KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Verkauszahlen Kangoo und Berlingo (Plauderei)

Anonym, (vor 5807 Tagen)

Citroen hat im Januar die dreifache Menge an Berlingos als Renault vom Kangoo verkauft. Rund 1200 zu 400.
Warum?
Da gab es ja diesen Bericht über den "anscheinend" nicht ganz so sicheren Kangoo im Vergleich zu Caddy und Berlingo. Wir wissen natürlich wie der zustande kam (es wurde so lange die Kurvergeschwindigkeit erhöht, bis der erste der Kandidaten ins kippen kam. Das das war dann der komfortabelste HDK, nämlich der Kangoo).
Renault hat zwar "technisch" reagiert und den Kangoo mit ESP durch Veränderungen am ESP sicherer gemacht. Dieses Maßnahme hat Renault aber nicht in die "Öffentlichkeit transportiert".
Außerdem verkauft Renault seine Kangoos immer noch nicht serienmäßig mit ESP, trotz einer Preiserhöhung im Dezember.
Beides für mich unverständlich.
Und warum macht Renault überhaupt keine Werbung für den Kangoo? Dagegen gibt Citroen Unsummen für Berlingo Werbung aus. Seit Monaten schon ganzseitige Anzeigen in vielen Zeitschriften.
Klar, daß sich das auf die Verkaufszahlen positiv auswirkt.
Gruß Wolfgang

Verkauszahlen Kangoo und Berlingo

Kedi, (vor 5807 Tagen) @ Anonym

Vielleicht glaubt Renault, dass der Kangoo sowieso schon einen gewissen Kultstatus hat und teure Werbung daher nicht notwendig ist... keine Ahnung ;-)

Den ganzen Technik Kram wie ESP oder ABS braucht doch eh kein Mensch.

Verkauszahlen Kangoo und Berlingo

ewu50, (vor 5807 Tagen) @ Kedi

Vielleicht glaubt Renault, dass der Kangoo sowieso schon einen gewissen Kultstatus hat und teure Werbung daher nicht notwendig ist... keine Ahnung ;-)

Den ganzen Technik Kram wie ESP oder ABS braucht doch eh kein Mensch.

Das Thema ESP und ABS hatten wir schon.Bitte nicht wieder eine hitzige Diskussion
über das Thema anfangen:-D

Lassen wir das ESP und ABS einfach so im Raum stehen;-)

Nette Grüße.
Uwe.B

Verkauszahlen Kangoo und Berlingo

cord, (vor 5806 Tagen) @ Anonym

Citroen hat im Januar die dreifache Menge an Berlingos als Renault vom Kangoo verkauft. Rund 1200 zu 400.

Ich war am Montag mal den Kangoo G2 probefahren [1], vor mir 3 Kunden die sich für Dacia + Abwrackprämie interessierten:

Kunde: "Wann wäre Liefertermin?"
Verkäufer: "Wenn sie heute bestellen: Mitte Juni"
Kunde "Uff. Und wie weiß ich dann, das es dann noch Abwrackprämie gibt???"
Verkäufer: "Gar nicht."
Kunde: <betretenes Schweigen>

Als ich dann aus Interesse zum zum Kangoo fragte - ich hab ja in 6/2009 TÜV-Deadline - kam die prompte Antwort: "Lieferung Mitte März"

Ist also eindeutig was sich da im Moment gut verkauft, aber nen Dacia nehm ich erst, wenns den mit Schiebetüren gibt :-P

-cord

[1] Nu, mykangoo lesen erspart nicht, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen :-D Vielleicht geb ich noch mal meine Eindrücke zum besten, Fazit war erst mal: Renault hat sicher mit dem G2 nicht alles richtig gemacht, aber keinesfalls alles falsch - aber das gilt ebenso für meinen alten Ph1. Leider gibt's ja bei Autos nicht Built-to-Order, wo man sich wirklich nur die Sachen zusammensucht die man gerne haben will...

Verkauszahlen Kangoo und Berlingo

Mark1972, (vor 5806 Tagen) @ cord

Mich wundert auch etwas, daß der Verkauf des Kangoo so schleppen läuft, hat mir auch das Autohaus so bestätigt, Lieferzeiten von knapp 4 Wochen sprechen Bände...

Allerdings ist der Kangoo auch recht teuer geraten und die elende Aufpreis- und Paketpolitik kann einem den Kauf schon fast vergällen.

Tempomat gibt es nur in der Privilege-Ausstattung, dann muss man aber auch die dämlichen lackierten Stoßstangen mitkaufen. ESP und Windowbags kosten auch Aufpreis, usw...

An sich gefällt mir der G2 ganz gut aber bei einigen Details kann Renault ruhig noch nachbessern!

LG, M.:-)

Verkauszahlen Kangoo und Berlingo

cord, (vor 5806 Tagen) @ Mark1972

Allerdings ist der Kangoo auch recht teuer geraten und die elende Aufpreis- und Paketpolitik kann einem den Kauf schon fast vergällen.

Tempomat gibt es nur in der Privilege-Ausstattung, dann muss man aber auch die dämlichen lackierten Stoßstangen mitkaufen. ESP und Windowbags kosten auch Aufpreis, usw...

Jo, die Sache das z.B. Flugzeugboxen nur mit Privilege gehen ist auch so was was mich ärgert. Warum die Modelle nicht relativ nackt anbieten und dann geht eben auch Authentique + Tempomat...

Naja, eigentlich weiss ich warum: Mehr Auswahlmöglichkeiten -> Mehr Montagevarianten -> Mehr Montagekosten.
Beim Tempomat kann ich mir auch noch denken, dass z.B. beim Privilege wg. Bordcomputer etc. ein anderer Kabelbaum verlegt wird & der kann dann auch Tempomat. Den kompletten Baum in alle Kangoos zu legen wo dann die Hälfte brachliegt bedeutet wieder mehr Kosten bei der Herstellung.

Aber schön wär's trotzdem, wenn man die freie Wahl hätte.

Und lackierte Stosstangen... nu, die stören mich nur bei anderen Autos, wenn ich in meine eigene ne Schramme reinfahre ist mir das Wurscht :-D Wohingegen ne Schramme in einem anderen Auto meist zu wenig kostet als das man dafür die Versicherung (inkl. Hochstufung) bemüht & zu viel als das man das aus der Portokasse nehmen kann (wie ich selber feststellen durfte, als ich in einen alten Honda ~2cm Schramme gefahren habe & der Halter sich ne komplette neue Stosstange gegönnt hat :-( )

Verkaufszahlen Kangoo und Berlingo

Thomas, (vor 5806 Tagen) @ Anonym
bearbeitet von Thomas,

Hallo Wolfgang,
zwar leidet der neue Berlingo an den gleichen grundsätzlichen Fehlern wie der neue Kangoo (zu groß, zu schwer, zu viel Plastikwüste, zu wenig sparsame Motoren und zu teuer), aber dafür sieht er nicht so grottenhäßlich und vom Design her offensichtlich verunglückt aus wie der neue Kangoo (besonders stören mich beim neuen Kangoo die klobige und von der Seite wie eingedrückt wirkende Schnauze und die ellenweit entfernte Frontscheibe), sondern eher unauffällig. Vielleicht macht das auch etwas aus. Renault hat designmäßig in letzter Zeit zu oft danebengegriffen, siehe auch den neuen Twingo im Vergleich zum alten und zum schnuckeligen Fiat 500. Aber daran trägt der (besonders deutsche) Verbraucher eine Mitschuld, weil sich die wirklich interessanten und originellen Designideeen von Renault wie der sehr ansehnliche Avantime und der alte Bürzel-Megane, der den legendären Citroen Ami 6 zitierte, besonders in Deutschland so schlecht verkauft haben. Wer gutes Design nicht honoriert, muß eben mit häßlichen Autos leben.
LG
Thomas

P.S.: Was mich mal interessieren würde: Was hat Dich eigentlich vom Berlingo zum Kangoo gebracht - was konkret gefällt Dir am (neuen) Kangoo besser und am (neuen) Berlingo schlechter (und umgekehrt)? Bei den ersten Modellen sprach für meinen Geschmack schon das Äußere eindeutig für den Kangoo und gegen den Berlingo, unterdessen hat sich das aber eher gedreht.

Verkauszahlen Kangoo und Berlingo

Treckerfahrer, (vor 5806 Tagen) @ Thomas

Tja, lieber Thomas. Zuerst wollte ich nur schreiben: Gelesen, geknurrt - kein Kommentar.
Aber die Frage an Wolfgang kann ich auch gut beantworten.
Der G2 ist einfach der bessere Berlingo!;-)
Der Wolfgang und auch meine Wenigkeit haben im Net quasi die Geburt des Neuen Berlingos miterlebt. Von der ersten Pressemeldung bis zum ersten verwackelten
Handyfoto bei der Händlervorstellung hat die Berligemeinde mitgefiebert.
Das der G2 nicht bei allen "alten" Kangoonauten Begeisterungsstürme entfacht, hat sicher ähnliche Gründe wie bei diversen Berlingoisten. Mir ist der Neue Berlingo einfach zu verbaut. Das fängt mit dem beengterem Sitzgefühl in der ersten Reihe an, geht über die zu wuchtige B-Säule weiter, der höhenverstellbare Sitz erinnert mich an das Patent der Passats der 90er Jahre, die wirklich sehr geschrumpften Glasflächen, die nach vorn völlig unübersichtliche Frontpartie, offene Kabelübergänge in den Schiebetüren usw.
Wer nur klappbare Rückbänke kennt, lobt die Einzelsitze des Berlingos. Wer die schon ein paar Jahre benutzt hat, freut sich auf das einfach bessere Sitzkonzept den Neuen Kangoos. Während der G2 freundlich in die Welt schaut, reißt der Berlingo (schlimmer noch der Teepe) sein Maul auf und will Kraft, Stärke und Zorn suggerieren - lachhaft!
Ich wiederhole mich wenn ich sage: Der Neue Kangoo macht nicht alles besser,
aber in der Summe überwiegen seine Vorteile (gegenüber dem Berlingo/ Teepe)
Der Rest ist Geschmackssache. Auch da finde ich die Formensprache des Kangoos wesentlich gelungener. Wie gesagt Geschmackssache. Mit der gleichen Abscheu wie du den Kangoo siehst, sehe ich den Berlingo. Und das sagt ein "Fan", der acht Jahre lang seine damalige Entscheidung "pro" Berli tapfer verteidigt hat.
Das einzige Argument für den Neuen Berlingo ist sein "Sahnediesel", der 80 KW HDI. Mit diesem Topmotor kann sich kein Kangoo messen. Das ist leider wahr, aber nicht zu ändern.

Verkauszahlen Kangoo und Berlingo

Thomas, (vor 5806 Tagen) @ Treckerfahrer

Hallo Treckerfahrer,
danke für deine instruktive Antwort. Ich entnehme ihr zumindest, daß der neue Berlingo auch nicht mein Fall wäre; Deine Kritik an ihm kann ich ohne weiteres nachvollziehen. Ob es für uns jemals den neue Kangoo wird, mal sehen...andere Mütter haben auch schöne Töchter. Mal sehen, was Dacia und Lada im Angebot haben, wenn bei uns ein Neuwagen fällig wird - obwohl ich eigentlich an der französischen Autokultur hänge. Vielleicht wird es auch ein Renault Be-Bop oder ein Citroen Nemo. Irgendwie kann ich mich mit beiden klobigen, überdimensionierten Neu-Monstern Kangoo 2 und Berlingo 2 nicht so recht anfreunden und hoffe deshalb, daß es unser alter Phase 1 Kangoo, dem wir gerade wieder 4500 Euro für OP und Reha-Kur gegönnt haben, das mit einem langen Leben und noch ein paar Jahren Treue dankt.
LG
Thomas

Verkauszahlen Kangoo und Berlingo

ths, (vor 5806 Tagen) @ Anonym

Das ESP ist mir persönlich sowas von Schnuppe.
Ich will dieses Automonster einfach nicht.
Die Gründe hab ich schon ein paarmal dargelegt und die klingen auch hier im Fred an.
Und deshalb wird unser Alter solange gefahren bis er nicht mehr will.
Danach? Mal schauen, aber keinen Kangoo oder Berlingo.

Gruß

Thomas

Verkauszahlen Kangoo und Berlingo

VEC-LOTHAR, (vor 5806 Tagen) @ Anonym

...im Januar, Wolfgang...im Januar!!!! Im Januar konnte Renault doch keine Werbung machen...der Campus stockt doch bei der Produktion ;-) ...man kann doch nicht für etwas Werbung machen, was man nicht hat :-)

Aber sehe es doch mal so...wenn die viele Werbung ausbleibt, scheint es doch für die Createure so zu sein, dass sie sich ihrer Sache sicher sind. Und deine Entscheidung pro Kangoo ist doch die Bestätigung dafür...oder?

Nette Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion