KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Wieviel kostet ein 24-jähriges Autofahrer-Dasein? (Plauderei)

Rüdiger2, Monday, 16.02.2009, 14:40 (vor 5550 Tagen)
bearbeitet von Rüdiger2, Monday, 16.02.2009, 16:15

Hallo Leute,

...zugegeben, ein vielleicht etwas merkwürdiger Titel.
Aber vielleicht interessiert's ja mal jemanden, wieviel (oder wiewenig) Kohle man so im Laufe der Jahre zum Autokauf aufwendet.
Nachfolgend mein eigenes Beispiel:

Wir (meine Frau + Ich) haben seit etwa Mitte der Achtziger hintereinander 2 Ladas besessen (1x den 2101 und danach den 2104 Kombi)...
Und diese Wägelchen haben uns jeweils mehrfach vollbeladen (...oder gar "überladen"?) nach Irland und zurück gebracht...(ohne Kreuzschmerzen...denn die Sitze waren garnicht so schlecht!)
Wenn man nichts anderes will, als ein zuverlässiges Alltags-Auto, das sich auch wirklich "rechnet", dann sind die Ladas mindestens unter den ersten 3 Marken unserer Wahl! (...Kangoo, Dacia Logan & Co, und eben...LADA).
Den 1. LADA hatten wir etwa 10 Jahre, bis wir den 2. LADA (den Kombi) beim Händler als Jahreswagen entdeckten. Diesen Kombi fuhren wir wiederum etwa 7-8 Jahre. Aus kfz-steuerlichen Gründen wechselten wir dann zu Hyundai (ATOS GLS 1,0)...den wir dann bis 2007 fuhren. Seitdem dann den Kangoo...bis heute (und hoffentlich noch ein paar weitere Jährchen).

Ich habe mal überschlägig berechnet, wieviel Geld wir seit 1985 zum Kauf unserer bisherigen Autos ausgegeben haben:
LADA 1: 2000 Euro (Ausstellungswagen aus dem LADA-Schaufenster)
LADA 2: 2850 Euro (Jahreswagen v. LADA-Händler)
Hyundai: 10.000 Euro (Neuwagen mit 100%-Finanzierung)
Kangoo: 9000 Euro (junger Gebrauchter mit 32Tsd km v. Renault-Fachhändler)

Macht zusammen: brutto 23.850 Euro in 24 Jahren...

(abzuziehen sind davon die Wiederverkaufs-Erlöse:
1.) 500 Euro
2.) 800 Euro
3.) 2300 Euro

Macht dann netto ca. 20.250 Euro (Kaufkosten) : 24 Jahre = 843 Euro/Jahr . (...und den bisher letzten Wagen haben wir ja noch garnicht soooo lange...)

Selbstverständlich sagt diese vereinfachte Rechnung nichts über die tatsächlichen Kosten eines Fahrzeugs aus (als inkl. Spritkosten, Öl, Reifen, Sicherung austauschen, Glühbirnenwechsel usw).
Dazu darf ich mit Freude sagen, dass keiner unserer Wagen irgendwie bei den Reparaturkosten "aus dem Ruder gelaufen" ist.
Alle vorgeschriebenen/empfohlenen Wartungen / Inspektionen wurden durchgeführt.

Bin gespannt, ob da jemand von Euch eine noch günstigere Rechnung vorzuweisen hat. :-)

Wer mehr bezahlt, ist selber schuld! ... oder: "Mehr Auto braucht kein Mensch"

Gruss, Rüdiger2


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion