Endlich: Kangoo wieder da! (Plauderei)
So,
unser guter alter Kangoo ist wieder da. Was bin ich froh!
Kostenpunkt insgesamt (wie immer teurer, als veranschlagt) stolze 4574,22 Euro.
Dafür wurde auch noch ein defektes Radlager hinten entdeckt und ausgetauscht (die Auflösung meiner vor einiger Zeit gestellten Frage, was denn von der Hinterachse her immer so rumpelt!), und der Bürzelbräter (vulgo Sitzheizung) auf der Fahrerseite erneuert.
Dafür haben wir jetzt eine neue Einspritzpumpe, neue Injektoren, einen neuen Zahnriemen, einen gereinigten Tank, rundum neue Kraftstoffleitungen und noch paar Kleinteile.
Meine Frau hätte ja am liebsten den Kangoo gleich beim Freundlichen gelassen und dafür den Modus (der Werkstattersatzwagen, mit dem wir in 10 Tagen schon wieder über 2000 km gefahren sind) behalten, der sich wirklich flott und übersichtlich fuhr - aber mir war das Ding zu eng, mein rechtes Bein drückte und scheuerte immer an der blöden Mittelkonsole, Wade und Knie waren schon voller Dellen - was bin ich froh, daß es dort im Kangoo wieder luftiger und nicht so zugebaut zugeht. Außerdem war der Benzin-Modus im Vergleich zu unserem Dieselkangoo ein elender Spritfresser, Volltanken war jeden 2. Tag angesagt. Drückt uns mal alle die Daumen, daß sich die Investitionen gelohnt haben. Insgesamt sind jetzt im Laufe der 6 1/2 Jahre und 330.000 km neu: Motor incl. Injektoren, Steuergerät, Hochdruckpumpe, alle Kraftstoffleitungen, Kühler, 4 hintere Drehstäbe der Federung, Stoßdämpfer, Kupplung, Bremsen, 2 Radlager und was weiß ich noch. Original und damit denkbare Kandidaten für einen möglichen Austausch sind eigentlich außer der Karosserie nur noch Lenkung, Vorderachse, Lichtmaschine und Anlasser. Ich glaube, daß wir mit unserer exzessiven Reparaturlinie angesichts der 330000 km trotzdem insgesamt weit preiswerter unterwegs waren als Leute, die sich alle 60.000 oder spätestens alle 100.000 km ein neues Auto kaufen. Nur: Jetzt könnte mal für eine Weile Ruhe sein. Spätestens Januar 2010 stehen ein neuer Katalysator mit Partikelfilter an, wenn wir noch nach Berlin reinfahren wollen.
LG
Thomas
Hilfe und Infos
]
Nicht das man auf einmal einen silbergrauen A4 hingestellt bekommt
![[image]](https://images.spritmonitor.de/380726.png)