KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ralf / Troubadour / tip / hebe dach / Sunroof (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

paulus, (vor 6242 Tagen)

Hallo Ralf,

Wir fahren einen Kangoo RN, vergleicgbar mit Authentique. Vor funf jahre her haben wir einen hebe dach / Sun roof von Webasto einbauen lassen. Im Sommer ist das dann wirklich cool. Das hebe dach ofnen in kombintion mit luftung durch etwas geofneten turfenster wirkt dann sehr gut. Auch mit die beluftung wirkt das gut.

Wir haben dahmals € 250 bezahlt. Es war eine gute investierung.

gruss Paul

Ralf / Troubadour / tip / hebe dach / Sunroof

VEC-LOTHAR, (vor 6242 Tagen) @ paulus

Wir fahren einen Kangoo RN, vergleicgbar mit Authentique. Vor funf jahre her haben wir einen hebe dach / Sun roof von Webasto einbauen lassen. Im Sommer ist das dann wirklich cool. Das hebe dach ofnen in kombintion mit luftung durch etwas geofneten turfenster wirkt dann sehr gut. Auch mit die beluftung wirkt das gut.

Wir haben dahmals € 250 bezahlt. Es war eine gute investierung.

gruss Paul

Hallo Paul,
hast du eventuell auch ein paar Fotos von deinem Sunroof?...und auch vielleicht die Einbaumaße?...und die Bezeichnung (Nummer)des Sunroof?
Ich suche ja schon lange nach einem Glas-Hebe-Dach, hab aber bisher noch keins im Original sehen können. Es muss ja zwischen den Dachversteifungen passen...also sehr Maßgebunden.

Nette Grüße nach Holland[image]

Lothar

paulus, (vor 6242 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Bei meiner ist die dachversteifung durggesagt worden. Das hebedach ist uber der hinterbank. Hab noch keine masse, ich suche das noch

Es geht um Webasto Stratos 100 Es hat in juli 2004 € 275, -- gekostet.

Ich weiss nicht ob so einen Hebe dach eingetagen muss worden for Tuf.

Bei usn in Holland braucht mann das nicht zu machen.

gruss Paul

VEC-LOTHAR, (vor 6242 Tagen) @ paulus

Bei meiner ist die dachversteifung durggesagt worden. Das hebedach ist uber der hinterbank. Hab noch keine masse, ich suche das noch

Es geht um Webasto Stratos 100 Es hat in juli 2004 € 275, -- gekostet.

Ich weiss nicht ob so einen Hebe dach eingetagen muss worden for Tuf.

Bei usn in Holland braucht mann das nicht zu machen.

Und der TÜV hier in Deutschland wird da zu 100% etwas dagegen haben, wenn man die Dachversteifung durchschneidet [image]

In einem Katalog von Renault hab ich es aber auch anders gesehen:
[image]

Leider wird es nicht mehr von Renault angeboten und niemand kennt Ersatz :-(

Ich möchte aber gerne so ein Dach haben...wer kann helfen?

Bei webasto hab ich auch schon nachgesehen...es gibt dort das Hollandia 100...wohl das Nachfolgemodell von Stratos 100. Aber es ist auch zu groß:-(

Naja...vielleicht bekomme ich ja noch mein Wunsch erfüllt.

Nette Grüße[image]

Lothar

Eschi, (vor 6242 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallöle,
muss es denn ein Glasdach sein? Das Faltdach vom Twingo, 1. Baureihe passt auch (hatte ich in meinem ersten Kangoo drin) das Dach hat sogar eine Freigabe für den Kangoo;-) und dadurch, das es per Hand zu öffnen ist, muss man keinen elektrischen Schnick-Schnack verlegen:-)
Eschi

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 6242 Tagen) @ VEC-LOTHAR

In einem Katalog von Renault hab ich es aber auch anders gesehen:
[image]
Leider wird es nicht mehr von Renault angeboten und niemand kennt Ersatz :-(
Ich möchte aber gerne so ein Dach haben...wer kann helfen?

Genau dieses Glasdach hatte ich in meinem alten RT1.4 - mein damaliger Händler (nein, die Bezeichnung "Freundlicher" bekommt er nicht) hatte verpennt meine auf dem Bestellauftrag schriftlich vermerkte Option "Leiterklappe" in den Computer zu übernehmen und ich Depp hab mich als das Auto auf dem Hof stand als "Ersatz" zu so einem Glasdach überreden lassen...

Murks. Also als Leiterklappenersatz taugt es gar nicht, war allesinallem eine ziemlich schwabbelige Konstruktion und nicht wirklich hochwertig verarbeitet. Da es ganz rausnehmbar ist, ist die Gefahr auch recht groß es beim Rausnehmen runterfallen zu lassen und zu zerdeppern. Als "Sonnendach" ist es einfach nicht groß genug gewesen um ernsthaft Licht und Luft ins Auto zu bringen.

Persönlicher Rat: Dir entgeht nicht viel, wenn du so ein Ding nicht hast.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

VEC-LOTHAR, (vor 6242 Tagen) @ chrysophylax

Murks. Also als Leiterklappenersatz taugt es gar nicht, war allesinallem eine ziemlich schwabbelige Konstruktion und nicht wirklich hochwertig verarbeitet. Da es ganz rausnehmbar ist, ist die Gefahr auch recht groß es beim Rausnehmen runterfallen zu lassen und zu zerdeppern. Als "Sonnendach" ist es einfach nicht groß genug gewesen um ernsthaft Licht und Luft ins Auto zu bringen.

Persönlicher Rat: Dir entgeht nicht viel, wenn du so ein Ding nicht hast.

Hallo chrysophylax[image]

du hast da völlig Recht...mir entgeht nicht viel, wenn ich die Sonnendächer nicht hab. Bei unserem Kangoo ist auch eine Klimaanlage drin...also von den Sommertemperaturen im Fahrzeug her gesehen kein Problem.
Nur ist es gerade auf den hinteren Plätzen manchmal sehr angenehm, wenn man da ab und zu mal etwas mehr "frische Luft" hineinbekommen kann. Die Klimaanlage schafft zwar schon einiges, aber manchmal ist es vorne zu kalt und hinten zu stickig. Die beiden Klappfenster in den Schiebetüren schaffen das alleine auch nicht...und bei großer Hitze oftmals unangenehm auf den hinteren Plätzen.

...und man könnte mit den Sonnendächern ein bisschen "Open Air Feeling" eines Cabrios mit hineinbringen.

Und das sind die Gründe, warum ich gerne diese Sonnendächer haben möchte.

Nur wenn es nicht passt und man die Versteifungen zersägen muss, ist mir der Aufwand zu groß und auch zu gefährlich...

Nette Grüße[image]

Lothar

paulus, (vor 6242 Tagen) @ VEC-LOTHAR

hallo,

Die dacher von Renault / orginal, sitsen auf der selbe stelle als das hebe dach bei mir. Bei mir fehlt dan das dach oben das kofferraum.

Die dach versterkungen mussen auch durch gesagt sein. Das ist ach bestimt so bei die canvas dacher. Die umrandung des daches sorgt dan for die versterkung der carrosserrie

Paul

troubadour, (vor 6240 Tagen) @ paulus

Hallo Paul,
vielen Dank für Deinen Tip mit dem Sonnendach!
Vor einigen Jahren habe ich mir mal ein solches Sonnendach in einen
Opel Kadett eingebaut und für mich keine guten Erfahrungen damit gemacht. :-(
Wenn die Sonne voll drauf scheint schmilzt dir die Schädeldecke :-D weg.
Im Winter ist es von oben immer kühl, dann frierst du ein.
Aus diesem Grund möchte ich kein Loch in mein Dach sägen. :-)
Dann gibt es noch das Problem mit der Dichtigkeit, 2 Jahre war es dicht,
dann wurde die Dichtung porös, und es gab keinen Ersatz mehr.
Da half nur noch Silikon und zu war es...

Viele Grüße
Ralf :-)

RSS-Feed dieser Diskussion