KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Juhuuuu! Gaston bleibt bei mir! Bin so froh!!! (Plauderei)

Kangoomax, (vor 5809 Tagen)

Hallo allerseits,

so, jetzt ist (und dabei bleibt es jetzt auch erst mal) die Entscheidung gefalleb: ich behalte meinen Gaston! Den guten Kumpel, alten Haudegen und natürlich die olle Klapperkiste Kangoo! Die Gründe:

Nachteile:
- lauter Motor
- insgesamt recht laut (Isolierung: nur Blech...)
- Motor verbraucht recht viel (BAB)
- Man muss auf der BAB schalten wie ein blöder (hochdrehen)
- das Getriebe ist hakelig und die Schaltung fühlt sich an wie nach 1.000.000km
- er hat auf der BAB keine besonders gute Straßenlage
- im Innenraum ziehts: entweder durch die Türdichtungen oder durch die Lüftung (kommt immer auf die Situation an)
- Manchmal schließen die Schiebetüren im Winter nicht

Vorteile:

- er ist extrem zuverlässig
- man kann fast alles selbst reparieren, ansonsten...
- günstige Ersatzteilpreise/Unterhaltungskosten
- er ist extrem Robust (das, was der mitgemacht hat, hätte so manchen Golf zerlegt...)
- der Motor läuft ansonsten sehr gut: extrem geringer Ölverbrauch (135.000km!), sehr dynamischer Motor, zieht sogar noch bei 160 km/h
- MAN KANN MIT IHM CAMPEN!!!
- praktische Schiebetüren
- extrem praktisches Stadtauto: kurz, schmal, perfekte Übersichtlichkeit, unlackierte Stoßänger, dicke Rammschutzleisten, Mega-Spiegel
- sehr angenehmne Sitze
- rumpelig-laute, aber dennoch seeeehr komfortabel-weiche Federung (französisch eben)
- er hat ein charmantesLächeln und ist das sympathischste Auto, das ich kenne

Also, insgesamt war es eher emotional, ihn zu behalten. Was an Reparaturen noch kommt, weiß ich nicht. Aber er läuft trotz viel Geklapper und ein paar Alterserscheinungen noch top ! Außerdem (jetzt muss ich mich leider etwas selbst loben) ist er noch in einem super Zustand! Der muss einfach erhalten werden! Ich liebe ihn über alles und freue mich über jede Fahrt mit ihm! Okay, und wenn's mal lauter wird.... Ist eben so!

Er ist einfach ein guter Freund, den man nicht wieder hergeben will. Und nach jedem Fremdgeh-Gedanken kehrt man immer wieder zu ihm zurück! Kangoonaut bleibt Kangoonaut.

Ich freue mich sehr auf die nächste Zeit mit ihm, auf meine anstehenden Urlaubsreisen (vor allem die große im Sommer!) und natürlich auf Schneverdingen!!! Und - was selbstverständlich ist - auf das ganze Forum hier!

Viele Grüße von Gaston und Max!

Juhuuuu! Gaston bleibt bei mir! Bin so froh!!!

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5809 Tagen) @ Kangoomax

Nachteile:
- lauter Motor

Dafür baut man sich gute Lautsprecher, nen Subwoofer und n schickes Radio ein ^^

- insgesamt recht laut (Isolierung: nur Blech...)

s.o.

- Motor verbraucht recht viel (BAB)

Gerad mal nen Liter mehr als mein vorriger Clio.

- Man muss auf der BAB schalten wie ein blöder (hochdrehen)

Bis 4.000 dann schalten :) da nach bleibt der 5. drin.

- das Getriebe ist hakelig und die Schaltung fühlt sich an wie nach 1.000.000km

Lässt sich besser schalten als: T5, Vito, Megane Scenic '98, neuer Scenic, Golf und und und...

- er hat auf der BAB keine besonders gute Straßenlage

Kann ich nicht bestätigen...

- im Innenraum ziehts: entweder durch die Türdichtungen oder durch die Lüftung (kommt immer auf die Situation an)

Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein. Außer bei Kurven hab ich manchmal das Gefühl, dass er inner Mitte plötzlich mehr raus pustet.

- Manchmal schließen die Schiebetüren im Winter nicht

Keine Probleme bei mir.

Vorteile:

Da schließ ich mich 100% an.!

Nachteil für mich: Werkstatt will ca 1200€ für Reperaturen haben.
Vorteil: Werd ich aber nahezu alles zusammen mit der Renault Interessen Gemeinschaft machen in der ich bin.

Kurz um: DAS AUTO (jedesmal wenn ich die Werbung sehe, finde ich da gehört nen Kangoo ins Bild) xD

MfG
Kaj

--
[image]
Scenic 3 verkauf 2019
Scenic 4 Tot 2024

AntiCheater, (vor 5809 Tagen) @ KST -- (Admin)

Kurz um: DAS AUTO (jedesmal wenn ich die Werbung sehe, finde ich da gehört nen Kangoo ins Bild) xD

Falsch, richtig gehört's so:

Kangoo - Mehr als nur ein Auto :-)

VEC-LOTHAR, (vor 5809 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max[image]

ich bin auch froh, dass du dein Gaston nicht eintauscht!!!
Ich glaube, es wäre dir und auch uns etwas verloren gegangen...

Schau mal, was ich damit meine:

Max und das Liebeslied

Ganz liebe und herzliche Grüße von uns allen!!!!

Lothar

Beule, (vor 5809 Tagen) @ Kangoomax

Hay,
na "Gott sei Dank!!!",mehr kann ich dazu nicht sagen...:-D

ths, (vor 5809 Tagen) @ Beule

Vielleicht solltest du wegen der schlechten Straßenlage mal die Stoßdämpfer wechseln. Bei 135000 km sind die nicht mehr die frischesten.

Gruß

Thomas

na gott sei dank

Sterne-Mobil, (vor 5809 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max,
wir hatten schon das Schlimmste befürchtet ....:-(
Jetzt wo das Treffen steht ....

Schön dass Du das Beuteltier behalten willst.
Mein Sterne Mobil freut sich schon auf August !!!!! :-D :-D :-D :-D

Kangoooofan, (vor 5808 Tagen) @ Kangoomax

...ich konnte es mir auch gar nicht anders vorstellen!! Dachte tatsächlich, ich wär im falschen Film. Freue mich für dich und die Entscheidung und dass du uns in alter Form in Forum erhalten bleibst
Gruß
Kangoooofan

3-Jahres-Plan

Kangoomax, (vor 5808 Tagen) @ Kangoooofan
bearbeitet von Kangoomax,

So,
habe gerade wieder eine Fahrt nach Stuttgart zurückgelegt. Da es anfangs geregnet hat und er heute einfach keine Lust zum Schnellfahren hatte, sind wir mal mit 120-140 gefahren. Total angenehm! Okay, heute war nicht viel los, da ist es einfacher, auch mal gemütlich zu fahren. Aber es war toll! Relativ leise, die Federung ist spitze und der Verbraucht lag irgendwo bei 7,8 Litern. Es ist und bleibt die beste Kiste der Welt.

Was die Überschrift anbetrifft: ich weiß, dass ich ihn nicht ewig als Hauptwagen fahren kann, nach ein paar Jahre hin und her und 200.000 km wird er wohl dann mal etwas müder werden. Deshalb habe ich mir (auch in Rücksprache mit meiner Familie) etwas überlegt. Derzeitiger Händler-EK-Preis: 3100 €, VK höchstens 4200 €. Ich werde ihn noch ein Weilchen (1,5-3 Jahre) fahren und wenn er dann signalisiert, dass er lieber in den Ruhestand treten möchte, wird der Verkaufspreis so gering sein, dass ich ihn nicht mehr verkaufen werde. Für 1500-2000 € (da wird er wahrscheinlich in ein paar Jahren sein) behalte ich ihn. Ich wollte mir sowieso eine Ente oder einen R4 als Hobby zulegen. Nun will ich anstatt dessen Gaston behalten und ihn als Bastelfahrzeug, Hobby und Reisefahrzeug mit Camping-Vollausstattung weiterverwenden. Dann kriegt er ein Plätzchen in einer Scheune oder Garage und wird gehegt und gepflegt, erhält dann Sonntagsausfahrten, wird unser Hausmüll- und Tannenbaumtransporter bleiben und mir als Urlaubsfahzeug dienen. Wenn dann z.B. die Klima oder sowas den Geist aufgibt, braucht man sie nicht mal mehr zu reparieren. Als Alltagsauto wird dann ein gebrauchter Kangoo G2 1.5 dCi 105 PS und 6-Gang angeschafft, entweder ein großer Privilège oder der kurze Bebop, mal schauen. So bleibe ich beim Kangoo, habe erheblich mehr Komfort und ein Auto, das auch spitze ist. Nebenher dann eben immer noch meinen alten Kumpel Gaston. Ich denke, dass ich das so machen werde, der Plan gefällt mir ausgezeichnet.

Gruß

Gaston und Max

3-Jahres-Plan

Kangoofan, (vor 5808 Tagen) @ Kangoomax

Prima Max! Ich würde es ganz genau so machen! Dein Gaston wird es Dir bestimmt durch langjährige Treue danken!

Grüß Jochen

schöööön!!!!

maxi, (vor 5807 Tagen) @ Kangoomax

Das gibt ja dann ein richtig erfülltes Happy-End :-)
(Ersatz-)ente gut – alles gut! :-)

Noch schöne aktive Jahre mit Gaston wünscht Dir
maxi

(die Geschichten mit Happy-End liebt, schnüff) :-D :-D :-D

Thomas, (vor 5806 Tagen) @ Kangoomax
bearbeitet von Thomas,

Hallo Max,
ich kann Dich gut verstehen. Wir haben uns ja von unserem guten alten Beuteltier auch noch immer nicht trennen können und gönnen ihm jetzt noch mall eine 4000-Euro-OP und Rehabilitationskur. Wir werden ihn wohl auch fahren, bis er auseinanderfällt. Nur in einem muß ich Dir widersprechen:
Eine Ente kann kein Kangoo (und natürlich erst recht kein anderes Auto) ersetzen!
LG
Thomas

Kangoofahrer Marc, (vor 5806 Tagen) @ Thomas

Hi Kangoomax,
schön, dass du und dein Kangoo uns noch lange erhalten bleibst. Das freut mich zu hören. :-)

Kedi, (vor 5806 Tagen) @ Thomas

Eine Ente kann kein Kangoo (und natürlich erst recht kein anderes Auto) ersetzen!

Wieso ersetzen und hey, gegen eine Ente oder gar einen R4 kann man gar nichts sagen. Die Karren sind beide übelst geil! Stehen bei mir zusammen mit nem alten Käfer und einem Mini auf der Wunschliste für irgendwann ;) Momentan reicht mir ein Oldie.

R4-2CV

Kangoomax, (vor 5806 Tagen) @ Kedi

Hallo,

ist schon klar, dass eine Ente und ein R4 noch ganz andere Kaliber sind. Aber irgendwann kann Gaston kein Alltagsauto mehr sein. Bevor ich mir was komfortables hole und ihn gegen einen R4 oder ne Ente eintausche, behalte ich ihn lieber! Ich hänge so an dieser Kiste, emotional gesehen können da auch echte Oldtimer nicht anstinken! Außerdem müsst ihr das so sehen: ihr freut euch über ein Auto aus eurer Jugend (R4 / 2CV), ich besonders über die Kiste meiner Zeit (Kangoo). Klar, auch ihr findet wahrscheinlich einen 4CV oder eine Rosalie schön, aber die Erinnerungen kommen erst mit R4 und Ente. Bei mir ist das eben der Kangoo.

Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich eines Tages auch mal einen schönen Franzosen aus den 50er/60ern in der Garage stehen habe...

Gruß

Max

R4-2CV

Kedi, (vor 5806 Tagen) @ Kangoomax

Außerdem müsst ihr das so sehen: ihr freut euch über ein Auto aus eurer Jugend (R4 / 2CV), ich besonders über die Kiste meiner Zeit (Kangoo). Klar, auch ihr findet wahrscheinlich einen 4CV oder eine Rosalie schön, aber die Erinnerungen kommen erst mit R4 und Ente. Bei mir ist das eben der Kangoo.

Ich bin 21 und würde ehrlich gesagt einen R4 vorziehen, auch wenn es nicht ein Auto aus meiner Jugend ist :-) Oldtimer haben mich schon immer fasziniert - ok, irgendwann ist der Kangoo auch ein Oldtimer ... sollten meine Eltern dann auf den Trichter kommen den Kangoo abzugeben, würde ich ihn sofort nehmen und dann sehen was sich draus machen lässt. Wär ich damals nicht so jung gewesen, hätte ich es vllt. sogar geschaft unseren alten A-Corsa zu behalten. In den hatte ich mich auch total verliebt...dennoch wars wohl besser ihn nicht zu behalten nach 13 Jahren und 350.000km!

Wobei ich nicht ausschließen will, dass ich eines Tages auch mal einen schönen Franzosen aus den 50er/60ern in der Garage stehen habe...

Gruß

Max

Yeah! Wobei ein 50er/60er schon in Richtung unbezahlbar geht und irgendwann wirds auch mit Ersatzteilen schwierig.
Bist du so auf französische Autos festgelegt? Deine kurzüberlegung für ein neues Auto fiel ja auch auf einen Franzosen.

R4-2CV

Kangoomax, (vor 5806 Tagen) @ Kedi

Für mich gibt es nichts als französische Autos :D Im Ernst, für mich gibt es markenmäßig höchstens die Entscheidung zwischen Renault und Citroën. Früher war Citroën besser, heute ist es Renault. Was anderes käme überhaupt nicht in Frage. Das stimmt, deshalb wäre meine Wahl auch wieder bei Renault gelandet. Die Franzosen wissen einfach, wie man Autos baut!

Gruß

Max

R4-2CV

Thomas, (vor 5806 Tagen) @ Kangoomax

Das sehe ich auch so. Mit der französischen Automobilkultur kann es höchstens in der Oberklasse noch die britische (Jaguar) aufnehmen. Deutsche Autos sind mir durchweg zu hart und zu wenig komfortabel, außerdem viel, viel zu langweilig.
LG
Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion