KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ich hab's geschafft: 165/70 R14 81Q-Reifen für den Campus!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

jojo68, (vor 6234 Tagen)

Hallo ihr da draußen,

ich hab es geschafft :-) :-) :-) !

Am 4. Februar 2009 holten wir unseren neuen Campus vom Händler ab.
Da ich noch von unserem alten Kangoo Winterräder in der Größe 165/70 R14 81 Q übrig hatte,
bin ich mit diesen am nächsten Tag zum TÜV gefahren und habe mir die für den neuen Campus eintragen lassen.

Der TÜV verlangte dafür 43,19 €.
Mit dem Begutachtungs-Formular nach § 19 (2)/ 21 StVZO musste ich dann sofort zur Zulassungsstelle fahren,
um mir diese Reifen in den Kfz-Schein eintragen lassen.
Das kostete weitere 11,70 €.

Somit kann ich für insgesamt 54,89 € unsere vier gut erhaltenen Winterreifen inklusive Felgen weiterverwenden und bin für kommenden Schnee gut gerüstet ;-) !!!

JUHUUUU :-) :-) :-) !!!

instabiles Fahrverhalten

Reinhard Biermann, (vor 6233 Tagen) @ jojo68

... ich hatte auch versuchsweise meine alten Räder vom Ph.1 an dem neuen Campus montiert, die Fahreigenschaften wurden aber deutlich schlechter, der Wagen fuhr instabil und zog zur Seite.
Offensichtlich ist die Fahrwerksgeometrie doch sehr empfindlich und auf die serienmäßige Größe abgestimmt ...
Wenns bei Dir klappt - Glück gehabt ! Hängt wohl auch vom Reifentyp ab.

fährt völlig normal

ingolf, B, (vor 6232 Tagen) @ Reinhard Biermann

Hallo,
auf meinem neuen Campus laufen die Winterreifen vom Vorgänger völlig problemlos.
Der Unterschied in der Größe ist winzig. An der Tragfähigkeit spare ich nicht.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

instabiles Fahrverhalten - nicht bei mir!

jojo68, (vor 6214 Tagen) @ Reinhard Biermann

... ich hatte auch versuchsweise meine alten Räder vom Ph.1 an dem neuen Campus montiert, die Fahreigenschaften wurden aber deutlich schlechter, der Wagen fuhr instabil und zog zur Seite.
Offensichtlich ist die Fahrwerksgeometrie doch sehr empfindlich und auf die serienmäßige Größe abgestimmt ...
Wenns bei Dir klappt - Glück gehabt ! Hängt wohl auch vom Reifentyp ab.

Hallo,

ich bin nun über 1000 km (incl. längere Strecken auf der AB) mit diesen Reifen gefahren,
und muss sagen, dass ich keinen Unterschied feststelle zu unserem Kangoo Ph. 1, was instabiles Fahrverhalten anbetrifft!

Würde mich auch stark wundern, da der Campus ja vom Fahrwerk usw. identisch sein dürfte mit dem Ph. 1,
für den diese Reifen nachträglich ja ab Werk freigegeben worden sind!

Gruß jojo68

instabiles Fahrverhalten

Kedi, (vor 6214 Tagen) @ Reinhard Biermann

Dann sind deine Winterreifen ungleichmäßig abgefahren!

Also, eigentlich kann sowas gar nicht sein ;-)

Begutachtung Reifen Campus

ingolf, B, (vor 6162 Tagen) @ jojo68

Falls das jemand bauchen kann, oder es für´s Wki taugt
[image]
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion