener als Benzin, was eine nahezu vollständige Verbrennung des Flüssiggases auslöst. Der Einsatz von Flüssiggas verbessert die Laufleistung des Motors durch eine weichere und rückstandslosere Verbrennung zweier Gase (Luft und Gas) und weist auch im Bereich der Abgaswerte ein besseres Ergebnis der belastenden Rückstände auf. Die CO-, HC- und NOx-Anteile sind erheblich niedriger als beim Benzin und die Abwesenheit von Schwefel und Blei im Flüssiggas reduziert den Anteil dieser Verbindungen im Abgas auf Null.

Was ist Autogas (LPG)? Teil2

VEC-LOTHAR, (vor 5877 Tagen) @ Klaus S

Nun als Ergänzung dazu, dass es unter der Flagge LPG - Flüssiggas sozusagen zwei "Fraktionen" gibt, die sich auch nach DIN Norm und Besteuerung aufteilen.

DIN 51522 beschreibt die Nutzung als Heiz- und Brenngas und hat immer ein Mischverhältnis von 95/5. Niedrige Besteuerung.

DIN 489 beschreibt die Nutzung als Kraftstoff und nennt als Mindestmischverhältnis 95/5 oder besser. Nur Gas nach DIN 489 darf als Kraftstoff an Endverbraucher abgegeben werden. Besteuerung als Kraftstoff, (derzeit ermässigt).

Zur Information: Propan ist etwas billiger als Butan.

Und nun kommt eigentlich der spannende Teil der Geschichte.
An jeder Gastanke müsste also eigentlich über das DIN 489 dran hängen, was aber über die Gasmischung nichts aussagt, sondern nur über die Mindestmischung, die identisch der von DIN 51622 ist. Alles weitere ergibt sich dann über den/die Lieferanten und deren Bezugsquellen und Liefermuster.

Gerade kleinere Händler werden einen Teufel tun und sich zwei oder gar drei Behälter für die unterschiedlich vermischten Gassorten hinstellen, sondern aus einem Behälter den Tankwagen füllen und damit sowohl Hausbrand beliefern, Gasflaschen befüllen und auch AutoGas-Tankstellen beliefern (immer mit 95/5 Mischung) - aber zu steuerlich anders bewerteten Preisen (die alleine im Bereich Hausbrand quer durch Deutschland Preisdifferenzen von rund 12 Ct. aufweisen).
Siehe auch hier: http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=1101&

Wo also auch CampingGas-Flaschen abgefüllt werden, dürfte immer 95/5 Mischung auch an der AutoGas-Tanke zu erwarten sein.

Nur wirklich grosse überregionale Lieferanten können es sich überhaupt leisten, unterschiedliche Mischqualitäten anzubieten neben der Standard Hausbrandqualität mit 95/5.

Vielfach werden die Säulen von Gastanken nicht direkt vom Besitzer oder Pächter der Tankstelle betrieben, sondern direkt von einem Gaslieferanten (wie z.B. bei den meisten Sprint-Tankstellen - ProGas der Lieferant und Betreiber ist mit unterschiedlichen Preisen je nach Lage der Tanke in der gleichen Region).

Was einem also über die Gasqualität bzw. das Mischungsverhältnis erzählt wird, wäre also immer kritisch zu beäugen und anhand des Lieferscheines zu beäugen - den die meisten aber nicht herausrücken werden.

Viele merken halt die getankte Mischung nur an mehr/weniger Kilometerleistung bei meist trotzdem vergleichbarem Preis - was aber eigentlich der Warenauszeichnungspflicht generell widerspricht.

Nun alle Klarheiten beseitigt? :-)

Nette Grüße[image]

Lothar

PS. Lass deine Gasanlage mal etwas anders einstellen, 13 Liter/100km sind viel zu viel bei der 1.2er-Maschine...max. 10 Liter sind es bei mir...die 1.6er ;-)

Anonym, (vor 5877 Tagen) @ nsu peter

Hallo Kangoo-Freunde,

........Bin mit ca. 50 Ltr. Gas rd. 370 km weit gekommen.............

Bin nun bei rd. 26000 km,. Am 28.02.09 wird er 1 Jahr alt.

Gasanlage läuft mittlerweile super!

nsu peter

Hallo Peter, das hört sich gut an. Mein Gas-Kangoo soll am 20. März beim Händler "eintreffen".
Meine Jahresfahrleistung ist etwa so hoch wie Deine. Mein Entschluss für den Benziner plus Gas habe ich wegen der lieferbaren Automatik-Version getroffen. Sonst hätte ich mich für den 103 PS Diesel entschieden. Der ja erheblich durchzugskräftiger sein soll.
Was waren Deine Grüne für Gas?
Passen 50 Ltr. Gas in den Tank (Reserveradmulde)?
Gruß Wolfgang

nsu peter, (vor 5876 Tagen) @ Anonym

Hallo Berli-Wolfgang,

allein schon die Preisdifferenz zwischen dem Dieselmotor und dem Benziner war der
ausschlaggebende Punkt. Für den Mehrpreis des Diesels bekomme ich den Gas Umbau.

Weiterhin fahre ich sauberer, mein Auto ist leiser und ich zahle weniger Steuern

Die 106 PS reichen aus meiner Sicht völlig aus, wenn man an der Ampel nicht immer
der erste sein muß!
Bei mir passen 55 Ltr. rein, abzüglich 20%.

Ich brauche ca. 10 Ltr. Gas/100 km.
Benzin ca. 8,8 Ltr.

Der Gastank ist dort, wo vorher das Reserverad war.

Sieh hier mal im Forum bei "Suche" unter Gas oder LPG o. ä. nach, da findest
Du einiges an Infos.

Viele Grüße
nsu peter:-)

mager, (vor 5875 Tagen) @ nsu peter

Bei mir passen 55 Ltr. rein, abzüglich 20%.

Ich brauche ca. 10 Ltr. Gas/100 km.
Benzin ca. 8,8 Ltr.

Der Gastank ist dort, wo vorher das Reserverad war.

Ich komme auf 8,6l Gas / 100km beim 1.2l-16V:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/283005.html

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion