KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Endlich: Kangoo wieder da! (Plauderei)

Thomas, (vor 6215 Tagen)
bearbeitet von Thomas,

So,
unser guter alter Kangoo ist wieder da. Was bin ich froh!
Kostenpunkt insgesamt (wie immer teurer, als veranschlagt) stolze 4574,22 Euro.
Dafür wurde auch noch ein defektes Radlager hinten entdeckt und ausgetauscht (die Auflösung meiner vor einiger Zeit gestellten Frage, was denn von der Hinterachse her immer so rumpelt!), und der Bürzelbräter (vulgo Sitzheizung) auf der Fahrerseite erneuert.
Dafür haben wir jetzt eine neue Einspritzpumpe, neue Injektoren, einen neuen Zahnriemen, einen gereinigten Tank, rundum neue Kraftstoffleitungen und noch paar Kleinteile.
Meine Frau hätte ja am liebsten den Kangoo gleich beim Freundlichen gelassen und dafür den Modus (der Werkstattersatzwagen, mit dem wir in 10 Tagen schon wieder über 2000 km gefahren sind) behalten, der sich wirklich flott und übersichtlich fuhr - aber mir war das Ding zu eng, mein rechtes Bein drückte und scheuerte immer an der blöden Mittelkonsole, Wade und Knie waren schon voller Dellen - was bin ich froh, daß es dort im Kangoo wieder luftiger und nicht so zugebaut zugeht. Außerdem war der Benzin-Modus im Vergleich zu unserem Dieselkangoo ein elender Spritfresser, Volltanken war jeden 2. Tag angesagt. Drückt uns mal alle die Daumen, daß sich die Investitionen gelohnt haben. Insgesamt sind jetzt im Laufe der 6 1/2 Jahre und 330.000 km neu: Motor incl. Injektoren, Steuergerät, Hochdruckpumpe, alle Kraftstoffleitungen, Kühler, 4 hintere Drehstäbe der Federung, Stoßdämpfer, Kupplung, Bremsen, 2 Radlager und was weiß ich noch. Original und damit denkbare Kandidaten für einen möglichen Austausch sind eigentlich außer der Karosserie nur noch Lenkung, Vorderachse, Lichtmaschine und Anlasser. Ich glaube, daß wir mit unserer exzessiven Reparaturlinie angesichts der 330000 km trotzdem insgesamt weit preiswerter unterwegs waren als Leute, die sich alle 60.000 oder spätestens alle 100.000 km ein neues Auto kaufen. Nur: Jetzt könnte mal für eine Weile Ruhe sein. Spätestens Januar 2010 stehen ein neuer Katalysator mit Partikelfilter an, wenn wir noch nach Berlin reinfahren wollen.
LG
Thomas

Endlich: Kangoo wieder da!

cord, (vor 6215 Tagen) @ Thomas

Drückt uns mal alle die Daumen, daß sich die Investitionen gelohnt haben. Insgesamt sind jetzt im Laufe der 6 1/2 Jahre und 330.000 km neu: Motor incl. Injektoren, Steuergerät, Hochdruckpumpe, alle Kraftstoffleitungen, Kühler, 4 hintere Drehstäbe der Federung, Stoßdämpfer, Kupplung, Bremsen, 2 Radlager und was weiß ich noch. Original und damit denkbare Kandidaten für einen möglichen Austausch sind eigentlich außer der Karosserie nur noch Lenkung, Vorderachse, Lichtmaschine und Anlasser.

Wie war denn so der zeitliche Verlauf der Reparaturen? Wieviel auf den 1., 2., 3. 100TKm?

Ich hab auf meinen 240Tkm bisher gehabt
* Bremsen (2x)
* Wasserpumpe (2x)
* Servopumpe
* LiMa (eigentlich 2x, aber die 2. ist nach 20TKm abgeraucht -> Produktionsfehler, zähle ich mal nicht)
* Auspuff
* Irgendsoein Teil der rechten Radaufhängung
* Abgasrückführungsventil

Finde ich eigentlich noch OK für die KM... dabei sind die "kleinen Aggregate" (Wasserpumpe) gestreut zwischen 30TKm und jetzt ausgefallen, Verschleissteile die eher auf Lebensdauer ausgelegt sind (LiMa, Auspuff) verstärkt halt seit 150TKm.

330TKm werd ich wohl nicht hinkriegen, da es für meinen keinen Partikelfilter gibt & dann ist Ende 2009 Sense... was mich zum Di-(Tri-, Multi-?)Lemma des Neukaufs bringt. Autsch, auch wenn die Indizien sich mehren, das die Anschaffung vom Arbeitgeber übernommen wird, bei Wahlfreiheit des Fahrzeugs :-D Nicht das man auf einmal einen silbergrauen A4 hingestellt bekommt :-(

-cord

Endlich: Kangoo wieder da!

Thomas, (vor 6215 Tagen) @ cord

Hallo Cord,
die ersten 200000 km nur Verschleiß wie Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe. Es ging dann los mit 240000 Kupplung und Kühler, mit 270000 neuer Motor und Steueregerät, 300000 neue Federn (Drehstäbe) hinten und 330000 nun neue Hochdruckpumpe und die ganze beschriebene Aktion. Irgendwann zwischendrin mal neue Stoßdämpfer, wann, krieg ich nicht mehr auf die Reihe.
LG
Thomas

Avatar

Herzlichen Glückwunsch RE:Endlich: Kangoo wieder da!

Martin Gensch, Hannover, (vor 6215 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

unser guter alter Kangoo ist wieder da. Was bin ich froh!

herzlichen Glückwunsch.

Kostenpunkt insgesamt (wie immer teurer, als veranschlagt) stolze 4574,22 Euro.

das tut weh... aber nach der Motorreparatur im letzten Jahr, ist das wohl die richtige Entscheidung.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Glückwunsch zur Auferstehung

Kangoo-Oma, (vor 6215 Tagen) @ Thomas

Glückwunsch zur Auferstehung.

Wenn man davor steht ..reparieren oder nicht,ist man zuerst hin und hergerissen.
Das habe ich ja auch erlebt.:-(

Aber einen Kangoo KANN man nicht so einfach im Stich lassen,denke ich.
Aber über 4000 Teuronen sind ja auch eine Menge Holz.
Ich habe es auch bezahlt:-(
Am besten ist es,man vergißt das Alles schnell und erfreut sich an seinem Neuen/Alten:-)

Glückwunsch zur Auferstehung

Kangoofan, (vor 6214 Tagen) @ Kangoo-Oma

Einen Kangoo läßt man niemals im Stich, das gehört sich einfach nicht! Hab mir neulich mal den Neuen Kangoo ausgeliehen, ist ein tolles Auto nur paßt der nicht in meinen Carport-d.H. er paßt schon rein aber dann komm ich nicht mehr raus.....
ne ne da bleib ich lieber bei meinem silbernen Riesenkangaroo! Es gibt schlicht nix besseres......

Grüßle aus dem tiefverschneiten und saukalten Schwarzwald sendet
Jochen

Toll

Kangoomax, (vor 6215 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

toll, dass dem Kangoo nicht den Gnadenschuss gegeben, sondern ihm die rettende OP bezahlt hast. Ich drücke die Daumen, dass jetzt erstmal Ruhe ist und er wie gewünscht läuft. Man sieht mal wieder: vom Kangoo kommt man irgendwie nicht weg. Thomas, du bist ein eindrucksvolles Beispiel dafür!

Gruß

Max

Endlich: Kangoo wieder da!

ewu50, (vor 6215 Tagen) @ Thomas

So,
unser guter alter Kangoo ist wieder da. Was bin ich froh!
Kostenpunkt insgesamt (wie immer teurer, als veranschlagt) stolze 4574,22 Euro.


Hallo Thomas,

war ja eine recht teure Reparatur.Ich wünsche Dir und Deiner Frau das Ihr jetzt lange Reparaturfrei euren Kangoo nutzen könnt.Viel Spaß mit eurem fast jetzt schon wieder neuen Kangoo.:-P

Allezeit gute Fahrt wünscht.
Uwe.B

Endlich: Kangoo wieder da!

Tobias, (vor 6214 Tagen) @ Thomas

Auch ich freue mich mit! Ich habe in den vergangenen Tagen immer wieder versucht, mir dieses Forum ohne Thomas vorzustellen - es ging einfach nicht. Schön, daß Du an Bord bleibst!

Tobias

Endlich: Kangoo wieder da!

BIRDY3, (vor 6214 Tagen) @ Thomas

Glueckwunsch zur ueberstandenen Reparatur.
Ein Tipp von mir: Lass nach ein paar Monaten (spaetestens vor ablauf der Garantie fuer die Reparatur) mal nachschauen, ob im Tank oder Dieselfilter Metallsplitter sind. Nur mal so zum Thema: "Wir haben Leitungen gereinigt" und kurz spaeter sind wieder Metallsplitter da. Ich hoffe du hast da mehr Glueck oder eine kompetentere Werkstatt erwischt als ich.

Kraftstoffilter

Thomas, (vor 6214 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Birdy,
vielen Dank für den Tip. Unsere Werkstatt scheint wirklich besser zu sein, denn sie haben mir den Tip schon selbst gegeben, beim nächsten Ölwechsel (in ca. 10.000 km) den Dieselfilter zu tauschen und zu begutachten - sicherheitshalber.
LG
Thomas

Kraftstoffilter

wolfsoul, (vor 6210 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas
ich verstehe nicht ganz wie Metallspäne in dein Dieselfilter gelangen sollen, bzw. wie diese deine Hochdruckpumpe kaputt machen?
1. Der Filter ist ein Hochleistungsfilter der keine Partikel in gefährlicher Größe in Richtung Pumpe hindurchläßt.
2. Wenn der Filter "älter" wird, filtert er leider immer besser s. Luftfilter
3. Filterwechsel ist erforderlich wenn du das Wasser im Filter nicht mehr herausbekommst ( geht jedoch relativ einfach = Ablassschraube öffnen und Diesel ablassen bis kein Wasser mehr hinausläuft)Filter nach 80000km aufgesägt und überprüft= keine groben Verunreinigungen optisch erkennbar
4. Metallspänne in der Pumpe sind meiner Meinung nach durch Verschleiss der Pumpenkolben selbst oder durch unsauberes Arbeiten an der Kraftstoffversorgung hineingelangt.
Schreib mir mal was in dieser Hinsicht an deinem Kangoo gemacht wurde. Interessiert mich.
Gruß Wolfgang

Kraftstoffilter

Thomas, (vor 6208 Tagen) @ wolfsoul

Hallo Wolfgang,
wie Du schon richtig vermutest, haben nicht Metallspäne die Hochdruckpumpe kaputtgemacht, sondern die Hochdruckpumpe hat sich zelegt, und die Metallspäne stammen von ihr. Es bestand nun die Gefahr, daß die Injektoren verstopfen mit Motorschaden. Es wurden die Hochdruckpumpe, die Rampe, die Injektoren, der Kraftstoffilter und sämtliche Kraftstoffleitungen ausgetauscht und der Tank gereinigt.
LG
Thomas

P.S.: Momentan sind wir mit dem wiederauferstandenen Kangoo in Urlaub in Dänemark. Bisher ist er wunderbar gefahren.

RSS-Feed dieser Diskussion