KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Design des Kangoos (Plauderei)

Kangoomax, Friday, 20.02.2009, 18:48 (vor 5561 Tagen) @ maik63de

Hallo,

klar, Design ist immer Geschmackssache. Aber es hat auch viel mit natürlichen Proporptionen zu tun, die der Allgemeinheit zusagen oder nicht.

http://automobil-blog.de/wp-content/uploads/Autos/Hyundai/Hyundai_Atos.jpg

Schaut euch mal das an. An dem Auto stimmen z.B. die Proportionen nicht. Die Scheiben sind zu hoch, der Außenspiegel wirkt durch den Draufsatz nochmal höher,
der Kühlergrill wirkt nicht angepasst, sondern zusammengequetscht durch die "Gesichtsgeometrie" bedingt wird jeder sagen, das Auto zieht einen Flunsch, die Kotfflügelknicke unterstützen nichts, sondern verstören eher...d.h., das Design wurde nicht sorgfältig ausgeführt. Das Auto wirkt nicht stimmig. Und das ist bei vielen Autos leider der Fall (siehe auch diesen komischen Geländewagen von Ssangyong oder das Pontiac-Monster): die Autos wirken nicht stimmig, sondern überladen. Das Auto mit dem stimmigsten Design finde ich, selbst wenn es nicht aufregend aussieht, den Golf IV.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/VW_Golf_IV_rear_20071205.jpg

Hier wirkt alles, wie aus einem Guss. Die Formen folgen logischen Erwartungen. Würde man Teile aus dem Auto schneiden, könnte sie jeder noch so schlechte Zeichner ergänzen und man erhielte nahezu das Ursprungsdesign. Wiegesagt, ich finde den Golf IV jetzt nicht super-ansprechend, aber das Design ist extrem ausgegoren, ausgeglichen und ruhig. Alles ist so, wie man es erwartet. Ich kann mich heute noch nicht daran satt sehen.

Betrachtet man unter diesen Gesichtspunkten den Kangoo, ist er eigentlich ein - für die Karosserieform Kastenwagen - sehr gelungenes Auto. Renault war so in der Lage, gewisse Dinge geschickt zu kaschieren. Man schaue sich nur mal den Combo-Zombi an: jeder merkt sofort, dass das ein Corsa mit Rucksack ist. Ein Kangoo wirkt jedoch in sich stimmig. Die Kotflügel entschweifen nicht, sondern die Riesen-"Beulen" folgen radial dem Rad. Deswegen sieht auch ein tiefergelegtes Auto so merkwürdig aus... Dann sind die Flächen groß und glatt, die Krümmungsradien sind gleichmäßig... Beschäftigt euch auch mal intensiv mit den Außen-Türgriffen: hier zeigt sich schon bei leichter Abstrahierung ein extrem schlüssiges und gut gemachtes Design, denn man findet eine geschlossene Form mit wiederkehrenden Elementen. Das beruhigt! Dann sind die Seitenfenster alle nahezu mit denselben Eckenradien geschmückt. Das beruhigt ebenfalls. Im Berlingo ist es hier so, da mal wieder anders und dann hier noch ne Sicke... das ist dann wieder so unschlüssig. Dann ist die Kangoo-Karosserie tendenziell eher überall nach außen gebeult, so, als hätte man innen einen Druckanschluss und die Bleche bögen sich nach außen. Dort gibt es keine unerwarteten Rückzieher. Außer am hinteren Nummernschild: aber auch hier taucht der bekannte Außenradius auf (vergleicht ihn man mit dem der Heckklappe oben, dem Seitenschweller, den Türrundungen, den Scheibenabrundungen, den Türgriffmulden...es ist immer ein sehr ähnlicher Radius).

Somit will ich nicht sagen, dass der Kangoo jetzt ein Traumauto ist, aber zumindest ist das Design bei genauerer Betrachtung seeehr stimmig.

Nicht umsonst war schon irrsinnig oft zu lesen: "Naja, der Kangoo hat zwar sehr viele Macken und ist schon recht klapprig, aber wer mag es diesem niedlichen, kleinen Franzosen denn schon übelnehmen". Auch der "liebe Blick" wird immer wieder zitiert. Das kommt nicht von ungefähr... deshalb hat der Kangoo auch einen so hohen emotionalen Faktor, der sich dadurch durchs Hintertürchen einschleicht...

Renault hat eben in den meisten Abteilungen sehr fähige Leute sitzen (gehabt) !!!

Gruß

Max


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion