KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch (Plauderei)

Kangoofahrer Marc, (vor 5889 Tagen)

Hallo liebe Kangoogemeinde,
ich hatte in den letzten Wochen das Vergnügen mit dem Kangoo viel Langstrecke zu fahren. So bin ich vor zwei Wochen zu einem Freund die Strecke Düren - St. Wendel gefahren. Eine strecke von 240km pro Tour, welche ich nonstop gefahren bin ohne Probleme. Und auch die Rückfahrt war kein Problem, trotz schlechten Wetters im Hunsrück. Mein Kangoo hat gehalten und ist gefahren wie er soll.

Diesen Samstag bin ich von Düren nach Enschede zusammen mit meinem Vater gefahren. Eine Strecke von 200km pro Tour. Und die Rückfahrt war vollbeladen und der Kangoo ist gefahren wie er sollte.

Die 75PS macht so schnell also nichts müde und er läuft und läuft und läuft wie er laufen soll. Ich bin einfach verdammt stolz den Kangoo zu fahren. Ein super Fahrzeug durch und durch.

Bisher hat der kleine mich nie im Stich gelassen und hat mich überall hingebracht. Ich hoffe, dass er es auch noch weiterhin tun wird.

Und ich liebe den Kangoo einfach auch wenn der Motor etwas lauter ist und es manchmal in der Federung rumpelt. Das ist er. Meing Kangoo und ich fühle mich immer gleich wohl, wenn ich einsteige um mit ihm zu fahren.

Wenn das nicht Liebe ist. :-)

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

AntiCheater, (vor 5889 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Ich werde mich diesen Sommer(am 21.08.) auf Langstrecke mit meinem Kangoo begeben. Es gilt die Strecke Grassau - Köln zu bezwingen(667 km einfach). Hoffe das ich auch problemlos ankomme, mache mir da aber auch keine Sorgen, das trau ich ihm schon zu(das eine mal als er nicht mehr wollte hab ich ihm verziehen) :-)
Ich freu mich, genauso wie du es getan hast, sogar richtig auf die Fahrt; das ist einfach so bequem und macht einfach nur einen riesen Spaß ;-)

lg Stefan

Auch Langstrecke geplant

Kangoo-Oma, (vor 5889 Tagen) @ AntiCheater

WIR auch !!!

Anfang Mai,geht es los.
Von Bremen nach Wurzen ( Nähe Leibzig ) und danach ab nach Ingolstadt.
Das wird mein Kleiner schon machen.
Er läuft so schön und ruhig.
Auch ich verzeihe ihm seine Macken,vom letzten Jahr.;-)

Aber auf die Fahrt freue ich mich riesig,ist doch ein außergewöhnliches Auto !!!!!
in Vorfreude
oma-ferrari:-D

Auch Langstrecke geplant

Kangoofan, (vor 5887 Tagen) @ Kangoo-Oma

Na klar schafft er das!! Schließlich ist er ja jetzt wieder jung;-)
Und mein kleiner wird bestimmt ganz nervös wenn sein hübscher Artgenosse im Süden unterwegs ist!

Grüßle Jochen+Kyro+der treue Kangoo

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

Kangoo1616, (vor 5889 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Hallo,
eine Langstrecke mit dem Kangoo ist doch kein Problem :-)
Es macht auch immer wieder Spaß, da man viel entspannter fährt und nicht so rast...
Letztes Jahr ging es von Niederkassel (Nähe Köln) bis nach Rügen und dieses Jahr ist für April der Burgund und Südfrankreich geplant :-)
Und das alles immer mit 4 Personen sowie gaaanz viel Gepäck, Dachbox und Fahrradträger auf der AHK.
Der Kangoo ist schon cool...
Gruß, Frank

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

nsu peter, (vor 5889 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Hallo,

nichts für ungut, aber ein Auto, egal, welches Fabrikat und alter (entsprechende Pflege vorausgesetzt), sollte jede Strecke fahren können. Einschließlich Temperaturen von - 20 Grad C und mehr.

Die Technik bei Kangoos auch von vor 10 Jahren bietet einem diese Möglichkeiten.
Voraussetzung: Entsprechende Pflege!!

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber auch unser "über alles geliebter Kangoo"
ist nur ein Auto, der, wenn er zuviel zickt das Bolzenschußgerät zwischen
die Lampen kriegt.!! Jedenfalls von mir!!! Also meiner!

Also, putzt und pflegt schön, dann braucht sich keiner Gedanken darüber
zu machen, ob die Kiste 200/300 oder 3000 km am Stück fährt (incl. Tankstopp)!

alles eine Frage der Pflege, ist im Prinzip, wie mit den Frauen!!!

nsu peter:-P

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

Klaus S, (vor 5889 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Hallo,

wenn wir uns wegen 240km schon freuen müssen ist es aber mickrig.

Ich war mit meiner Kiste schon 3x in Schweden, pro Strecke 1300km plus die km in Schweden.
Beim ersten mal war die gesamte Tour 4000km, beim zweiten mal 3200km und beim dritten mal 3000km.

Davon zwei im gleichen Jahr. Mit Ausnahme von Ölwechsel, Bremsen und neue Reifen wurde die letzten 50000km nichts gemacht.

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

BIRDY3, (vor 5889 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Jedes Auto sollte Langstrecken ohne Probleme absolvieren. Es ist sogar besser fuer den Motor als Kurzstrecken.
Ein Langstreckentaugliches Fahrzeug wuerde ich aber eher dadurch definieren, dass die Fahrt fuer den Fahrer angenehm ist. Aber da ist auch der Kangoo gut geeignet. Die jaehrliche Strecke Cardiff - Birkenfeld (gruesse uebrigens an den Nachbarn St.Wendel) von etwa 1000km lege ich immer wieder gerne zurueck.

Ich als Sitzriese muss leider sagen, dass die Originalsitze nicht besonders sind, daher der Recaro Fahrersitz. Aber fuer normalgewachsene Leute scheint das OK zu sein. Sogar die Schwiegereltern, die einmal auf den Hinterbaenken mitgefahren sind waren voll des Lobes.

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

Kangoomax, (vor 5889 Tagen) @ BIRDY3

Hallo,

habe ja letztens mit dem Gedanken gespielt, ihn wegen mangelnder Langstreckentauglichkeit wegzutun. Ich bin auch nachwievor der Meinung, dass das auf deutsche Langstrecken zutrifft (ich rede nicht von 300, sondern 1000 an einem Tag oder mal eben 500 hin und zurück pro Wochenende), zumindest meiner kann mit schwankenden Verkehrsbedingungen nicht mithalen, das ist für den Motor immer ein elende Quälerei.
Ist man erstmal aus der BRD raus, so kehrt tatsächlich eine Ruhe ein. Dort, wo man dann nur 120 oder 130 fahren darf, reicht er völlig aus. Da habe ich schon viele Stunden mit totgeschlagen, ohne die geringsten Probleme. Ich bin auch Sitzriese (und 1,94m groß) und kann in wirklcih keinem Auto so gut sitzen, wie im Kangoo. Die Serienstühle sind einfach perfekt für mich und die Küchenstuhl-Sitzposition ist in der Regel auch entspannend. Das heftigste, was ich in der Regel ein bis zweimal im Jahr mache, ist eine 1000km-Fahrt am Stück, drei Pausen à 15 min.. Die liefen bis jetzt immer top.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mich mit Gaston nicht auf Langstrecken begebe, wie ich es mit einem anderen Auto tun würde. Ich checke vorher immer gründlichst alles durch (vor allem im Motorraum), um sicher zu gehen, dass er läuft. Ich sehe ihn sowieso nicht als ein Auto, wie jedes andere, an. Er ist schon sehr launisch und im Winter ist es schon manchmal Glückssache, ob alles gut geht oder nicht. Ich sage nur Schiebetür, Motor geht aus, Getriebe haaaaaakelt, Scheibenwischdüsen frieren fest... Darüber hatten wir ja schon diskutiert, aber ich kann bis auf die Schiebetüren so einfach erstmal nix dran ändern. Aber gut, ich lebe damit. Man hat eben in jeder Hinsicht ein spezielles Vehikel... Aber das beste der Welt!

Max

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

Kangoo-Oma, (vor 5889 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max,
ich habe das gleiche festgestellt,wie Du...mit dem " launischen " Kangoo.

Er ist eben die Verlängerung,unseres Zentral-Nerv,s
Sind wir schei..... drauf,ist es der Kangoo auch.
Und sind wir glücklich und entspannt...dann vollbringt unser Kangoo wahre Wunder.

Komisch......grübel.....
Grüße
von oma-ferrari

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

BIRDY3, (vor 5889 Tagen) @ Kangoomax

Scheibenwischdüsen frieren fest...

Naja, das liegt wohl eher daran wie Winterfest dein Wischwasser ist. Mit der britischen Mischung bis -8 Grad hatte ich ueber Weihnachten einen Eisklumpen im Wischwasserbehaelter :-(

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

Kangoomax, (vor 5889 Tagen) @ BIRDY3

Hallo,

das haben mir schon einige gesagt, klappt aber trotzdem nicht. Ich bin letztens mit fast 100 % Frostschutz gefahren. Trotzdem waren schon nach kürzester Zeit die Düsen zugefroren. Es geht nicht um den Behälter, da ist alles in Ordnung. Außerdem bewegst sich darin das Wasser und ist - wenn auch nur geringfügig und hinter Blech - näher am wärmenden Motor dran. Die Düsen haben einen erheblich kleineren Querschnitt (vielleicht 1-2 mm²?) und frieren deshalb erheblich schneller zu. Außedem kann sich die Flüssigkeit nicht in den Düsen bewegen und der Fahrtwind streift noch schön drüber. Ich hab mir das mal schön angeguckt: da bildet sich von außen auf den Düsen so eine kleine Eisschicht, da hilft kein Frostschutz. Außedem sickert mit der Zeit nach frostgeschütze Wasser in die Düse rein, wenn man die Anlage nicht betätigt. Dann kann von oben der Frost in die Düse reinkommen.

Was vielleicht etwas hilft (ich habe es allerdings selber schon vergessen): alle paar Minuten sprühen. Aber auf Strecke ist das nicht ganz sooo doll, da der Kangoo-Wischwasserbehälter leider nicht zu den größten zählt...

Gruß

Max

zugefrorene Düsen

maxi, (vor 5887 Tagen) @ Kangoomax

Was vielleicht etwas hilft (ich habe es allerdings selber schon vergessen): alle paar Minuten sprühen. Aber auf Strecke ist das nicht ganz sooo doll, da der Kangoo-Wischwasserbehälter leider nicht zu den größten zählt...

Funktioniert auch nur ein paar Mal... und um so weniger, je kälter es ist :-(

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

Kangoofahrer Marc, (vor 5889 Tagen) @ BIRDY3

Naja die riesen Langstrecken zu fahren, also 500km und mehr, dazu blieb bislang leider nocht nicht die gelegenheit. Doch plane ich zum Sommer hin einen Besuch im Freizeitpark in Soltau im Heidepark. Streckenlänge wären so um die 400km für eine einfache Fahrt. Das ganze mit meinem Bruder und evtl. noch ein paar Freunden.

Auf jedenfall freue ich mich auf diese Fahrt jetzt schon. Wenn nichts dazwischenkommt.

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

Fungoo, (vor 5889 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Doch doch, der Kangoo schafft das ohne Probleme. Strecken um die 500km am Stück habe ich schon etliche hinter mich gebracht. Letztes Jahr im Sommer ging es fast 650km zum Gardasee, wovon die letzten 150km auf der Brennerautobahn im Schritttempo zurückgelegt wurden, alles ohne Probleme.

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

Oliver -- (Moderator), (vor 5889 Tagen) @ Fungoo

Hallo!
Wir sind vor ein paar Jahren mit dem kleinen 1.2 RT im Sommerurlaub 1400 km nach Ungarn zum Plattensee gefahren.
Mit 4 Personen und Gepäck in 16 Stunden. Absolut problemlose Fahrt auf dem Originalsitz.
Mit dem Gemüselaster war ich jetzt schon auf 3 Kangootreffen und fahre ein paarmal im Jahr auch zu anderen Veranstaltungen quer durch Deutschland.
Ich mache mir da vorher keine grossen Gedanken. Solange er fährt ist gut und wenn nicht hab ich einen Schutzbrief... :-D

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Soltau und Walsrode

Thomas, (vor 5889 Tagen) @ Kangoofahrer Marc
bearbeitet von Thomas,

Hallo Marc,
wenn Du schon in Soltau bist, versäume auf keinen Fall den Vogelpark Walsrode in der Nähe! Das ist sowohl für Vogelliebhaber als auch für Pflanzenliebhaber (wunderbare Rosen- und Rhododendrenanlagen!), also für jeden Naturfreund ein "Muß"! Wir fahren fast jedes Jahr einmal hin.
Den gleichen Tip kann ich auch allen anderen Kangoonauten geben, die sich in oder in der Nähe der Lüneburger Heide aufhalten, also insbesondere auch den Teilnehmern des Kangootreffens in Schneverdingen!
LG
Thomas

Soltau und Walsrode

Kangoofahrer Marc, (vor 5889 Tagen) @ Thomas

Hi Thomas,

danke für den Tipp. Ich werde mal schauen, ob wir das dann machen. :-)

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

tidi, (vor 5889 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Tach zusammen,

also ich pendel regelmässig zwischen Döbeln und Wermelskirchen - kürzeste Verbindung 530 km.

Außer Luftdruck, Öl (über Mäusekino), Wischwasser und Kühlflüssigkeit kontrolliere ich nichts weiter.

Den Allgemeinzustand seines Fahrzeugs sollte man ja kennen und ich bin der Meinung, dass der Kangoo sehr gut für längere Strecken geeignet ist.

Grüße

Tim

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch

ths, (vor 5888 Tagen) @ tidi

Warum sollte der Kangoo keine Langstrecken können?
Kann unserer sehr gut. Rhein-Main - Schweiz mindestens 2x im Jahr, nach Österreich, nach Südfrankreich, nach Dänemark, in die Bretagne, in die Auvergne, mit Anhänger hintendran in den Bayrischen Wald, nach Hamburg und in den Schwarzwald. Zur Not auch 1000 km am Tag und mehr. Der Fahrersitz könnte besser sein. Aber ansonsten ist die Kiste ein gutes Langstreckenfahrzeug, solange man nicht auf der linken Spur mithalten will. Am LKW vorbei, rechts rüber und mit 120 weiterrollen, so fährt es sich streßfrei und - schnell. Wie viele Schnellfahrer sehe ich wieder. Die haben getankt und ich bin dabei an ihnen vorbeigerollt. Sogar mit Anhänger hinten dran und in der Elefantenherde mitrollend sieht man so manchen Ritter eines PS starken Autos öfter auf der A7 als dem lieb ist.

Gruß

Thomas

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug durch und durch und kann

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5887 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Hallo Marc!

Mein Rekord samt Familie ( Mutter und Kind ) und volles Urlaubsgepäck steht auf 1250Km am Stück und zwar von St. Tropez nach Brüssel. Dafür habe ich ca. 14h gebraucht und in der Gegend von Lyon schwerste Unwetter mitgemacht.

Ich habe das in einem früheren Eintrag dokumentiert ( musst Du unter GPS nachsehen ).

Auf der Hinfahrt hatten wir hinter Lyon übernachtet - bei der Rückfahrt hat es dermassen geschüttet und geblitzt das niemand mehr aussteigen wollte darum bin ich einfach durchgefahren.

Einen Tankstopp habe ich gemacht und noch zwei Pinkelpausen und in Belgien sind wie dann erstmal Pommes essen gegangen - die waren allerdings saumässig ( in der Wallonie können sie das wohl nicht so gut ).

Langstrecke funktioniert - Durchschnittsverbrauch 6.2l Diesel vollbeladen

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

Der Kangoo ein Langstreckenfahrzeug/ Nachtrag

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5887 Tagen) @ Peter Franken

Nochmal zum nachlesen -

http://mykangoo.de/forum/index.php?id=210753

Ich musste meinem Komposter damals mitnehmen weil ich sonst die Video- und Photokamera nicht mehr entleeren konnte.

Ich hatte den Tomtom auf dem Armaturenbrett - den Garmin 12 mit festem Ziel und dann noch eine bluetooth Maus mitsamt bluetooth Tastatur auf dem Beifahrersitz vernetzt mit einem Laptop (ibook G4 ) im Fussraum auf der Beifahrerseite verbunden mittels bluetooth GPS und Aussenantenne und Route 66.

Bei so einer langen Tour habe ich mir gedacht mach mal - meine Freundin war entsetzt. Das hat sich aber gelegt als sie gesehen hat das alles funktioniert.

Das hat alles funktioniert und mein Verbrauch war 6.2l/100 Km ( meist Autobahn ).

Es gibt durchaus Alternativen zu GPS > Beispel GLONASS sowie indische, chinesische, und japanische Systeme und vielleicht noch mehr. Den Satteliten -airback haben sie jedenfalls noch nicht erfunden
und dann müssen wir alle wieder die Sextanten auspacken.

Galileo habe ich mal weggelassen - die haben gerade mal zwei Sateliten oben und bei Iridium bin ich mir nicht mehr so sicher nach dem crash.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion