Gut gefahren, Gaston! (Plauderei)
Hallo,
so, nochmal eine absolut erfreulich Meldung (jedenfalls für mich): leider bin ich seit ein paar Tagen krank (Grippe und so...) und habe nur im Bett gelegen. Jeder Schritt vor die Tür hat einen schrecklichen Husten ausgelöst und weil ich in Stuttgart nicht das ganze Wochenende über allein in meinem Zimmer liegen wollte, bin ich gestern Nachmittag nach Hause gefahren. Also meine sieben Sachen in Gaston geschmissen und die Heimreise (450 km) angetreten. Heizung voll aufgedreht, schöne Musik laufen lassen und ab durch das Verkehrswuling. Erst war es draußen ja nur kalt, aber schon nach kurzer Zeit fing es an, zu schneien. Bis zum Schluss! Mehr als 120/130 war nicht drin. Die Heizung hat es aber geschafft, die Frontscheibe beschlagfrei zu halten und soweit zu erwärmen, dass der Schnee nicht festgepappt ist. Die Scheibenwische haben - bis auf einen ganz kurzen Zeitraum - ihren Dienst ordentlich verrichtet und so ging es dann ganz gut vorran. Irgendwann gab es dann (kurz hinter den Kasseler Bergen) einen so heftigen Schneesturm, dass man gerade noch mit 20-30 km/h über die Bahn fahren konnte. Dann kam eine kleine Steigung, an der alle LKW zum erliegen kamen, ebenso ein Wagen mit Hänger, ein schönes Audi A4 Cabrio und so ein paar ESP-Spezis...Gaston hat die Steigung so gerade noch gepackt: ob 2. oder 3. Gang war egal, die Räder haben permanent durchgedreht, sich aber so den Weg durch den Schnee zur Straße freigefräst. Deshalb standen die ESPler ja auch....so kamen wir dann schliddernd und rutschend oben an (wobei ich immer gehofft habe, dass er nicht seitlich wegrutsch) und haben nicht wenige hinter uns gelassen. Dann ging es ein paar Minuten so weiter. Gottseidank folgte danach eine Strecke, wo man 50-60 fahren konnte, dann 90 und schließlich ging es dann mit 120 in Richtung Heimat weiter. Hinter uns war kaum noch jemand.
Lustig war allerdings folgendes: sämtliche Audis, BMWs und Mercedes mit Xenon-Scheinwerfern fuhren auf der rechten Spur, teilweise sogar zwischen LKWs. Der Grund könnte darin liegen: ich habe mal gelesen, dass Xenon-Licht sich deutlich stärker bei Schnee und Regen streut, als normales, gelbliches Licht. Außerdem sind die Scheinwerfer kalt, sodass sie sich nicht selbstständig vom Schnee befreien können, wie unsere warmen Normalausführungen. Heißt: die haben wohl einfach nichts mehr gesehen, mit ihrem Hightech-Licht.
Ich war jedenfalls froh, die guten alten Streuscheiben-Scheinwerfer drin zu haben. Da geht kein Strahl daneben, das Licht war nur da, wo man es braucht. Und dazu habe ich noch - das war der größte Segen - die Nebelscheinwerfer an Bord. Die waren einfach nur Gold wert! Die haben wirklich enorm was gebracht und die Sicht erheblich verbessert!
Tja, und so bin ich wohl behalten und sicher nach Hause gekommen!
Dank meinem guten Schutzengel und Gaston!
Max
Hilfe und Infos
]